Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider??


Susie

Empfohlene Beiträge

Ich schneide immer in der Küche zu und da beschwere ich den Stoff mit Konservendosen.. dann verrutscht trotz Rollenschneider nichts mehr und es geht schneller als mit Stecknadeln..

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    5

  • garoa

    5

  • diebiene

    5

  • Susie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

welche Stoffe schneidest du mit dem Rollschneider?

 

Ich habe meinen ausschließlich für Patchworkstoffe- und die schneide ich nur 'ratsch' übers Lineal.

Damit das Lineal nicht rutscht, habe ich untendrunter kleine Punkte aus Sandpapier geklebt.

Außerdem halte ich das Lineal mit der linken Hand- Finger gespreizt- sanft nach unten drückend in Position.

Mit der Rechten führe ich den Rollschneider.

 

Ja- du hast Recht: die Finger sollten in Sicherheit gebracht werden.... ;)

 

Wenn ich für Klamotten Stoff schneiden will, nehme ich meinen elektrischen Schneider. Dann verrutscht auch nichts, weils so schnell flutscht.... :D

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Rollenschneider + Matte einfach genial. :super:

 

Wenn ich für Klamotten Stoff schneiden will, nehme ich meinen elektrischen Schneider. Dann verrutscht auch nichts, weils so schnell flutscht.... :D

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, meisje

 

 

Was für einen elektr. Schneider??? :confused:

Ich hab mir einen mit Batterien gekauft. :freak:

Der reinste MÜLL :nana:

Suche schon länger eine gute Elektr. Schere. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte, dass ich jetzt mal eine total blöde frage stellen muss ... :o

 

ich hab noch nie vorher etwas von einem rollschneider gehört ...

 

hab mich jetzt mal durch einige beiträge gelesen und glaube ich weiß jetzt was ein rollschneider ist. bilder hab ich gesehen. nur eine frage zur bestätigung:

kann ich mir den ungefähr so vorstellen wie ein pizzarad beim kochen (da kenn ich mich besser aus :o ) - das ich das in die gewünschte richtung bewege und dann schneidet das rad die pizza (bzw. den stoff)?

 

und muss man da öfter drüberollen bis der stoff geschnitten ist oder schneidet der rollschneider so gut, dass er mit einmal alles schneidet?

schneidet man nur patchworksachen damit, oder auch, wenn man kleidung nähen möchte und so auch runde sachen schneiden muss, wo man kein lineal verwenden kann, zumindest nicht immer?

 

entschuldigt die blöden fragen, aber davon hab ich noch gar nie was gehört. :o

 

vielen dank für die geduld mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene:

Jo, der Vergleich mit dem Pizzaschneider ist gut, nur das man hier halt nicht dreimal hin und her rollen muss, sondern der Stoff gleich durch ist (oder man hat es nicht richtig gemacht ;)).

 

Ja, besonders auch beim Zuschneiden für Kleidung mit Rundungen kann man ihn sehr gut verwenden. Je kleiner die Kurven sind, desto kleiner sollte aber auch der Durchmesser vom Rollschneider sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit fast 20 Jahren liebe ich meinen Rollschneider (allerdings schon das eine oder andere Nachfolge-Exemplar), aber seit Neuestem gibt es diesen Abstandshalter - und das ist wirklich DAS! Hilfsmittel um Kleidung und Dessous zuzuschneiden.

 

Das ist so eine Führung bei der man den Abstand zwischen Führung und Klinge individuell einstellen kann. Damit fährt man an dem Schnittmuster entlang und die Klinge schneidet in dem eingestellten Abstand (1/4 inch, oder 1 cm, oder auch 5 cm wenn man will, geht stufenlos) den Stoff.

