Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7/2014-Mod127


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Sorry, wenn ich nerve, aber ich versuche mich gerade an einem Kleid (als Nähanfänger). Vielleicht hat jemand das Heft und kann mir in der Nähanleitung weiterhelfen.

 

Dort steht: Schulternähte steppen, Nahtzahl 1. Dabei genau an der markierten Nahtlinie von Hals- und Armausschnitt beginnen bzw. enden.

 

Für Hals- und Armausschnitt ist im Schnitt ein Einfassschrägstreifen geplant. Wenn ich den am Ärmel einnähe bleibt ja sozusagen das Anfang- und Endstück überstehen, wäre es da nicht besser erst den Einfasstreifen anzunähen und den ich sag mal Überstand in der Schulternaht mir zu vernähen? Und wenn nicht, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    8

  • lea

    3

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

theoretisch wären beide Versionen denkbar.

Aber üblicherweis wird zu allerletzt eingefasst, damit alle Nahtzugaben unter der Einfassung verschwinden. So bleiben die Schulternähte auch schön flach. Durch das Einfassen kommen ja gleich 4 Stofflagen dazu... dann hast du eine Nahtzugabe von 5 Lagen Stoff, das bauscht sich dann doch sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel- und die Halsausschnitte sowie die Taschen habe/musste ich mit Formband "bebügeln", in der Anleitung steht nichts von versäubern, entfällt das dadurch? Denn bei den Brustabnähern, die ich zurückschneiden sollte, sollte ich sehr wohl die Nahtzugabe versäubern (was bei 0,7mm schwierig aber nicht unlösbar war). Ich wundere mich nur gerade, dass eben die Schulter nicht versäubert wird. ... soviele Fragen?

Aber ich hab gerade auch nochmal geschaut, ich vermute, die Einfassbänder werden an der Seite unter den Armen beendet. Die Seitennähte sind noch nicht geschlossen, vielleicht wird es dort vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Also das Formband ist dafür da, dass sich die Kante nicht ausdehnt. Versäubern musst du nicht, da durch die Einfassstreifen versäubert wird. Direkt davor wird die Nahtzugabe abgeschnitten.

Und die Enden des Schrägbandes landen in der Seitennaht.

 

Die Schulternähte sollte du allerdings versäubern, das haben sie wohl in der Anleitung vergessen :mad:

 

Ich habe das Heft gerade herausgekramt. Falls du also weitere Fragen hast,kann ich sie dir gern beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe nun erstmal alle offenen Nähte im Oberteil versäubert. Denn in der Anleitung steht davon nichts drin und ich hab ja nicht alle Nähte mit Formband versehen sollen... der HInweis, dass das fehlt war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Burda-Anleitungen wird das Versäubern normalerweise nicht erwähnt ;)

Wahrscheinlich fällt das unter "Grundwissen" - also etwa so wie das Vernähen am Nahtanfang und -ende.

Achtung! Mit Formband wird nicht bis zur Stoffkante bebügelt sondern nur bis zur später fertigen Kante!

Die Nahtzugaben werden vor dem Einfassen alle abgeschnitten - das erklärt auch, warum die Schulternähte nicht bis zum Rand gehen sollten :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, das hab ich jetzt nicht verstanden. Gut zu wissen, dass Versäuberungen nicht erwähnt sind, wahrscheinlich, weil die auch nicht wissen was ich für Stoff nehme oder wie Du sagst, gehört zum Grundwissen.

 

Das heißt ich hätte das Formband nur bis zum Beginn der Nahtzugabe bügeln dürfen??? Ich habe es jetzt möglichst Dich am Rand gemacht, weil ich dachte, ich bräuchte dadurch nicht zu versäubern... da kann ich nun inzwischen auch garnichts mehr ändern...

 

Beim Zuschneiden stand nur die normalen Nahtzugaben von ca. 1 cm bei Nähten und ich glaub 4 cm bei Säumen sind nicht im Schnittmuster drin.... ich dachte das gilt für alle Seiten. Denn beim Zuschneiden hab ich noch garnicht gelesen gehabt, dass ich manche Kanten mit Formband bebügeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich hätte das Formband nur bis zum Beginn der Nahtzugabe bügeln dürfen??? Ich habe es jetzt möglichst Dich am Rand gemacht, weil ich dachte, ich bräuchte dadurch nicht zu versäubern... da kann ich nun inzwischen auch garnichts mehr ändern...

Genau.

Da steht: Nähte und Kanten 1,5cm Nahtzugabe.

