Zum Inhalt springen

Partner

Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten?


elchi13

Empfohlene Beiträge

haben unten anstelle von fleece mit schrägband eingefasst und die taschen mitgefasst, nicht eine meiner besten ideen muss ich sagen ...

nee, eher gar nicht. Hatten wir nicht drüber gesprochen vorher *kopfkratz* Ich hätte Dich warnen können.

 

was ich persönlich nicht soo dolle finde ist der bogen unten im schnitt, den werde ich bei meinem nächsten pullover rausnehmen

und genau die Finde ich toll.

 

aber ich habe auch eine Erfahrung gemacht: 42 ist zu groß auch wenn meine Oberweite nach der 42 gerufen hat. Und das mit dem ignorieren der Rückennaht hatte ich auch schon überlegt. Gut, es geht also. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoana

    17

  • Kasi

    7

  • elchi13

    7

  • ladydevimon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

klar geht das, haben wir doch bei silke schon wegkonstruiert gehabt *s* ich hab es drinnen gelassen, aber ich denke es wird nicht sooo den unterschied machen ob man antailliert oder nicht. so viel ist es nicht als dass es gesondert auffiele

 

und nein kasi, das hatten wir nicht, deshalb hab ich das ja gemacht ... aber nur bei dem einen, die anderen sind jungfräulich :D ich werd es dir morgen zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste an meinem Modell aber einiges ändern, sonst wäre das ganze sehr sackig gewesen. In der Weite musste ich was rausnehmen, Ärmellänge war prima, die Brustabnäher finde ich schlichtweg doof (die lass ich beim nächsten mal einfach weg) und den ganzen Pulli fand ich sehr lang, also habe ich den auch noch mal gekürzt....

 

Ich habe gesehen das es sich bei diesem Schnitt um eine JACKE handelt.

Deshalb fällt das Modell weiter und länger als ein Pullover aus!

 

... ich glaube ich muß mir den Schnitt trotzdem bestellen ...

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ne jacke?? so wie ein hoodie zum übern knopf ziehen oder wie? na die haben ideen ... kann ich dann also doch noch was weite rausnehmen und ne halbe 38 schneiden, ja? *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir nicht bei Silke auch die Taillierung an der Seite weggenommen und die Seitennaht figurkonform konstruiert?

 

was auch immer... ich habe gestern auf jeden Fall mit einem weiter gemacht. Größe 40 sitzt deutlich besser, ohne Rückennaht, sieht schöner aus find ich, und mit um 1cm hochverlegten Brustabnäher, selbst bei so einem tiefen Brustpunkt wie bei mir ist der an der falschen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo ihr Lieben!

 

Hab diesen Anorak auch genäht (Onion 1016, war das glaub ich)

 

Ich find den toll, bei mir sitzt er gut, der Abnäher, könnte eventuell beim nächsten Modell ein wenig höher, aber das ist nicht so viel (1 oder 2 cm).

 

Ich habe die Taschen drin und finds ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle miteinander,

da ich gelesen habe, dass schon einige von euch den Onion 5016 (Sweatshirt) genäht haben, hier nun meine Frage: Bei mir passen der V-förmige vordere Krageneinsatz und das dazugehörige hintere Kragenteil an den Seiten nicht genau aufeinander.

Ich wollte die beiden Teile zu einem Ring schließen, bevor ich sie in Vorder- und Rückenteil einnähe, und da ist mir eine beträchtliche Differenz aufgefallen.

Vielleicht habe ich auch was übersehen - oder sind die Schnitte wirklich so ungenau gezeichnet. Falls zweites zutrifft, finde ich das wirklich schwach von ONION.

Bitte um Nachricht, damit ich weitermachen kann.

Danke im voraus

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen beide Onionschnitte die ich hatte haben exakt gepaßt, also die Teile aneinander. Vielleicht hast Du unglücklicherweise nicht exakt gearbeitet, kann ja mal passieren. Miß doch mal auf dem Papier aus wie breit die Teile die Du aneinander nähen willst jeweils sein sollen und wie breit die Stoffteile sind. Vielleicht kommst Du auf dem Weg dem Problem auf die Spur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kasi,

ich habe das Teil sogar in meinen Nähkurs mitgenommen, und wir haben meinen Papierschnitt nochmal auf den Originalschnitt gelegt - es paßt nicht. Meine Kursleiterin hat mir vorgeschlagen, das rückwärtige Teil nochmal neu zuzuschneiden und mich an dem vorderen Teil zu orientieren. So werde ich es wohl auch machen müssen.

Ich dachte nur, ich frag mal hier im Forum, weil die Onion-Schnitte in der Regel sehr gelobt werden - und dazu paßt nun meine Erfahrung ganz und gar nicht.

Übrigens ist mir mit Burda-Schnitten o.a. so etwas noch nie passiert - die Teile passen wenigstens aufeinander!

Vielleicht kann ich hier noch von weiteren Erfahrungen lesen????

Danke

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ein shirt ist, sind die kragenteile sicher kürzer als der ausschnitt an den vorder- und rückenteilen, oder? wenn es das ist, dann ist es kein fehler, sondern der kragen/die einfassung muss ja gedehnt werden, damit sie nachher nicht absteht.

was anderes fällt mir dazu nicht ein, ich hatte mit onion noch keine probleme. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bisher nur die Teile abgepaust. Dabei habe ich im vorderen Kragen das Paßzeichen falsch durchgezeichnet. Ich hatte mich nämlich auf gewundert, das die Zeichen nicht aufeinander liegen. Als ich nochmal nachgesehen habe, habe ich festgestellt, das ich mich vertan hatte. Die Striche sind ein bißchen blöd übereinander gedruckt.

 

Vielleicht ist das auch bei Dir der Fehler? Meine Teile passen jetzt genau zusammen.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ihr lieben onion-kenner!

 

nun hab ich es auch geschafft. schnitt wurde kopiert, stoff wurde geliefert und ich hab schon alles fleissig ausgeschnitten und das nötigste markiert.

 

nun zu meiner frage betreffend onion 1016.

welche reihenfolge muss ich einhalten um das gute stück zusammen zu nähen?

 

hab mal die ärmel zusammengenäht.

und nun?

muss ich die kaputze zuerst an die schulter/brust annähen oder soll ich vorher schon das rückenteil mit dem vorderteil zusammennähen und dann die kaputze als letztes?

(tut mir leid, wenn ich das seltsam erkläre... )

 

*hab grad ein loch im hirn* :confused:

 

 

 

würd mich über euere hilfe freuen.

liebe grüsse zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zu meiner frage betreffend onion 1016.

welche reihenfolge muss ich einhalten um das gute stück zusammen zu nähen?

Hallo Zoana,

erst musst Du die Kapuze bei beiden Teilen schließen.

Dann nähst Du die beiden Kapuzenteile vorne an der Kapuzeöffnung bzw. Ausschnitt gegeneinander. Wenden, ggf. absteppen.

Dann nähst Du das Rückenteil an, danach das Vorderteil.

Ich mache es dann so, dass ich die Ärmel einsetze, BEVOR ich die Ärmelnähte und die Seitennähte schliesse. Das kommt dann erst als Letztes in einem Rutsch, damit spart man sich das lästige Ärmeleinsetzen (und das Ärmel-nicht-ins-Ärmelloch-passen). Säume versäubern und fertig ist das gute Teil.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine... ;-))

Lieben Gruß

Suse

...begeisterter Anhänger dieses Schnittes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich suse.

 

du kommst mir wie gerufen! das loch im hirn ist nun gestopft :D

super erklärung. dankeschön. werd ich heute abend noch in angriff nehmen!

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoana!

 

Da bin ich gespannt wie Du mit dem Schnitt zufrieden bist. Meine Begeisterung hat etwas nachgelassen, seit ich den ersten Schnitt genäht habe. Bei mir saß der überhaupt nicht. Im Nacken steht es ab und unter dem liegt Kinn eine dicke Falte. Ich habe so einen ähnlichen Schnitt von Burda und der sitzt wirklich wesentlich besser.

 

Aber ich habe ja noch zwei Schnitte, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt mit der Paßform und mir! :mad:

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 

Gruß, Claudia

 

PS: Ich habe den 5016 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Im Nacken steht es ab und unter dem liegt eine dicke Falte.

 

mit dem nacken bin ich au grad am kämpfen... darum leg ich das gute stück bis morgen auf die seite.

morgen hab ich wieder nähkurs, wo ich dann meine kursleiterin damit quälen kann;)

 

bis dann

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab erst vorder- und rückenteil zusammengesetzt und dann die kaputze da rangebastelt. ärmel dann als letztes ... also im prinzip ist es egal, wie du anfängst *s*

