Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?


Lotte

Empfohlene Beiträge

also ich fang jetzt einfach mal an ,außerdem denke ich nicht das ein mm was

ausmacht ,den hätte man genauso schnell mal aus versehn zuviel abgeschnitten ,und das wird wohl immer mal passieren .also das soll nicht heissen das ich es nicht genau nehmen werde :D :D .

 

Finde es spannend ,was da wohl bei jedem rauskommt ,wenn wir fertig sind und die Werke präsentieren :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    142

  • BiZi

    69

  • Maikäfer

    58

  • quilti

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puh da habe ich aber Glück gehabt! :D Meine Schablonen habe 4 cm und die Spitzen zeigen zufällig in die richtige Richtung! Dann kann ich ja unbesorgt weiternähen!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Natürlich sollen die Rauten 4cm sein. Ich werde morgen zu einem Professionellen Copyshop gehen und nicht mehr auf unserem uralt Kopierer Rauten kopieren. Wenn die dort auch zu klein werden, werde ich es so hand haben wie ich es sonst auch getan habe. Nämlich akkurat wie immer:D mit meinem PW-Lineal 4cm Rauten zeichnen!

Ich hatte meine Stoffrauten schon auf meinen "alten" Rauten drauf, als wir uns einigten "Karo´s" Rauten zu nehmen. Also runter mit der "alten" Pappe und neue Papp-Rauten rauf. Nun passen die nicht und das Spiel beginnt für mich von neuem. Das ist zu Haare raufen!!!!!!!!!! Und dabei waren die ausgedruckten Rauten genau 4cm, nur halt nicht die Kopierten. Wie gesagt, eigentlich hätte das Gerät auch schon laaaannngeeeee Rente beantragen dürfen, aber es tut´s sonst noch. Also nicht´s für ungut, gutes Gerät!;)

 

Auch wir fahren bald in Urlaub und dann möchte ich alles so weit im Lot haben, daß alles von alleine läuft. Im Urlaub möchte ich noch ein paar Stöffchen kaufen, vielleicht darf ich die noch im Geschäft zuschneiden?????? Das sind dann Urlaubsmitbringsel an die manlange denkt.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt euch doch das 160 papier kaufen und zu hause am drucker selber ausdrucken. früher habe ich immer 10 oder 20 blatt gekauft und zu hause ausgedruckt. vor 2 jahren habe ich mich dann entschloßen, einen pack mit 250 blatt zu kaufen. da ich wie gesagt viel über papier nähe.

 

habe gerade festgestellt, dass ihr die ecken anders legt wie ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotte!

Wie du siehst, habe ich deine Idee zum Sternchen Swap gefunden. Ich habe mir überlegt auch mitzumachen. Wie man die Sterne macht habe ich neben dem Stricken leider nicht so genau gesehen, aber ich hoffe du zeigst es mir nochmal damit sie auch in das Format passen. ( puh, das ist mein erster Auftritt im Forum, irgendwie schon komisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Grey´s Anatomy ist grad Werbung, ich gucke am PC weil unten mein GöGa sich vom Licht gestört fühlt, wenn ich jetzt in die Massenproduktion einsteige... zu 4 cm...

 

Folgende Rechnung habe ich aufgestellt, Annahme: 16 €/m Stoff:

 

aus 15 cm Stoff (2,40 €) bekommt frau 4 Sterne (à 60 cent)

 

aus 25 cm Stoff (4 €) bekommt frau 8 Sterne (à 50 cent)

 

Aus dem Stoff einen/mehrere Streifen zu 6 cm schneiden, daraus dann die Rauten. Ich habe mir als Hilfe eine Schablone mit 6 cm (inkl. Nahtzugabe) gemacht.

 

Dank Lottes Bild habe ich den "Dreh" raus, um die Zipfel in die richtige Richtung zu bringen.

 

Sendung geht weiter!

Viel Spaß noch,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin nicht sicher, die Rauten die Du mir per Mail geschickt hast, haben bei mirr auch 3,9 cm........das Papier habe ich mir heute besorgt, 160 gr. Papier und ich hoffe das Kürzel von Norddeútsche reicht aus mit ND :D Sonst bräuchte ich wohl acht bis zwölf cm Rauten ;)

 

nun schaue ich noch mal wegen den Rauten, werde das morgen in Ruhe kopieren und dann schauen ob ich mich vermessen habe, wie komme ich sonst an die 4 cm Rauten...will doch mal den ersten Probestern machen

 

(habe eben das letzte Blümchen genäht, brauche nur "nur" noch zusammennähen :o )

 

 

lieben Dank

und lieben Gruß

Kathrin

 

die sich schon sehr freut und hier schon Patchworkstoffe rausgelegt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ihr lieben

 

na lotte das ja ne nette idee ...

aber ich muss diesmal passen.

habe noch zuviel was ich beenden möchte.

