Zum Inhalt springen

Partner

Nähen - ein teures Hobby ????


Devil's Dance

Teuer oder nicht?  

252 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Teuer oder nicht?

    • Nähen ist ein teures Hobby
      193
    • Ich nähe, um Geld zu sparen
      73


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe weder um bewusst Geld zu sparen, noch ist es für mich ein teures Hobby. Ich nähe, weil es mir Spaß macht und ich individuell gekleidet sein möchte!

 

Gut, ich nähe hauptsächlich mit preiswerten Stoffen von guter Qualität, da ich es mir momentan einfach nicht leisten kann Stoffe nach "Gefallen" zu kaufen. Ich schaue nach Sonderangeboten und Schnäppchen und machmal ist halt ein Kompromiss fällig. Allerdings habe ich das auch schon gemacht, als ich es mir leisten konnte, wenn auch nicht ganz so zurückhaltend. Ab und zu gibt es mal ein "Luxusstöffchen" auf welches gespart wird und am Ende freue ich mich umso mehr.

 

Auf der Anderen Seite sehe ich es auch nicht ein, mir ein Shirt für 20 Euro im Laden zu kaufen, wenn ich mir für 10 Euro einen netten Jersey kaufen kann, etc. Das fällt dann wohl eher unter "Geiz". ;)

 

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die von Allem das Neuste haben müssen, wobei ich das nicht negativ meine. Ich kenne eine menge Menschen die so ihr Leben führen und ich freue mich gerne für sie mit! Mir selbst ist das einfach nicht so wichtig.

Gut, ich habe mittlerweile einen stattlichen Fuhrpark, aber den habe ich nach und nach angeschafft, weil die vorhandenen Kapazitäten erschöpft waren. Klar, theoretisch würde ich mit meiner ältesten Maschine zum Treten alles genauso zusammengenäht bekommen, wie mit meinem Nobelhobel, aber ein wenig Luxus gönne ich mir dann doch. :D Die Maschinen habe ich mir alle nach und nach zusammen gespart und habe jetzt alles was ich brauche, rechnerisch gesehen habe ich die übrigens alle schon wieder raus "genäht". Gut, bei der Stickmaschine hat es ein wenig länger gedauert, da ich Stickereien eher sparsam einsetze, dafür habe ich mir aber noch nie ein Stickmuster gekauft, sondern selbst digitalisiert. Die Stickmaschine wird hier zwar aufgrund ihrer Rahmengröße und des fehlenden USB gerne mal als "unbrauchbar" bezeichnet, aber was stört mich das? :rolleyes: ;)

 

Flutschige Stoffe mit Seidenpapier, gerne das aus den Schuhkartons, verarbeitet habe ich schon, da gab es Soluvlies und wie sie alle heißen noch gar nicht. Die neusten Makierstifte brauche ich auch nicht, ich habe einen Bleistift, Kreide und Faden zum Durchschlagen. Dünne Schläuche kann man auch mit einer Stopfnadel wenden, u.s.w. Das heißt jetzt nicht, das ich "Neuerungen" verteufel. Nö, ich habe es einfach so gelernt und es funktioniert bestens. Hätte ich vor kurzem angefangen zu nähen, hätte ich es wohl anders gelernt und würde auf die "neuen" Hilfsmittel zurückgreifen.

 

Meine Güte hört sich das alt an! :freak: Ähm, meine erste eigene Nähmaschine habe ich im übrigens im Alter von 6 Jahren bekommen!!! ;)

 

Evtl. hängt der "Sparfaktor" beim Nähen auch damit zusammen, wann und wie man es gelernt hat. Ich habe eine Zeit lang im Nähen unterrichtet, im Übrigen Harz4 Empfänger. Da hat meine Cheffin, doch über so manchen "sparsamen Trick", den ich von meiner Oma abgeschaut habe, mächtig gestaunt und ich dann auch, da sie wohl Schneidermeisterin war.

