Zum Inhalt springen

Partner

UWYH fuer Graswanze


graswanze

Empfohlene Beiträge

Nicht dass ihr denkt, ich faulenze hier herum...

 

Erstens:

Jacke - Idee braucht Hilfe zur Umsetzung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Zweitens:

Ich hab eine Secondhandjeans bekommen, an der ich mich grade auslasse, allerdings wird sie fuer meinen Elfjaehrigen werden. Ich benutze Textilfarben, Sandpapier, Stoffreste, Nieten und mal sehen, was mir sonst so einfaellt. Das macht Spass!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    45

  • jelena-ally

    9

  • minerva08

    7

  • Computer-Fee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klingt spannend, dein Jeansprojekt. Das Ergebnis wird sicher spannend!

 

Ich ärgere mich gerade über einen zu kleinen Kapuzenpulli für mein Monster, 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

1678246910_Photo134.jpg.9fba6918725284fe41561451906e436b.jpg

 

Stoff laesst sich schoen verarbeiten, das Volumenvlies weniger. Die ganze Jacke ist recht stoerrisch unter der Maschine. Ich muss jetzt noch einen Aermel fertig machen und den Kragen und dann gehts schon ans Fuettern.

Bis zum 22. Oktober sollte das gute Teil fertig sein, dann gehts naemlich auf Heimaturlaub in Deutschland :)

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Jacke ist doch nicht ganz fertig geworden... durch das Vlies ist sie wesentlich kleiner als ich dachte, deshalb muss ich mir einen anderen Verschluss einfallen lassen als die geplanten Knoepfe, mhm... vielleicht einen Posamentenverschluss. Waere das zu ueberladen?

 

Dazwischengeschoben habe ich einen Bolero aus der Knip XL von 2007. Der ist fuer meine Freundin gedacht. Die steht auf beige, weiss, ohne Farbe und Lagenlook.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich habe ein bisschen experimentiert und offenkantig verarbeitet. Nun hoffe ich, dasss ihr das Teil gefallen wird. Hier noch von hinten:

 

1029739233_Photo179.jpg.d15db46a018fdfdc934d36c71167871f.jpg

 

So, nun bin ich erst mal weg. Urlaub in Deutschland!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne gefällt mir der Bolero hervorragend - von hinten geht es mir auch so, daß ich es ein bisschen unfertig finde; da fände ich ein bisschen mehr Tiefe schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, meint ihr wegen dem Zipfel?

 

Ich finde das auch nicht so schoen, aber es ist direkt nach dem Schnittmuster. Es waere vielleicht huebscher, wenn der Ruecken laenger waere... Ich denke aber auch, dass der recht schwere Leinen anders faellt als der in der Knip verwendete Organza. Die Aermel ziehen mehr nach unten anstatt so bauschig zu sein. Aber eigentlich wirklich cool gemacht, denn duhast zwei lange Streifen, die im rechten Winkel aneinander genaeht werden, das ist der Ruecken und dann naeht man aus den Streifen spiralartig die Aermel.

 

Meine Freundin bekommt es morgen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Besagte Jacke ist nun beinahe fertig. Ich grueble noch ueber einigen winzigen Details und dem Verschluss. Eigentlich sind Knoepfe geplant und auch schon bezogen, aber ich dachte, es koennte auch ein Posamentenverschluss sein. Mhhm?

 

1349388349_Photo160.jpg.fc53d274dbfd85f2af3ea8e350dc8b1c.jpg

 

Ansonsten laufen laufen noch einige andere Projekte wie ein Haengerchen fuer eine Zweijaehrige, ein Rock fuer mich und eine Hose fuer meinen Aeltesten. Alles fein brav aus Stoffen aus dem Bestand!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Jacke ruht noch immer, aber ich arbeite mich durch einen Riesenberg Flickwaesche. Wo kommt die nur immer her? :eek:

 

Ansonsten habe ich mich beim Wichteln der Hobbyschneiderinnen beteiligt und das hat Riesenspass gemacht (Christmasstocking).

Und natuerlich UWYH...

