Zum Inhalt springen

Partner

KNIEHEBEL ??? Was mache ich damit, wie sieht er aus ???


rotzi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotzi

    3

  • liederstern

    2

  • verlockend

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rotzi,

 

der Kniehebel (z.B. an brother NX-400 / 600) senkt den Nähfuß auf und ab.

Er ist - von der rechten unteren Seite der Maschine ausgehend ein Metallbügel, der unter den Tisch reicht, so daß Du ihn mit Deinem Knie steuern kannst.

Kann den Vorteil haben, daß man beide Hände am Nähgut belassen kann, zum Beispiel um es zu drehen, und nicht eine Hand für die Betätigung des Nähfußes braucht.

 

Ich suche mal ein Foto....

 

Im Prospekt der NX-600 (rechts Download: Dokumente, Prospekt NX-600.pdf) ist auf Seite 4 links ein Foto zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die promte 1. Antwort :super:

:eek: Ich dachte so ein Kniehebel ist zum "Gasgeben".

Würde mir so etwas gerne selber basteln.Habe aber noch keine genaue Vorstellung.Finde aber irgendwie keine Bilder davon. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte so ein Kniehebel ist zum "Gasgeben".

 

 

Hallo,

 

die Uralt-Singer von meiner Mutter hatte auch einen Kniehebel - zum Gasgeben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich bei meiner Bernina an die andere Funktionsweise gewöhnt hatte :p .

 

Bei den heutigen Maschinen dürfte es allerdings meistens schon zum Nähfuß-Heben und -Senken sein.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' auch noch eine Elna Grashopper hier stehen, die einen Knie-Gashebel hat. Leider näht die Maschine recht langsam, so dass ich mich wohl davon trennen werde, ich hab' einfach zu viele Maschinen, aber schlecht ist das nicht mit dem Knie-Gas. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu brauch ich denn knie-gas wenn ich schon fuß-gas habe :confused:

da hab ich doch lieber fuß-gas und knie-lifter :p (hihi, was für wortschöpfungen, vor allem fuß-gas ist doch etwas zweideutig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina Virtuosa, da versenkt man,frau, den unteren Stofftransport.durch diesen Kniehebel. Viel Spass beim Nachbau!

Viele Grüsse Sybille :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich finde ja das mit dem Kniehebel für den Nähfuß heben am besten und wohl auch am nützlichsten.

Aber das selbst zu bauen, ist einfach Quatsch.Ich meine, ich bin ein guter Handwerker, aber das lass ich dann mal lieber doch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...