 

Jeder näht aus den Gründen, die für ihn wichtig sind. Sei es um zu sparen, zur Selbstbestätigung, weil es Spaß macht, "Stoffsucht", Spaß an den Maschinen, oder was auch immer!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Millefleurs

    9

  • Antje J.

    8

  • Strickforums-frieda

    6

Meine Freundin zaubert supertolle Sachen auf einer 400 Euro Maschine, die Stoffe sind zum Teil aus dem Angebot oder geerbt oder vom Caritas oder oder... kommt immer aufs Talent an, da nutzt die teuerste Maschine und die besten Stoffe nichts. Find ich....

 

da gebe ich Dir völlig Recht.

mein "Burda-Pokissenkleid" habe ich auf der 50€ Maschine von Aldi mit Vorhang-/Dekostoffen vom Dänischen Bettenlager für in Summe 20€ genäht.

 

Nähen ist mein Hobby.

Ein Hobby kostet meist Geld.

Ich nähe weil es Spaß macht. Und wenn ich Geld habe, das ich für mein Hobby ausgeben kann, dann tue ich das, wenn nicht, halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt mal alle Seiten gelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe auch nicht abgestimmt. Ich bin weder der Meinung, dass nähen ein teures Hobby ist noch nähe ich, um Geld zu sparen. Wobei Geld sparen ein angenehmer Nebeneffekt ist.

 

Ich bin habe gestern Stunden damit verbracht, alle mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbaren guten Schuhgeschäfte einer Kette (keine Billigkette, ich spreche nicht von Deichmann) auf der Suche nach eleganten für Problemfüße tragbaren Schuhen abzuklappern. Nichts! Entweder hoch und eng oder Altersheim. :mad: Solche Exkursionen reichen mir, für Bekleidung brauche ich das Gott sei Dank nicht, ich nähe und Stoff finde ich immer.

 

Bei der Frage des Geldsparens ist natürlich - wie auch schon einige Male hier erwähnt - immer die Frage, womit ich vergleiche. Da meine selbstgenähte Kleidung nicht wie Kik aussieht, vergleiche ich auch nicht mit Kik (und Konsorten). Ich habe im Anschluss an die Schuhläden bei meinem Lieblingsstoffdealer einen wunderbaren Hosenstoff (Schurwolle mit Polyester) sehr günstig als Rest bekommen. Die Hose kostet dann keine 20 Euro, bei der Konfektion - so sie denn für mich tragbar wäre :rolleyes: - wäre ich mit 119 Euro dabei. Teures Hobby?:confused: Natürlich rechne ich meine Arbeitszeit nicht; wer seine Freizeit mit Computerspielen verbringt, rechnet die Stunden auch nicht in entgangenen Lohn um.

 

Da das Thema bereits angesprochen wurde, will ich mich auch noch mal kurz dazu äußern. Es geht mir um die ständige Verteufelung von Polyester. Es entsteht der Eindruck Polyester = billig, Naturmaterialen = kostbar, teurer.

 

Es gibt Polyesterstoffe, die durchaus 30, 50 oder 100 Euro den Meter (nicht pro Ballen) kosten. Hochwertiger Jaquard, Brokat oder Turniertanzstoffe. Ist das billig? :confused:

 

Ich schätze an Polyester oder Polyesterbeimischungen z.B. Formbeständigkeit, höhere Strapazierfähigkeit vor allem Knitterfreiheit.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema bereits angesprochen wurde, will ich mich auch noch mal kurz dazu äußern. Es geht mir um die ständige Verteufelung von Polyester. Es entsteht der Eindruck Polyester = billig, Naturmaterialen = kostbar, teurer.

 

Es gibt Polyesterstoffe, die durchaus 30, 50 oder 100 Euro den Meter (nicht pro Ballen) kosten. Hochwertiger Jaquard, Brokat oder Turniertanzstoffe. Ist das billig? :confused:

 

Ich schätze an Polyester oder Polyesterbeimischungen z.B. Formbeständigkeit, höhere Strapazierfähigkeit vor allem Knitterfreiheit.

