Zum Inhalt springen

Partner

einige fragen


dragonfly81

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin zimlich neu im nähen.

habe schon ein pulli genäht aber alles freestile wie ich es mal nen mag ;-)

nun habe ich mir ein schnittmuster von farbenmix gegönnt,rock insa, und stehe da vor fragen.

was ist eine passe?

und wenn da steht 4 X,muss ich dann 4X zuschneiden?

was ist rechts auf rechts nähen?

und was ist links auf links nähen?

wie gesagt ich habe immer schön für mich genäht,also ohne anleitung.

daher kenne ich viele wörter des nähens auch nicht.

ich danke für eure hilfe.

 

LG dragonfly81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly81

    5

  • Mystik

    2

  • ela228

    1

  • Pauline 62

    1

Wenn da steht 4 mal zuschneiden,dann solltest du es auch tun,sonst könnte es zu eng werden.... freestyle ist auch möglich wenn es hinterher passt:)

rechts auf rechts bedeutet rechte Stoffseiten auf einander nähen und links auch das Gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und Willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

 

Wie wäre es, wenn Du dir ein Buch fürs Nähen besorgst???

Findest Du oben unter Suche, dort eingeben.

 

Ich habe mir das Nähen auch nur selber beigebracht und besitze nun Schneidere selbst von Lieselotte Kunder.

 

4 mal heißt eigentlich auch 4 mal zuschneiden

 

rechts auf rechts --> das sind die Stoffseiten, also die vorderseite der zuschnitte aufeinanderlegen und dann zusammennähen

links auf links---> umgekehrt

 

bei den Farbenmix-Schnitten kannst Du auch auf der Farbenmix-Homepage nachgucken.

 

Hoffe das hilft und hier hat noch keiner weiter alles geschrieben, Sohnemann tippt immer mit-> dauert gerade länger.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libelle,

 

da ich den Schnitt nicht vor mir habe, habe ich mir mal das Bild bei Farbenmix angeschaut: Mit Passe ist sicherlich das obere Rockteil (mit dem integrierten Gummidurchzugsbund?) gemeint, an das die unteren (4?) Rockteile mit den Bogenkanten angenäht werden, die dem ganzen Teil die Weite geben.

 

Ansonsten ist es so, wie Carolinchen beschrieben hat: Rechts auf rechts zusammennähen (oder abgekürzt "re a re") bedeutet, die rechten Stoffseiten (oder auch die "guten" Seiten, die "schöneren" Seiten, eben DAS von dem Stoff, was am fertigen Kleidungsstück außen zu sehen sein sollte...) aufeinanderzulegen und zusammenzunähen, links auf links entsprechend die linken Seiten (die "Rückseiten" des Stoffs)...

 

Nur Mut, so schwer ist das gar nicht! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich danke euch für eure antworten :-)

denke ich werde mir wirklich mal ein buch zulegen ;-)

 

naja ich habe halt immer einen pulli meiner kleinen genommen oder ein kleid und dann das abgemalt und auf den stoff übertragen/zugeschnitten.

oder eine liebe bekannte hat mir zugeschnittenen stoff gegeben,so das ich nur noch nähen musste ;-)

nun möchte ich eben mal die ganze sache vertiefen,so das ich vieles besser verstehe.

hatte damals nähen in der schule,doch das iat auch schon 9 jahre her ;-)

ich versuche mein bestes *g*

 

LG dragonfly81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so habe ich das jahrelang gemacht.

Mit dem Ergebnis, daß ich einige fertige Schnittmuster schwer lesen kann und bei Fachbegriffen googlen muß.

Meine eigenen Sachen gingen superschnell zu nähen. Aber ein einfaches gekauftes Schnittmuster ist manchmal eine Herausforderung für mich.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so habe ich das jahrelang gemacht.

Mit dem Ergebnis, daß ich einige fertige Schnittmuster schwer lesen kann und bei Fachbegriffen googlen muß.

Meine eigenen Sachen gingen superschnell zu nähen. Aber ein einfaches gekauftes Schnittmuster ist manchmal eine Herausforderung für mich.

 

lg, sandra

 

hi sandra,

na da bin ich ja irgendwie froh das es nicht nur mir so geht ;-)

 

LG dragonfly81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin nochmal.

 

was mich bei dem schnitt am meisten wundert,vielleicht ist es auch normal,ist das ich 4X den oberrock und 4 X den unterrock zuschneiden soll.

wieso alles 4 X?

auf den onlinebilder zu der nähbeschreibung bei farbenmix sieht man nichts von den 4 mal :confused:

 

irgendwie bin ich sehr verwirrt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dragonfly,

 

also ich erkenne auf den Online-Bildern das es 4x Ober- bzw. Unterrock ist, allerding nähe ich auch schon zig-Jahre.

Auf dem 4. Bild sieht man es gut bzw. kann man die nicht sichtbaren Teile erahnen; jeweils die Häflte der Röcke, da sie ja schon zur Runde geschlossen sind. Das rote sind ja jeweils die POverlock-Nähte.

 

LG Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dragonfly81,

 

Fabenmix hat für den Rock eine Nähanleitung.

 

Der Rock hat 4 Rockteile, deshalb wird auch alles 4X zugeschnitten

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ist nochwas eingefallen, das weißt du aber wahrscheinlich und ich bin dabei ganz schlecht im Erklären :p : Beim Zuschneiden müssen immer 2 Teile gegengleich sein, damit sie für rechts und links passend sind, also symmetrisch.

Vielleicht kann das noch jemand besser erklären. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...