 

aber es wäre sehr nett von dir lotte wenn du mir auch eine Email mit der vorlage senden könntest. evtl. komm ich ja irgentwann mal dazu es umzusetzen. PM mir mailadresse geht gleich raus.

 

nun noch eine kleine anmerkung zu euren schablonen.

ich habe es bei dem blumengarten wie folgt..

erst 1x kopie ausgedruckt

.......dann gemessen...

im kopie-shop auf die richtige größe bringen lassen.

und dann alles auf dicken papier ..so wie tonkaton ausdrucken lassen.

 

ich habe sogar verschiedene farben genommen..da wurde das ausschneiden net so langweilig..;) ..

wenn der name drauf soll könnte man den vorher ja auch noch draufschreiben da erspart man sich ne menge arbeit.

 

ich wünsche euch allen viel spaß beim sternchen nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin nicht sicher, die Rauten die Du mir per Mail geschickt hast, haben bei mirr auch 3,9 cm........das Papier habe ich mir heute besorgt, 160 gr. Papier und ich hoffe das Kürzel von Norddeútsche reicht aus mit ND :D Sonst bräuchte ich wohl acht bis zwölf cm Rauten ;)

 

nun schaue ich noch mal wegen den Rauten, werde das morgen in Ruhe kopieren und dann schauen ob ich mich vermessen habe, wie komme ich sonst an die 4 cm Rauten...will doch mal den ersten Probestern machen

 

(habe eben das letzte Blümchen genäht, brauche nur "nur" noch zusammennähen :o )

 

 

lieben Dank

und lieben Gruß

Kathrin

 

die sich schon sehr freut und hier schon Patchworkstoffe rausgelegt hat

 

hallo Katrin hast du beim Seitenrand anpassen auf keine eingegeben.

 

Ich habe die Schablonen auf ein Skizzenblock gedruckt ,hab aber gesehen das es 120er Papier ist ,(beim Blumengarten hab ich das auch genommen ,ist das mit dem 160er vorgabe oder kann das bleiben:rolleyes:

 

hat schon mal einer festgestellt wieviele teilnehmer se jetzt sind ,Lotte du weißt es doch sicher?:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

hab mir gerade deine Muster angeschaut, sind ja echt schön.

Heftest du denn durch die Papierschablone?? Ich hefte nach der Lieseltechnik nur an den Ecken mit einem Hexenstich. Dann lassen sich die Schablonen auch super einfach entfernen und das heften geht blitzschnell.

:) meine Rauten sind 4 cm :) hab auch schon 200 geschnitten!!

Jetzt fang ich mal mit dem Stoffezuschneiden an und dann wird aber genäht!!!:D

Grüsse von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir gab´s eine riesen enttäuschung, der Kopieshop packt es nicht mit dem kopieren auf 160 Karton. Also nehme ich mal wieder einen spitzen Bleistift und mache mich ans ganz genaue Zeichnen und ganz genaues schneiden:mad:

 

Ich hefte nicht durch die Pappe, sonst könnte man ja nicht die Pappe entfernen.

 

Klar K7, zeige ich es Dir noch mal. Vielleicht kann ich Dir auch gleich die Schablonen zu kommen lassen! Hi, Hi, ich habe auf einem privatem Treffen jemanden infiziert!!!!!!!!

 

Wir sind zur Zeit 22 Teilnehmerinnen, wenn nicht noch eine Aabspringt. 3 dürfen noch, dann stoß ich auch auf meine Grenzen, denke ich.

 

Also ich denke, es sollte schon 160 Papier sein. Ich allerdings sehe kein Problem darin auch mit Sternen in 120er Papier zu werden. (Ich mogel bei mir irgendwie immer, bin also schon geübt mal 1mm verschwinden zu lassen bzw dazu zumogel. Hab ich bei meiner Decke im letzten Jahr gelernt;) )

 

Hey noch ein Grey´s Anatomie Fan??? Heir zu Hause bin ich ganz alleine damit und jeder schüttelt den Kopf: SOOOO etwas siehst Du gerne???????????