 

 

Ich glaube, das kommt einfach noch aus der Zeit, als Polyester=Schwitzen und entsprechend Riechen war. Heute sind die Polyestergewebe sehr hochwertig und durchaus auch schon in den Trageigenschaften mit Naturmaterialien vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester oder nicht - ich denke, das ist auch eine grundsätzliche Entscheidung, persönliche Vorliebe etc.

 

Ich mag das Gefühl (oder eher das Wissen?) nicht, Plastik auf der Haut zu tragen, auch eine hochwertigen, der mehr gekostet hat, als ich normalerweise für Stoffe aus (manchmal Bio-)Naturmaterialen ausgebe.

 

Vielleicht kann man das mit der Spülmaschinendiskussion vergleichen, die wir neulich geführt haben: Es gibt inzwischen Maschinen (z.B. BSH), die innen keinen Edelstahlboden haben, sondern Kunststoff. Und es darf nicht Plastik genannt werden (auch wenn es das ist) weil das billig klänge, es sich aber um hochwertige Materialen handle. Ja, alles schön und gut, ich möchts trotzdem nicht auf der Haut tragen.

 

Athene (die sich NICHT angegriffen fühlt, und sonst auch niemanden angreifen wollte, sondern nur ihren Standpunkt verdeutlichen):bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, in ganz Österreich

 

Und wieder ein Grund mehr nach Österreich auszuwandern. Habt ihr denn noch Platz? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin habe gestern Stunden damit verbracht, alle mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbaren guten Schuhgeschäfte einer Kette (keine Billigkette, ich spreche nicht von Deichmann) auf der Suche nach eleganten für Problemfüße tragbaren Schuhen abzuklappern. Nichts! Entweder hoch und eng oder Altersheim. :mad: S

 

OFFTOPIC:

Da ich auch Problemfüßchen habe möchte ich Dir die Firma 'THINK' empfehlen. Wunderbare Paßform, einlagentauglich und dennoch modisch. Lass Dich aber nicht vom Preis abschrecken. Die Schuhe halten mit Sicherheit lange Zeit. :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvia 39

@ Isebill

Ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen oder beleidigt, ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten. Meine Wahrnehmung ist ja doch deutlich anders.

 

Ich finde es nur befremdlich in einer PN um „Gut-Wetter“ zu bitten-eine mögliche Antwort dann nicht abzuwarten und sofort in einem Post (Nr.83) zu behauten, dass alle die sich geoutet haben, nicht beleidigt sind. Darum ging es mir und das hat mich aufs Extremste gestört.(Und ehrlich gesagt hatte ich weder die Zeit noch den Nerv sofort und umfangreicher zu antworten) ich mag solche PNs nicht! Wenn Du was zu sagen hast, dann tu es hier, mehr oder weniger in der Öffentlichkeit!

 

Ich kenne Dich nicht und Du kennst mich nicht! Das stimmt wohl!Da stimme ich Dir zu!

Aber: Wenn ich über diese ganze Diskussion und über das was ich sonst von Dir lese, nachdenken, entsteht ein „Bild“ von Dir, dass ich (vorsichtig ausgedrückt) nicht sehr sympathisch finde.

Wer für sich das Recht in Anspruch nimmt immer und überall (und ich nehme jetzt mal an, dass Du das auch außerhalb des Netzes tust) seine Meinung kundzutun – der muss auch Anderen das Recht zugestehen!

 

1. Du wirfst andern einen lehrerhaften Ton vor! Aber Du erklärst uns „armen stillosen Geschöpfen“ nicht nur die Mode, sondern gleich die ganze Welt.

 

2. Deine provokante Art passt überhaupt nicht zu den Aussagen über die viel beschworene Außenwirkung. Hier im Internet ist es in erster Linie vollkommen egal, was Du trägst, was Du bist oder was Du hast. Es kommt auf Inhalt und Ton an.

