Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe vergessen bei Faltenrock


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab gerade meinen dritten Rock in Angriff genommen, den Faltenrock aus der Burda easy fashion. Weil das erste Teil so gut funktioniert hat, war ich etwas übermütig, hab das zweite Teil aufgezeichnet, ausgeschnitten und zusammengenäht - soweit alles prima gelaufen... wenn ich in meinem Übermut nicht vergessen hätte, rundrum die 1,5 cm Nahtzugabe zuzugeben :o

 

Jetzt hab ich also ein Teil, das passt, das andere ist um 2x1,5 cm zu schmal an den Seiten (von der Länge her macht das nichts, da gefällt mir das kürzere sogar besser).

 

Kann ich den Rock jetzt wegschmeißen, oder (nach meiner Logik möglich) die Falten auftrennen (3 Stück sind's) und je 1 cm schmaler zusammennähen. Wenn ich das gleichmäßig mache, fällt das meiner Meinung nach nicht wirklich auf.

 

Was meint ihr, kann ich den Rock so noch retten, oder soll ich lieber versuchen, ob ich den Stoff nochmal nachbekomme und dann das Teil komplett neu machen? So passe ich jedenfalls nicht rein :)

 

Danke für eure Hilfe, als Anfängerin ist das echt klasse!

Noch einen schönen Abend wünscht

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    3

  • Kiki Tomato

    1

  • 3kids

    1

  • clau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wirklich wissen tu' ich's nicht, aber ich denke, das ist eine gute Idee zur Rettung des Rocks!! Würde ich auf jeden Fall versuchen, bevor Du neuen Stoff kaufst!!! Viel Erfolg!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht habe ich ja jetzt auch einen Denkfehler, aber Deine Teile sind dann ja nicht mehr gleichmäßig groß. Das bedeutet auch, das sich Deine Naht dann verschieben würde. Oder die Falten nicht mehr gleichmäßig sind ,oder?

 

Ansonsten:

Teil 1 mit 2 cm Nahtzugabe, Teil 2 mit 0,5 cm Nahtzugabe (wenn es denn noch passt)

 

Vielleicht gehen meine Gedanken aber auch gerade in Falten ;) ?

Ich schwanke gerade zwischen 2 und 2,5 :banghead:

 

Ansonsten - neuschneiden?

 

Aber bestimmt wissen die "alten Hasen"

noch was besseres.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden: du hast ein hinterteil, bei dem nahtzugaben dabei sind, und ein vorderteil, bei dem sie fehlen. die falten sind alle am vorderteil.

 

 

 

wenns so ist, dann müsste das hinhauen.....denk ich. außderdem: verlieren kannst du ja nichts, oder? wenns nicht funktioniert, musst du neuen stoff kaufen, wenn dus nicht versuchst, musst du auch neuen stoff kaufen.

 

 

wenn die nahtzugaben vorne und hinten fehlen, dann fehlen dir aber schon 6 cm (vier seiten, je 1,5cm). dann kannst du nur bei den falten insgesamt 6 cm rauslassen und in kauf nehmen, dass die seitennähte ein wenig nach hinten rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keine Bedenken es so zu versuchen!

Ich habe mal einen Hosenrock mit insegsamt 8 Falten gemacht, der war vorne zu weit und hinten zu eng - also vorne Falten tiefer gemacht und hinten kleiner, damit die Seitennähte stimmen. ISt nie jemandem aufgefallen.

 

Aber brauchst Du denn wirklich 1,5 cm Nahtzugabe?

Ich würde es erst mal knapper nähen - in 0,75 oder 1 cm Abstand vom Stoffrand an dem zu schmalen Teil - dann noch mal anprobieren - und erst dann das was Dir in der Weite fehlt aus den Falten rauszaubern.

 

Oder wenn es nicht stört, dass sich die Seitennaht (?) verschiebt, dann kannst Du auch insgesamt in 0,75 oder 1 cm Abstand vom Stoffrand nähen und gewinnst dadurch mehr zusätzliche Weite. Käme auf den Rock an.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Vorderteil sind die Nahtzugaben da - da war ich noch vorsichtig und hab alles dreimal überprüft, bevor ich die Schere in die Hand genommen habe. Da sind die ersten drei (Keller-)Falten drin.

 

Beim Hinterteil fehlt die Nahtzugabe, dort sind auch drei Kellerfalten drin.

Wenn ich die wieder auftrenne, die Naht an der Falten um 0,5 cm nach innen versetze müsste ich nach meiner Logik pro Falte 1 cm an Weite dazu gewinnen = meiner vergessenen Nahtzugabe. Dann verrutscht doch auch nichts, nur meine drei hinteren Kennerfalten sind ein bisschen weniger tief als die vorderen, oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?

 

@Rita: das mit dem "knapp" zusammennähen hab ich schon versucht (mit großen Stichen geheftet) - da passe ich leider nicht rein :( Hab ziemlich exakt gemessen scheinbar, es fehlen genau 3 cm...

 

Danke euch allen für die schnelle Antwort. Ich versuche das jetzt einfach und lasse euch wissen, was draus geworden ist :)

 

Danke!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd wahrscheinlich auch versuchen, die noch nötige Weite aus den Seitennähte zu holen, wenn du die Füsschenbreit nähst, dann hast du auf jedenfall schon mal einiges wieder reingeholt und wenn dann noch was fehlt dann würd ich an die Falten gehen...

 

Und damit mir sowas nicht passiert mache ich die Nahtzugaben immer direkt an den Schnitt, vielleicht solltest du das auch ausprobieren, und wenn du überall gleichmäßige Nahtzugaben nimmst dann vergisst du auch nicht wie viel es sind... Ich kenne mich ich würde wahrscheinlich auch einige Male nicht mehr an die Nahtzugaben denken und so hat man immer sicher welchje drin...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

Ich würde es auf jedenfall probieren. Vieleicht kannst Du am Vorderteil auch nochmal die Falten auftrennen und rauslassen, dann sind Deine Falten wieder gleich. Muß aber nicht sein, nur wenn es Dich seh stört.

Christina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

also ich hab sowas auch noch nicht gehabt, aber rein von der Logik her müsstest Du voll kommen recht haben und es müsste auch ohne Weiteres so gehen, es sind dann eben nur die Kellerfalten nicht ganz genauso wie im Vorderteil, aber wer sieht das schon so genau (kann ja auch gewollt sein :D ) und die Seitennähte dürften sich auch nicht verschieben, wenn Du die Weite nur aus den Falten rausholst, ich würde fast denken sowas passiert wenn Du die Seitennähte ganz schmal zusammensteppst(Weite aus den Seiten gewinnen) , denn das Problem, das das Hinterteil schmaler als das Vorderteil (bzw, wie im Schnitt vorgesehen) ist hast Du dann ja immer noch und dann ist die Seitennaht ja nicht genau da wo sie hingehört, wenn aber die hinteren Falten schmaler und am Ende beide Teile so breit sind wie si sollen, ist auch die Seitennaht da wo sie sein soll und so fällt das sicher am wenigtsten auf, versuch es einfach 100% weiß ich es auch nicht, nochmal neu zuschneiden kannst Du ja immer nocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denke 1m pro falte wird man schon sehen können, von daher wär ich auch erst dafür, an der seitennaht etwas rauszuholen und da knapp abzunähen. wenn du da schon anderthalb cm rausholst, dann musst du pro falte nur noch einen halben cm dazumogeln, das fällt dann wirklich kaum auf. und wo die seitennaht sitzt ist erstmal egal, die dürfte nach der aktion sowieso wieder da sitzen wo sie hinsoll *s*

 

zum abnähen: du nimmst vom vorderteil deine gezeichnete nahtkante, weil das vorderteil ist ja richtig zugeschnitten, und vom hinterteil vielleicht einen halben cm oder sowas, je nachdem welchen stoff du hast auch mehr (fusseln etc). dann wird das hinterteil breiter und vorn bleibt alles wie gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke euch allen für euren Rat - als Anfängerin ist man noch nicht so experimentierfreudig :)

 

Da ich nicht die gesamte Weite aus der Nahtzugabe des vorderen Teils rausholen konnte, hab ich mich gestern Nacht noch an's Auftrennen der 3 Kellerfalten gemacht und jeweils 4-5mm neben der "Originalnaht" neu genäht. Jetzt passt es wieder genau :) und einen Unterschied kann ich auch nicht feststellen :)

 

Danke euch allen und einen guten Satrt in die Woche

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen