Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

Schöne Topflappen und auch schöne Socken gibt es wieder!

 

Und so weit ist die Neuauflage meines Resteabbaus gediehen:

 

Strickmuster01.JPG.272300e86c5ef471c99c3526f1d76b3b.JPG

 

Das Muster strickt sich durchaus angenehm und ist nicht so dick wie das vorige. Ob das Garn für einen Pullover reicht oder ob es beim Pullunder bleibt, sehe ich später.

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pullunder geht immer - zumindest bei mir, max. noch kurze Ärmel, alles andere ist mir zu warm.... und gerne auch als Jacke zum schnell ausziehen:D

 

Wird auf jeden Fall wieder schön, nettes Muster.

 

Der erste Handschuh ist fast fertig, nebenher schön Hörbuch gehört:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes fertiges gestrick ist ein paar socken von der spitze nach oben, mit fish lips kiss ferse, aus drops fabel print in der farbe 623.

bei meinem pulli bin ich inzwischen ungefaehr 10cm vor der unteren kante angekommen, muss aber eine kleine ruhepause einlegen, da meine schulter angefangen hat zu schmerzen. so ein mist! :(

839812955_magliasocken12018.jpg.b8954f46e770376cc54072577881d239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter zieht es mich immer mehr aufs Sofa zum Stricken, statt an die Nähmaschine, deshalb hatte ich den letzten Tagen einen Lauf... :)

 

Aus einem einsamen Knäuel, das zwei oder drei Jahre hier rumlag, ist gestern ein Dreiecktuch für meine Tochter entstanden.

Muster: Drops 179-17

 

A01EC5F2-795E-4A9C-95CA-6E45D1BE993C_medium.jpeg.bb64f4fe8022c33040eb191537ccd505.jpeg

 

Für mich gab es ein paar Eismeer-Sofa-Socken aus Austermann Step 6 Garn.

 

62D645E2-042F-49CA-B35D-039CB4835413_medium.jpeg.637e92255af43d99aa5050eaa797a50f.jpeg

 

Und über den Jahreswechsel ist noch ein UFO gelandet, das ich schon im Herbst 2016 begonnen habe.

 

DA356172-F89F-4A22-8759-9D996F82DE90_medium.jpeg.49bc508da6022ede229513c7d8ad5d89.jpeg

 

Auf Fertigstellung wartet noch ein ebenfalls 2016 begonnenes Lace-Tuch, aber da fehlt mir die rechte Motivation. :(

 

36C002E2-DEDC-49CF-8CCA-0DF2C39822E4_medium.jpeg.d2cf10d2becb34b0ff270adf12bc4c7a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Trulla, warst du fleißig.....und hast so schöne Sachen fertiggestellt! Für wen ist eigentlichder schöne Pulli. Ich vermute mal, nicht für mich!:)

 

Das Hebemuster ist auch sehr interessant, ich freue mich, wenn du es irgendwann großflächiger zeigen kannst, Eva-Maria.

 

Ich bin zur Zeit vor allem mit der Handstulpenproduktion beschäftigt. Leider verlassen mich die Teile schneller, als ich fotografieren kann. Der Winter ist ja relativ mild, da sind sie super für warme Finger, mit denen man trotzdem noch gut arbeiten kann. Mal sehen, ist ja vor allem eine Frage , wie viel ich stricke, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid alle so fleißig und produziert sooo schöne Sachen! :super:

 

Ich sitze derzeit an einem etwas längerfristigen Projekt, nämlich einer langen Stola fürs Hobby. Das ist der Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=6226&pictureid=78393

 

Gestrickt in Patentmuster mit dreifachem Faden, damit die Stola schön warm wird. Es fehlt aber noch ein ganzes Stück; das ist jetzt ungefähr ein viertel der gewünschten Länge, denke ich. Von der Wolle habe ich insgesamt drei Konen (Hamburger Wollfabrik), also noch jede Menge Vorrat... :rolleyes: :o (Der reicht mit Sicherheit auch noch für weitere Projekte, was mich sehr freut, denn die Wolle ist richtig toll!)