 

Also für mich nur noch Rollschneider!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Abstandshalter ist wirklich der Clou, darauf würde ich auch nicht wieder verzichten wollen. Es ist so genial und spart wahnsinnig viel Zeit, weil man nicht umständlich erst die Nahtzugaben dranzeichnen muß. Einfach den Abstandshalter auf die richtige Länge einstellen, schneiden, fertig. Boah, was hab ich mich vor dem Rollschneider mit verschiedenen Kreidestiften, Kreiderädern oder ähnlichem rumgeärgert.. Jetzt brauch ich das nur noch für Abnäher oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten! :)

 

das klingt echt praktisch :D

 

ich muss eh noch etwas für mein nächstes nähprojekt besorgen und ich glaub, da fällt jetzt auch ein rollschneider und eine matte darunter ;)

die nahtzugaben auszumessen, markieren und dann erst zu schneiden find ich auch immer sehr mühsam ....

 

ich hoffe, mein nähzubehörladen hat das auch im programm ... :confused:

wo habt ihr denn euren rollschneider her? bzw. was mich noch mehr interessiert: wo habt ihr dann den abstandhalter her?

 

vielen dank für eure infos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab meinen Rollschneider im Baumarkt gekauft. Dazu hab ich eine "Schneidmatte" aus Plexiglas. Dieses Plexiglas ist 3mm dick und ich bekam es über ebay in genau der Größe die auch meine Tischplatte hat :D

Den Plexiglas-Tip hab ich auch hier aus dem Forum und bisher zeigt weder die Glasplatte noch der Rollschneider Ausfallerscheinungen :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ein Rollschneider ist ein muss..... um schön auszuschneiden.

:confused: aber warum Steine..dosen..u.s.w. auf den stoff stellen.. :p es gibt doch die super praktischen fixiergewichte von prym..und die sogar in 2 verschiedenen grössen. da rutscht nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich eine "Schneidmatte" aus Plexiglas. Dieses Plexiglas ist 3mm dick und ich bekam es über ebay in genau der Größe die auch meine Tischplatte hat :D

Den Plexiglas-Tip hab ich auch hier aus dem Forum und bisher zeigt weder die Glasplatte noch der Rollschneider Ausfallerscheinungen :D

 

 

Im Ernst????

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten! :)

 

 

es gibt doch die super praktischen fixiergewichte von prym..und die sogar in 2 verschiedenen grössen. da rutscht nichts mehr....

 

Aber warum so viel Geld ausgeben, wenn es doch so viel einfacher und preiswerter geht? Und verrutschen tut auch nichts....

 

 

Liebe Grüße, Annette

 

(die sich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr entscheiden kann....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Prym-Olfa-Schneidematte (45 x 60 cm) und eine asiatische (60 x 90 cm), letztere über Ebay von Mechaniker007 (der Tipp kam seinerzeit hier aus dem Forum). Da ich am Esstisch nähe, habe ich eher die kleine da liegen. Zum Zuschneiden von größeren Teilen muss ich sowieso alles runterräumen und habe dann auch Platz für die große.

Und als Rollschneider habe ich den Omnigrid von Prym mit 45er Klinge. Der kostet ca. 15 Euro, Ersatzklinge ca. 6-7 Euro.

 

Für den Rollschneider brauchst du unbedingt, wie schon erwähnt, eine gute Schneidematte. Je nach Material, das du schneidest, stumpft die Klinge evtl. etwas schneller. Auf keinen Fall die Stoffklinge für Papier nehmen!!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man den abstandhalter beim rollschneider dazu? oder muss man den extra kaufen? und wenn ja, wo gibt es denn den abstandhalter zu kaufen?

 

im ebay hab ich jetzt mal ein günstige matte und die rollschneider recht günstig gefunden. jedoch den abstandhalter nicht. ich weiß allerdings nicht genau, ob es richtig ist, nach "abstandhalter" zu suchen oder ob der fachbegriff ein anderer ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Abstandshalter ist auch von Olfa, den muß man extra kaufen und hier beginnt das eigentliche Problem - der normale Handel hat den oft noch nicht im Programm (ist häufig sogar gänzlich unbekannt).

 

Soweit ich weiß, hat aber Sabine (Namensvetterin, nicht verwandt oder verschwägert :D ) von "exclusive-Stoffe" (Name hier im Forum) das Ding in ihrem Shop zu verkaufen.

 

Ich hoffe, daß das jetzt nicht als einseitige Werbung ausgelegt wird, ich habs halt nur zufällig mal dort gesehen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein wenig frustriert. :(

Ich war gestern in Innsbruck und besorgte mir die restlichen Sachen für den Nähkurs, der morgen bei mir beginnt.

