Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff richtig lagern!?


Jasmin1988

Empfohlene Beiträge

Da ich mittlerweile schon in gedanken mein Nähzimmer plane (auch wenn wir erst im neuen Jahr beginnen) mache ich mir gedanken über die Stoffunterbringung.

 

Sonne sollte gemieden werden, erscheint mir vollkommen klar zwecks ausbleichen.

 

Aber worauf sollte ich noch auchten? Ich habe etwas gelesen, dass die Knicke vom Falten den Stoff auch nachteilig beeinflussen?

 

Kann ich de Stoffe einfach so in einen Schrank räumen? Sollten die Stoffe im Schrank noch in Plastikkisten verpackt sein? Darf ich nun falten?

 

Wie macht ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmin1988

    3

  • Capricorna

    1

  • Kaethchen

    1

  • Bayu Moana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, willst du Stoffe sammeln, oder nur kurzfristig zwischenlagern?;);)

 

Die Frage ist ernst gemeint.

 

Beim kurzfristigem Liegen gibts wohl keine Probleme mit dauerhaften Knicken.

 

Ich persönlich finde viel wichtiger die Stoffe luftig zu lagern. Wenn man denn doch mal einen hat, der einem aus den Augen aus dem Sinn gekommen ist, kanns doch ein bißchen seltsam richen. Denk doch mal an die ganzen Chemikalien mit denen die Stoffe ausgerüstet werden.

 

Deshalb kommen für mich weder Plastiktüten noch Plastikkisten in den Schrank, und der hat auch keine festen Türen sondern Stoffvorhänge.

 

Außerdem, ich gebs zu, sammle ich keine Stoffe. Wenn ich kaufe weiß ich was es wird, und dass ich es in den nächsten Tagen verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Stoffe liegen in einer Kommode; lichtgeschützt. Die Jerseys habe ich gerollt, die anderen liegen glatt. Das mit den Knicken stimmt allerdings, ist nicht gut für Stoffe wie z.B. Cord. Die wären auch gerollt besser. Deswegen ist mein Ziel auch eher Abbau statt Lagern... :rolleyes:

 

Hängende Aufbewahrung, ganz locker gefaltet, soll auch gehen. Ich glaube, mit so Rock-Clip-Bügeln; hab ich mal gelesen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kätchen, du hast mir gegenüber einen großen Vorteil..

 

-> denn ich, sammel Stoffe

 

:streichelstoff: :stoffknutscher:

 

Manche die ich so finde, sind einfach zu schön um zerschnitten zu werden.

Ich warte da quasi noch auf das perfekte Projekt, brauche die Stoffe aber, da Sie so toll sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Stoffe liegen in einer Kommode; lichtgeschützt. Die Jerseys habe ich gerollt, die anderen liegen glatt. Das mit den Knicken stimmt allerdings, ist nicht gut für Stoffe wie z.B. Cord. Die wären auch gerollt besser. Deswegen ist mein Ziel auch eher Abbau statt Lagern... :rolleyes:

 

Hängende Aufbewahrung, ganz locker gefaltet, soll auch gehen. Ich glaube, mit so Rock-Clip-Bügeln; hab ich mal gelesen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Aber wenn ich rolle habe ich doch auch Falten an dem Beginn, oder?

Oder rollt ihr auf etwas auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inder falten ihre Saris einfach von Zeit zu Zeit neu, damit sie keine dauerhaften Knicke bekommen. Also immer mal anders zusammenfalten. Dann kann man zwischendurch auch mal streicheln und liebkosen.

 

Aber mir geht's wie Kerstin: Das muss weniger werden. Die Stoffe wollen ans Licht, die Welt sehen, ausbeführt werden. Nicht im Dunklen vor sich hindämmern.

 

Die beste Aufbewahrung ist die folgende:

  • dunkler Schrank, staubdicht und lichtdicht, aber gut belüftet
  • Stoffe in Bahnen gelegt und dann an einem Klemmhosenbügel aufgehängt
  • So hängend im Schrank gelagert (schaut Euch mal die teuren Samtstoffe im Stoffgeschäft an, die werden oft so gelagert, nur halt nicht dunkel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass Leinen gerollt werden soll, damit sie nicht bricht. Am besten ist sicher alles nur kurzfristig zu lagern. Bei mir ist "kurzfristig" ein relativ dehnbarer Begriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass Leinen gerollt werden soll, damit sie nicht bricht. Am besten ist sicher alles nur kurzfristig zu lagern. Bei mir ist "kurzfristig" ein relativ dehnbarer Begriff...

 

Also ich habe letztes Jahr eine Kiste mit altem Leinen bekommen (wohl aus den 30er bis 40er Jahren) und das war alle gefaltet - seit Jahren nicht berührt.

Da ist nix an den Knicken.

 

@All

ich lagere meine Stoffe möglichst staubfrei und lichtgeschützt, in Kunststoffkisten.

Ab und zu werden sie eh bewegt und die paar Stoffe die doch länger liegen (also mehr als 2-3 Jahre) haben kein Problem bisher an Faltungen o.ä.

Selbst von meiner Omi geschenkte Stoffe, die steinalt sind, sind noch völlig tadellos.

Ich vermute es ist eher eine Qualitätsfrage, ob Stoffe schnell Schaden davon tragen.

Oder es ist doch das Licht?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wie "lichtecht" ein Stoff ist liegt an Färbung und Textil-Ausrüstung.

Was für Deko, z.B. Gadinen "gut" ist, will ich nicht auf meiner Haut haben,

und auch nicht unbedingt zusammen mit meinen anderen Kleidungstoffen...

Ich habe einige empfindliche Stoffe, wie hochwertigen Mantelstoff, geprägte Seide, auf Pappballenstreifen gewickelt und diese in Folie eingelagert.

Die passen nämlich nicht in meinen Schrank und es kann dauern bis daraus was wird...

Sonst habe ich meine Stoffe gefalten - wenn möglich - im lichtgeschützten Schrank oder in grossen Boxen.

Mit "Knicken" habe ich eigentlich vor dem Waschen wenig Probleme (sie teils nach dem Waschen rauszubekommen ist ne ganz andere Sache...).

Teils sind meine Stoffe deutlich älter als 2-3 Jahre, aber mehr als 10 Jahre wohl nicht.

Und von Zeit zu Zeit krame ich mir die auch schonmal um, sind also in regelmässiger "Bewegung".

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Stoffe möglichst weit weg von Fenstern zu lagern.

Sonnenlicht - weiss ich leider auch aus Erfahrung, wenn auch wenig - kann ganz böse auf Kleidungsstoffe wirken :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es komm einfach auf das Material an.

BW, Leinen und Viskose lagere ich durchaus liegend und im Stapel.

Anders meine Wollen, Seiden und Samte: die werden entweder, wie von Wirbelwind beschrieben, in Hosenbügel geklemmt oder auf ganze Breite geöffnet, in quer verlaufende Zieharmonikafalten gelegt und über das Querholz eines Kleiderbügels gehängt. Dann liegt der Stoff mit dem gebügelten Stoffbruch auf dem Bügel und handelt sich keine zusätzlichen Lagerfalten ein.

 

Im übrigen hat das lange Ablagern auch eine gute Seite: so sieht man, welche Stoffe von den Motten verschont werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.