Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich werde mir dieses Kantenband besorgen. Ich werde es sicher noch öfter brauchen. :D

 

P.S. Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Ihr habt mir schon viel gelehrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mariana18682

    39

  • katrin maass

    11

  • Cecelia

    4

  • melolontha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

war heute auf der Suche nach diesem Kantenband. Aber da wo ich war hatten die nur Nahtband und Saumfix. Ist Saumfix gleich Kantenband???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kantenband ist ein ca. 2cm breites, weiches, gerades Vliesband mit stabilisierenden Längsfäden zum Aufbügeln, das verhindert, dass Kanten sich ausdehnen.

 

Saumfix ist eine dünne Klebemasse, die 2 Stoffschichten dauerhaft verbindet, eben dazu geeignet einen Saum "festzukleben".

 

Hier kannst du die Eigenschaften der genannten Produkte unter "Grosspackungen" nachlesen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Na da bin ich aber froh, dass ich es nicht gekauft habe. Ich hatte das gefühl dass es das nicht ist. Und ich lag richtig. Am besten bestell ich es irgendwo online.

 

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gestern abend habe ich nun endlich anfangen können. Die ersten Futterteile sind zugeschnitten und wurden schonmal zusammen genäht.

 

Dazu gleich noch ne Frage. Vorn ist das Futter ja so konstruiert, dass sich eine Wölbung für die Brust formt. Wie nähe ich das am besten? Wenn ich den Stoff aufeinander lege, dann passen die Nähte nicht übereinander. Muss da irgendwo was eingeschnitten werden? Es steht zwar nix in der Anleitung aber irgendwie klappt das nicht so recht. Oder mach ich da was falsch. Habe es wie in der Anleitung beschrieben rechts auf rechts gelegt und mit Klebeband fixiert. Aber wenn ich am oberen Rand der Naht anfange, dann komme ich unten nicht mit der Quernaht in eine Linie. Versteht ihr was ich meine? Als ob das seitenteil zu groß ist. Ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du mußt das Futterseitenteil im Brustbereich einhalten, das geht am Besten wenn du das "Zuviel" an Stoff beim Zusammenstecken der beiden Teile zwischen vielen quergesteckten Stecknadeln verteilst. Hast du vielleicht Passzeichen in dem Bereich, das wäre auch hilfreich. Jedenfalls muß die Weite "um die Brust rum" also von etwas oberhalb bis etwas unterhalb der Brust verteilt sein, dann ist es richtig.

 

Beim Futter ist das oft schwierig weil es sich schlecht legt, da kann es schon passieren, dass man ein Stück Naht wieder auftrennen muß, weil sich Fältchen eingeschlichen haben.

 

Wenn dann alles richtig genäht ist und gut sitzt, wird die NZ im Wölbungsbereich mehrmals bis knapp zur Naht eingeschnitten und gebügelt, oder wenn du sicher bist, dass alles richtig passt kannst du die NZ auch knapp zurückschneiden (0,75cm), versäubern und bügeln ohne einzuschneiden (eine schmale NZ legt sich auch ohne einschneiden).

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit großen Heftstichen genäht und dann die Weite verteilt und abgesteppt. Ist eigentlich ganz gut geworden. Wenn ich es schaffe, mach ich mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich komme mal wieder mit einer Frage.

 

Ich möchte ja gern eine Lage Stoff und eine Lage Organza für das Vorderteil verarbeiten. Aber eben nur vorn. Schneide ich dann beide Einzelteile der Vorderteile gleich groß zu und nähe dann die Quernaht? Oder sollte ich den Organza aus einem Stück zuschneiden und dann beide Vorderteile zusammen weiter verarbeiten. Ich will nicht, dass man von dem Organza vorn die Nahtzugabe durchsieht.

 

ich tendiere dazu, die Vorderteile jeweils einmal aus Stoff und einmal aus Organza zuzuschneiden und dann an der Quernaht zusammen zu nähen. So verschwindet die Nahtzugabe des Organza´s.

 

Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Quernaht ?

 

Willst Du das Oberteil nur bis zur Taillenlinie doppeln, so wie beim Kleid ?

Dann würde ich den Organza mit einer französischen Naht verarbeiten:

Zuerst beide Stofflagen links auf links zusammensteppen, Nahtzugabe zurückschneiden, wenden - rechts auf rechts stecken und auf der eigentlichen Nahtlinie steppen, so verschwindet die Nahtzugabe in dem Tunnel, der sich bildet. hier habe ich mal eine Anleitung dazu geschrieben...

Und unter "Wedding Dress" findest Du den Werdegang dieses Schnittes...;)

Aber das mal so in´s Blaue, mir ist nämlich nicht so ganz klar, wie es bei Dir aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: das Oberteil besteht vorn aus zwei Teilen. Dem obenen Vorderteil und dem unteren Vorderteil. Die Naht an der beide Teile zusammengenäht werden, hatte ich gemeint. Was ist eine Französische Naht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

ich tendiere dazu, die Vorderteile jeweils einmal aus Stoff und einmal aus Organza zuzuschneiden und dann an der Quernaht zusammen zu nähen. So verschwindet die Nahtzugabe des Organza´s.

 

ich hab sowas noch nie gemacht - aber ich glaub ich würde es so probieren. Ich versteh nicht ganz wie Du das davor meinst, ob Du überlegt hast, die beiden Schnittteile aus Organza quasi zusammenauszuschneiden, damit Du sie nicht nähen musst - das glaub ich funktioniert nicht wirklich so gut...

