Zum Inhalt springen

Partner

Herzauschnitt / Sweetheart Neckline richtig zeichnen


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe jemand Schnitterfahrenes kann mir bei meinem Problem weiterhelfen :) Und zwar möchte ich gern sowas ähnliches wie Macaron von Collette ( hier zur Ansicht-> http://www.colettepatterns.com/images/shop/1001/1001-cover-med.png?1336429523), mir passen Schnitte von Collette jedoch nicht so gut. Jetzt hab ich einen Schnitt (hier -> http://images.patternreview.com/sewing/patterns/simplicity/1873/1873line.jpg) der mit gut passt und der die gleiche Kontruktion hat, aber ich müsste diesen Sweetheart-Halsauschnitt einzeichnen. Da ich aber nicht genau weiß, auf was man da achten muss, damit er nachher richtig sitzt und Formschön ist, dachte, ich frage mal :)

 

Liebe Grüße :)

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

 

hast du den Schnitt schonmal genäht?

 

Und wie stellst du dir dein Wunschkleid denn vor? Soll der Herzausschnitt der obere Abschluss des Kleides sein und dann mit Trägern? Oder soll da noch was angesetzt werden, z.B. ein transparenter Stoff?

 

Wenn du den Schnitt schonmal genäht hast, dann würde ich das fertige Kleid anziehen und vor dem Spiegel mit Stecknadeln den gewünschten Ausschnittverlauf markieren. Dann das Kleid ausziehen und den Stecknadelverlauf auf das Schnittmuster übertragen.

 

Ohne fertiges Kleid würde ich wohl mit dem Verlauf des Ausschnittes am Armloch anfangen. Die Armlochrundung tangierend. Die mittlere Ausschnitttiefe mittels Anhalten des Schnittmusters festlegen. Den höchsten Punkt des Ausschnittes würde ich die senkrechte Verlängerung (parallel zur Vord. Mitte) des Taillenabnähers - also senkrecht über dem Brustpunkt - legen. Und dann versuchen diese Punkte harmonisch miteinander zu verbinden.

 

Viel Erfolg :)

 

P.S. beim Anhalten des Schnittmusters den BH drunter tragen, der hinterher auch unter dem Kleid getragen werden soll und beim Anzeichnen des Ausschnittverlaufs darauf achten, dass der BH vollständig bedeckt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia :)

 

Also, ich wollte quasi den Schnitt genauso machen wie Macaron, also quasi den Herzauschnitt, und dann obendrüber ein Kontraststoff. Ich habe so einen Schnitt für Jerseys (mccalls 6435) und dachte erst, ich könnte mit Jersey auch ein Kleid in dem Stil umsetzen, aber ich finde keinen geeignet Stoff, der zu schwer hängen bzw. leiern würde, deswegen wollte ich den Schnitt für unelastischen Stoff nochmal umsetzen. :)

 

Ich hab den Schnitt nur mal probe genäht (das Oberteil) und angemerkt was ich ändern muss, das Teil hab ich leider nicht mehr.

 

Ohne fertiges Kleid würde ich wohl mit dem Verlauf des Ausschnittes am Armloch anfangen. Die Armlochrundung tangierend. Die mittlere Ausschnitttiefe mittels Anhalten des Schnittmusters festlegen. Den höchsten Punkt des Ausschnittes würde ich die senkrechte Verlängerung (parallel zur Vord. Mitte) des Taillenabnähers - also senkrecht über dem Brustpunkt - legen. Und dann versuchen diese Punkte harmonisch miteinander zu verbinden.

 

Mmh, ich glaub ich versuch das mal :) Danke!

Ich hatte gehofft es gibt sowas wie feste Regeln, wie man so etwas malt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...