 

allerdings ist das mit der passform so eine sache, man merkt bei dem teil mit der gekreuzten kaputze *nummer grad net weiß* dass es eigentlich eine jacke sein soll. der schnitt ist recht weit angedacht, man könnte den fast eine nummer kleiner zuschneiden oder man muss es anpassen. für kurze leute wie mich gilt dann auch, dass er unten net so lang sein sollte und der bogen vielleicht net sooo ausgeprägt sein sollte. sieht sonst komisch aus ... aber dann hat man einen wunderbaren kuschelpulli *ihre teile mag auch wenn nicht ganz super in der passform sind und die kaputze vorn ständig verrutscht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lady

 

ich lesen nun deine einträge schon längere zeit und irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, dass du total unzufrieden bist mit 1016. egal wo man was gutes reinschreibt, du bist immer da um es mit negativen aspekten zu füllen. das ist nicht nur bei diesen eintrag so sondern auch bei anderen.

 

also, bei meinem ANORAK komm ich ganz gut voran. ich bin froh über die tips und muss sagen, dass er bis jetzt ziemlich GUT aussieht! ob gammelpullover oder nicht... versuch doch etwas mehr feingefühl zu haben für leute die gerade an diesem projekt arbeiten, anstatt es immer fertig zu machen und eigentlich mehr oder weniger davon abzuraten!

 

jeder macht seine erfahrungen und ich werde bestimmt andere machen als du und dann kommt es natürlich noch auf den stoff an. wenn ich aber für 1m fleece 18 - 22 Franken bezahle, dann ist der stoff auch ziemlich gut und lässt sich nicht mit einer IKEA decke oder sonstigem vergleichen.

 

somit bin ich zuversichtlich, dass mein pulli genial und schön wird. und ich freu mich schon dir ein foto davon hier zu lassen.

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht total unzufrieden, ich habe nur etwas anderes erwartet und diese erwartungen sind dann natürlich enttäuscht worden. geht ja auch gar nicht anders, wenn man von einer jacke erwartet, dass sie ein pullover ist.

 

dass ich das sage hat nichts damit zu tun, dass ich leuten den spaß versauen oder die freude an dem schnitt nehmen möchte, im gegenteil. das ist mehr dazu gedacht, dass andere nicht den gleichen fehler machen. den schnitt finde ich weiterhin schön, ich habe mehrere pullover nach dem schnitt gemacht, habe sogar gerade einen davon auf arbeit an. aber sie haben eben ihre macken, und ich denke, dass man das ruhig sagen sollte, weil man dann eben bei seinem projekt darauf achtet, dass genau das nicht passiert. (deshalb find ich wip's auch so klasse, immo sitze ich vor dem teil für die mcqueen-jacke und ohne das wip hätte ich nz dazugegeben. das hätt was werden können *s*)

 

zb wer ihn als pullover will sollte eher eine nummer kleiner zuschneiden. wer etwas kleiner ist und keinen großen vorbau hat (wie ich :D ) sollte vielleicht dann darüber nachdenken, den bogen in der saumkante etwas anzugleichen (der erste satz meines freundes zu meinem ersten pullover, wo ich das noch nicht gemacht habe, war: bist du eingelaufen? nun ja, danach hab ich sie kürzer gemacht und finde es persönlich für mich besser). die kaputze neigt dazu, den kragen zu verziehen (was daran liegt, dass man sie bei einem pullover nicht ständig auf dem kopf hat! da bin ich auch erst im nachhinein drauf gekommen, als ich das teil mal als jacke im regen anhatte). den abnäher zu kontrollieren wäre auch nicht schlecht, der sitzt sehr weit unten, auch für eine große oberweite (hat kasi festgestellt und sie hat 75e).

 

so sachen bringen mich persönlich weiter als wenn man immer nur sagt "der ist toll" oder "ich find den soooo schööööön". da sind dann alle die darauf antworten restlos begeistert und man selbst hängt dann da, hat einen stoff für 20 franken (um mal deinen preis zu nehmen *s*) verschnitten, weil man eben solche sachen nicht gewusst hat.

 

euphorie ist ein gutes mittel, um ein stück gut anzufangen, aber kritik ist ein gutes mittel, um ein stück gut zu beenden ;)

 

von daher, ich will niemandem was, nur bedenkt von vornherein, dass es kein pullover ist. dann klappt der rest von alleine :p

 

und ja, ich freue mich auf dein foto und auf deine trageerfahrung :) und nein, das ist nicht negativ gemeint, das meine ich ehrlich, eben weil es so verschiedene körperformen und möglichkeiten gibt, diesen schnitt zu machen. vielleicht hast du ja noch tipps, was man besser machen kann :)

 

so, wieder freunde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lady

Klar bleiben wir Freunde. :D :D

Denn nur unter Freunden, kann man auch diskutieren und auch mal das eigene Empfinden beklagen ;)

 

Danke für dein Verständnis und deine Erklärung, mir haben deine Einträge halt oft die Motivation überhaupt genommen das Teil anzufangen, doch die Euphorie hat nun gesiegt! Werde gerne darüber berichten!

