Zum Inhalt springen

Partner

MoMo: 2 Tops mit Ottobre-Halsausschnitt


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Diesmal passt der Motivationsmonat super zu meinem derzeitigen Vorhaben. Ich möchte mir nämlich einen Stufenrock nähen und dazu 2 Sommertops.

Den Rock nähe ich nach einer älteren EasyFashion, in meiner Galerie hab ich schon so einen eingestellt in beige, der jetzige soll bunt werden. Dazu brauche ich Tops, eines in braun nach DIESEM Schnitt Nr. 1 und ein türkises nach DIESEM Schnitt, auch Nr. 1 aber ohne Pintucks.

 

Unten seht ihr die Stoffe, der bunte Hintergrundstoff wird der Rock und was passendes hab ich nicht dazu, deshalb die 2 Sommertops dazu.

 

Den Hals- und Armausschnitt möchte ich nach der Ottobre-Zeitschrift machen, dazu mach ich einen kleinen WIP, denn nach dieser Ausschnittvariante wird hier öfter mal nachgefragt. Hoffe, ich erkläre alles richtig, hab noch nicht viel WIP-Erfahrung :rolleyes:

 

-Der erste Schritt dafür ist, dass beim Zuschneiden KEINE Nahtzugabe an Hals- und Armausschnitten gebraucht wird.

-Die Bündchen rechts auf rechts an den Schmalseiten zusammennähen, ich verwende die Overlock.

-Schulter- und Seitennähte des Shirts rechts auf rechts nähen (am 1. Foto ist dies alles schon erledigt)

-An Ausschnitten und an den Bündchen jeweils die Viertelstellen mit Stecknadeln markieren, dazu den Stoff falten, früher hab ichs mit dem Maßband gemacht aber den Stoff immer zur Hälfte falten ist viiiel einfacher. (Foto 2)

01.jpg.893eeba8e20dd3f5bdc64bcbdf6b43c6.jpg

02.jpg.9afa7930a0d586ec21fb9b702297cac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    7

  • trollmama

    2

  • deo

    1

  • tirolberg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf gehts zum nächsten Schritt, alles was ich nun erkläre gilt für Hals- und ebenso für die Armausschnitte:

 

-Das Bündchen (oder heißt das Ding eigentlich Beleg, na Hauptsache ihr versteht was ich meine ;)) an den Ausschnitt stecken, so dass die gesteckten Viertelstellen aufeinandertreffen. Und zwar die RECHTE Seite des Bündchen auf die LINKE Seite des Ausschnittes. (Foto 1)

 

-Nun werden diese 2 Stofflagen zusammengenäht, ich nehm wieder die Overlock. Das Bündchen muss dabei oben liegen und beim Nähen gleichzeitig so gedehnt (Foto 2) werden, dass es die Länge des untenliegenden (und längeren) Stoffes hat. Dieser Arbeitsschritt ist das Schwierigste und Fummeligste, aber es ist zu schaffen, sogar ICH kann das! :o

03.jpg.4149e1ed9a88e3a7825385f65411c6e6.jpg

04.jpg.7ca97f05478f23744f93ee94df6d6831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 1. Foto sieht man nun das rundherum angenähte Halsbündchen, wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es sich nun ziemlich wellen.

 

-Nun das Top auf rechts wenden, die Overlocknaht soll zu einem her zeigen. Das Bündchen umklappen soweit dass es die Overlocknaht berührt (Foto 2), dann noch mal nach außen über die Overlocknaht drüberklappen und rundherum feststecken. (Foto 3)

 

Dann braucht nur mehr darübergenäht werden, mehr dazu dann später.

05.jpg.31aa264e37368b2c7a7f50020e486d9a.jpg

55.jpg.0d2706c5f2bd9e4a2be6a4733baf1183.jpg

06.jpg.d9345e75fd56e6d37b9bb98451476a71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smil715.gif AARRRG, ich könnte in die Luft gehen...bitte kontrolliert vorher ob sich euer Jersey zum Einfassen eh sehr gut dehnt, ok? Falls er sich zu wenig dehnt....naja, das könnt ihr dann später sehen, aber erstmal weiter im Text:

 

Der umgeschlagene Beleg wird nun festgesteppt. Stiche dafür gibts folgende:

 

- Zwillingsnaht, vorher unbedingt auf Stoffresten probieren, um die richtige Spannung herauszufinden (hab ich BIS JETZT immer genommen), finde ich am elegantesten

- 3-fach-Zickzack

- meine Maschine hat einen extra Stretchstich (siehe 1. Foto, Taste Nr. 3), aber den mag ich nicht so, wenn man da schief näht, fällt das gleich extrem auf

-oder einfach eine Zickzacknaht (Einstell. siehe Foto 1), Garantien gebe ich dafür aber nicht aus, habs heute erstmals damit versucht, weil ich zu faul zum Umspulen für eine Zwillingsnaht war. Hat eigentlich super geklappt und dehnt sich auch.

 

Stoff dabei etwas dehnen, damit er keine Falten wirft bzw. später auch dehnbar bleibt. Foto 2

1.jpg.df0217c114218fb864858e3bc2213982.jpg

2.jpg.07e2a6aca9b2964cfc9414fe7655598e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun zu meinem AAARRG-Ausruf.

Mein "toller" brauner Jersey dehnt sich nicht so wie angenommen und deshalb wellen sich meine Ausschnitte nun furchtbar. Beim braunen mehr, beim türkisen weniger, ich könnt platzen! Außerdem waren mir die letzten Ausschnitte zu labberig, deshalb hab ich die Belege ein wenig verkürzt, war aber in Verbindung mit dem braunen Jersey keine gute Idee :(

 

Naja, ich werds schon tragen, aber was mich nervt ist, dass ich dieses normale Ottobre-Top schon 4-5 Mal genäht habe - jedesmal ein tolles Ergebnis. Und dann will ich einmal herzeigen wie ich es mache - und es wird nix e136.gif

 

Frei nach zwei Murphy Gesetzen:

1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.

 

Wenn die Shirts fertig sind, meld ich mich wieder, vielleicht mach ich auf das türkise noch ne Appli drauf, muss ich aber erst testen.

 

Hoffe, ihr konntet mit meiner Anleitung was anfangen,

lG Fia

3.jpg.4c4ae51e6bb2e5d80277d19873a59fee.jpg

4.jpg.ae3e8d7627e8e6252ab57c42cf9d028a.jpg

Bearbeitet von FIA
Fotos vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA!

 

Danke für das WIP. Leider ist am Ende das rausgekommen, was ich auch schon gut kann :o (ist nicht böse gemeint)

Ich würde sagen, der Stoff wellt sich nicht, sondern kräuselt sich eher, oder? Und genau das passiert mir auch ständig - auch bei normalen Halsbündchen. Und m.E. liegt das daran, das man einen (stark) gedehnten Stoff an einen ungedehnten näht. Und wenn der gedehnte sich dann wieder zusammenzieht, zieht er den vormals ungedehnten mit zusammen, d.h. der kräuselt sich. Ist ja quasi das Gleiche, als würde man ein Gummiband gedehnt annähen.

Wenn ich den Bündchenstreifen aber länger lasse, so dass ich ihn nicht so stark dehnen muss, wird das Bündchen auch nicht schön, sondern steht ab oder wellt sich in sich. Äääh, man versteht mich doch, ja :verwirrt:

 

Zum Thema "Halsbündchen" habe ich wahrscheinlich schon alle Beitrage hier gelesen -auch gerne mehrfach-, aber das wirklich perfekte Bündchen ist mir noch nie gelungen.

Also, wenn Du jetzt noch zeigen könntest, wie es wirklich perfekt wird, damit ich den Glauben nicht verliere........ :D ....wäre Dir meine ewige Dankbarkeit sicher :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Wie gesagt, NORMALERWEISE funktioniert diese Methode bei mir immer :o, kannst du hier sehen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/30294/ppuser/22909

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/30001/ppuser/22909

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/25841/ppuser/22909

 

Ich geb somit also dem blöden Jersey dem blöden die Schuld außerdem hab ich das Bündchen zu sehr gekürzt. Hoffe für dich, dass du auch mal an den NICHT blöden Jersey gerätst. Tut mir leid, dass dir meine Beschreibung nicht helfen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fia,

danke für die tollen Bilder ------ dass du es kannst, hab ich oft schon in der Galerie bewundert *applaus* ---- ich finde, das passt so mit den etwas gekräuselten Bündchen, ist heuer groß in Mode, schau mal bei den gekauften :)

Du hast die Bündchen so schön angenäht, ich bin kläglich daran gescheitert:o

Ich näh jetzt das Bündchen immer rechts auf rechts, dann lege ich es auf links, aber ohne einzuschlagen, und näh es von rechts im Halbschatten an.

Das schaut auch ganz ordentlich aus, die perfekte Technik, so wie du das machst, muss ich erst noch üüüüüüüüüüüüüüüüben:):)-----so wie das Fotos einstellen;);)

Also, mir gefallen deine Shirts - außerdem ist es immer so - wenn man etwas besonders gut machen will, haut´s nicht so hin, das geht mir beim Kochen, mit der Frisur---------und überhaupt immer so:):):)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tollen wip und das sich das ergebnis ein wenig wellt, das ist doch nicht so schlimm. hatte das neulich auch, beim 6. shirt, das liegt halt manchmal wirklich am stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Worte! Das tröstet!

 

@Gabi: Danke für die netten Komplimente *rotwerd*. Deine Technik klingt gar nicht schlecht und vorallem nicht so kompliziert, ich denke, das werd ich auch mal probieren.

 

Für ein Kindergartenfest hab ich letztens einen Guglhupf gebacken, den ich schon seit Jahren mache. Was passiert ist, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erklären....in der Mitte auseinandergebrochen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

 

Ja, Du kannst es - keine Frage :)

Deine anderen verlinkten Tops sind wirklich absolut perfekt (und auch die 2 gewippten sind gut geworden - versteh' mich bitte nicht falsch) und besonders auch Dein selbstgebastelter Schnitt gefällt mir. Und außerdem bist Du Schuld, dass ich mir die Ottobre jetzt noch bestellen muss :rolleyes:

Jetzt werde ich mir in der Galerie mal noch Deine anderen Bilder anschauen *dumdidum*.......

 

Ich habe bei 2 Tops für mein Töchterchen übrigens auch die Methode angewandt, die Tirolberg-Gabi beschrieben hat. Dann allerdings mit genähtem Zickzack von rechts abgesteppt. Das funktionierte auch gut. War allerdings ein dünner Interlock. Die kräuseln sich nicht so leicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...