Zum Inhalt springen

Partner

Zipfeltunika - wie schneidet man die Zipfel zu?


poldi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von z.B. Pampolina gibt es dieses Jahr ganz entzückende Tunikas!

Anscheinend sind die alle schon ausverkauft und außerdem nicht gerade günstig, also möchte ich so etwas gerne selbernähen. Im Prinzip ist das sicher nicht schwierig, mir ist nur nicht ganz klar, wie so ein Zpfelteil zugeschnitten wird. Es soll nicht zu verspielt werden, da meine Tochter schon in der 4. Klasse ist.

 

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte! :)

LG poldi

cp24119.jpg.8eefd86edcd062b142373baf23400842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    2

  • honigbine

    2

  • Capricorna

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das sieht für mich so aus, als ob das Unterteil in einfacher Stofflage zugeschnitten wird, und die Zipfelkanten dann nur mit Rollsaum versäubert werden.

 

Dazu schneidest du das Rockteil trapezförmig zu, also oben die gewünschte Länge, damit es an das Oberteil passt, dann die Seitennähte jeweils stark nach außen weglaufend (sehr breit A-förmig), und an der Unterseite schneidest du eben die Zipfel wie gewünscht einfach dran. "Anschneiden" heisst ja in diesem Fall einfach so dranmalen wie gewünscht - eben einfach vier Dreiecke auf der Unterseite regelmässig verteilen.

 

Möglicherweise wird das Teil dann im Stoffbruch (rechte Kante des Kleidungsstückes) zugeschnitten, weil der Stoff so schön fällt, und ich nur an der linken Seite des Kleidungsstückes eine Naht sehe, in der das Etikett mitgefasst wurde. Die unteren Kanten versäuberst du dann einfach mit dem Rollsaum der Ovi oder mit einem sehr dicht eingestellten Zickzack (Knopfloch-Einstellung) der NähMa. Beim Oberteil schliesst du die rechte Seitennaht, dann fasst du das Unterteil in einem Rutsch dran, und dann schliesst du die linke Seitennaht von Ober- und Unterteil in einem Rutsch.

 

Als Oberteil kann man vermutlich jedes x-beliebige Trägerhemdchen oder -kleidchen nehmen, das oben genauso oder ähnlich geschnitten ist, d.h. die Oberkanten werden mit Schrägband eingefasst, das gleichzeitig von den Ärmeln kommend dann als Träger dient. In der gewünschten Länge abschneiden, Rockteil wie oben beschrieben ansetzen und fertig. So würde ich es jedenfalls machen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die genaue Beschreibung! Das war echt sehr lieb! :) Vielleicht kann man das Unterteil auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden, damit es schön fällt. Ich probiere mal ein wenig rum und werde dann das Ergebnis einstellen!

Eigentlich wollte ich keinen Ross-Schnitt mehr kaufen, denn diese muss ich immer stark abändern, damit sie für meine Tochter passen. (Sie ist recht schlank.) Vermutlich trifft das für die Sue and Blue auch zu...obwohl wirklich niedliche Modelle drin sind!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe auch eine wirklich schlanke maus, umfang ca. größe 86 und länge 110/116! und ich nähe regelmäßig roos schnitte, vor allen dingen die neuen sind für eher schlanke mädchen und komme super damit klar, noch schmaler fallen im übrigen die blixem schnitte aus. wenn mir ein schnitt zu breit erscheint lasse ich einfach die nahtzugabe weg oder nehme die breite von einer größe weniger und die länge von der richtigen größe! damit bin ich bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...