Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenquilten in der Naht oder im Nahtschatten


Bäumchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quiltfans

Als absolute Quilt- und überhaupt Nähanfängerin stehe ich etwas ratlos vor meinem Erstlingswerk - einem Log Cabin Quilt, der ein bisschen über seine eigene Grösse herausgewachsen ist.

Jetzt möchte ich mein Werk quilten. Gross herausheben möchte ich gar nichts, das Muster wirkt von sich aus wirklich wunderschön. Meine Frage ist aber: quiltet man eher in der Naht, oder ganz leicht im Nahtschatten? Ist das nur Geschmacksache?

Kann nichts kaputtgehen, wenn man noch einmal über eine Naht rübernäht?

Für einen Tipp wäre ich unheimlich dankbar, ich traue mich sonst nie mehr an das riesenmonster ran.

Grüssli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bäumchen

    4

  • ennertblume

    2

  • sunnybo

    1

  • ShadowLady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man quiltet - egal ob mit Maschine oder per Hand - immer so, dass man auch sieht, daß es gequiltet ist :cool: - warum macht man sich denn sonst so viel Arbeit, wenns keiner sieht :D :D

 

Irgendwann hat sich leider eingebürgert, dass man seine Quiltstiche versteckt. son Quatsch.

wenn du magst, schau mal in meine Galerie - da ist ein LogCabinQuilt drin, nein zwei. die sind mitten auf den Streifen gequiltet - und zwar auf jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so ein schönes Log-Cabin-Muster hat,würde ich eher im Nahtschatten nähen und nicht mitten drauf,sonst könnte man sich die ganze Wirkung des Musters kaputtmachen.Durch das Quilten im Nahtschatten wirkt jeder Streifen ja auch noch plastischer.

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch vor kurzem mein erstes Teil gemacht, und habe im Nahtschatten gequiltet.

Beim nächsten mal mache ich das nicht mehr, weil es so ist wie ennertblume es oben gesagt hat...man sieht nüschts.

Ist dann auch nicht so der Knaller, wenn man macht und macht und nix bei rumkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich fühle mich schon viel selbstbewusster, wenn ich mich dieses Wochenende an die Arbeit (nein, das Vergnügen) mache.

Anscheinend bin ich einfach viel zu verkrampft bei der Sache (eben Arbeit statt vergnügen). Also in der Naht werde ich nicht quilten, und am äusseren Rand werde ich mich noch ein bisschen zu verkünstigen suchen...

Drückt mir bitte die Daumen und ein wunderschönes Wochenende

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so ein schönes Log-Cabin-Muster hat,würde ich eher im Nahtschatten nähen und nicht mitten drauf,sonst könnte man sich die ganze Wirkung des Musters kaputtmachen.Durch das Quilten im Nahtschatten wirkt jeder Streifen ja auch noch plastischer.

LG,Marischa

 

Ich bin der Ansicht, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

 

Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner eigenen Fasson seelig werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, daran sieht man, dass das wirklich jeder anders sieht ;) gerade bei Log Cabin finde ich nämlich dass das Quilten in der Naht nix ist, und dass das tolle Muster erst durch Quilten auf dem Stoff wirkt (siehe Ennertblume).

 

 

 

Genau die Wirkung ist IMHO nicht da, ich hab das ja an der Tasche auch direkt verglichen, ich dachte nämlich auch erst, dass der Nahtschatten das plastischer macht.... ist aber nicht so....

 

Nahtschatten gibt es bei mir jetzt wirklich nur noch beim Nähen von Kleidung, sprich am Hosenbund ;)

 

Gruß,

Bianca

Hallo Bianca,

ich sprach vom NAHTSCHATTEN:eek: !Ich habe noch nie in der Naht gequiltet (hab ich auch noch nie gesehen...),weil:da sieht man nämlich nichts vom Quiltstich und erzielt somit keine plastische Wirkung:D !!!Ich quilte selbstverständlich auf dem Stoff.

Zum besseren Verständnis vielleicht diese Seite hier: http://www.quiltstudio.de/PDF/buchausschnitt.pdf Abschnitt III .

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber ich nähe lange genug um eines ganz sicher zu wissen:

Nähte im Nahtschatten sieht man nicht, gar nie (zumindest nicht, wenn man nähen kann).

 

Wenn man auf dem Stoff näht ist man auf dem Stoff und nicht im Nahtschatten (oder kurz "in der Naht", denn das bedeutet dasselbe, ist hier in meinem Umfeld nur ein anderer Begriff für das gleiche Wort).

 

Gruß,

Bianca

 

a227.gif s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Naht tu ich niemehr quilten.(!!!)

Bin auch Anfängerin und bei meinem gestreiften Kissen hab ich die erste Naht so gequiltet. Das sieht schrecklich aus wenn man irgendwie etwas "wacklig" näht :rolleyes:

Daneben siehts bei mir viel ordentlicher aus:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

Zum besseren Verständnis vielleicht diese Seite hier: http://www.quiltstudio.de/PDF/buchausschnitt.pdf Abschnitt III .

LG,Marischa

 

Liebe Marischa

Die Seite ist toll, vielen Dank. Habe sie mir sofort ausgedruckt. Nach den vielen tollen Tips die ich hier im Forum erhalten habe, wollte ich mich ja voller Tatendrang ans Maschinenquilten machen - hab aber nicht geschafft, meine Bernina so hinzubekommen, dass es einen vernünfigen Stich gibt. Naja, morgen ab in den Bernina Shop!

Ich finde es toll in diesem Forum, allen vielen Dank, da fühlt man sich daheim vor der Nähmaschine trotzdem super unterstützt. Und ich habe schon viele neue Anregungen fürs Quilten.

Also ein Freihandquiltkurs muss her, für komplexere Muster. Meine erste Monsterdecke wird einfach mit der Oberstofftransportfuss gequiltet, in den breiten Seitenrändern mache ich Gitterstreifen, die sich in den Ecken zu einem Karomuster treffen. An meinem nächsten Projekt (Babydecke für Freunde) werde ich dann mutiger sein.

Alles Liebe aus der Schweiz und einen wunderbaren Start in diese neue Woche

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Naht tu ich niemehr quilten.(!!!)

Bin auch Anfängerin und bei meinem gestreiften Kissen hab ich die erste Naht so gequiltet. Das sieht schrecklich aus wenn man irgendwie etwas "wacklig" näht :rolleyes:

Daneben siehts bei mir viel ordentlicher aus:o

 

Super, danke für den Tipp

Ich bin auch keine Heldin der geraden Nähte...

Viel Spass bei den nächsten Projekten

Alles Liebe

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...