 

3. Wenn ich mit Themen immer wieder solche Reaktionen hervorrufe, dann würde ich mal scharf darüber nachdenken! Selbstreflektion ist ein probates Mittel um solche Dinge zu lösen.

 

4. Definiere bitte den Begriff“ Krawall“ und suche den Auslöser dafür!

 

5. Begib Dich nicht immer in die Schusslinie, dann brauchst Du auch keinen Gegenwind zu fürchten.

 

Wenn ich mir Deinen Aussagen (auch aus anderen Diskussionen) noch mal zu Gemüte führen würde, kämen da bestimmt noch mehr Punkte. Aber irgendetwas sagt mir, dass Dir das wahrscheinlich vollkommen egal ist.

 

@All:

 

Ich nähe und handarbeite schon so lange ich denken kann. Früher und Zuhause (im Odenwald) hatte das Handarbeiten auch einen anderen Stellenwert, wie hier in Berlin.Da gab´s das noch als Schulfach und teilweise war es auch einen Notwendigkeit. Hier in Berlin wird zwar viel „bebastelt“ und schickes, hippes Zeug produziert, aber klassische Handarbeitstechniken wie Hardanger, Gobelin,usw. finden sich hier selten. So was ist ziemlich „exotisch“….! Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, ist Nähen, Handarbeiten und was auch immer nicht nur ein teures Hobby, sondern auch ein „exotisches“…

 

So, ich hoffe ich konnte jetzt einige Unklarheiten beseitigen.

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich hab auch abgestimmt bei "Nähen ist ein teures Hobby" und gebe mal meinen Senf dazu.

 

Ich nähe sehr gern, habe ich schon immer gern gemacht und hatte auch immer gute Noten, hab mir damals meine 1. kurze Hose genäht. Schade nur, dass das so ein hä...hä...unschöner Stoff war, sonst hätte ich sie sogar angezogen :D

 

Nur am Faktor Geld gemessen, hätte ich wahrscheinlich schon längst mit Nähen aufgehört. ich bin vor zwei Jahren leider auch in Hartz IV gefallen und die Stoffpreise von heute find ich sehr oft erschreckend (vor allem Patchworkstoffe :confused: ) und ich hab lange nach einem Händler gesucht, der preiswerte und doch schöne und gute Stoffe hat (war da mal bei einem Ebay-Angebot reingefallen, die Stoffe waren wirklich nix wert und versotten gerade in meinem Stoffzuhause, nehme sie für Topflappen, wenn ich sie verwende).

Oftmals mache ich Projekte für meine Familie und deshalb sponsort meine Mama mir oft die Stoffe und das Material für diese Projekte.

 

Aber ähäm... das mit dem Nähen-Aufhören hab ich jetzt so leichtfertig dahingesagt oder besser -geschrieben. Denn wenn ich eine Weile nicht nähen oder stricken kann - keine Zeit oder Geld für Material - werd ich unleidlich. Ich muss mich kreativ austoben können - und wenn ich meine Ordner für die Weiterbildung beklebe (buntes Papier, Glitzersteine und all sowas :D, jeder Ordner sieht anders aus) und die Kreativität hilft mir auch oft, Appetitattacken meiner Schilddrüsenunterfunktion zu kanalisieren, denn dann bin ich abgelenkt *mal offen spreche*

--------

 

Ich habe Isebills ersten Spruch übrigens nicht persönlich genommen, denn ich weiß von mir, dass ich keine von denen bin, die sich auf dem Kissen ausruhen, das der Staat ihnen gerichtet hat. Mich k... auch ( :mad: neben Typen wie dieser Arno Dübel, die dafür sorgen, dass fast alle HartzIV-Empfänger in ein schlechtes Licht gerückt werden :mad:) meine derzeitige Situation total an und wenn ich mir so die "tolle" Regierung anschaue, was sie alles ändern könnte, um die Situation im Staat zu verbessern - aber es nicht tut aus Gründen, bei denen mich nur die kalte Wut packt - sondern uns alle immer weiter reinreißt - und sich dann noch im Volk bereichert, indem sie an allem sparen nur sich selbst die Diäten erhöhen, obwohl die schon vorher unverschämt hoch waren -, fürchte ich, das alles wird noch viel schlimmer.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millefleurs