 

440928443_Photo128.jpg.620fbabd6ac7a870661d0ce179d2fbb4.jpg

 

Dieses kleine Ueberziehshirt ist fuer eine Zweijaehrige entstanden. Ich habe ohne Schnitt gearbeitet und mich ganz dem Einreihen hingegeben. Mutter und Tochter waren begeistert. Jetzt ist dieser Stoff wirklich restlos alle!!!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Graswanze,

...(bei uns hättest Du heute im Schnee keinen Spaß:D...sorry dieser "Witz" lag mir auf den Lippen, weil ich heute etwas "schneegeschädigt" bin)

 

Das Top ist wunderschön und so süß!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh, ich habe meinen Thread schaendlich vernachlaessigt :eek:

 

Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass wir umgezogen sind und ich habe ja auch einige Kleinigkeiten genaeht.

Habt ihr eigentlich auch immer soviel zu reparieren? Und repariert ihr alles?

Ich habe beschlossen, dieses Jahr die Flickwaesche zu zaehlen. Das interessiert mich jetzt schon!

 

Ansonsten gestehe ich hiermit, dass ich mit einem SWAP liebaeugele. Ich brauche zwar nicht wirklich dringend eine ganze Garderobe (eher ueberhaupt nicht), aber mit einem festen Plan arbeiten interessiert ich. Das Schnitte und Stoffe auswaehlen (hier selbstverstaendlich UWYH) und zusammenstellen muss irren Spass machen. Ich weiss nicht, da muss mal noch ein bisschen drueber nachdenken.

 

Ausserdem sind die Kinderchen mal wieder gewachsen, ja, alle gleichzeitig!

Besonders mein Aeltester braucht dringend neue Kleider. Wir haben zwar keine Schuluniform an unserer Schule (das ist naemlich ueblich hier), aber doch einige Regeln, wie keine Aufdrucke oder Zahlen, grosse Schriften etc. Das macht Einkaufen zum Alptraum, weil es wirklich schwierig ist, so einfache Kleidung fuer Kinder und Jugendliche zu bekommen. Ich denke, da muss ich diesmal selbst ran. ABER ich werde mir vorher den Kleiderschrank der Kinder genau vornehmen und schauen, was wirklich gebraucht wird. :cool:

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Ich bin wieder im Fluss.

 

Die Stoffe lebten schon ewig unter meinen Daechern, aber jetzt waren sie dran. Der bunte ist ein, wer haette das je gedacht, Karnevalsstoff, der helle ist Leinen. Ich habe den Rock abgekupfert bei Blutsgeschwister. Die Idee war so klasse, aber ich wollte es nicht ganz genauso. Der nachempfundene Schnitt ist selbsterstellt bis auf die Passe. das ist vom Ottobre Rock. Das sitzt so gut und laesst sich hervorragend verarbeiten. Da ich nur ein kleines Internetfoto hatte, musste ich ganz schoen improvisieren. Ganz am Ende habe ich dennoch beschlossen, das auf dem Leinen etwas fehlt und hab dann mit meinen Zierstichen versucht, eine Stickerei zu zaubern. Es ist maessig, aber mit dem groben Leinen sieht es schoen aus.

Ich bin recht gluecklich mit dem Ergebnis.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Das naechste wird ein Teenagerteil in 152/164, aber ich muss noch Schnittmuster sichten: vermutlich eine Art Sweatshirt, aber ohne Kapuze.

Irgendwie finde ich, lohnt sich das nicht, einfache Shirts und so zu naehen. Was sagt ihr?

 

Uebrigens ist wenigstens mein Aeltester dazu zu bewegen ueber die normalen Shirts einen Pullunder zu ziehen, so kann man in der Schule eben auch die normalen Sachen anziehen, denn der Aufdruck ist versteckt.

 

Und wir haben hier den allerschoensten Fruehling. Heute 14 Grad, alles blueht und Sonnenschein. Ich bin so gluecklich.