Und unter anderem wollte ich mir eben einen Rollschneider zulegen. Da ich den aus dem ebay ja nicht mehr rechtzeitig bekommen hätte, dachte ich mir, suchst dir einen in der Stadt.

Nach drei Stunden Suchen hab ich aufgegeben. Keiner kennt dort in sämtlichen Geschäften einen Rollschneider - Stoffgeschäfte, Nähzubehörgeschäfte, Baumarkt, Bastelgeschäfte ..... nichts.

 

Nun, dann werd ich doch noch etwas zusammensparen müssen und dann alles (großer und kleiner Rollschneider, große Matte) bei ebay bestellen, damit sich die Portokosten auszahlen.

 

Oder hat zufällig von euch jemand seinen Rollschneider irgendwo in Innsbruck oder Umgebung gekauft und kann mir einen Tipp geben, wo ich den noch bekommen kann? Ich würde ihn mir gern mal in Natura ansehen ...

 

Frustrierte Grüße

diebiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ganz herzlichen Dank noch an Seidenmalwerkstatt,

 

ich hatte heute die tolle Gelegenheit :roller: den Rollschneider und die Schneidmatte von Ingrid auszuprobieren und ich muss sagen: SO EIN TEIL BRAUCHE ICH AUCH!!! Und zwar möglichst schon gestern. Super, wie schnell das Zuschneiden ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Multi" von Prym (ich meine, der heißt so - aber ??), eben der, der außer gerade auch Zickzack schneidet - ist ein Abstandshalter dabei - aber wo Du den kriegst? KEine Ahnung - ist lila mit grün und eben 3 verschiedenen Klingen in 45mm

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein wenig frustriert. :(

Ich war gestern in Innsbruck und besorgte mir die restlichen Sachen für den Nähkurs, der morgen bei mir beginnt.

Und unter anderem wollte ich mir eben einen Rollschneider zulegen. Da ich den aus dem ebay ja nicht mehr rechtzeitig bekommen hätte, dachte ich mir, suchst dir einen in der Stadt.

Nach drei Stunden Suchen hab ich aufgegeben. Keiner kennt dort in sämtlichen Geschäften einen Rollschneider - Stoffgeschäfte, Nähzubehörgeschäfte, Baumarkt, Bastelgeschäfte ..... nichts.

 

Nun, dann werd ich doch noch etwas zusammensparen müssen und dann alles (großer und kleiner Rollschneider, große Matte) bei ebay bestellen, damit sich die Portokosten auszahlen.

 

Oder hat zufällig von euch jemand seinen Rollschneider irgendwo in Innsbruck oder Umgebung gekauft und kann mir einen Tipp geben, wo ich den noch bekommen kann? Ich würde ihn mir gern mal in Natura ansehen ...

 

Frustrierte Grüße

diebiene

 

Hallo diebiene,

Rollschneider würde ich eher im Patchwork-Laden suchen, habt ihr sowas in deiner Umgebung?

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene,

Rollschneider würde ich eher im Patchwork-Laden suchen, habt ihr sowas in deiner Umgebung?

 

Gruß

Heimke

 

nein, leider nicht dass ich wüßte.

ich werde jetzt mal einfach sparen und mir dann den rollschneider und die matte aus dem internet kaufen.

dauert halt ein wenig länger, weil ich wegen den portokosten alles auf einmal kaufen muss. ansonsten hätte ich mit der matte ein wenig warten können - und die ist ja so teuer. :(

 

aber egal - gut ding will weile haben. :)

 

vielleicht hat heute beim nähkurs so einen rollschneider mit und ich kann mir ihn dort ansehen! :D

und inzwischen muss ich einfach auf die altbewährte und eingesessene zuschneidemethode mit der schere zurückgreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Rollschneider und eine Matte (40 x 60 cm) heute bei uns in einem ganz kleinen Stoffladen gefunden. Die Matte war sogar günstiger als bei ebay und es fiel natürlich auch kein Porto an :nana:

 

Jetzt kann es bei mir mit dem rum-rollern also richtig los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.