Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt mit Paspel


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte mal ein Shirt, dessen Vorderteil aus zwei Farben war. In der Naht der beiden Teile, war eine Paspel mit verarbeitet.

 

Nun habe ich mir ein Shirt in den Kopf gesetzt, das vorne auch aus zwei Teilen mit einer Paspel besteht. In rosa mit weißer Paspel, der Sommer kommt ja bald. ;)

 

Die Paspel war beim alten Shirt dehnbar, was ja auch Sinn macht. Allerdings habe ich so meine Bedenken, dass die Naht zu dick wird und aufträgt, wenn ich einen Jerseystreifen nehme und evtl. noch eine dünne Gummikordel. Leider habe ich das Shirt nicht mehr, kann also nicht nachschauen.

 

Hat jemand zufällig ein Shirt mit Paspel und könnte mal nachschauen, oder hat jemand einen Tipp zur Verarbeitung?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Wiesel

    1

  • Bluesmile

    1

  • Design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde vermuten, dass das Problem weniger der Stoff der Paspel ist, als die Naht. Paspel aus Jersey so zuschneiden, dass die Paspel entlang der Länge dehnbar ist. Bei der Naht eine wählen, die dehnbar ist. Mit der Overlock ja kein Problem, ansonsten gibt es auch bei vielen Nähmaschinen dehnbare Nähte.

 

Ich weiß ja nicht, wie das T-shirt aussehen soll. Wenn es nicht sehr eng geschnitten ist, ist es vermutlich egal ob die Paspel denbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

Über die Dehnbarkeit der Naht, mache ich mir eigentlich keine Gedanken, bis jetzt sind noch alle Shirts dehnbar geblieben.

 

Paspelgummi habe ich, aber der ist ja eher was für Kanten, bzw. Abschlüsse. Auch ist er mir für diesen Zweck zu glänzend.

 

Meine Sorge ist halt, dass die Naht dann einfach zu dick wird. Bei dem gekauften Shirt war alles recht flach, aber weiß nicht mehr wie es gemacht worden ist.

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

also bei meinem T-Shirt ist einfach nur eine Jerseypaspel dazwischen, da ist keine Gummikordel o.ä. mit drin. Wenn Du magst, kann ich gerne mal nachmessen, wie breit der Jersey zwischengefasst ist. Bei Bedarf kann ich dir auch ein Foto schicken.

 

Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei dieser Jacke habe ich Ringeljersey in etwa 3cm breite Streifen geschnitten und ohne weitere Einlage als Paspel verwendet:

 

33221g.jpg

 

bei diesem hier habe ich fertiges Jersey-Schrägband vom Meter verwendet:

 

34121x1.jpg

 

ich würde bei einem T-Shirt keine Kordel in die Paspel legen, weil die Naht sonst zu steif wird.

 

(Unten noch eine Skizze zur Verarbeitung)

 

schöne Grüße, Rosa.

paspel.jpg.c97963179031ec25a2c40c242f2aad4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva und Rosa,

 

danke, dass sind genau die Tipps, die ich gebraucht habe. :)

 

Wenn ich mich an die Skizze halte, wird auch die Naht auch nicht zu dick. :D

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emeranda,

 

nun - genug Tips hast Du ja jetzt... dennoch:

 

ich habe irgendwo nicht dehnbares Paspelband aufgetrieben (war wie gewirkt)

mit Kordel und habe dies bei einer Fleece-Jacke verwendet.

Das ging sehr gut - aber für Jersey wäre es zu steif.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.