 

dank dir für die Empfehlung. Ich habe gerade mal auf die Seite geschaut. Ja, hübsche modische Schuhe, aber nichts Elegantes (im Sinne italienischer Eleganz). Ich werde mir die Seite aber auf jeden Fall merken. Die Preise habe ich mir noch gar nicht angeschaut, da bin ich inzwischen schmerzlos. Ich bin froh, wenn ich überhaupt tragbare Schuhe finde.:rolleyes:

 

Gibt es Schuh-Nähkurse:D?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es irgendwie schade, dass jetzt eine Diskussion um Euer Sozialwesen daraus geworden ist - und einige die Aussage von Isebill so persönlich genommen haben. Da sie doch eindeutig von Dynastien sprach finde ich ihre Einschätzung korrekt, solche Leute gibt es, nicht nur bei Euch, überall. Ebenfalls schade ist, dass "brisante" Äusserungen (so wie Isebill sie oft macht) immer ins eine oder andere Extrem missverstanden werden. Ich kenn das eigentlich so, dass man mit provozierenden Äusserungen oft die besten Diskussionen auslösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia:

 

Ja, Du konntest - bei mir - einige Unklarheiten beseitigen. Nämlich zu der Frage, was ich von Dir zu halten habe.

 

(Was Du von mir hälst, war ja nicht zu verkennen. Eine echte Auflistung - wow !! Bin schwer beeindruckt..)

 

Gut, dass ich im echten Leben noch nie in einer Gemeinschaft so angeeckt bin wie hier. Die Moralapostel, die ausgerechnet mir hier Provokation und schlechten Stil vorwerfen .... sind das die gleichen, die dann in der Seelsorge über böse Nachbarn, Schwiegermütter, Chefs, Verkäuferinnen, eigene Kinder, ungetreue Ehemänner und Freundinnen aufwarten ?

 

Mit solchem Kummer kann ich nicht dienen. Woran das wohl liegt ?

 

Manche sind hier dermassen anmassend mit ihrem Urteil über MENSCHEN, nicht über ANSICHTEN oder SACHEN, da bleibt einem fast die Spucke weg.

 

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass sich das noch bessert. Aber bitteschön, wenn es gewünscht wird - ich kann auch schweigen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

Da ich auch Problemfüßchen habe möchte ich Dir die Firma 'THINK' empfehlen. Wunderbare Paßform, einlagentauglich und dennoch modisch. Lass Dich aber nicht vom Preis abschrecken. Die Schuhe halten mit Sicherheit lange Zeit. :D

 

Womit wir wieder in Österreich sind - Think ist eine oberösterreichische Firma - also doch auswandern zu uns :).

 

Nähen ist für mich ein teures Hobby. Einfach, weil ich nicht jeden Euro umdrehen muss und mir manchen Schnickschnack leisten kann. Angefangen bei zig Schnittheften, Fertigschnitten, Bücher, diverse Hilfsmittel und Nähmaschinen.

 

Wieder Kleidung zu nähen begonnen habe ich nach vielen Jahren Abstinenz nur deshalb, weil ich in der Nähe einen Stoffhändler habe, der auch gute Qualität um billiges Geld führt. Würde ich bei einem Stoffgeschäft in unserer Landeshauptstadt einkaufen müssen, hätte ich keine Kleidung mehr genäht. Da war der Gedanke "wenn ich schon 50 Euro oder mehr für einen Stoff ausgeben muss, kann ich mir das Teil auch fertig kaufen".

