Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Seit ich diesen Thread gesehen habe bin ich besessen davon:eek:

 

Nun ist meine Frage, eignen sich auch gestreifte Stoffe so wie dieser hier?

rot_Provence_250x250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uh ich weiß ja auch nicht genau ,aber das wäre eine Menge Stoff .Ich habe gesehen das bei dem einem Stoff steht das das Muster sich alle 60cm wiederholt das Brauchst du dann auf jeden Fall 6x und bei dem Anderen steht glaub ich so alle 70cm auch das 6x weil du es ja genau 6x übereinanderlegst .Jetzt kann ich dir aber nicht genau sagen wie gross die Decke wird .

ich wuerde mir nicht mehr holen ,nur wenn die Rapporte kleiner sind und du machst ja sicher noch einen Rand oder ,

 

 

So viel Stoff ist das gar nicht. Wenn du mal bedenkst, was man üblicherweise für eine so große Decke benötigt, da bist du locker mit acht bis zehn Meter dabei und hast noch viel Verschnitt. Wenn sie jetzt einen Rapport von 30cm hat, dann braucht sie bei 12 Rapporten 3,60m. Ich finde, das ist wenig. Und der Verschnitt ist ja erfreulich gering bei dieser Technik. Gerade mal hinten und vorne ein Eckchen.

Aber ich würde auch einen schönen breiten Rand machen. Das peppt auch die Quilts im Buch noch mal unheimlich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich diesen Thread gesehen habe bin ich besessen davon:eek:

 

Nun ist meine Frage, eignen sich auch gestreifte Stoffe so wie dieser hier?

rot_Provence_250x250.jpg

 

 

Also wenn man der Autorin glaubt, dann wäre dieser Stoff nicht so gut geeignet, weil er zu viele gerade Linien hat und das kommt angeblich nicht so gut rüber. Am besten druckst du das Bild sechs mal aus und schnippelst daraus identische Dreiecke zu. Dann siehst du, ob Frau Rosenthal recht hat, oder ob sie uns einen Bären aufbindet! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich noch ein bißchen weitersuchen.

 

die Frage wieviel wäre auch noch zu klären. Wieviel Meter brauche ich für eine Decke so 1,40 x 2,00 Meter? Oder besser gefragt wie ermittel ich die benötigte Stoffmenge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Stoff ist das gar nicht. Wenn du mal bedenkst, was man üblicherweise für eine so große Decke benötigt, da bist du locker mit acht bis zehn Meter dabei und hast noch viel Verschnitt. Wenn sie jetzt einen Rapport von 30cm hat, dann braucht sie bei 12 Rapporten 3,60m. Ich finde, das ist wenig. Und der Verschnitt ist ja erfreulich gering bei dieser Technik. Gerade mal hinten und vorne ein Eckchen.

Aber ich würde auch einen schönen breiten Rand machen. Das peppt auch die Quilts im Buch noch mal unheimlich auf.

 

ja:rolleyes: bei einem Rapport von 60cm so stehts bei dem einem Butherstoff komm sie mit 6 Rapporten sicher hin ,Ich sag ja wenn die Rapporte kleiner sind braucht sie mehr . verschnitt hat man ja garnicht viel am Rand die Ecken wenn man die Dreiecke schneidet :rolleyes:

 

Hab Iris auch noch mal gefragt Ihre erste Decke ca 1,92x2,16 mit Rand .Aus 3,60 x1,1 breiten Stoff waren 113 Kaleidoskope .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man der Autorin glaubt, dann wäre dieser Stoff nicht so gut geeignet, weil er zu viele gerade Linien hat und das kommt angeblich nicht so gut rüber. Am besten druckst du das Bild sechs mal aus und schnippelst daraus identische Dreiecke zu. Dann siehst du, ob Frau Rosenthal recht hat, oder ob sie uns einen Bären aufbindet! :rolleyes:

 

Ja da denk ich genauso wie Bärbel .!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja:rolleyes: bei einem Rapport von 60cm so stehts bei dem einem Butherstoff komm sie mit 6 Rapporten sicher hin ,Ich sag ja wenn die Rapporte kleiner sind braucht sie mehr . verschnitt hat man ja garnicht viel am Rand die Ecken wenn man die Dreiecke schneidet :rolleyes:

 

Hab Iris auch noch mal gefragt Ihre erste Decke ca 1,92x2,16 mit Rand .Aus 3,60 x1,1 breiten Stoff waren 113 Kaleidoskope .

 

Oh, dann wird meine Decke ja größer, als ich dachte. Das ist ja schön. Ich schneide nämlich gerade zu. Und werde auch ungefähr auf diese Menge kommen. Ich bekomme übrigens 20 Dreiecke aus einem 9cm x 110cm breiten Streifen. Nur mal so als Anhaltspunkt.

