Zum Inhalt springen

Partner

Nahtreißverschluss in Schlitz einarbeiten - Geht das?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich nähe im Moment das Vogue Vintagekleid http://voguepatterns.mccall.com/v1172-products-11080.php?page_id=857&search_control=display&list=search

 

Auf der linken Seite wird ein Reißverschluss eingearbeitet. Das seitliche Rockteil hat aber keine Naht, für den Reißverschluss muss dieses in der entsprechenden Länge verblendet und eingeschnitten werden. In der Anleitung wird rechts auf rechts auf dieses Rockteil ein "Beleg" aufgenäht, die Schlitzlänge eingeschnitten und der Beleg nach innen gewendet. Dann der Schlitz provisorisch geschlossen der RV untergelegt und aufgesteppt.

Das wird sicher funktionieren, aber eigentlich würde ein Nahtreißverschlus schöner aussehen. Habe ich eine Chance den schön reinzubekommen oder geht das nicht?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • KarLa

    1

  • HaegarHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Anleitung wird rechts auf rechts auf dieses Rockteil ein "Beleg" aufgenäht, die Schlitzlänge eingeschnitten und der Beleg nach innen gewendet. Dann der Schlitz provisorisch geschlossen der RV untergelegt und aufgesteppt.

Das wird sicher funktionieren, aber eigentlich würde ein Nahtreißverschlus schöner aussehen. Habe ich eine Chance den schön reinzubekommen oder geht das nicht?

Auf die eigentliche Frage kann ich Dir nicht antworten :o

 

Aber zwei Anmerkungen zu der beschriebenen Technik

 

a) "Schlitzlänge eingeschnitten" reicht einfach so nicht aus, sondern es muss an jedem Ende V-förmig geschnitten werden, für mich guter Erfahrungswert ist die Spitze des Vs ungefähr im gleichen Abstand von der seitlichen Kante, wie das gesteppte Rechteck breit ist.

 

Dann müssen die beiden Ende des Vs extrem exakt die Kante des Rechteckes treffen und dies sollte auch wirklich penibel ein Rechteck sein, vor allen Dingen in den Ecken nicht zu weit und wieder zurück. Wenn da irgendwas nicht stimmt, gibt es Falten, Beulen, ... die kaum wieder wegzubekommen sind. Da nehme ich gerne den kleinen Minibeitel, den es von Bernina eigentlich für Knopflöcher gibt.

 

 

b) Mit EINEM Beleg aufnähen, Rechteck steppen, einmal einschneiden + Vs gibt das aber IMHO immer ein offenes Rechteck, d. h. der Reissverschluss ist darin zu sehen. Das mache ich z. B. als Paspeltasche mit RV so an meinen Jacken.

 

Soll das Rechteck verdeckt werden, dann nimmt man zwei einzelne Belege, die sich entlang des Mittelschnitts genau treffen müssen. Dann super gut drauf achten, dass man die kleinen Vs wirklich gut sichert, wenn umgeklappt wird. Die beiden Streifen kann man nach dem Umklappen dann wiederum so falten, dass sie das komplette Rechteck verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das seitliche Rockteil hat aber keine Naht ...

Gruß Johanna

 

wenn das gesamte Rockteil nur aus einem einzigen Stück geschnitten ist: was spricht dagegen, es aus zwei Stücken zu schneiden?

Passen eventuelle Muster, Rapporte oder Stoffbreiten nicht, muß eh mit zwei Rockteilen gearbeitet werden. Warum also nicht hier auch?

Schnittmustervorlagen sind Empfehlungen, nichts, dem man sklavisch genau folgen muß, das weißt Du doch :D

Ich würde den RV auf die NZ nähen und evtl. RV-Bänder wie NZ zumindest im Oberteil mit einem schmalen Beleg aus dünnem Futterstoff übernähen bzw. einfassen. Bei dem sehr körpernahen Oberteil könnte andernfalls irgendwas kratzen. Oder wirst Du das Oberteil füttern? Dann brauchst Du natürlich keine NZ-Einfassung.

Und einen nahtverdeckten RV einzuarbeiten ist kein Problem, nein.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich denke, dass es nicht gehen wird.

Der Nahtreißverschluss wird ja bei offener Naht eingenäht.

 

In der Seite finde ich einen normalen RV aber gar nicht störend.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die eigentliche Frage kann ich Dir nicht antworten :o

 

Aber zwei Anmerkungen zu der beschriebenen Technik

 

a) "Schlitzlänge eingeschnitten" reicht einfach so nicht aus, sondern es muss an jedem Ende V-förmig geschnitten werden,...

 

 

Entschuldigung - ich habe es nicht exakt genug geschrieben. Es wird natürlich ein sehr spitzes V genäht - in etwa wie ein Abnäher nur die Spitze abgerundet.

 

 

 

wenn das gesamte Rockteil nur aus einem einzigen Stück geschnitten ist: was spricht dagegen, es aus zwei Stücken zu schneiden?

Passen eventuelle Muster, Rapporte oder Stoffbreiten nicht, muß eh mit zwei Rockteilen gearbeitet werden. Warum also nicht hier auch?

Schnittmustervorlagen sind Empfehlungen, nichts, dem man sklavisch genau folgen muß, das weißt Du doch :D

 

Dummerweise habe ich schon zugeschnitten und das Rockteil besteht aus 4 Bahnen + 4 Godets, die jeweils ein Viertelkreis auf der gesamten Rocklänge sind ungefähr an der Stelle an der sonst die Abnäher eingesetzt sind- halt 50ies Stil - viel Rock ;). Die Seitenbahnen könnte ich jetzt natürlich noch teilen und wieder zusammennähen das würde schon noch gehen, aber ich denke das Rockteil fällt doch anders, wenn jetzt an der Seite eine Naht ist - außerdem macht es die Symmetrie des Rockes kaputt.

 

Ich würde den RV auf die NZ nähen und evtl. RV-Bänder wie NZ zumindest im Oberteil mit einem schmalen Beleg aus dünnem Futterstoff übernähen bzw. einfassen. Bei dem sehr körpernahen Oberteil könnte andernfalls irgendwas kratzen. Oder wirst Du das Oberteil füttern? Dann brauchst Du natürlich keine NZ-Einfassung.

 

 

Ja das werde ich machen, denn diesmal ist das Oberteil nicht gefüttert und drunter kommt vermutlich noch ein seperater Unterrock.

 

 

Und einen nahtverdeckten RV einzuarbeiten ist kein Problem, nein.

 

Kerstin

 

Wenn ich eine normale Naht habe - dann nicht, nur bei der Kombination mit der Blende und dem Schlitz.

 

 

 

Hallo Johanna,

 

ich denke, dass es nicht gehen wird.

Der Nahtreißverschluss wird ja bei offener Naht eingenäht.

 

In der Seite finde ich einen normalen RV aber gar nicht störend.

 

Viele Grüße

Karin

 

Vermutlich hast du recht und es wird mich einfach nicht stören dürfen. ich muss halt schauen, dass ich es schön hinbekomme.

 

Danke an alle fürs Mitdenken :)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...