 

Diese Ansicht hat sich heute relativiert. Nähen ist zu meinem Hobby geworden, ich nähe, weil es mir Spaß macht und ich meine Freizeit damit sinnvoll nutzen kann. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren extrem viel dazu gelernt, erst Nähtechnik, langsam gehe ich auch in die Schnittanpassung hinein, und da kann dann kein fertiges Stück von der Stange mithalten.

 

Gut, extrem teure Stoffe kaufe ich heute auch noch nicht (oder wenig), da schlägt bei mir der Geiz zu :rolleyes:, aber ich darf nicht daran denken, was ich im Jahr so für Zubehör und alles Mögliche ausgebe. Alles zusammengerechnet, gebe ich vielleicht mehr Geld aus als ich in einem Jahr für Kleidung ausgegeben hätte, aber ich hätte mit diesem Geld nie so viele Stücke erhalten als ich genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind hier dermassen anmassend mit ihrem Urteil über MENSCHEN, nicht über ANSICHTEN oder SACHEN, da bleibt einem fast die Spucke weg.

 

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass sich das noch bessert. Aber bitteschön, wenn es gewünscht wird - ich kann auch schweigen.

 

Isebill

 

Nein, Isebill, schweig nicht. Denn dann hätten doch gerade die Anmaßenden ihr Ziel erreicht.

 

Es ist sicher immer der Ton, der die Musik macht. Deine Art dich ausdrücken empfinde ich gelegentlich durchaus aus als provokativ, aber im positiven Sinne. Ich empfinde dich weder als agressiv noch als verletzend.

 

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass gerade diejenigen, die anderen die falsche Wortwahl vorwerfen, sich in ihrer eigenen Wortwahl häufig eher wie die Axt im Walde aufführen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Isebill;1394938

..............

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass sich das noch bessert. Aber bitteschön, wenn es gewünscht wird - ich kann auch schweigen.

 

Isebill

 

Besser nicht, wir wollen doch nicht nur eine Meinung. Ich kann eigentlich öfters Deine Äusserungen unterschreiben, und finde Deinen provokant-bissigen-sprachlich guten Stil sehr erfrischend ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich nicht viel Kleidung aber dafür

Quilte ich. Geld kostet ein Hobby immer, billig ist nichts.

Also zu Harz vier, das kann jeder werden in der heutigen Zeit.

Mein Sohn war 6 Jahre bei der Bundeswehr und danach

arbeitslos danach Harz vier bekam in seinen gelernten Beruf kein

Job weil er zu lange aus seinen Beruf raus war.

Erst eine neue Ausbildung brachte ihn mit Glück wieder in Arbeit.

Wenn man heute Arbeitslos ist und nicht innerhalb eines Jahre

eine neu Stelle gefunden hat ist man schnell auf Harz vier.

 

Gruß Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass es zwischendurch auch immer mal wieder um die Eingangsfrage geht.

 

Zu der möchte ich sagen, dass ich gern mehr Auswahlmöglichkeit gehabt hätte - und mehr als ein Kreuz.

 

Nähen ist für mich sinnvoll.

Nähen ist in Zeiten der Schnäppchenmacherei ein zeitweise teures Hobby,

dennoch nähe ich auch, um Geld zu sparen an der ein oder anderen Stelle.

Denn würde ich nicht selber nähen, müsste ich auf Genähtes von anderen Menschen zurückgreifen, solche oft relativ teuren Dinge, welche man in zahlreichen, ganz wirklich tollen Nähblogs und -shops so sehen kann.

Hauptsächlich nähe ich um des Herstellens willen, Dinge mit meinen Händen zu schaffen ist ergiebig (wie Brotbacken oder Häkeln auch) und vielleicht ist man eines Tages froh, dass man es kann, eben weil man es dann braucht. Außerdem ist an Kaufkleidung immer irgendwas verkehrt, nein, ich korrigiere, nicht immer, aber sehr oft. So bin ich auch drauf angewiesen, dass ich selber nähe.

