Zum Inhalt springen

Partner

zweilagiges Kleid - wie wird gewendet?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneider/innen,

ich habe mir einen Schnitt für ein Zweilagiges Kleid / Doppelkleid gekauft-ähnlich wie ein schlichtes, ärmelloses Trägerkleid.

Leider ist keine anleitung dabei, deshalb stehe ich auch auf den Schlauch...:confused:

Also das Unterkleid ist länger, so dass es unter dem Oberkleid hervorschaut...

Wenn ich jetzt Ober - und unterkleid am Halsausschnitt und am Armausschnitt verstürze, sollen- damit es schön sauber aussieht wenn man in den Armausschnitt hineinschaut- die Stoffe Links auf Links aufeinanderliegen, damit man beim hineinsehen die schöne rechte Seite des Unterkleides sieht.

Dann habe ich unten am Saum aber ja das Problem, das dort die Linke seite mit den Nähten außen ist. Dort soll das Unterkleid jedoch von der rechten Seite zu sehen sein, weil der Stoff des Oberkleides ja kürzer ist..

Muss ich jetzt das Unterkleid teilen damit unten die Linke Seite innen ist, so dass man, wenn man das Oberkleid hochhebt, die rechte Seite des Unterkleides sieht?

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich...

Oder gibt es einen Trick beim Wenden, praktisch das Unterkleid einmal irgendwie verdrehen?:eek:

Gruß

gisela Onken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    4

  • Susanne

    2

  • prinzessin3582

    2

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du nähst das Unterkleid wie gewohnt rechts auf rechts, etwa bis zur Kniehöhe.

 

Dann schneidest du die Nahtzugabe vorsichtig bis 1 mm zur Naht ein, wendest das Unterkleid und nähst links auf links weiter.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (Hosen-?)Aufschlägen habe ich schon mal gesehen, dass im Knick die Nahtzugabe bis zur Naht eingeschnitten wurde und von dieser Stelle aus auf der anderen Seite des Stoffes weitergeführt wurde. Dies könnte ich mir so auch bei deinem Kleid vorstellen. Der Wechsel des Stoffseiten würde dann an irgendeiner verdeckten Stelle erfolgen.

 

edit: oh, da war jemand schneller - ist aber dieselbe Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susanne und Semiramis,

leider sitz ich hier immer noch wie der Ochs vorm Berg...:o

Wenn ich die Nahtzugabe einschneide und dann die Stoffe links auf links weiter nähe habe ich doch nur erreicht, dass ich einmal die Nahtzugabe innen und einmal aussen habe...

Wenn ich mir mein Unterkleid mal separat vorstelle, brauche ich oben ja die Linke Seite aussen, damit ich diese Links auf Links am Oberkleid habe, ( also eine "Schöne Seite" innen, wenn man ins fertige Kleid reinguckt), und im unteren Teil des Unterkleides die rechte Stoffseite aussen, damit man die rechte Seite sieht, die ja nachher unter dem Oberkleid hervorschaut...

Ich habe jetzt schon etliche probekleidchen (Stofftunnel ) genäht um herauszufinden wie das gehen könnte...leider ohne Erfolg...Es beschleicht mich so langsam der Gedanke, das ich das untere ende der Kleides abschneiden muss und einfach andersherum wieder annähen muss...

:eek: vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen...gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich Chipsys Meinung an: Jedes andere Kleid hat doch auch eine linke Stoffseite...egal, wie die Saumlösung ausschaut - kein Mensch schaut in den Armausschnitt und selbst wenn - dann sieht er dort, was er eben immer sieht - ein bisschen linke Stoffseite...

Näh die beiden Kleider links auf rechts zusammen, alles andere wäre zuviel der Gehirnakrobatik - wirklich!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Methode mit dem Einschneiden und Wenden der Nahtzugabe von Susanne gar nicht so schlecht, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Dann hast du bis etwa zum Knie die Nahtzugabe nach dem Verstürzen zwischen den Kleidern, beim Saum liegt sie dann halt innen auf dem Bein. Perfekt... wenn es denn tatsächlich klappt :D

Mir würde es am Ausschnitt und an den Armen überhaupt nicht gefallen, wenn man dort links auf rechts näht... ist aber wohl reine Geschmackssache... wie eigentlich alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ist dein Stoff des Unterkleides auf beiden Seiten gleich, oder gibt es eine deutlich schönere Seite? Und wie schaut der Stoff des Oberkleides aus? Ist der durchsichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dass ist mein problem gertrud. Der Stoff des Unterkleides hat eindeutig ein e schöne rechte seite und eine weniger schöne linke seite...die auch oben im Kleid (armausschnitt) nicht zu sehen sein soll...

Der Stoff des Oberkleides ist nicht zwar etwas dünner aber nicht durchsichtig...

vielleicht hast du ja einen tipp...

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

eigentlich sieht man in die Ausschnitte nur rein, wenn das Kleid nicht richtig

sitzt oder wenn es wegen der Bequemlichkeit etwas großzügiger geschnitten ist.

 

Tatsächlich müsstest du das Unterkleid dann wirklich an einer günstigen Stelle teilen. Um wieviel blitzt denn das Unterkleid hervor und wie lang ist das Kleid denn überhaupt ? So 20 cm über dem Saum des Oberkleides wäre evtl. ein gutes Maß für die Teilung. Keinesfalls im Oberteilbereich, dass würde man bestimmt später als Abdruck sehen.

 

Oder gibt es gar eine Querteilung im Oberkleid ? Dann könnte man das Oberteil zuerst mit dem Futterstoff verstürzen und dann in einem Rutsch mit Ober- und Unterrockteil zusammennähen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt einfach das Unterkleid geteilt und den rock praktisch andersherum an das Oberteil des Kleides genäht.:rolleyes:

Nun kann ich oben - einschließlich Träger - die Stoffe so verstürzen, das Links auf Links liegt und für den unteren Tei - praktisch den rock- habe ich dann die schöne rechte Seite aussen. dort habe ich dann die Nahtzugaben innen.

Es ist wahrscheinlich nicht die tollste Lösung, aber ich bin halbwegs zufrieden.

Gruß an alle und weiterhin viel Spaß

Gisela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ausprobiert, es klappt, aber ich mag es auch gar nicht.

 

Ich habe es mir so vorgestellt, wie Giselas Ergebnis- halt nur ohne Querabtrennung im Unterkleid?! :kratzen:

 

Irre ich mich da????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...