Zum Inhalt springen

Partner

Seidenkleid: verkehrte Schrift OK?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte bitte euren Rat!

 

Ich bin gerade dabei Kleid 103 BurdaStyle 12/2009 zu nähen: schlicht, asymmetrisch

Material: gut fallende Seide mit interessanter Bordüre, die ich als geraden Saumabschluss verwenden möchte.

Leider sind zwar klein aber doch Labelschriften im Stoff aufgedruckt, die dann verkehrt stünden- Foto:

DSCN1816.jpg.8d596d8e9cf5a5f934d2d8fc96e16913.jpg

Ich bin durchaus bereit, Grenzen zu überschreiten, doch das stört mich irgendwie.

Passt eine verkehrte Schrift zu höherem Nähstandard, den ich mit diesem Kleid anstrebe oder ist das ein Nogo.

 

Komischerweise würde ich das bei einem teuren Kaufkleid sogar witzig finden.

Doch jetzt bin ich unsicher.

 

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    4

  • Bineffm

    1

  • gundi2

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Samba,

Burda schreibt zu diesem Modell: Was auf der einen Seite als Ärmel abfällt, ist als Zipfel am Saum angeschnitten.

Ich meine dies wird Dir Probleme mit der Bordüre bereiten.

 

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

also ich glaube mich würde das stören, vor allem, weil man das

Logo nur einmal sieht. Wäre das Logo öfter aufgedruckt, würde ich das ok finden...

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll es werden, mit geradem Saum, etwas lockerer fallend um Hüften, aber nicht weit.

burda.jpg.a66855e5a70583e4d857ce8b1f23369b.jpg

 

Die Schrift kommt öfter vor.

 

Echt blöd, der Stoff ist sonst toll, bei dem Schnitt würde die Kontrastbordüre auch gut zur Geltung kmmen.

Außerdem wollte ich es übermorgen schon anziehen.

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise würde ich das bei einem teuren Kaufkleid sogar witzig finden.

 

Erlaubt ist, was gefällt. Auch wenn man selber näht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehe ich auch so - vermutlich wird das außer dir niemandem auffallen;)

Wichtig ist nur, dass du selbst dazu stehst.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn Du hier schon nachfragst, ob wir meinen, dass das vielleicht eventuell doch ok wäre - dann würde ich davon ausgehen, dass es Dich irgendwie doch stört - und das wird sich auch nicht wirklich ändern, wenn hier jetzt zwei bis fünf Antworten kommen, dass das doch eigentlich ok wäre.

 

Von daher würde ich sagen - lass es :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das kannst Du ruhig so machen.

Ich hatte das im Frühjahr mit einem Cavalli-Stoff, kleines Rautenmuster, alle 30 cm stand in einer Raute klitzeklein Cavalli.

Ich finde auch der Betrachter (wenn er es dann sieht) nimmt an, dass das ein Zufallsprinzip ist.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es nicht stören.

Aber du könntest auch Stoffmalfarbe oder so einen Stoffmalfarbenfilzstift kaufen und einfach in der Gegenrichtung auch noch einen Schriftzug pinseln - dann ist es definitiv Absicht ;-)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, die mir sehr wichtig sind.

Einerseits weiß ich schon, was ich will, doch manchmal übersehe ich etwas, was mich nachher stört. Gerade beim Nähen- bin ja alles andere als ein Profi!;)

In der Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen wird es für mich leichter, zu einem guten Ergebnis zu kommen.

 

Hier war es konkret so: Ich wollte schon zuschneiden, hatte den Stoff auf der Puppi drapiert, war von der Bordürenwirkung begeistert, das Logo war mir fast egal.

Doch meine achtjährige Tochter machte mich darauf aufmerksam, dass die Schrift verkehrt sei (in ihrer Lesebegeisterung ist sie total buchstabenfixiert - super, nicht?)

Und da erst begann es mich zu stören.

Meinem Mann hingegen fiel nichts auf, er entdeckte nicht mal die Schrift!!