Und unter dem Punkt "Halsausschnitt und Armausschnitte": Nahtzugaben der Hals- und Armausschnittkanten abschneiden. ;)

 

Das ist aber nicht schlimm.

An den Armausschnitten bügelst Du halt nochmal frisches Formband bis zur

Armausschnittlinie auf und schneidest das alte Formnband später mit der Nahtzugabe ab.

Am Halsausschnitt würde ich mir überlegen, ob ich es nicht so lasse - der Ausschnitt wird dadurch rundherum kleiner, was bei Burda-Halsausschnitten selten ein Fehler ist :D

Die Träger werden dann an der Innenseite um die Nahtzugabe breiter.

Du musst halt überlegen, ob Dir das so gefällt.

Achtung: die Einfassstreifen müssen dann auch kürzer sein (messen!)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt hab ich zwischenzeitlich nicht nochmal hier reingeschaut und "brav" genäht. Ich hatte ja bei dem Formband das Video von Freudenberg geschaut und dort gesehen, dass die am äußeren Rand aufgebügelt haben, daher bin ich auch garnicht drauf gekommen, dass es ohne Nahtzugabe ist. Passen tut das Oberteil super. Ist jetzt auch bis auf den Reissverschluss zusammengenäht.

 

Das heißt, das Formband hab ich nun mit eingenäht in die Nahtzugabe. Das heißt also es ist an der Stelle sinnlos, richtig? Ist das schlimm? Was passiert mir wenn ich das so lasse? Notfalls lass ich es als "Mahnmal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe oben ;). Hals- und Armausschnitte werden kleiner, weil Du ja nichts wegschneidest.

Wenn es so passt, ist es doch OK; schau unter diesem Gesichtspunkt nochmal kritisch hin. Und denk daran, dass die Einfassbänder dann kürzer sein müssen als angegeben!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enden vom Einfassband habe ich eh gekürzt als ich die Seitennähte geschlossen habe.... es passt super, nicht ein super großer Armausschnitt, aber reicht. Der Ausschnitt ist ein V-Ausschnitt und glücklicherweise fällt die Oberweite nicht raus, also das sitzt richtig gut - denke ich jedenfalls mal.

 

Nun hab ich ja gestern das Oberteil fertig gemacht und mir überlegt, was ich heute Nachmittag anstellen kann und denke ich werde nun erstmal alle Teile versäubern. Allerdings bin ich mir nach wie vor unsicher, ob ich einen Zickzackstich verwenden soll (ich finde der zubbelt immer etwas wenn ich über den Rand gehe) oder ob ich den Überwendlichstich nehme, der ja häufig als Overlockstich zum Versäubern alternativ angeboten wird.

Bearbeitet von surfer33katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen. In der Anleitung steht drin, ich soll den Rock "einreihen" okay nun hab ich mich schon schlau gemacht - einkräuseln eben den Rockteil auf die Größe des Zwischenstücks bringen.

 

Komisch erst dann sollte ich das Zwischenstück nähen. Wäre doch eigentlich Quatsch.... ich muss doch erst wissen wo ich hin will mit der Länge bevor ich einkräusel oder liege ich falsch... klar man kann sicher auch einkräuseln und dann noch nachkräuseln oder wieder was rauslassen, aber das wäre ja doppelt gemessen.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

du musst nicht 2mal messen. Zum Einreihen steppst du ja mit großer Stichlänge neben der eigentlichen Nahtlinie. Das kannst du ruhig schon machen, bevor du das Zwischenteil nähst. Messen musst du aber eigentlich nicht.

Nur bevor du dann die Naht steppt musst du so einreihen (an den Fäden ziehen), bis die Längen übereinstimmen.

 

Du kannst aber auch erst das Zwischenteil nähen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh... das ist also ganz einfach beim Nähen.... so wirklich ein richtig und falsch gibt es wohl nicht immer... naja, vielleicht ist es wirklich garnicht schlecht mir ein größeres Projekt zu nehmen, wo ich eben eine Menge neuer Dinge lerne...so wächst man wohl an den Aufgaben...

 

Was hab ich bisher gelernt:

 

- egal, ob ich vorher versäubere oder erst nähe und dann versäubere

- in Schnitten wird das Versäubern nicht extra erwähnt, weil Grundlagenwissen

- manche Schritte können untereinander ausgetauscht werden

 

- und die wichtigste Erkenntnis - DANKE EUCH FÜR EURE UNERMÜDLICHE HIFLE- :hug:

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...