Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eva-Dress von "your style rocks" entsteht mit langem Arm


haniah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    23

  • sikibo

    9

  • sunshine06

    7

  • anagromydal

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*skeptisch-schau* na gut, wenn das so geplannt ist, dann näh ich das jetzt so fest, auch wenn ich glaub das das eine schöne Knubbelei wird. :) Aber ihr müsst das ja wissen ihr habt das ja schon genäht. Ich vertraue euch!

 

Danke

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich zu spät, aber lass ihn weg. Das wird nur elend dick. Du kannst den rückwärtigen Halsausschnitt so machen, wie du ihn bei T-Shirts am liebsten machst. Finde ich, Katja, was meinst du?

Beim Strickkleid habe ich die NZG umgeschlagen und gecovert. Feddig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich, Katja, was meinst du?

 

Ich habe nach der ersten Eva nur noch einfache Belege gemacht. Also rechts auf rechts angenäht, umgeklappt, gebügelt mit etwas Versatz und dann nochmals gesteppt. Und dann hängt der Beleg innen soweit runter, wie halt übrig ist - 5 cm minus 1,5 cm NZ = 3,5 cm.

 

Bei der ersten Eva fand ich das ein bischen dick und wulstig. Das mochte ich nicht leiden, deshalb habe ich das für mich angepasst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

so, soll ich mal weitermachen? ;)

 

Die liebe Heike hat mir die Eva am Körper mit dem Rockabrunder abgepustet. Wir haben eine -wie ich finde- gute Länge gefunden, ohne dass es trutschig wirkt, ich mich aber trotzdem noch "gesittet" im Büro hinsetzen kann :)

 

Ich habe mir die Nadeln auf die Kreide-Markierungen gesetzt, den Stoff gerade hingelegt und 2,5 cm Saumzugabe mit dem Prym-Kopierrädchen markiert. Super-praktisch, das Teilchen!

 

attachment.php?attachmentid=173510&d=1384286417

 

Danach habe ich den überstehenden Stoff abgeschnitten, es waren min. 6 cm zuviel. Das Zugeben der 5 cm vor dem Zuschneiden hätte ich mir also sparen können, aber irgendwie denke ich immer "lieber später abschneiden, drangeben geht dann nicht mehr".

 

Dann habe ich den Saum umgeklappt und mit Geradstich abgesteppt. Ich wollte diesmal keine Zwillingsnadel benutzen. Ich hatte auch nur wenige Stellen, wo ich mit der Pelikanschere (Applikationsschere) nachschneiden musste:

 

948466354_eva26Saum.jpg.ed048f7c25f134aa0100386d587db1f0.jpg

 

Die Ärmel hatte ich bereits abgesteckt und genäht. Glücklicherweise hatte ich die NZ aber noch nicht abgeschnitten. Beim Abrunden zeigte sich nämlich, sobald ich mich bewege, rutschen die Arme noch etwas hoch - und sind dann zu kurz :rolleyes:

 

Also habe ich die wieder aufgetrennt und noch etwas zugegeben.

 

Und zum Schluss habe ich die Falte hinten mit der Maschine zugenäht, in der Naht genäht (nun ja, wenigstens größtenteils :D).

 

Jetzt liegt Eva im Wäschekorb und schwimmt morgen mal eine Runde. Die Kreide muss rausgewaschen werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=173510&d=1384286417

....

 

Liebe haniah,

 

ich sag jetzt lieber nicht laut, was ich im ersten Moment dachte, als ich den ersten Abschnitt des Bildes sah :D

 

 

BÄHBÄHÜPFUIPFUI... wo ist die Kiste mit den grünen Fröschen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zu jedem WIP gehört -so finde ich jedenfalls- ein Ergebnisfoto. Und hier ist meins (ich stehe wie ein Preisboxer...):

 

Eva_Dress_III_lila.jpg

 

Meinem Mann gefällt's :) Mir auch, zumindest mit kleinen Abstrichen. Aber ich bin ja als super-pingelig bekannt :rolleyes:

 

Ich hoffe, der WIP hat Euch gefallen bzw. hilft weiter, wenn Ihr selbst eine Eva näht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Nadeln auf die Kreide-Markierungen gesetzt, den Stoff gerade hingelegt und 2,5 cm Saumzugabe mit dem Prym-Kopierrädchen markiert. Super-praktisch, das Teilchen!

 

Hallo Haniah, ein schönes Kleid/WIP hast du gemacht.

 

Und danke für die Bilder zum Thema 'Kopierrädchen'. Ich musste auch unbedingt dieses Teil haben. Nach 2 Fehlversuchen, bin ich doch wieder auf mein kleines Handmaß, was hier auch schon mehrfach besprochen wurde, umgestiegen. Jetzt weiß ich wenigstens, an welchem Teil ich anpacken muss, um es richtig zu führen. :( Ich hab mit dem großen Teil (in dem die Pulverpatrone sitzt) geführt :rolleyes:, so konnte ich auch nicht in Ansätzen, eine Markierungslinie zu ende bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden Katja! Ich mag mich gar nicht wiederholen, aber die Eva kommt wirklich als nächstes NEUE Projekt zum Einsatz. Jetzt muss ich ja erst mal die Wickeljacke für das blaue Kleid machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Haniah,

über einen anderen Beitrag bin ich heute auf diesen hier gestoßen.

Echt super, Dein Eva-Dress - macht eine klasse Figur.

Tolle Verarbeitung - Danke für's Zeigen.

Dieser Schnitt (ich kannte ich vorher noch gar nicht)

steht jetzt ganz oben auf meiner Liste - wenn die ganzen liegen gebliebenen Sachen abgearbeitet sind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah, eine wunderschöne Eva ist das geworden! Die landet mit auf meiner Liste für den Herbst - vielleicht traue ich mich ja. Danke, dass Du alles hier niedergeschrieben hast! Liebe Grüße - Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Haniah,

 

ich hab auch schon des öfteren hier nachgelesen - bin nämlich auch grad dabei eine Eva zu nähen. Vielen Dank für Deine tollen Erklärungen!:hug:

 

Ich bin auch schon ziemlich weit gekommen, hänge aber jetzt bei der rückwärtigen Falte - irgenwie find ich trägt sie bei meiner Figur ziemlich auf!

 

Vielleicht wäre es figurtechnisch günstiger einen größeren Bereich einfach einzureihen (irgendwie mit Gummiband)?

Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung - oder fällt Euch da was Besseres ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

je nachdem, wie und wo Du einreihst, tragen auch diese Falten sehr auf. Man kann aber sicher auch (sofern Du von der Falte im Rockteil schreibst und nicht von der im Oberteil) das untere, hintere Rockteil einfach schmaler zuschneiden und dieses ohne Falte annähen. Oder, ganz abgefahren, Du versiehst die Falte im unteren Rockteil mit Ösen und bindest sie mit einem Bändchen zu. Das verzieht zwar höchstwahrscheinlich die Seitennähe nach hinten, aber ein Hingucker wäre es schon :)

 

Bei Schnittquelle gibt es ein ähnliches Kleid (ein Schelm, der Böses dabei denkt, war doch yourstylerocks früher am Start mit dem Schnitt - wesentlich früher :rolleyes:), bei dem hinten jedoch keine Falte verarbeitet ist, sondern quasi ein vergleichbares Drapeeteil wie vorne, nur ohne Drapee. Wäre vielleicht auch eine Alternative?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah,

 

ja - das Kleid von Schnittquelle ist schon ziemlich ähnlich...

 

Mit Bändchen und Ösen glaub ich wird die Stelle noch auffälliger und mehr betont - dabei will ich den Bereich ja eher überspielen.:o

 

Anders zuschneiden ginge dann erst beim nächsten Mal - wenn es denn noch eines geben wird.;)

 

Ich versuch's morgen mal mit einreihen - mal sehen ob mir das (von hinten) besser gefällt!?!

Werd hier dann Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Falte nicht nur so punktuell verbinden, sondern weter runter (oder hoch?) schließen, dass die Falte erst später aufspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt eine Kombination aus gereiht mit Gummiband und kleinerer (also nicht so tiefer) Falte geworden.

Bei Gelegenheit zeig ich Euch gern ein Photo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit? Nee, das geltet nicht! :p

 

*sing* wir woll'n ein Foto seh'n, wie woll'n ein Foto seh'n... :winke:

 

Herzlich, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider sind meine "Selfies";) nicht besonders gut gelungen.

 

Ich hab nicht gedacht, dass es so schwierig ist, sich selbst

zu fotografieren.

 

Aber hier trotzdem meine Versuche:

EvaDress.jpg.30528e9ae652bfa23511e09febccfe70.jpg

 

Stoff aus einer Trigema "Putzlappenlieferung":)

 

So find ich es eigentlich ganz gelungen - es hätte an der Taille noch enger

werden können, aber so ist es bequemer - und Kurve hab ich da ja schon genug!;)

 

Ich werd es morgen erst mal bügeln und dann nochmal mit Hilfe

versuchen Euch ein besseres Foto zu zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, der erste Eindruck ist sehr gut! Natürlich ist so ein "Selfie" nicht besonders aussagekräftig, deshalb freue ich mich auf ein weiteres Bild ;) Der Putzlappen (hihi) hat eine schöne Farbe, ist das "schlamm"?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Haniah - ich glaub so könnte man die Farbe nennen:rolleyes:

 

Also morgen dann am besten ein Bild im Freien - dann kann man auch

die Farbe besser erkennen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.