Und außerdem nähe ich oft Kleidung, die man nicht im Laden nebanan kaufen kann, sondern nur über das WWW. Und die mag ich dann auch dort wiederum nicht kaufen, weil ich weder den Stoff anfassen, noch das Kleidungsstück selber anprobieren kann.

 

 

Mehr als ein Grund zu nähen.

 

 

 

LG, Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für mich ist Nähen erst mal ein absolut spannendes, entspannendes und befriedigendes Hobby.

Man kann seine Kreativität ausleben und hat Erfolgserlebnisse (und tja manchmal auch nicht).

Ich nähe noch nicht so lange, bin aber mit Begeisterung dabei.

 

Geld kosten Hobbies immer-denkt z.B. mal an unsere Motorradfahrer-das kostet nicht nur viel in der Anschaffung sondern auch noch jede Menge Sprit oder Segeln oder Lesen(wenn man viel liest)...

So darf man das nicht sehen. Ich denke man braucht nach der Arbeit etwas auf was man sich freuen kann egal was das kostet.

Also nicht nachdenken was das kostet sondern Spass dran haben-und nähen bis die Maschine raucht!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hier kommt auch noch mein senf dazu :D

 

ich finde schon, das nähen irgendwie teuer ist ...

also meine kinde rund ich haben normale maße und passen so zu sagen auch in jede kleidung von der stange.

ich selber bin aus gesundheitlichen gründen im moment erwerbsunfähig und bekomme darauf rente. und das das nicht gerade besonders hoch ist, wenn manerst 38 ist, kann sich bestimmt jeder denken. mein mann studiert und bekommt bafög - wir haben also nicht wirklich viel. aber darüber wollt ich nicht meckern, es geht uns gut und wir haben zwei gesunde mäuse :)

meine erste nähmaschine war eine ausm li*l und die hatte ich um mal ne naht zu schließen, eben um zu reparieren. dann habe ich für meine tochter eine jacke gekauft, die eine andere mama aus einem farbenmix-schnitt gemacht hatte. so habe ich farbenmix kennengelernt und bin seit dem infiziert :p seit dem habe ich gedacht, so was besonderes möchtest du auch mal machen.

ich habe mir den schnitt bea gekauft und fleece und losgelegt. tja es scheiterte daran am ende, das meine maschine keinen elastischen stich hatte und das gummi am hals annähen war somit vorbei.

 

dann habe ich wirklich immer wieder gedacht, so ein mist und an irgendeinem kalten dezembertag, kam werbung von qu**le und ich habe mich im internet schlau gemacht, wie denn die qualität dieser ist und ich habe sie dann von allen zu weihnachten bekommen. sie hat zwar "nur" 100€ gekostet, aber das ist für uns hier ne riesenmenge ...

ja und stoffe kaufe ich immer nur, wenn ich mal reduzierten erwische oder er muss auf jeden fall unter nem 10-er liegen. sonst habe ich auch kein spaß am nähen, wenn ich dann denke, das hätte nicht sein dürfen.

ich nähe also aus spaß, weil ich es gerne tue, weil es meine beschäftigung ist und weil ich es eben mag, ab und an stücke für meine kinder zu haben, die sonst so keiner trägt. das ist der grund - weil nur um einen rock oder eine hose zu haben, dazu geh ich ins netz und kauf gebraucht :)

 

 

 

und zu dem anderen, deswegen auch meine ausführung in meine "geldgröße", ich stehe also auch eher auf der seite, die sich noch durchkämoft, aber an und an schon den gedanken hatte, das wir noch zuhilfe brauchen -

ich habe isebill von anfang an richtig verstanden. sie hat extra davon gesprochen, das nicht alle so sind und das es um die dynastien geht. sie hat nicht alle über einen kamm geschoren und wer hier gleich so darauf angesprungen ist, hätte vielleicht erst einmal über das wort dynastie nachdenken sollen.

