Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich platz gleich...Jersey Shirt will nicht...


martha2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal-ich bin echt am verzweifeln.Ich nähe gerage ein Shirt für meine Jüngste und habe das Vorderteil aufwendig appliziert und bestickt --bis dahin alles super!Dann beim Halsausschnitt das gleiche dilemma wie immer.Ich nehme den gleichen Jersey nähe ihn mit der Ovi an und immer noch alles super dann will ich die Nahzugabe festnähen und das Ganze wellt sich wie verrückt.Ich habe verschiedene Nadeln wie stretch,Jersey und Zwillingsnadel probiert,verschiedene Stretchstiche und insgesamt jetzt fast einen halben meter jersey durchgebracht.Ich habe es noch nie geschafft ein Bündchen aus Jersey zu nähen,mit Bündchenstoff habe ich das Problem nicht.Meine Kinder haben also bisher nur Shirts m it Kapuze ;)

Was mache ich bitte falsch Ich achte auch immer drauf das der Stoff sich nicht dehnt-den Nähfussdruck habe ich auch schon erfolglos verändert-ich glaube auch nicht das es an meiner Maschine liegt,ich habe ein innovis 1200.

Wer kann mir noch eien Tip geben?

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martha2004

    3

  • darot

    2

  • Muschka

    2

  • Gutemine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

dehnst du das Bündchen vielleicht etwas zu viel? Bei mir passiert das nur, wenn ich zuviel dehne.

Ich habe mir angewöhnt den Halsbund immer nur noch aus Bündchenware und nicht aus dem gleichen Jersey zu nähen. Das ist formstabiler. Nach dem annähen nähe ich dann mit einem 3fach Zackzack die Naht fest.

Also ich hoffe ich konnte dir hlefen.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

erstmal tiieef Luft holen ! :) :)

 

Also ich mache das immer so:

ich schneide mir einen Streifen - ca. 3 - 4 cm breit, dann lege ich diesen etwas gedehnt (!!) um den Ausschnitt herum , um die Länge zu haben.

Dann noch testen, ob er so über den Kopf geht (einfach zusammenhalten und mal darüberziehen.)

 

Abschneiden , schließen. Dann die Hälfte markieren, die Nadeln pi mal Daumen so versetzen, dass für das Vorderteil etwas mehr zur Verfügung steht (weil der Ausschnitt meist tiefer ist.

 

Und nun entweder zur Hälfte falten und rechts auf rechts an Schulternaht (oder eben erst eine Seite festnähen und dann nach innen klappen) , vordere und hintere Mitte des Ausschnittes feststecken und losnähen.

Nun musst du beim Nähen ja den Streifen ebenfalls etwas dehnen - aber nur diesen.

 

So klappt das bei mir ganz gut und ich denke, das müsste auch mit der Näma funktionieren.

 

Wie gesagt: den anzunähenden Streifen leicht dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das es am dehnen liegt ich krieg das Bündchen ja gerade angenäht mit der overlock und es sieht auch schön aus und ist gerade bis zu dem Moment wo ich die Nahtzugabe festnähe,da mache ich irgendetwas falsch.Wenn ich die Nahtzugabe festnähe dehne ich gar nicht.

Lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Film kenn ich schon so klappt es bei mir auch wenn ich bündchenstoff nehme aber bei Jersey hakts irgendwie.

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

man muss die Naht nicht festnähen. Die Overlocknaht reicht doch vollkommen.

Zum festnähen braucht man Spezialmaschinen, das geht mit einer normalen Nähmaschine einfach sehr, sehr schwer.

 

das Bündchen sollte etwas kürzer sein als der Halsausschnitt und beim Annähen demzufolge gedehnt werden.

Der Differentialtransport der Overlockmaschine sollte etwas auf einhalten eingestellt sein, dann wird das Bündchen schön.

einfach nur glatt bügeln und fertig.

 

Schau mal in Deinem Kleiderschrank nach. Es sind nicht immer die Nähte der Halsbündchen abgenäht, und wenn nur mit speziellen Überdecknähten (Covernähten).

Mach Dir Dein Hobby nicht schwerer als es sein muss.

Es gibt kein Gesetz, dass man die Naht übernähen muss.

