Zum Inhalt springen

Partner

welche/-s Garn und nadel


Kathi1982

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hatte bislang entweder einen "null achtfuftzig billig", 100 % synthetik oder Polyester (gemisch) Garn; aber diese reissen mir fast ständig.

 

Nun meine Frage an Euch:

 

welches Garn und welche Nadel würdet Ihr mir Jeansstoffe und leichte Gardinen empfehlen - nähe meißt mit der Maschine- !?

 

LG und Dank Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kathi1982

    2

  • Bianca2107

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathi,

 

Polyester-Garn ist an sich schon richtig; die normalen Allesnäher sind auch daraus, und das nimmt man idR für alles.

 

Ich würde es dann allerdings mal mit einem Laden-neuen Marken-Garn versuchen, und nicht mit dem Billigzeug. :)

 

Und dazu eine neue Nadel; ein Fadenriss kann auch daran liegen, dass das Nadelöhr schartig ist. Das sieht man nicht mit bloßem Auge; wenn die Nadelspitze verbogen ist, übrigens auch nicht. Deswegen die Nadeln alle paar Teile wegschmeißen und eine neue nehmen; nicht erst warten, bis sie kaputt gehen.

 

Für die meisten Stoffe ist man mit einer 80er Standard-Nadel recht gut bedient. Für dicken Jeans gibt es auch Jeans-Nadeln, und für dehnbare Stoffe gibt es spezielle Nadeln mit Kugelspitze, die die Maschen bzw. die Elasthan-Fasern nicht verletzen. Für Gardinen-Stoffe eine dünnere Standard-Nadel, z.B. 70er, am besten auch eine ganz neue, verwenden, sonst kann das Fäden ziehen. :)

 

Die Kurzwaren sind beim Nähen leider das Teuerste... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

Hallo vielen lieben dank für deine Antwort und deinen Tip.

Bei einem allerdings habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt oder du mich falsch verstanden!?

 

Habe nähmlich nur den "nullachtfufzig" Garn in einem billig discounter gekauft.. daher ist von diesem auch keine genauen Details über Fadenart,stärke etc. bekannt.

Beim synthetik und polyestergarn sieht es so aus, dass ich insges. 4 stück

( weiß,schwarz, hell- und dunkelblau) habe...

2 St. stammen von einem einem Trödel-Nähstand und die andern zwei kaufte ich bei einer nähladenauflösung.

 

Aber vielelicht sind die wirklich einfach zu alt oder ich habe eine schlechtere Quali bzw. Marken genommen.. gibts da unterschiedene und wenn aj, was wäre denn wirklich eien "gute" Marke bzw. hersteller?

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe ganz viele unterschiedliche Garne, teure Markengarne, Billiggarne und auch welche aus einer Auflösung bei der ich mit Sicherheit weiss dass die Garne schon Jahre auf dem Buckel haben.

 

Ich habe mit allen KEINE Probleme... solange ich ordentliche Nadeln benutze.

 

Ich hatte am Anfang oft Billignadeln. Aber da sind die Nadelöre oft so schlecht, dass egal welches Garn ich nehme, das Garn reißt...

 

Mit Markennadeln passiert mir das nicht...

 

Grüße Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

Hallo vielen lieben dank für deine Antwort und deinen Tip.

Bei einem allerdings habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt oder du mich falsch verstanden!?

 

Habe nähmlich nur den "nullachtfufzig" Garn in einem billig discounter gekauft.. daher ist von diesem auch keine genauen Details über Fadenart,stärke etc. bekannt.

 

Ich habe eigentlich nur verstanden, dass du ein No name-Billiggarn hast, und das kann natürlich eine Quelle des Problems sein.

 

Beim synthetik und polyestergarn sieht es so aus, dass ich insges. 4 stück ( weiß,schwarz, hell- und dunkelblau) habe...

2 St. stammen von einem einem Trödel-Nähstand und die andern zwei kaufte ich bei einer nähladenauflösung.

Aber vielelicht sind die wirklich einfach zu alt oder ich habe eine schlechtere Quali bzw. Marken genommen..

 

Das Alter kann schon auch eine Rolle spielen, ja.

Und bei einem Trödel-Nähstand weiß man ja nun auch nicht immer so genau, woher und von wann das Zeug stammt. :o

 

gibts da unterschiedene und wenn aj, was wäre denn wirklich eien "gute" Marke bzw. hersteller?

 

Der "klassische" Garnhersteller, oder jedenfalls der, der in sämtlichen Kurzwarenabteilungen dieses Landes zu finden ist, wäre Gütermann.

Dann gibt es noch Alterfil, Amman, Mettler, Madeira, Coats, was ich so auf die Schnelle gefunden habe.

 

Bei Nadeln fällt mir jetzt Schmetz und Organ ein.

 

Geh doch mal in einen Stoffladen oder in die Kurzwarenabteilung von Karstadt, oder in einen Nähmaschinenladen; da findest du "den echten Stoff"... ;)

 

Was ich noch vergessen hatte: Wenn es auch mit neuem Garn und Nadeln noch Probleme gibt, kann es natürlich immer auch an der Maschine liegen. Aber mal ein Test mit gutem Garn und neuer Nadel wäre immer das erste, was ich versuchen würde. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...