 

Marita, wie geht es eigentlich deiner Grippe? Hoffentlich verlässt sie dich bald wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Am besten druckst du das Bild sechs mal aus und schnippelst daraus identische Dreiecke zu. .....:rolleyes:

 

Die Idee finde ich ja klasse!!!!

 

barbarissima, wie sieht denn dein Stoff aus? (nein, ich bin gar nicht neugierig).

 

Bin auch gerade am 3., ist bisher schön schwarz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich ja klasse!!!!

 

barbarissima, wie sieht denn dein Stoff aus? (nein, ich bin gar nicht neugierig).

 

Bin auch gerade am 3., ist bisher schön schwarz :D

 

da schließ ich mich glatt an ,bin auch ggaaarrrnnniicchht neugierig:D:D

 

Hallo Iris ,ist das der mit den Reben ,da bin ich auch mal gespannt , gönn uns mal ein Bild wenn de schon was hast :D:D

 

was meinst du zu dem Stoff von Evelyne, Iris ???

 

Marita, wie geht es eigentlich deiner Grippe? Hoffentlich verlässt sie dich bald wieder!

__________________

Liebe Grüße,

Bärbel

naja da müssen wir wohl durch , hat mich zwar noch nicht verlassen ,aber ich wehr mich auch dagegen ,es geht schon etwas besser .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

da bist du ja wieder :winke: ! Hattest du einen schönen Urlaub?

 

Ich lade gerade bei Photobucket ein Bild hoch (...was ja bekanntlich etwas dauert) dann zeige ich dir mein Stöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

da bist du ja wieder :winke: ! Hattest du einen schönen Urlaub?

 

Ich lade gerade bei Photobucket ein Bild hoch (...was ja bekanntlich etwas dauert) dann zeige ich dir mein Stöffchen.

 

Oh wie schön ,dann bleib ich grad noch en bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der wird bestimmt schön ,ich stelle mir ihn vor wie der im Buch Seite 15 weil er ja nicht so bunt ist Klasse!!

wieviel hast du jetzt davon und wie breit ist ein Rapport ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass er etwas kontrastreicher wird, als der auf Seite 15. Da habe ich nämlich schon so bei mir gedacht, dass mir der Originalstoff besser gefällt, als der Quilt.

 

Ich habe 3,54m und einen Rapport von 60cm. Genau, es ist etwas zu wenig und der letzte Rapport ist nicht mehr ganz drauf. Deshalb musste ich die Übrigen auch ein paar cm kürzen. Aber ich habe trotzdem genügend Dreiecke raus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass er etwas kontrastreicher wird, als der auf Seite 15. Da habe ich nämlich schon so bei mir gedacht, dass mir der Originalstoff besser gefällt, als der Quilt.

 

Ich habe 3,54m und einen Rapport von 60cm. Genau, es ist etwas zu wenig und der letzte Rapport ist nicht mehr ganz drauf. Deshalb musste ich die Übrigen auch ein paar cm kürzen. Aber ich habe trotzdem genügend Dreiecke raus bekommen.

 

und haste schon dreiecke zusammengenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barbarissima,

 

der Stoff ist klasse, ich hoffe, dass er kontrastreich genug ist, was ich aber schon glaube.

 

Wenn du doch die Dreiecke schon geschnitten hast, leg doch mal ein paar und lass uns nicht neugierigen teilhaben. Ich habe auch schon einige genäht, und mach jetzt mal ein Bild, wenn die Farben gut sind, zeig ichs euch.

 

Der Urlaub war klasse, erholsam und richtig schön. Hab auch die Nähmaschine zu Hause gelassen obwohl es mir schwer fiel. Habe aber eine Strickjacke fast ganz (nur die Armkugel vom letzten Ärmel fehlt) gestrickt und ein wenig gelieselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barbarissima,

 

der Stoff ist klasse, ich hoffe, dass er kontrastreich genug ist, was ich aber schon glaube.

 

Wenn du doch die Dreiecke schon geschnitten hast, leg doch mal ein paar und lass uns nicht neugierigen teilhaben. Ich habe auch schon einige genäht, und mach jetzt mal ein Bild, wenn die Farben gut sind, zeig ichs euch.

 

Der Urlaub war klasse, erholsam und richtig schön. Hab auch die Nähmaschine zu Hause gelassen obwohl es mir schwer fiel. Habe aber eine Strickjacke fast ganz (nur die Armkugel vom letzten Ärmel fehlt) gestrickt und ein wenig gelieselt.