Ich mache es auch nicht, obwohl ich eigentlich pingelig bin, da ich keine Spezialmaschine habe.

 

Ich hoffe, dass Dein Shirt noch zum schönen Abschluss kommt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich wollte doch erst auf Vorschau gehen.

 

Mein Finger lässt die Umschalttaste zu schnell los:(

 

Eigentlich wollte ich mehr Wörter groß schreiben:mad:

 

Lest drüber weg:p

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte kürzlich das Problem mit einem BH, das wellte sich auch wie verrückt und sah total ausgeleiert aus. Ich hab hier den Tipp bekommen, den Füßchendruck zu reduzieren und das erschien mir logisch. Probiert hab ich es noch nicht, weil ich keine Zeit hatte und keine große Lust zu trennen, aber das werd ich mal machen.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast Recht, beim Annähen der Nahtzugabe brauchst Du nicht mehr dehnen - aber vielleicht war's vorher zu wenig.

 

Wie auch immer, den Tipp mit dem Nähfüßchendruck finde ich auch gut.

Stell doch ausserdem mal die Stichlänge größer oder nähe wirklich mit einem Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht ganz so schmalen Bündchen habe ich schon erfolgreich mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Dabei habe ich die Nahtkante so zwischen die Nadel genommen, daß ich mit einem Faden die Nahtzugabe feststeppe und der andere auf dem Bündchen läuft. Das sieht mit der schmalen Zwillingsnadel (2,5 mm) auch nicht schlecht aus. Ich vermute, daß es so besser geht, weil eventuell die Nahtzugabe an anderer Stelle auf dem Transporteur liegt.

 

Und wenn das nicht hilft, verzichte ich auf's Absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martha,

 

es klappt genauso mit Jerseystoff. Wirklich!!

 

Mach dir bitte mal ein Musterstück, also zwei Rechteckige Teile, die du an einer Seite wie bei einem normalen Ausschnitt rund schneidest. Die Schultersiten nähst du zusammen mit der Ovi. Jetzt hast du also quasi den Ausschnitt.

 

nun lege das Musterteil vorsichtig aufs Bügelbrett. Vorsichtig meine ich, an der Schnittkante des Ausschnitts nicht zu viel manipulieren, nicht dehnen usw. Lege das Ding so, dass du diese runde Strecke mit cm- Mass ausmessen kannst.

nun schneidest du aus dem Jersey ein Band zu mit dem Rollschneider am besten, 7cm breit oder mehr, wie du willst und die Länge in cm der Halsrundung ./. 10 %. Konkret: Halsausschnitt zum Beispiel 70cm ./. 7cm = 63cm.

 

Jetzt nähst du dieses Band an den Schmalseiten zu einem Ring zusammen am besten mit der Näma mit ZZ -Stich schmal, streifst die Nahtzugaben auseinander. Warum mit Nähma? Mit Ovi hat man durch die zusammengefaßte Versäuberung einen dickeren Wulst im Bündchen, der könnte stören), dann schlägst du das kreisförmige Band der Länge nach zur Hälfte um und bügelst es anschließend. Jetzt hast du ein "Bündchen" mit 3,5 cm Breite und 62 cm Kreisumfang ( 62 cm deswegen, weil du die Nahtzugabe beim Zusammennähen ja verbraucht hast) .

 

nun: teilst du dieses Bündchen in 4 gleich Abschnitte durch Bügeln. Ebenso teilst du den Halsausschnitt in 4 Abschnitte (Stecknadeln an die entsprechenden Stellen) und nun bringst du das Bündchen mit dem Halsausschnitt so zusammen, dass jeweils eine Nadel vom Shirtausschnitt auf die andere Nadel des Bündchens zusammentrefft . Feststecken an diesen 4 Punkten.