Da mir "selektive Wahrnehmung" ein Begriff ist, wollte ich wissen, wie sehen das andere Erwachsene, noch dazu HS?

 

Das Kleid wird spannend für mich:

Also, wenn mir was zu kompliziert wird, mach ich es oft erst recht spontan.

Mein Entschluss steht fest: Ich nähe mit verkehrter Schrift, hab das Rückenteil grad zugeschnitten.

Meine Überlegungen: Wenn es fertig ist, werde ich entscheiden, zu welchem Anlass ich es trage. Wenn es mich stört, dann halt nur zum Gassigehen - rein privat, Motto: "Weil ich es mir wert bin" (Sommer + Seidenkleid = himmlisch).

Hab mir außerdem überlegt, dass ich ev. das Logo zusätzlich gerade aufzeichnen könnte, damit es nicht ausschließlich verkehrt ist. Mit Permanentfilzstift ginge das.

 

Und jetzt die nächste Hürde: muss was gegen ungewünschte Transparenz unternehmen (da läuft ja schon viel im Forum... werd mal suchen), Stoff ist bei Tageslicht irgendwie anders.

 

Das Kleid reizt mich: in doppeltem Sinn

Einerseits könnte ich es an die Wand picken (werfen), von wegen easy , schnell genäht!

Andererseits möcht ich daraus unbedingt ein persönliches WOW-Teil schaffen.

 

Mal schauen...

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MICH würde es gewaltig stören! So etwas gehört zu den Kleinigkeiten, die alles verderben können... Zumal, wenn es vorher schon bekannt ist.Da ist so mancher Nähfehler verzeihlicher...

Wie wäre es denn, denn du die Bordüre am Rand abschneidest und richtig wieder ansetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist zugeschnitten:

Ich konnte den Schnitt so platzieren, dass die Schriften nicht nur verkehrt sondern auch schräg stehen.

Stört mich jetzt nicht so krass.

 

Aber: Weil ich mich nur auf die Schrift konzentrierte, hab ich einen Webfehler in der eigentlich teuren Seide übersehen. Das wär mir sonst nicht passiert.

Ausgerechnet vorne, ziemlich gut sichtbar. :banghead:

 

Und: Seit ich weiß (dank den HS), dass es Spezialnadeln für dünne Stoffe gibt, stören mich die Einstichlöcher meiner Stecknadeln, die ich seit 2 Jahren intensiv für alles nütze und die auch ziemlich stumpf sein dürften.

Wär mir früher nicht mal aufgefallen.

 

Jaja, schon das stille Mitlesen der "Profi-HS-Threads" oder "Couture-Threads" hat Auswirkungen. Will ich ja, nur im Moment stört es mich.

Ich will mich ja weiterentwickeln. Irgendwie bin ich nähtechnisch anscheinend in einer Umbruchphase.

 

@ Pim: Gerade dass die Bordüre nicht angenäht ist ,finde ich an dem Stoff so toll, abgesehen vom schönen Fall der Seide.

(Passt jetzt zwar nicht: Liebe Pim, deine tollen Freds -Thema Reitersachen...- haben mich motiviert für uns Reithosen zu nähen. Muss da aber auch noch an mir arbeiten. Danke!)

 

Bin auch am Überlegen: mach ich ratzfatz Overlocknähte (meine Maschine macht das schön) oder so franz. Nähte ( heißen die so?: links auf links genäht, Nzg. zurückgeschnitten und mit noch ner Naht verstürzt)

Die Ärmel sollen auf alle Fälle Rollsaum bekommen.

 

Falls es nichts wird, hab ich halt einen Seiden(alp?)traum zum Gassigehen. Ob sich mein Hund freut?

Immerhin lern ich was dabei.

 

Alles Liebe

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine Meinung noch nicht vertreten ist schreibe ich sie mal :D mich würde nicht stören, dass die Schrift verkehrt ist, aber die Schrift selbst würde mich stören. Dir trotzdem viel Spaß beim Nähen, da du es vorher schon weißt ist es kein Fehler, sondern Absicht! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...