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt den Organza und den Taft zugeschnitten und zusammengenäht. Das schaut so scheiße aus. Ich weiß nicht ob ich das verwenden kann. :eek:

 

Ich habe Gott sei dank von allem die Doppelte Menge Stoff gekauft. Wenn´s nichts wird, dann probier ich es nochmal. :rolleyes:

 

Der Organza steht jetzt an manchen stellen etwas ab. Der ließ sich so schlecht mit dem Taft vernähen, dass der Organza an den Nähten leicht verrutscht ist. Den rest könnt ihr euch denken. :(

 

Werde jetzt den Stoff erstmal allein ohne Organza verarbeiten und dann sehr ich weiter. Also heißt es erstmal wieder Naht auftrennen und weiter machen. Ist ja erst das Probemodell. Wenn auch aus dem gleichen Material. Wollte nix anderes nehmen, denn da wären die Näheigenschaften ja auch wieder anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch dieses Kleid hier, oder ?

Da gibt es beim Oberteil keine Quernaht...:confused:

Alle Teile werden im Stoffbruch zugeschnitten und das Rückenteil hat einen Reissverschluss. Ich habe die Stofflagen gedoppelt und dann als eine Lage verarbeitet, das hat super geklappt.

 

Zu Deiner Frage: Bei einer französischen Naht wird die Nahtzugabe zwischen den Stofflagen eingeschlossen. Sie wird gerne bei durchsichtigen Stoffen benutzt. Wenn Du in die Suchfunktion "French Seams" oder französische Naht eingibst, kommt noch mehr Information...

 

Könntest Du eventuell mal Fotos von Deinen Problemen einstellen ? Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine diese Kleid. Ich mach mal nen Foto von den Schnittteilen und der Anleitung, dann siehst du was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich weiss nun, was Du meinst - die Prinzessnähte im Vorderteil für die untere Stofflage ?

Schnitt und Anleitung kenne ich übrigens: Das Kleid war mein Brautkleid letzten September...

Ohne Werbung machen zu wollen, aber schau doch mal in mein blog, da habe ich die Vearbeitung, gerade die Dopplung des Oberteils, genau beschrieben. Ich habe es zwar ohne die Raffung gemacht, aber die Vorgehensweise bis zum Raffen der Seitennaht müsste die Gleiche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Also dein Nähblog war ein wenig hilfreich. Obwohl du den Schnitt ja doch ziemlich abgewandelt hast.

 

Hier mal ein Foto des Oberteils in Rohform.

PIC_0019.jpg.b34c1ca93410374afabfa1060e0aec52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also dein Nähblog war ein wenig hilfreich. Obwohl du den Schnitt ja doch ziemlich abgewandelt hast.

 

Hier mal ein Foto des Oberteils in Rohform.

 

Tja, mein Stoff war einfach zu schwer durch die Perlenstickerei, um gerafft zu werden. Bei einem Probeteil habe ich die Raffung verarbeitet und das sieht aus einem leichteren Stoff bestimmt auch toll aus.

 

Zu Deinem Problem: Ich würde die obere Hälfte mit der unteren Hälfte mit einer französischen Naht aneinander nähen, aus dem Organza. Dann die Futterteile aus Taft normal nähen. Die Organzalage würde ich im unteren Bereich so weit einreihen/raffen, bis die Länge exakt dem Futterteil entspricht. Dann beide Teile aufeinander heften und wie eine Lage weiterverarbeiten. Durch die Raffung dürfte der Tunnel der französischen Naht eigentlich garnicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze jetzt nochmal neu zugeschnitten. Sowohl den Organza als auch den Taft. Beides durch einen kleinen Stich in den Ecken etwas fixiert und dann als eine Lage weiter verarbeitet. Jetzt sieht das ganze echt gut aus.

 

Ich habe echt schon gedacht, dass ich mir noch ein Kleid kaufen muss, aber jetzt bin ich wieder voller elan und zuversicht. :D

 

Habe jetzt von jedem Schritt ein Foto gemacht. Stelle es demnächst mal ein.

Habe auch schon gerafft. Und werde als nächstes den Oberstoff mit dem Fütter verbinden. :p

 

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "aber trotzdem" ? Habe ich denn nicht helfen können ? :o *irritiert*

 

Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausführen des fertigen Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du konntest mir sehr helfen. Aber ich habe es ja dann doch anderes gemacht, wie vorgeschlagen. Deshalb "aber trotzdem". Ich bin über jeden Rat sehr dankbar und denke immer sehr lange darüber nach.

 

Vielen Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider bin ich in den letzten Tagen kaum zum Nähen gekommen. Und jetzt wird die Zeit auch langsam recht knapp. Hoffentlich schaff ich das alles. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt wieder etwas weiter gemacht. Habe jetzt die Futterteile und den Oberstoff fertig. Diese beiden teile werde ich dann als nächstes zusammennähen und dann kann schon das Rücketeil kommen. Das muss ich diese Woche noch schaffen. Und dann stürze ich mich nächste Woche an den Rock. Denn danach muss ich wieder arbeiten (ab dem 23.6.) und dann bleibt abends nicht mehr sehr viel Zeit dafür. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt endlich geschafft, das Top zusammen zu nähen. Nach der Anprobe empfand ich es ein wenig zu kurz. Das lasse ich aber erstmal so. Jetzt kommt noch der Besatz und dann ist das Top fertig. Dann kann "schon" der Rpck folgen.

 

Hier nochmal ein Foto. Weitere werden folgen.

PIC_0019-1.jpg.ca9a121092507127cfe24b708a7ff14e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...