Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu NähMa Füßen (mit Bild)


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

für die, die es noch nicht mitbekommen haben, oute ich mich nochmal als absolute Anfängerin :p

 

Hab ja SchwieMas Nähmaschine hier und eben im Zubehörfach noch ein paar extra Füßchen gefunden. Ich hab schon Google bemüht, aber ich konnte nirgends eine "Erklärung" finden, welches Füßchen wofür taugt.

 

Hier mal ein Bild von meiner Beute (inklusive Kaffeefleck :D), wäre klasse, wenn jemand sich die Zeit nimmt und mir auf die Sprünge hilft!

P1020201.JPG

 

DANKE!

PS: Die Suche hab ich schon bemüht, leider ohne befriedigendes Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rostymama

    3

  • Dotty

    2

  • lanora

    2

  • Superuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

von links nach rechts:

 

  1. Knopflochfuss
  2. ???
  3. Rollsaumfuss
  4. Reissverschlussfuss (obwohl - das "Hinterteil" ist ziemlich breit...)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Füßchen ist ein Knopflochfuß, zum Knopfloch nähen.

 

Zweite keine Ahnung, könnte vieleicht auch ein Reißverschlußfuss sein.

Dann der Säumerfuß zum nnähen eines Rollsaums

Danach der Reißverschlußfuß zum einnähen von Reißverschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Rätsel gelöst, vielen Dank, Ihr seid super!

 

Wie ich mit der Nähmaschine einen Knopf annähen soll ist mir zwar noch schleierhaft, aber da frag ich dann Tante Google :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Knöpfe mit der Hand genäht halten besser und man braucht nicht erst das Web zu fragen. Nähen ist Handwerk und nicht Maschinen werk. Obwohl sie erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ich mit der Nähmaschine einen Knopf annähen soll ist mir zwar noch schleierhaft, aber da frag ich dann Tante Google :D

 

Du stellst einen passend-breiten Zickzack ein und die Stichlänge auf 0.

Das Gummi am Füßchen verhindert, dass dir der Knopf wegflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Brother NX 200 muß ich die Knöpfe so annähen:

 

1. Stofftransport ausschalten

2. Knopflochfuß anbringen ( natürlich :D)

3. Knopf einlegen

4. Zickzack Stich auswählen (bei mir ein Quiltstich)

5. Stichbreite einstellen ( so das die Nadel in die Löcher sticht, am besten mit dem Handrad kontrollieren )

6. kürzeste Stichlänge einstellen

7. mit niedrigster Geschwindigkeit nähen,ca.10sec. ( Festigungsstich nicht vergessen )

8. Den Oberfaden auf die Rückseite des Stoffes durchstechen und mit dem Unterfaden verknoten

 

Fertig:p

Ist sehr hilfreich bei vielen gleichen Knöpfen oder sehr dicken Stoffen(z.B. Bluse oder Mantel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Brother muß ich auch den Transporteur absenken, dann den Fuß einsetzen....dann den 'Abstand zwischen den Löchern messen und dann den Stich Knopf wählen. Stichlänge einstellen und los geht es. Das ist super einfach und ich habe schon viele Knöpfe damit angenäht. Zum Schluß muß ich auch den Faden auf der Rückseite verknoten. FERTIG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

jepp, das mach ich bei meiner Pfaff auch so. Knöpfe annähen auf der Maschine find ich klasse. Das geht fix und hält bei mir genauso gut wie mit der Hand.

Nur wenn ich Knöpfe auf Stiel annähen muss mach ich das noch mit der Hand. Das kann die Maschine dann doch nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jepp, das mach ich bei meiner Pfaff auch so. Knöpfe annähen auf der Maschine find ich klasse. Das geht fix und hält bei mir genauso gut wie mit der Hand.

Nur wenn ich Knöpfe auf Stiel annähen muss mach ich das noch mit der Hand. Das kann die Maschine dann doch nicht.

 

LG Andrea

 

Mmm, bei meinem Füßchen kann ich noch so ein kleinen Plastikstäbchen nach vorn schieben, damit mehr Luft zwischen Knopf und Stoff ist. Ist praktisch beim Mantel, wenn der Stoff ziehmlich dick ist. Wenn ich nun den Faden beim abschneiden länger lasse und um den Knopf wickel, bekomm ich dann ich so ein Stäbchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn ich Knöpfe auf Stiel annähen muss mach ich das noch mit der Hand. Das kann die Maschine dann doch nicht.

 

Das kann eigentlich jede Maschine ;)

 

Entweder gibt es zu deiner Maschine einen Knopfannähfuss mit einem herauschiebaren Dorn, so dass die Schlaufen länger werden. Wenn der Knopf angenäht ist, dann einfach den Faden etwas länger lassen und unter dem Knopf damit den Stiel abbinden, Fadenenden verknoten und kurz abschneiden oder mit einer Handnähnadel oder einer Fangnadel in den Stoff ziehen.

 

Oder wenn der Knopfannähfuss keinen Dorn hat, dann einfach einen Zahnstocher zwischen Knopf und Fuss legen. Die Schlaufen werden dann über den Zahnstocher genäht und werden dadurch länger.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.