 

Jetzt kommt der Clou. Nun nicht gleich zur Ovi!! Bitte geh damit unter die Näma, enger ZZ, Stichlänge 3,5 oder 4. und nähst von Nadel zu Nadel, indem du das Bündchen oben liegen hast, und nähst unter leichtem Zug, sodass die Bündchen -Strecke bis zur nächsten Nadel ausreicht , diese beiden unterschiedlich langen Teile zusammen. Also, im Klartext: man muss die Viertelstrecke 15,5 cm vom Bündchen auf die Viertelstrecke des Halsausschnitts von 17,5 cm leicht dehnen. Wenn die nächste Nadel kommt, Stopp einlegen und Luft holen, ein Viertel ist geschafft. Du hast mit dieser Zwischenheftung den Schlabbersalat "Jersey" besser im Griff.

So!

 

Nun hast du freie Hand für die Ovi, und die kann dir keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Ohne Nadeln, ratsch, ist das Ding perfekt dran und das Bündchen aus Jersey legt sich wie eine 1 wunderbar um den Ausschnitt. Die Heftnaht bleibt unsichtbar drin oder wird ja abgeschnitten.

 

Dann kannst du weiter mit Zwilligsnadel oder Cover oder was auch immer den Rand verzieren.

 

mach mal ganz in Ruhe in dieser Reihenfolge. Nicht ungeduldig werden. Lass dein verziertes Shirt erst mal liegen und mach ein paar einfache Shirts und übe das. Es ist wirklich nicht schwer!!!

Schreibe mal, was draus geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

man muss die Naht nicht festnähen. Die Overlocknaht reicht doch vollkommen.

Zum festnähen braucht man Spezialmaschinen, das geht mit einer normalen Nähmaschine einfach sehr, sehr schwer.

 

Dem widerspreche ich aber energisch :o

Sicher bei vielen gekauften Shirts ist das Bündchen nicht abgesteppt, aber ich z.B. finde es abgesteppt viel schöner ...

 

Nähfussdruck reduzieren hast Du ja schon gemacht, richtige und neue Nadel sicher auch ...

 

Stichlänge nicht zu kurz und gucken, dass das Füsschen nicht halb auf der NZ liegt und halb auf dem Shirt, also schief liegt. Im Zweifelsfall die Nadelposition so ändern, dass Du das Füsschen ganz auf die NZ stellen kannst.

 

Ich steppe bevorzugt mit dem dreigeteilten Zickzack ab, sieht bei Mädchensachen hübsch aus und ist eben auch elastisch, dass auch beim grössten Ziehen nichts reisst.

 

Obwohl ich eine Cover habe steppe ich so die Shirts und Unterhosen für die Kids ab, da bei den kleinen Rundungen mir die Cover viel zu wurschtelig ist. Und das klappt jedesmal ohne irgendwelches gebügel oder vorheften oder stecken ...

 

Eventuell könntes Du es noch mit wasserlöslichem Vlies versuchen, das als Nahtband mitlaufen lassen, das wäscht sich beim ersten Waschen wieder aus und hinterlässt keine steife Kante. Normales Nahtband oder ähnliches, was drin/dran bleibt, macht das Bündchen ja wieder undehnbar ...

 

Nicht verzweifeln ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ähnlichem Problem habe ich mir "Wondertape" besorgt, ein dünnes, wasserlösliches, doppelseitig klebendes Band. Du klebst alles zusammen und nix wellt sich; geht gar nicht. Bevor ich mich ständig ärgere, klebe ich lieber, obwohl dieses Tape auch seinen Preis hat.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martha!

 

Wie lang ist denn deine Stichlänge? Sollte nicht zu klein sein - vielleicht kommen die Wellen daher? Ich habe gestern mit ca. 2,8 Stichlänge genäht - ging super, ganz normaler Geradstich mit Jerseynadel.

Viel Erfolg

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

habe mir grade das Video angeschaut,

genau so habe ich gestern ein Shirt genäht.

Ich habe das eben aus dem Kopf gemacht,

und ich bügle nach der Overlooknaht nur die Saumzugabe nach innen ,fertig.

Meiner Tochter gefällts!

Den Saum am Shirt habe ich versäubert mit der Overlook, und mit der Nähmaschine mit einem Blindstich angenäht.

Dann hoffe ich das sich das ganze immer schön dehnen läßt, denn bei der Zwillingsnaht habe ich festgestellt , das es totzdem die Naht öfters mal zerreißt.

Da weiß ich nur nicht genau, ob ich Schuld bin oder die Näma.

 

Liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.