Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Projekt - Euer Rat...: Kleid kürzen


schnöti

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin dieses Jahr auf so vielen Hochzeiten eingeladen und habe mir heute überlegt, dass ich dafür mein Abi-Ballkleid kürzen könnte. Es ist ein langes Cocktail- bzw. Abendkleid mit kurzer Schleppe und andersfarbigem Unterrock, A-Linie. Ihr kennt sicher diesen festen Stoff, aus dem Abendgarderobe oft ist, so einer ist das jedenfalls.

Nun frage ich mich, ob ich das wohl alleine hinkriegen kann und wenn ja wie.

Ich bin keine besonders erfahrene Schneiderin, ein paar einfache Teile hab ich aber schon gemacht. Nun ist die Frage: versuche ich es selber? Oder geh ich lieber zum Schneider? Nichts wäre ärgerlicher, als wenn ich mein schönes Kleid verhunze... Was ratet ihr mir?

Auf welche Länge würdet ihr es kürzen? Es soll Knie-lang sein, aber das kann ja kurz unter, am oder überm Knie sein. Gibt es da "Konventionen" oder mache ich das, wie es mir passt?

Wie bekomme ich den Saum auf eine einheitliche Länge? Von unten messen geht ja wegen der Schleppe nicht. nur durch abstecken?

Ich hatte auch überlegt, ob man den Rock nicht einfach umschlägt (aber wie befestigt?) und nur den Unterrock kürzt, dann bauscht er sich mehr. Oder ist das nicht sinnvoll?

 

Ich wäre sehr froh, eure Meinungen und Kommentare zu hören.

Liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnöti

    3

  • Anonymus

    1

  • Marada

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch wenn Du schon etwas länger dabei bist: Willkommen mit Deinem ersten Beitrag.

 

So aus der Ferne lässt sich das immer etwas schwer beurteilen, wie die Änderungen bei Deinem Kleid am besten gemacht werden könnten.

 

Ich denke mal, ein Foto würde uns allen helfen, Dir Tipps zu geben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross bist du denn? Ich bin 1.79 und finde dass bei mir bei weiten Kleidern ganz kurz unter dem Knie besser ausschaut als über dem Knie. ich hab den Eindruck dass da die Proportionen besser passen.

 

liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure bisherigen Antworten :). Ich bin schon länger am mitlesen, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich selber noch nie geschrieben hatte. Ich bin 1,75m groß, also "mittelgroß", haber eher einen langen Oberkörper und kurze Beine, schlanke Waden und Knie, darüber wirds dann etwas breiter ;) so kurz wirds ja eh nicht. Jedenfalls versuche ich hier mal ein Bild einzubinden, wenn es was hilft.

LG und schönen Sonntag noch!

1669328269_kleidmittelgro.jpg.e64dda190937afd6298db45593f8cdd1.jpg

Bearbeitet von schnöti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Kürzen würde die Proportionen des Kleides so ändern, dass es nicht mehr richtig gut aussieht.

Lass es lang und näh Dir für die Hochzeiten was Neues - oder mehrere neue, denn Du willst ja nicht auf jeder Hochzeit im gleichen Kleid auftauchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das Kleid in kürzer gut vorstellen. Für lange Kleider hat man ja doch kaum mal ne Gelegenheit...

Also wegen der Länge würde ich mal grob abstecken und dann entscheiden, welche Länge bei dir am besten aussieht. Wenn du niemanden hast, der dir die Länge zuverlässig abstecken kann, dann würde ich lieber in eine Änderungsschneiderei gehen und das Kleid entweder dort kürzen lassen, oder zumindest abrunden lassen. Dort haben sie so einen "Kreidepuster" der dir die richtige Länge markiert. Das ist wohl die sicherste Variante.

Ich finde rin so schickes Kleid sollte keine sichtbare Saumnaht haben. Deswegen den Saum am Besten mit Blindstich von Hand annähen oder manchmal kann man auch mit Saumfix anbügeln (ob das bei deinem Stoff geht, oder ob man das sieht, weiß ich nicht, da ich noch nie damit gearbeitet habe). Blindstich braucht allerdings etwas Übung, vorallem auf so einem glatten Stoff wie bei deinem Kleid. Am besten übst du erstmal am abgeschnittenen Stück und entscheidest dann, wie du den Saum am besten machen willst.

Wenn du den Saum doch mit der Maschine nähen willst, dann verwende feines Maschinenstickgarn, das ist am unauffälligsten, zumal dein Stoff ja auch glänzt.

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es mal angehabt und in der ungefähren Länge umgeschlagen und ich glaub das ist super. Und wie katha schon sagt, ich hab das Kleid seit vielen Jahren und so lang nie wieder angehabt, lang ist einfach overdressed für die meisten Anlässe, aber kurz kann mans schick für solche Feste tragen, glaube ich...

Das mit dem Abstecken ist wohl echt ein Problem, daher tendiere ich nun eher zum Schneider. Werd aber mal den Blindstich generell üben.

1000 Dank für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.