 

News folgen!

 

Lieben Gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoana!

 

Da bin ich gespannt wie Du mit dem Schnitt zufrieden bist. Meine Begeisterung hat etwas nachgelassen, seit ich den ersten Schnitt genäht habe. Bei mir saß der überhaupt nicht. Im Nacken steht es ab und unter dem liegt Kinn eine dicke Falte. Ich habe so einen ähnlichen Schnitt von Burda und der sitzt wirklich wesentlich besser.

 

Aber ich habe ja noch zwei Schnitte, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt mit der Paßform und mir! :mad:

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 

Gruß, Claudia

 

PS: Ich habe den 5016 gemacht.

 

Ich habe das gleiche Problem beim 5016. aber inzwischen vermute ich, dass ich eine Größe zu klein gewählt habe, das geht irgendwie von den Armen aus.

 

Allerdings dachte ich bisher es liegt daran, weil ich die Nahtzugaben nicht nachgemessen habe und mit Ovi pie mal daumen genäht habe.

 

Desweiteren verwunderte mich, dass das Dreieck im Vorderteil angenäht wird, bisher hatte ich gedacht, es handelt sich hierbei um eine Art Rolli und das Dreieck vorn ist so übergeschlagen.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich ihn nochmal nähe und genauer Ausmesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem beim 5016. aber inzwischen vermute ich, dass ich eine Größe zu klein gewählt habe, das geht irgendwie von den Armen aus.

 

Allerdings dachte ich bisher es liegt daran, weil ich die Nahtzugaben nicht nachgemessen habe und mit Ovi pie mal daumen genäht habe.

 

Desweiteren verwunderte mich, dass das Dreieck im Vorderteil angenäht wird, bisher hatte ich gedacht, es handelt sich hierbei um eine Art Rolli und das Dreieck vorn ist so übergeschlagen.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich ihn nochmal nähe und genauer Ausmesse.

 

Mit dem eine Nummer zu klein genäht, kann ich mir eigentlich nicht denken. Ich messe alles nach, bevor ich nähe, da ich mir nichts "von der Stange" nähen kann - wegen meiner Größe. Ich habe bei dem Pulli eher das Gefühl man müsste ein Brett sein. Also keinen Busen und den Kopf immer schnurgerade nach oben... Die Teile sind alle so gerade zugeschnitten. Irgendwie seltsam... Ich habe den Kragen nur an den Schulternähten angeheftet und vorne extra lose gelassen, damit sich nichts zieht. Vielleicht sollte ich die Stiche an den Schulternähten auch wieder auf machen... das wäre nochmal einen Versuch wert. Vielleicht habe ich auch zuweit eingeschlagen...

 

Also ich bin mal gespannt wie es Zoana mit ihrer Jacke ergeht. Und ansonsten habe ich wie gesagt noch zwei Schnitte von Onion - vielleicht sind die für mich besser...

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuudiheeeey, tralalalalaaa... ich habs geschafft - ach was hab ich für ne Freude!

 

Hoffe, die Farbe kommt auf den Fotos auch gut rüber.

Die einzige Schwierigkeit die ich hatte war wirklich der Nacken. Auf einer Seite ist es prima geworden, auf der anderen Seite hatte ich wohl zwei Linke Augen und hab nicht ganz so gerade genäht wie ich hätte sollen :D

 

Die Kaputze musst ich natürlich anders gestalten:) Und die Ärmel hab ich mehr in "spitz" geschnitten!

 

Meine Puppe ist etwas schmäler als ich, doch man kann wunderbar einen langarmpullover drunter anziehen. Somit perfekt für das kalte Wetter da draussen;)

 

Ich danke Euch von Herzen für Euere Hilfe!

Liebe Grüsse

zoana

kaputze.jpg.3da807bc68a541a4eb9bfafdcb028b90.jpg

kaputze2.jpg.06fa25cd9ccfe67944f86a9aaf37ceaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hab nicht viel Busen, bei mir gehts von den Armen/Schultern aus....

 

Ich bin gerade auch etwas traurig :( Ich hatte mir den 5013 bestellt und er ist nicht mehr lieferbar :( Den hätte ich mir noch gern genäht

 

Demnächst nähe ich mir aber noch den 5025.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...