Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

Wow...und wie akkurat genäht!!!!Toll....also wie gesagt.....schick die "unsortierten" ruhig mit......du siehst...."fast "alle sind einverstanden...;)

 

bin ich blind? ich sehe gar nicht, was daran "falsch" sein soll :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist das gewünschte Muster - aber was ist nicht ok mit den Blöcken oben?? Geht es um die hell-dunkel-Verteilung `??? :confused::confused:

 

9patch_var.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: jetzt weiss ich endlich wovon ihr sprecht!

Das finde ich überhaupt nicht schlimm!! Im Gegenteil, vielleicht passt es gerade dadurch an manchen STellen besser zusammen. Ich nehme auch welche davon, das ist absolut ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab´s mir selbst beantwortet.. wenn es dann stimmt!?

 

ein Block sind in diesem Fall nach der Vorlage neun Quadrate...!?

 

das war meine Frage:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich finde es nicht sehr nett, wenn mir keiner auf meine Fragen mal antwortet....:mad:

 

sorry und ich finde diese reaktion übertrieben, es kann immer mal sein, dass in einem grösseren thread eine frage untergeht, da muss man den anderen nicht gleich unfreundlichkeit unterstellen;

 

veri hat übrigens vorhin nochmals das schema von dem block gepostet und es gibt hier auch schon einige bilder von fertigen blöcken;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

vielleicht gab es keine Antwort weil so richtig keiner die Frage verstanden hat, ich jedenfalls habe sie nicht verstanden. Vielleicht hier eine kleine Hilfe:

 

Ein Quilt oder TOP kann aus einem Stück oder mehreren "Blöcken" in verschiedenen Größen genäht werden, Blöcke in der Größe von 30 x 30 cm z.B. bestehend aus 3 Reihen a 3 "Stoffstücke" a 10 cm usw. Da gibt es zig Varianten in allen Größen oder auch Streifen die dann wieder zu einem Block genäht werden..... Hilfreich wäre vielleicht auch ein Blick in die Galerie, da sind viele Quilts abgebildet wo du die Blöcke gut erkennen kann......

 

Lg flickenfee0

 

PS: Du hast doch selber bereits ein Patchworkkissen genäht mit verschiedenen Blöcken. Also verstehe ich um so mehr deine Frage nicht richtig !

Bearbeitet von Flickenfee0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Beiden sehr für die Antworten!

 

Nun weiß ich, was ein Block ist, es war mir halt nicht so klar.

Habe außer dem Kissen noch nichts genäht.

 

und sorry... nix für ungut... meine Ungeduld...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage am Rande... Wenn ich eine Kuscheldecke machen möchte mit sehr schmalem Rand (höstens 3-5 cm) komme ich dann mit 6x11 Blöcken hin oder habe ich einen Denkfehler??

 

Welche Grösse macht ihr bzw. wieviel x wieviel Blöcke habt ihr eingeplant??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch eine Decke mit etwa 60-70 Blöcken habe ich mir überlegt.

Ich dacht mir vielleicht 7x 10 Blöcke oder ähnlich. Das muss ich mir noch genauer überlegen.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi veri,

 

ich hab mir noch keine grossen gedanken über die endgültige grösse gemacht; ich denke mit 6x11 könnte es vielleicht in der breite ein bissl knapp werden; aber das ist sicher geschmackssache;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar - ich hatte eine Denk-Blockade!! :o

 

... eine Bettdecke ist ja auch 130x200, also sollte eine Kuscheldecke dieses Maß wenigstens auch haben. Somit benötigt Frau auf jeden Fall 7x11 Blöcke (77 Stück) und erhält mit einem schmalem Rand eine Decke mit den Maßen: 137 cm x209 cm.

 

Ich habe mir nun einen "Verlegeplan" für die Blöcke im EQ fertig gemacht ;) und hoffe, dass ich nichts übersehen oder vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Wochenende ein bisschen geübt, klappte soweit schon ganz gut. Nur das mit den Dreiecken funktinierte nicht immer.

 

In welche Richtung bügle ich die NZ beim fertigen Block.