ich kenne auch viel menschen, durch den kindergarten, vorher war ich ergotherapeutin in einer großen behinderteneinrichtung, durch meinen bruder, der ist 15 jahre jünger und genau in dem klischee, um das es am ende geht. er hat nach der schule keinen ausbildungsplatz gefunden, sich -zig mal beworben, praktikas gemacht usw. - er wird zum glück von der familie immer wieder in den hintern "getreten" damit er sich nicht hängen lässt. aber er kennt genug, wo eben schon die eltern nix machen und diese tolle motivation an ihre kinder weiter geben. es gibt genug, die sagen, ich bekomme ~340€, dafür bin ich zuhause, für 400 muss ich so uns so viele stunden los, och nööö ...

 

 

 

und ich denke schon, das wir doch eigentlich alle alt genug sein sollten, das jeder seine meinung sagen / schreiben kann - ohne das man sich dann zurück ziehen oder verteidigen muss :)

 

 

 

viele grüße an alle, die genauso viel spaß am nähen haben wie ich, ika72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist teuer, wenn man den ganzen "Fuhrpark" mit einrechnet, ganz bestimmt.

Aber es macht auch viel Sapß und entspannt, und es entstehen Einzelstücke, die so niemand anderes hat, die man nicht kaufen kann.

 

und......andere Hobbys sind auch teuer (vor allem die der Männer). Warum soll Frau nich auch ein teures Hobby haben dürfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Um mal aufs Thema zurückzukommen: Im Grunde sind die Auswahlmöglichkeiten begrenzt, und wenn man es nur auf diese Alternative einschränkt, ist es meiner Meinung nach schon ein teures Hobby. Es ist ja nicht nur der Stoff, auch Garn, Tüddelkram, RV, Knöpfe und nicht zuletzt der Schnitt.

Man muß es aber im Verhältnis sehen, und mit in China produzierter Billigware, die nach 2x waschen auseinanderfällt und eine Art Uniformlook produziert, weil jedes 2. Kind mit Klamotten vom Discounter rumläuft, lassen sich selbstgenähte Sachen durchaus messen. Und dann rechnet es sich auch schon wieder, denn Kindersachen in guter Qualität und originell sind nämlich auch nicht billig.

Und dazu kommt natürlich noch alles, was sich nicht in Geld rechnen läßt, die Freude, die man an seinem Hobby - was immer das ist - hat, die Befriedigung, wenn man selbst kreativ ist und der Stolz auf die eigenen Sachen, die nämlich - und das ist wirklich unbezahlbar - in der Regel Unikate sind.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen ist mein absolut liebstes Hobby und ich spare praktischerweise Geld damit.

Meine "alte" Maschine hat sich schon dadurch amortisiert, dass ich mir für das selbe Geld, für das meine Schwester 1 großes Raffrollo nähen ließ, selbst 12 maßgenaue Raffrollos nähen konnte. Die Standartmaße der Möbelhäuser hätten leider nicht gepasst.

 

Die Lususausgaben, zu denen Sticki und Cover gehören, die waren erst nach 25 Nähjahren möglich. Diese werden sich sicher nicht amortisieren,die sind Liebhaberei.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr gern, sicherlich ist es nicht unbedingt ein preisgünstiges Hobby.

Wenn man mal zusammenrechnet, was so Zubehör ( Füßchen, Lineale, Schnitte usw.) im Laufe der Jahre gekostet hat, da kommt schon ein Sümmchen zusammen.:rolleyes:

Aber mir war/ ist es das wert.

Ich habe kein Haus, fahre keinen Oberklassewagen,habe kein Boot !

Muß ich auch nicht haben.Mir ist mein Hobby wichtig . Dafür gebe ich gern Geld aus. Lieber verzichte ich dann anderweitig.Schließlich kostet jedes Hobby Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia

 

in der Polyesterverteufelungsfrage habe ich nicht auf dich angespielt. Es geht mir wirklich nur gegen die generelle Verteufelung, die ich hier eigentlich seit Jahren beobachte. :hug:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...