 

LG graswanze

Bearbeitet von graswanze
was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöööööön, das Du zurück bist - ich mag Deinen Stil so gerne. :)

 

Der neue Rock ist toll - nur die Passe mit dem Muster wäre mir ein bisschen to much.

 

Wir warten hier leider noch ein bisschen auf den Frühling - irgendwie fällt ständig neuer Schnee :mad:

 

Ich finde ja schon, das sich Shirt nähen rentiert - ich lass mich da auch öfters von verschiedenen Labels inspirieren (LostandFound und Frontline sind hier in erster Linie zum Ideen-Klau :D - auser mein Mann braucht mal wieder Hemden und Workerhosen) - und wenn ich mir da ansehe, was ein bisschen interresantere Shirts kosten; da kann ich sie gut selber nähen (hab aber auch eine Ovi und eine Cover, die genutzt werden wollen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe auch Shirts, aber grade die einfachen schmucklosen fuer die Kinder sind einfach zu langweilig :rolleyes: Das waere ganz anders, wenn ich mich dran auslassen koennte... Ich gehe jetzt in Schnittmuster und Stoffen tauchen und bereite etwas vor. Mal schauen, was mein Sohn so sagt.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder aufgetaucht.

 

Folgende Stoffe habe ich gefunden, die fuer meinen Sohn in Frage kaemen. Ich hab nicht wirklich viele Sweats und Jerseys auf Vorrat. Die beiden hinteren sind gerippte Interlocks (die aber sehr dehnbar sind, ich denk ja mal, die sind nicht so der Renner fuer Shirts), der schmal gestreifte ist Interlock und dann schwarzer Jersey und der Nicky. Die beiden werden unbedingt verarbeitet, zusammen.

 

1613589656_Photo220.jpg.9b4b135204b768f30795e6d4c8149c46.jpg

 

Dies sind die Schnitte, die ich mir vorstellen koennte. Ich habe bewusst nur in den Ottobres nachgeschaut. Das Langarmshirt halb und halb gefaellt mir gut. Der Nicky mit dem schwarzen waere dafuer aber ungeeignet. Aber mir faellt schon noch was ein. Gehts euch eigentlich auch so? Ich hab doch einige Zeitschriften, aus denen ich noch nicht ein Stueck genaeht habe. Da bin ich ganz ungluecklich drueber. Aber der Vorsatz, das zu aendern hilft nur bedingt. Denn die drei ausgewaehlten oben sind schon benutzt worden.

 

1302664694_Photo232.jpg.9ed9f1120336308509bab53b17329bc8.jpg

 

LG graswanze

Bearbeitet von graswanze
was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Shirt ist fertig und schon am Kind.

 

265611549_Photo246.jpg.3254344fe646cfaa3a02f9e174aaeb22.jpg

 

Schnitt ist stark abgewandelt aber eine gute Basis: Gr.158 Mod.37 aus Ottobre 3/2002. Ja, lang ist's her, aber immer noch brauchbar. Der Nicki und der Jersey haben keinen Spass gemacht bei der Verarbeitung. Wirklich uncool!

 

Das naechste wird aus dem schmal geringelten Interlock. Ich benutze den gleichen Schnitt und werde sehen, wie ich es gestalte. Ich dachte da an abgesetzte Schultern...

 

Ansonsten hab ich noch mehr gemacht: Slips, Flickarbeiten (ganze Kniepartien in Jeans ersetzt) und Kleinigkeiten fuers Haus oder eher Kueche. Ich moechte noch ein Koerbchen naehen. Muss mal nach Ideen suchen.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benaehe grade meine Kueche. Das macht Spass, denn nach so einem Umzug, fuehlt es sich an wie Nest bauen.

 

In diesem Farb- und Stoffstil habe ich auch Topflappen, Schuerze, Beutel genaeht.

 

168212275_Photo269.jpg.d0ab1c322077af1b44d84a4a26960c27.jpg

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand:

 

360913950_Photo272.jpg.6ae1da1ee96f33b0e9606ccee3b7bc62.jpg

 

Bin ganz zufrieden. Der Lila Stoff muss noch drauf, die Traeger hinten annaehen und saeumen.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...