 

och ja bitte,bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, deine Hexagone sehen ja schon sehr vielversprechend aus. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

 

So, jetzt habe ich noch schnell dem Großen Französischvokabeln abgehört. Deshalb hat es etwas gedauert. Hier ist mal ein erster Eindruck von meinen Hexagonen. Ich schätze, mein Quilt wird einen rechtfedrigen Eindruck machen. Gefällt mir gut. Ich werde wahrscheinlich für den Rand noch mal denselben Stoff nachbestellen und zwischenrein schmale Streifen in den Lila-, Blau- und GRüntönen einsetzen.

 

IMG_0001.jpg?t=1199635428

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

sehr schön, mir gefällt es auch gut und abwechslungsreich ist es auch.

 

Bei meinem bin ich auch mal gespannt, ob die Vorstellung im Kopf hinterher mit der Realität übereinstimmt.

 

Mir macht es jedenfalls einen Riesenspaß die Kaleidoskope zu sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

sehr schön, mir gefällt es auch gut und abwechslungsreich ist es auch.

 

Bei meinem bin ich auch mal gespannt, ob die Vorstellung im Kopf hinterher mit der Realität übereinstimmt.

 

Mir macht es jedenfalls einen Riesenspaß die Kaleidoskope zu sortieren.

 

 

Das merkt man dir auch irgenwie an. :D Immerhin bist du jetzt schon beim Dritten.

 

Wie breit schneidest du die Streifen für deine Dreiecke?

Habe bei Frau Rosenthal gelesen, dass man die Dreiecke nicht zu groß machen soll, weil die Hexagone sonst ziemlich plump rüberkommen. Was aber zu groß ist, das schreibt sie nicht. Ich habe für mich jetzt mal 10cm Streifenbreite als "Schallgrenze" abgesteckt. Vielleicht hast du ja schon andere Erfahrungen gemacht :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute nachmittag war ich doch tatsächlich auf dem Dachboden und habe nach einem häßlichem Stoff gesucht, den ich schon versucht habe aufzubrauchen. Also, entweder ich habe es beim letzen Quilt geschafft oder ich habe darüber weggesehen.

Ich habe so den Verdacht, das hier ein neuer "Blumengarten" Fred entsteht.:D

 

Frohes schaffen.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

ich bin begeistert von deinem Kaleidoskop. Als ich den Stoff an Anfang gesehen habe, habe ich mir gedacht "was will man daraus bloß machen..." Aber so kann man sich täuschen.

Da es mit meinen Nähkünsten leider nicht soweit her ist, bin ich in diesem Forum meist nur eine stille Mitleserin und staune was man alles machen kann. Aber deine Erklärung ist so toll geschrieben, dass sogar ich sie bisher verstehe (glaub' ich wenigstens).

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man dir auch irgenwie an. :D Immerhin bist du jetzt schon beim Dritten.

 

Wie breit schneidest du die Streifen für deine Dreiecke?

Habe bei Frau Rosenthal gelesen, dass man die Dreiecke nicht zu groß machen soll, weil die Hexagone sonst ziemlich plump rüberkommen. Was aber zu groß ist, das schreibt sie nicht. Ich habe für mich jetzt mal 10cm Streifenbreite als "Schallgrenze" abgesteckt. Vielleicht hast du ja schon andere Erfahrungen gemacht :idee:

Hallo Bärbel,

 

größer als 10 cm würde ich auch nicht schneiden aber bei ca. 7 cm würde ich auch die Grenze nach unten ziehen.

 

 

Hallo Marita,

ich bin begeistert von deinem Kaleidoskop. Als ich den Stoff an Anfang gesehen habe, habe ich mir gedacht "was will man daraus bloß machen..." Aber so kann man sich täuschen.

Da es mit meinen Nähkünsten leider nicht soweit her ist, bin ich in diesem Forum meist nur eine stille Mitleserin und staune was man alles machen kann. Aber deine Erklärung ist so toll geschrieben, dass sogar ich sie bisher verstehe (glaub' ich wenigstens).

Liebe Grüße

Martina

 

Hallo Martina,

 

trau dich, es sind nur gerade Nähte, keine Y-Nähte oder sonstigen Schwierigkeiten in Sicht. ;)

 

 

Hallo

 

Heute nachmittag war ich doch tatsächlich auf dem Dachboden und habe nach einem häßlichem Stoff gesucht, den ich schon versucht habe aufzubrauchen. Also, entweder ich habe es beim letzen Quilt geschafft oder ich habe darüber weggesehen.

Ich habe so den Verdacht, das hier ein neuer "Blumengarten" Fred entsteht.:D

 

Frohes schaffen.

 

Lotte

 

hihi - noch jemand infiziert?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen