Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)


Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich da meiner "Vorchreiberin" an. Ich würde auch den Rock noch mal abtrennen und in der Taillenregion Weite rausnehmen. Falten oder Raffungen in diesem Bereich tragen immer etwas auf. Das Kleid gefällt mir wirklich gut, aber ich an Deiner Stelle würde das so machen, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    89

  • Eppendorf

    20

  • Anmasi

    6

  • liselotte1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui... toll!!!

Ich denke auch, dass etwas Stoff vom Rock weg muss... sieht wirklich ein bissel mhm... naja MAtroschkamäßig aus. Nicht bös sein...VIelleicht täuscht das Foto auch, aber ich finde, es macht dich dicker...

 

Das Oberteil ist echt toll geworden! :super:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab erstmal ausgemessen bei mir von unter-der-Brust-Falte hoch zum Brustpunkt. Das waren 8cm.

Dann habe ich im Oberteil 8cm entlang des FL von unten nach oben abgemessen und dort eine Linie im rechten Winkel eingezeichnet. Nur dass ihr wisst, wie ich genau auf diese Stelle komme ;)

Dann anhand der Anleitung die Querlinie bis knapp vor die Seitennaht aufgeschnitten und unten die 8cm am FL. Und dann das Ganze so aufgedreht, dass ich 1,5cm mehr Länge habe. Das war eher so ein pi-mal-Auge Maß.

Bild hängt unten an.

 

Das einzig kniffelige war nun, die Stelle zum Einreihen zu finden. Da ich das am Schnittteil in Gr. 42 gemacht habe, wo die Einkräuselung ohnehin zusehr seitlich war, hab ich erstmal die Abstände zwischen meinen Brustpunkten gemessen und dann versucht, diesen im Schnitteil wieder zufinden. Und dann abgemessen, wieviel ich jetzt eigentlich einkräuseln müsste.

 

Hallo Anke,

ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du so unerschrocken bist.

Die Erklärung und die Fotos zur Verlängerung des Oberteiles sind für mich fast eine Offenbarung. Ich habe bis jetzt immer mühsam Oberteil verlängert und Taillenteil entsprechend gekürzt, was nur in einem vom drei Fällen wirklich passte.

 

Dein Projekt gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich anschliessen: das Oberteil ist so wirklich toll. Wegen dem "ungewünschten" Effekt , hm, wenn das Oberteil um den Betrag des ersten hellen Streifens länger wäre, gäb's den nicht. Aber es ist fies von mir, dass jetzt zu schreiben.

Würde im jetzigen Zeitpunkt auch Weite am Bund Wegnehmen und keine Falten machen, finds auch schade, es holt so nicht das Optimale aus Deiner schönen Figur raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Oberteillösung gefällt mir besser. Die Neckholder sind auch schöner. Bei den angeschnittenen Trägern wirft der Stoff gerne mal seitliche Falten.

 

Der angekräuselte Rockansatz passt zum Oberteil. Die Idee, oben etwas Stoff wegzunehmen, finde ich nicht schlecht. Kommt halt darauf an, ob Du noch Lust hast, den Rock wieder aufzutrennen.

 

Nicht, dass ich missverstanden werde: das Kleid steht Dir gut. Ein schönes Sommerkleid und auf jeden Fall viel schöner und stimmiger, als die jetzt (wieder) modernen Maxikleider aus dem Laden.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: die Rückenfreiheit steht Dir wirklich ausgezeichnet.

 

Kurz und gut: lass es so. Ein verlängertes Oberteil kippt den Empireeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UteK: es ist aber kein wirklicher Empire-Effekt. Dafür müsste wohl der glatte Streifen am Oberteil weg. Und ich glaub nicht, dass sie Empire wollte :confused:

Wahrscheinlich ist sogar das der Grund für die "Kaschierung der Taille" - nicht klar für auf Taille oder nicht entschieden zu haben.

Auf alle Fälle ein aussergewöhnliches Kleid - und wie erwähnt besser als die Kaufmode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle so lieb :hug:

 

Hm, ich hab auch noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und finde es inzwischen gar nicht mehr soooo schlimm. War wohl wieder eher Männes Reaktion, der bei neuen Sachen immer skeptisch ist. Außerdem findet er Farbe und Schnitt so 60er-mäßig :cool: Ach Männer... haben ja keine Ahnung :D

 

Ich werd aber den Rock wirklich noch einmal auftrennen, aber nur, weil ich beim Annähen einen kleinen Fehler gemacht habe.

Ich wollte eigentlich Unter- und Oberrock einzeln ansteppen - Unterrock auf Futterblende und Oberrock auf die Oberstoffblende. Und dann die NZ nach oben in die Blenden legen und knapp absteppen. In meiner Ungeduld hab ich aber alle 4 Stofflagen auf einmal gesteppt, sodass nun die NZ - die ja sehr dick und wustig ist durch das einreihen - nach unten zeigt und dadurch auch die Röcke bzw. die Ansatznähte eher nach oben stehen und aufpsirngen. Könnt Ihr mir da folgen :confused:?

 

Hallo Anke,

ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du so unerschrocken bist.

Die Erklärung und die Fotos zur Verlängerung des Oberteiles sind für mich fast eine Offenbarung. Ich habe bis jetzt immer mühsam Oberteil verlängert und Taillenteil entsprechend gekürzt, was nur in einem vom drei Fällen wirklich passte.

 

Dein Projekt gefällt mir sehr gut.

 

Hm, mach aber beim nächsten Mal ein Probeteil aus dem Stoff, den Du später nehmen willst. Wie Du sieht, ist es bei mir dann doch nix geworden :o Ansonsten hat mir Pegasus hier noch eine ganz tolle Anleitung zu FBA reingeschrieben, die werd ich demnächst mal ausprobieren.

 

UteK: es ist aber kein wirklicher Empire-Effekt. Dafür müsste wohl der glatte Streifen am Oberteil weg. Und ich glaub nicht, dass sie Empire wollte :confused:

Wahrscheinlich ist sogar das der Grund für die "Kaschierung der Taille" - nicht klar für auf Taille oder nicht entschieden zu haben.

Auf alle Fälle ein aussergewöhnliches Kleid - und wie erwähnt besser als die Kaufmode!

 

Kleiner Scherzkeks :D Ich hab meine Taille nicht kaschiert. Da wo der braune Streifen aufhört IST meine Taille :o Ja, ich bin ein Erdnuckl, und mein Hüfte sitzt irgendwo unten zwischen 2. und 3. Streifen :rolleyes: Wenn ich den braunen Streifen breiter machen würde, hätte ich ein Problem, denn dann sähe ich wieder aus, wie Wurst in Pelle ;)

Ich hätt schon gern auch Empire gehabt, aber dafür hab ich noch nen anderen Schnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anke,

 

gerade habe ich die letzte Diskussion und die Fertigstellung Deines Kleides gelesen.

 

Ein riesengroßes Kompliment zu dem Oberteil. Das ist wunderschön und paßt m.E. perfekt :). Deine Mühe und vor allem Engelsgeduld haben sich gelohnt.

In der Kombination mit dem Rock ist es offensichtlich nicht ganz so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Das passiert: Wunsch und Wirklichkeit - oftmals nicht unbedingt deckungsgleich, wem sagst Du das :p.

 

Die von Dir geplanten Veränderungen der Ansatznähte, könnten möglicherweise nicht ausreichen, um die Taille mehr zu betonen.

 

Da Du ja ohnehin den Rock nochmal abtrennst, würde ich, nur so als Idee, den braunen Unterrock einmal mit dem schönen Oberteil kombinieren. Es müßte eigentlich toll aussehen.:D

 

Daß Du mit dem Rock nicht so zufrieden bist, wie erwartet, könnte auch an der Querverarbeitung des Stoffes, vielleicht wäre eine Längsverarbeitung günstiger gewesen (man sagt ja: Streifen strecken), ließe sich sowas noch realisieren??? Un,d vielleicht sieht ein dunklerer Streifen am Übergang von Oberteil/Rock auch gefälliger aus. Ob eine Empirelinie Dir gefallen hätte ;)

 

Klingt vielleicht etwas ironisch, aber ist ganz, ganz nett gemeint: Wenn Du mit dem Endprodukt nicht zufrieden bist, dann nützten auch alle gutgemeinten Worte nicht, nach meiner persönlichen Erfahrung: Man trägt es nicht, und wenn, dann nicht mit Freude.

Ich stell mir dann immer die Frage: Würde ich dieses Kleidungsstück so, wie es jetzt ist, im Geschäft kaufen ??? Wenn die Antwort NEIN lautet: Konsequent ändern !!! Es lohnt sich immer.

 

P.S.: Sorry für den langen Text ;)

Bearbeitet von Eppendorf
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige das viele Blabla... Aber wo ich jetzt Eppendorfs Kommentar lese fiel mir ein: wenn der 1. Streifen an der Taille (;)) der dunkle und nicht der helle wäre, würde es enger wirken. Ev. den hellen wegnehmen? und unten schaut der Unterrock mehr raus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da müsste ich mal messen um wieviel ich dann insgesamt den Rock wieder enger machen müsste, damit es nicht noch mehr aufträgt. Der Oberock muss ohnehin noch ca. 2 Streifen kürzer werden, es fehlt ja auch noch die Saumrüsche :kratzen:

 

Hab inzwischen den Rock wieder abgetrennt und bin dabei, den Unterock wieder anzuheften. Komm nur vor lauter daddeln nicht wirklich vorwärts :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Unterock ist wieder dran, jetzt muss ich mir mal den Oberrock genauer ansehen :D

 

@Eppendorf: so ganz in braun finde ich es für ein Sommerkleid einfach zu farblos und langweilig. Aber ich werd mir das Bild speichern, falls ich mal ein schickes Ausgehkleid brauche :)

 

Ach ja, was ich noch vergessen hatte.Ich werd die obere Ausschnittkante auch nochmal in hellblau absteppen, damit da nix verrutschen kann. Und evtl. dann auch später bei der Rockansatznaht...

504941132_52.OberteilundFutterrock.jpg.dd30f983c4bb191a8696985bebc1e8f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich die Rockansatznaht auf den braun-gemusterten Stoffstreifen verlege, müsste ich insgesamt ca. 20cm Weite wegnehmen.

 

Da es ja 4 Rockbahnen sind, reicht es dann, wenn ich zuerst die 3 schon fetigen Nähte enger mache - also jeweils 2,5cm NZ - und dann oben kürze und später bei der letzten Rocknaht auch entsprechend mehr NZ gebe?

Das Blöde ist, ich muss ja oben die Rundung wieder reinbekommen in die Oberkante der Rockbahnen ... :help::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So inzwischen hab ich einen Plan :D

 

Ich hab die ganze Rockbahn nun einmal im Wohnzimmer ausgebreitet (Bild 1). Da ich das Folien-Schnittmuster für die Rockbahnen nicht mehr habe, gehe ich mit Maßband und Stecknadeln ran. Ich messe von der oberen Rockkante 13cm ab und markiere die Linie mit Stecknadeln. Dann kann ich später daran langschneiden (Bild 2).

 

Die 13cm hab ich an einer Naht abgemessen. Dort beginnt an den Nähten genau der dunklere Streifen. Somit vermeide ich auch solche Ecken wie in Bild 3, die später am oberen Rand zu sehen sind.

 

Dann muss ich nur noch an jeder Naht insgesamt 5cm Weite rausnehmen und schon kann ich meinen Oberrock wieder ansetzen. Die letzte Naht am RV mache ich gleich mit entsprechender NZ.

1568519938_54.Oberrockausgebreitet.jpg.f507619cdb392fef8d9a5b90642f5669.jpg

1211470864_53.obereRockkantenachuntenverlegenabschneiden.jpg.06ddfd7b2190f70874766b3c6de15c1a.jpg

16863872_55.Eckenvermeiden.jpg.ca54ceb56d5d98cc036fe0406b8feb95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockbahn ist inzwischen gekürzt :)

 

Da ich die Saumweite gerne beibehalten will, hab ich an den Nähten nur oben 3cm weggesteckt und dann mit dem Zollstock eine Linie zum unteren Ende der Naht gezogen. Diese mit Trickmarker gezeichnet, mit Stecknadeln fixiert - nun kann ich die erste Naht absteppen

1177112370_56.Rocknachobenschmalermachen.jpg.aa718020999f4d0cd81093d1694586ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge dein Projekt schon die ganze Zeit und bin beeindruckt. Du hast wirklich ein durchhaltevermögen!!! :-)

Und danke, dass du dabei auch noch alles für uns so genau dokumentierst, da kann man viel lernen. Freu mich auf's Ergebnis und drück die daumen, dass jetzt alles klappt und du zufrieden bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Das Oberteil ist super geworden! Mir gefällt vor allem der freie rücken.

 

Beim Rock habe ich mal kurz meinen gekauften Stufenrock rausgekramt, um nachzusehen, wie das dort gelöst wurde: die erste Stufe ist kaum eingereiht, dadurch trägt es auch nicht so arg auf. Wenn Du nur mehr 4 cm Mehrweite unterbringen mußt und gleichzeitig auch nocht den Farbverlauf geändert hast, dann schaut das bestimmt schon besser aus, als am ersten Foto.

 

Und nur so nebenbei: ich wünsche, ich wäre schon in meinen Nähanfängen so perfektionistisch gewesen, wie Du! Das habe ich mir erst über die Jahre erarbeitet.

 

MargitK, die sich schon auf ein Foto vom fertigen Kleid freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen sind alle 3 Nähte enger gesteppt und versäubert - jetzt geht es an das Oberteil ... puuuuh

 

@MargitK: Danke :)

Ja, wenn das ein normaler Stufenrock gewesen wär, wäre das wirklich die beste Lösung, aber soo... :o

 

Ach, ich freu mich so oder so, wenn es fertig ist - und zieh es auf jeden Fall an. Ist schließlich ein einzigartiges Designerstück und Männe ändert sowieso desöfteren seine Meinung :rolleyes: (er hat mal ne Hose von mir vermisst, weil die so nen schönen Pops macht - dabei hab ich die 3 Jahre vorher entsorgt, weil er sie scheußlich fand :cool: was soll frau da noch sagen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen sind alle 3 Nähte enger gesteppt und versäubert - jetzt geht es an das Oberteil ... puuuuh

 

@MargitK: Danke :)

Ja, wenn das ein normaler Stufenrock gewesen wär, wäre das wirklich die beste Lösung, aber soo... :o

 

Ach, ich freu mich so oder so, wenn es fertig ist - und zieh es auf jeden Fall an. Ist schließlich ein einzigartiges Designerstück und Männe ändert sowieso desöfteren seine Meinung :rolleyes: (er hat mal ne Hose von mir vermisst, weil die so nen schönen Pops macht - dabei hab ich die 3 Jahre vorher entsorgt, weil er sie scheußlich fand :cool: was soll frau da noch sagen :D)

 

Bei uns in Franken würde man sagen: "Was interessiert mich mein Gschmarri von gestern" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff ... :ohnmacht: für heute ist (zwangsweise) Schluss :o

 

Diesmal hab ich den Rock oben nicht eingehalten, weil das bei den Stoffmassen echt ne miese Arbeit ist und bei mir nie wirklich gleichmäßig wird, sondern ich habe ihn mit Stecknadeln gleichmäßig in lauter kleine Falten gelegt und dann alles geheftet.

So sieht es nun bisher aus. Minna ist etwas breiter als ich, dafür mit weniger Holz vor der Hütte. Bin da beim Einstellen noch nicht wirklich schlau geworden :o

 

Ich finde, so fällt es schon wesentlich besser und wenn dann noch alles sauber abgesteppt, gebügelt und versäumt ist, ist es perfekt :D

 

Mal sehen, wenn ich nach der Nacht morgen noch geradeaus gucken kann und die Wohnuung ihre Aufmerksamkeit bekommen hat, vielleicht gibt's dann noch ein Bild mit Inhalt und dann kommt evtl. auch der RV rein. Ansonsten geht es frühestens Montag weiter :)

 

Jetzt muss ich aber gleich zum Dienst :cool:

1133857705_57.Faltenstecken.jpg.8845fc6f8c2d974db6b08bdb5becddd4.jpg

651405596_58.Faltenheften.jpg.f20f7a24c008f1d59723da8535a6669a.jpg

98273242_59.OberockkurzmitFalten.jpg.4c9003c243acd4c4b0eba4c3d73a10c5.jpg

1506465248_60.OberrockkurzmitFalten.jpg.343fd688745ddeaf038939819790c551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacht war nicht so schlimm, wie erwartet und auch der Haushalt hat micht nicht so sehr in Anspruch genommen, wie es den Anschein hatte :D ... kann also hier weiter basteln :)

 

Inzwischen habe ich den Oberrock auf die Blende gesteppt, alle Nahtzugaben zurückgeschnitten, versäubert und ausgebügelt.

Dann habe ich die Rockansatznaht des Oberrockes nach oben in die Blende gebügelt. Dadurch fällt der Oberrock gleich schön nach unten und springt nicht mehr so doll auf, wie beim ersten Versuch.

Die Rockansatznaht des Unterrockes habe ich nach Unten in den Rock gebügelt, damit sich die NZ nicht zu sehr in der Blende durchdrücken. Da wären ja dann 6 Lagen Stoff, das würde sich wohl doch abzeichnen.

 

Dann habe ich die beiden Rockansatznähte so genau es geht aufeinander gesteckt und kann nun in dieser Naht noch einmal alles zusammensteppen.

 

Nach dem Steppen muss ich an der offenen Seitennaht noch den Oberstoff ein Stück zurückschneiden und dann kann der RV rein...

206744471_61.RockansatznahtOberrocknachobeninBlendebgeln.jpg.13bf8e041b2c43ade32c3a6d3d50f92f.jpg

5407885_62.RockansatznahtUnterrocknachunteninRockteilbgeln.jpg.f16696af9f7049da1c8d89160c4f26e8.jpg

1665582878_63.Rockansatznhteaufeinanderstecken.jpg.9a873e37a7e8dbcb416270dd5b20b667.jpg

1010428689_64.RockansatznhteaufeinandersteckenInnen.jpg.cc24f695136785b94b2ab4f018272079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Nun wollte ich den RV einsetzen, aber ... ist gar nicht so einfach.

Als ich nämlich die Blenden angesteppt hab, hab ich leider zu weit gesteppt, so dass nun in der NZ Futter und Oberstoff zusammengesteppt sind ... *grmpfh*

Und auch unten an der Rockansatznaht hab ich zwar Luft gelassen, aber doch etwas zuwenig, zumal aus irgendeinem Grunde das Futter da weniger NZ hat als der Oberstoff.

 

Nun muss ich mal überlegen:

A) Trenne ich die Nähte wieder ein Stück auf, um den RV dazwischen zu bekommen und das Futter innen von Hand anstaffieren zu können? Aber wie bekomme ich die Nähte dann wieder schön zugesteppt?

 

oder

B) Schneide ich einfach die NZ vom Futter ein Stück zurück und schlage den Oberstoff ein, so dass der RV dann innen sichtbar ist? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nun doch dazu durchgerungen und die Nähte alle wieder ein kleines Stück aufgetrennt. Inzwischen habe ich den RV sogar schon eingeheftet - allerdings irgendwie schief :confused: Muss ich wohl nochmal verbessern :cool:

 

Ich glaub aber, dafür bin ich heute nicht fit genug. Ich werd das Kleid bis Montag wegpacken, ich hab morgen wieder 11 Stunden Dienst :rolleyes:

 

(Männe hat leider kein Bild bis zum Boden gemacht - hab ich zu spät gesehen :o)

1186502851_65.Rveingeheftet.jpg.3f90d6b0675f6567c52988f2a7d7152c.jpg

2048583545_66.RVschiefeingeheftet.jpg.4bef8afb29c1fc12aa0c48a7dd66b256.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

wow! Dein Kleid gefällt mir richtig gut:super:!

Die Mühe mit dem anderen Oberteil hat sich wirklich gelohnt.

Ich freue mich auf Dein neues Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.