Zum Inhalt springen

Partner

Jersey mit Futter- wie verarbeiten??


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein einfaches Sommerkleid im Shirtstil aus Jersey nähen, nun ist der Stoff aber ziemlich durchsichtig. Als Shirt würde mich das nicht weiter stören , aber als Kleid sieht es doch doof aus.

 

Ich hab mir gedacht , dass ich ein Wirkfutter rein mache , das müßte blickdicht genug sein.

Meine eigentliche Frage aber ist , wie ich das am besten mache .

Verstürzen wie ein normales Futter oder beides zusammen wie eine Stofflage verarbeiten ?????

Eigentlich laut Schnitt gehört um Hals- und Armausschnitte auch noch ein Schrägband, würde ja beim Verstürzen wegfallen, aber ich befürchte ich krieg das nicht so ordentlich gewendet wie bei nicht Jerseystoffen, ich mein ohne dass das Futter vorblitzt.

 

Wie sieht das aus wenn ich beide Stoffe zusammen nähe und wie eine Stofflage „behandle“ ? Ich dachte mir ich nähe an beiden Stoffen separat die Abnäher und nähe sie dann an den Außenkanten zusammen und verarbeite sie weiter wie ein Stoff , somit hab ich auch an Hals und Armausschnitten z.B. eine feste Overlocknaht um die ich auch noch eine Schrägband nähen kann, geht das überhaupt , wie ich mir das so vorstelle oder ist da die Gefahr des Verziehens zu groß????????

Bin für jeden Tipp dankbar und gespannt, was die Expertinnen dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Shiva

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde es mit dem Futter verstürzen, wie ein "normales" Kleid auch. Dabei aber trotzdem Formband auf die Ausschnitte bügeln. Damit das Futter nicht vorblitzt, steppst du es auf der NZG der Auschnittnaht fest. Diese Sicherungsnaht ist innen und man sieht sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt darauf an, ob du es gerne mit Schrägband einfassen möchtest oder nicht (macht ja auch optisch einen Unterschied).

 

Wenn du es einfassen möchtest, würde ich Kleid und Futter getrennt nähen, dann ineinander legen und mit den Schrägstreifen einfassen (also wie eine Lage verarbeiten).

 

Wenn du es nicht einfassen möchtest, so wie Marion es beschrieben hat.

 

An den Außenkanten zusammennähen würde ich keinesfalls machen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...