 

Bis heute abend.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt auch 160er Papier besorgt - das ist ja viiiiel dünner als Tonkarton, ich würde eher sagen, das ist wie Tonpapier. Das gefällt mir besser als meine karierte Pappe, die war doch etwas "sterch". Dabei geht das 160er auch noch viel besser durch den Drucker ...

Jetzt habe ich einen ganzen Stapel karierter Schablonen übrig, vielleicht mache ich damit doch mal in weiter Ferne meinen Babyblock-Quilt :rolleyes:

 

Ich denke auch, dass ein minimaler Unterschied bei den Sternen zu verkraften ist, beim Handnähen kann man das locker ausgleichen.

 

Meinen "Musterstern" habe ich umgemodelt in einen Zipfelstern, der darf aber bei mir bleiben, da er auf der Rückseite ein bißchen schlampig aussieht (von dem Stoff reichts trotzdem noch ein paar Sterne ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

habe die ersten Sterne versucht, macht mir Spass - a b e r -

mein Auge (Riss in der Hornhaut) spielt wieder mal verrückt, und ich muss mich leider abmelden. Werden aber hier weiter mitlesen und vor mich hin weinen.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaohanna

 

Das mit dem Riß tut mir leid, das ist etwas für länger......ich kenne es. Aber bis zum 1. Dezember ist es ja noch was hin, überlege es Dir doch noch.

 

Ich werde nun weiter Rauten schneiden.

 

Schönen Abend noch

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier und habe nun diese Tollen Decken gesehen und würde das gerne mal ausprobieren.Leider habe ich keine ahnung wie man so was näht:confused: und wollte fragen ob mir das jemand erklären würde?

Grüsse von daniela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad erst anfange, meinen Blumengarten auf die Wiese zu applizieren, kann ich mit den Sternen noch nicht anfangen.:mad:

 

Deswegen beschäftige ich mich "gedanklich" mit dem Thema. Und mir ist da noch was eingefallen: Achtet ihr eigentlich auf den Fadenlauf bei den Rauten?

 

Liebe Grüße

 

Eilan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier war doch noch ein Linkshänder ,fällt dir das auch so schwer ,die Hexagons waren ja Entspannung aber mit den Rauten tue ich mich schwer ,denn die Ecken so zu legen wie ihr das wollt, ist dann nicht meien Nährichtung ,klar für euch alle ist das mit der Richtung genau richtig ,von 18 Rauten hatte ich schon ,weil das so für mich die normale richtung ist die Hälfte falsch. Werde noch en bisschen weiter versuchen ,aber wenn das son Krampf für mich bleibt ,was ich nicht hoffe halt ich nicht durch:nix: :nix: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier war doch noch ein Linkshänder ,fällt dir das auch so schwer ,die Hexagons waren ja Entspannung aber mit den Rauten tue ich mich schwer ,denn die Ecken so zu legen wie ihr das wollt, ist dann nicht meien Nährichtung ,klar für euch alle ist das mit der Richtung genau richtig ,von 18 Rauten hatte ich schon ,weil das so für mich die normale richtung ist die Hälfte falsch. Werde noch en bisschen weiter versuchen ,aber wenn das son Krampf für mich bleibt ,was ich nicht hoffe halt ich nicht durch:nix: :nix: :nix:

 

 

ich hätte damit kein problem, es wäre doch schade, wenn die linkshändler deshalb nicht mitmachen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich bin Linkshänder und quäle mich noch ein bisschen mit der richtigen "Zipfelrichtung", (bei mir würden sonst beide Zipfel in die gleiche Richtung zeigen). Habe nätürlich keine Ahnung ob sich die unterschiedlichen Nähweisen problemlos zusammenfügen lassen. Aber ich kann mich natürlich gerne auf die von Lotte gezeigten Rauten umstellen, Frau ist ja schließlich lernfähig.

Grüssle von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Linkshänder. Ich dachte, ich halte die Raute dann einfach anders herum, also nicht die Raute in der Hand, sondern nur die Spitze bzw. Kante in der Hand.

400_3634303433663832.jpg nicht so

 

400_6663313831626464.jpg sondern so

 

 

Vielleicht dürfen wir auch mogeln, und beide Zipfel in die gleiche Richtung machen. Die "Links-Zipfel" kommen dann in die Mitte des Sterns. Und beim Tauschen haben die anderen dann einen Stern mit lauter "Rechts-Zipfeln".