A.jpg.ec7c10bd3db6ffd0e633962604803864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich bügle die letzten beiden Nähte immer in eine Richtung. Warscheinlich muß jeder beim zusammen setzten des Tops noch einmal etwas in die eine oder andere Richtung Bügel.

Das mit den Dreiecken finde ich auch schwierig. Ich schneide immer 8,75cm Quadrate und nach dem diagonal Nähen und auseinander Bügeln schneide ich jedes einzelne Quadrat auf die richtige Größe.:mad: So schnell nähe ich wohl keine Dreiecke mehr.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung bügle ich die NZ beim fertigen Block.

 

ich bügle in der ersten und dritten Reihe immer nach rechts - damit das Dunkle nicht beim Hellen durchscheint und in der Mitte nach links, damits in die andere Richtung läuft ;) Deine Stöffchen finde ich sehr schön - ich liebe Rosen...

 

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich! Wenn ich es jetzt so lese, hört es sich etwas komisch an - aber ich bin dabei von Deinem Foto ausgegangen :p

Ausserdem muss man beim Zusammennähen darauf achten, dass die herabfallende hell-dunkel-Ecke auf der Ecke des dunklen Stoffes ankommt. Wenn die hellen oder dunklen Quadrate unter sich einen leichten Versatz haben, fällt das nicht so auf

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem ihr alle so fleissig seid, habe ich gestern mittag mal einen Probeblock genäht und außerdem schon mal ein wenig Stoff gekauft :)

Jetzt juckt es schon gehörig in den Fingern, aber erst ist noch ein anderes Projekt dran......

 

 

schön schon so viele Blöcke zu sehen, ich steuere heute einen Probeblock bei

:)

Probeblock.jpg.1e4a1c573e157cda055783a0afacf8b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ichs doch richtig gemacht mit dem Bügeln. War mir nicht so sicher, da

ich bei meinem anderen Quilt alle NZ auseinander gebügelt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal einen Probeblock genäht und außerdem schon mal ein wenig Stoff gekauft :)

schön schon so viele Blöcke zu sehen, ich steuere heute einen Probeblock bei

:)

 

oh wie schön! in rosa habe ich auch welche dabei. Hoffentlich kommt von Deinen auch einer zu mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Dreiecken finde ich auch schwierig. Ich schneide immer 8,75cm Quadrate und nach dem diagonal Nähen und auseinander Bügeln schneide ich jedes einzelne Quadrat auf die richtige Größe.:mad: So schnell nähe ich wohl keine Dreiecke mehr.:D

 

 

Ich muss mich mal dazwischenquetschen, entschuldigt. Aber genau das Problem hatte ich bei meinem Erstling auch- dummerweise bestand der nur aus (schnellen) Dreiecken, sodass ich den Spaß 320x gemacht habe. Gibt es einen Trick, wie man verhindern kann, dass die Dreiecke ungleichmäßig werden oder sich verziehen? Ihr näht ja im Moment alle Dreiecke (die ich nur bestaune :) ), deswegen wollte ich hier noch mal fragen.

 

Und jetzt gucke ich weiter zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, ich dachte Jede bekommt von Jeder??? :confused::confused::confused: Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ich find nämlich alle bisher gezeigten Blöcke schön und freue mich auf jeden.

 

LG Viola

 

Im Prinzip schon, aber wenn du z.b. nur 1 Set nähst, dann bekommst du von jedem auch nur eines, manche nähen vielleicht 2 oder 3 Sets, von denen bekommst du dann keinen zweiten Block mehr *g*

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, ich dachte Jede bekommt von Jeder??? :confused::confused::confused:

LG Viola

 

Es bekommt nur jede einen rosa Block von ihr, wenn sie davon soviele näht, wie Teilnehmerinnen da sind! Wenn sie aber zur Hälfte rosa und zur anderen Hälfte blau näht, kann es sein, dass kein rosa Blöckchen bei Dir ankommt ;)

 

Ich habe mittlerweile 2 verschiedene blaue Sorten, 1x rosa, 1x lila, 2 verschiedene grüne, 1x rote und 1x orange Blöckchen - immer ein vielfaches genäht bzw. vorbereitet - doch niemals 20 von einer Sorte, weil mir das zu eintönig war. Im Schnitt sind es aber ca. 8x von jeder Sorte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.