 

Hallo Ihr anderen, was sagt Ihr? Dürfen wir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "Linkshänder",

 

Ich hatte auch einen "gemischten" Stern mit Zipfeln nach rechts und links und habe das dann mal probeweise aneinandergelegt. Wenn man die Sterne z.B. mit dazwischengesetzten Hexagons verbindet, dürfte die Richtung der Zipfel eigentlich egal sein, weil sie dann nicht aufeinanderfallen.

 

Übrigens: 5 Sterne fertig und ca. für 30 Stoff geschnitten

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich bin Linkshänder und quäle mich noch ein bisschen mit der richtigen "Zipfelrichtung", (bei mir würden sonst beide Zipfel in die gleiche Richtung zeigen). Habe nätürlich keine Ahnung ob sich die unterschiedlichen Nähweisen problemlos zusammenfügen lassen. Aber ich kann mich natürlich gerne auf die von Lotte gezeigten Rauten umstellen, Frau ist ja schließlich lernfähig.

Grüssle von Margret

also ich bin zwar lernfähig aber ich möchte das doch machen, weils mir Spass macht und es funktiniert nicht gut :nix: :nix: :nix: da denk ich gleich wieder dran wie ich schreiben lernen musste mit Rechts .:eek: :eek: :eek: :eek:

 

Ich will keinen Zipfelalarm auslösen ,und ich möchte auch keine Umstände machen ich und keinen Wirbel auslösen ,LOTTE ,

bei mir wäre das einfach beide Zipfel in die andere Richtung.

 

:rolleyes: Ach übrigens hab heute gerade eine Ladung Patchstoffe brkommen von denen ich selbst auch begeistert bin ,:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Sterne z.B. mit dazwischengesetzten Hexagons verbindet, dürfte die Richtung der Zipfel eigentlich egal sein, weil sie dann nicht aufeinanderfallen.

 

Ich möchte die Sterne aber eigentlich mit Rauten verbinden. Und dann trifft Zipfel auf Zipfel. :confused:

 

Ich find es eigentlich auch nicht so schlimm, die Hälfte der Zipfel nach rechts schauen zu lassen. In der Mitte des Sterns können sie ja ruhig nach links schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Also, Ihr brngt mich echt noch ins grübeln....

 

Mir persönlich ist es egal, wohin die Zipfel zeigen. Allerdings kann ich auch Perfektionisten verstehen, die sagen es muß alles gleich sein! In der Sternen mitte ist es ja auch egal, ob nun rechts oder links herum, hauptsache in eine Richtung!!!!

Allerdings weiß ich nicht, ob es jemanden sehr stört, wenn beim weiterem verarbeiten dann zwei Rautenzipfel auf einander treffen.

 

Ganz ehrlich habe ich auch nicht ganz verstanden wo das Problem für Linkshänder liegt(entschuldigt, ich bin "nur" rechtshänder und sehe das problem wirklich nicht, ehrlich) Wenn ich versuche mit links zu heften, fällt mir sicher schon beim Versuch die Nadel aus der Hand. Naja und im Kopf kann ich es ja nicht lösen.

 

Linkshänder haben die Nadel in der Linken Hand die Rauten in der Rechten. So nun habe ich eine Raute, Stoff, Nadel und FAden. Ich würde nun die linke obere Seite einschlagen und danach die linke untere. So nun mit dem Rechten Daumen halten(ich stelle mich dabei sehr ungeschickt an, Ihr würdet Euch schief lachen) Und hefte nun mit links..............laßt mir Zeit!!!! Geschafft ist es, sind nur fünf minuten vergangen. Nun würde ich erst die rechte obere seite einschlagen und dann die Linke. Dann zeigt der Zipfel nach rechts und heften kann ich ihn auch.........naja es dauert halt bei mir mit der linken hand etwas länger..................Experiment geschafft, RAute, hmmmm.

Wo liege ich mit meinen Gedanken falsch??? Ich sehe das Problem wirklich nicht, weil ich es nicht besser weiß. Mir als Rechtshänderin ist es egal, ob ich die Zipfel nach rechts oder links lege?! Ist es nicht einfach nur eine Sache, welche Seite man zuerst einschlägt????

 

Bitte erschlagt mich jetzt nicht oder haltet mich für intolerant, weil ich das problem nicht sehen kann. Klärt mich bitte auf, dann suche ich mit nach einer Lösung.

 

Mir wäre es auch egal bei Drei???? linkshändern und insgesamt 23 Teilnehmerinnen, das wären in etwa 1/5 ""falsche"" Sterne. Allerdings wären das für die Linkshänigen Damen 4/5!!!!!!!!!!!

 

Ich weiß im Moment nicht weiter

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...