 

 

Montag abend habe ich ein Paar Socken in Gr. 41/42 fertiggestellt - und leider vergessen zu fotografieren, bevor ich es Dienstag früh abgegeben habe. :o

 

 

Ein etwas größerer Teil meines Wollvorrats soll in zwei gestrickte Bettüberwürfe fürs Hobby gehen; also je ca. 1m x 2m oder so. Mal schauen. Da ich die aus einzelnen Quadraten/Rechtecken zusammensetzen will, hab ich da entsprechend Gestaltungsspielraum. Die Quadrate sind jedenfalls nette Mitnehmprojekte; vielleicht hilft das ja ein wenig dabei, dranzubleiben. :o

 

 

Mal sehen, wieviel ich von meinen Plänen in diesem Jahr überhaupt umsetzen kann...

Insgesamt sind meine Projekte alle eher langweilig, da ich keine große Musterstrickerin bin. Bei mir muß es "nebenbei" gehen, da kann ich mich nicht auf komplizierte Muster / Zählerei u. dergl. konzentrieren. :o

Bearbeitet von running_inch
Fähla korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Trulla, warst du fleißig.....und hast so schöne Sachen fertiggestellt! Für wen ist eigentlichder schöne Pulli. Ich vermute mal, nicht für mich!:)

 

Naja, gemessen auf über ein Jahr relativiert sich das. Der Pulli ist für meine Tochter, wie die meisten Sachen, die ich mache. Vorder- und Rückenteil waren letztes Jahr schon fertig, mit den Ärmeln musste ich jetzt Gas geben, das Kind wächst seltsamerweise. :rolleyes:

 

Ach, hier entstehen immer so schöne Sachen, abgesehen davon, dass das Gewerkel ungemein motivierend ist, macht es auch Spaß, das alles anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, seid Ihr schon wieder fleißig! Schöne Sachen entstehen - Topflappenwolle habe ich auch noch, leider in der falschen Farbe. Also wird die noch weitere Jahrzehnte liegen, blau paßt nicht in meine rote Küche.

 

running_inch - was sind eine "Stola fürs Hobby" bzw. "Bettüberwürfe fürs Hobby"?:confused: Die Stola sieht wunderbar kuschelig und warm aus, schöne Wolle!

 

Trulla - wachsende Kinder sind ein echtes Problem;) Habe auch so eins; die beiden Großen sind zum Glück fertig damit:p Hoffentlich paßt der Pulli jetzt noch ein Weilchen!

Meine Reste-Ringel aus dem letzten Thread sind fertig und auch kurz vor knapp - Kind ist größer als ich dachte...

P1030986.JPG

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Ich habe mein neues Norwegerprojekt begonnen, bin aber noch nicht sehr weit gediehen - langweiliges Bündchen. Also noch nichts zum Zeigen. Ansonsten finde ich Marions neues Projekt interessant, weil da auch kunterbunte Reste dickerer Art verarbeitet werden können und nicht nur Sockenwolle. Da hoffe ich auf ein bißchen Luft in der Restetüte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running_inch - was sind eine "Stola fürs Hobby" bzw. "Bettüberwürfe fürs Hobby"?:confused: Die Stola sieht wunderbar kuschelig und warm aus, schöne Wolle!

 

Danke. :hug:

 

Unser Hobby ist Reenactment, also lebendige Geschichtsdarstellung sozusagen. Ähnlich, wie die "Mittelalter"-Märkte, nur daß wir im "Wilden Westen" unterwegs sind. :o Da muß die Optik selbstverständlich auch zur damaligen Zeit passen. Aus dem Grund möchte ich für unsere Betten jeweils einen Überwurf/eine Tagesdecke stricken - und für mich eine warme Stola, wenn´s draußen kühler ist. :)

 

 

Dir drück ich die Daumen, daß deine Tochter ein Weilchen mit dem Wachstum aussetzt - bzw. es auf die Beine beschränkt, damit der schöne Pulli noch lange paßt. :super: ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleisskärtchen austeil :super:

 

Ich nadel an Topflappen, Socken und Kniestrümpfen, ich sollte mal die Projekte zählen und ablichten

 

Ach und die Verführung lag heute auch im Briefkasten, der neue Katalog von Fischer Wolle :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,:winke:

 

wunderbare Werke sind zu bewundern :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

danke euch fürs Zeigen.

 

Ich nadel auch wieder an ein Paar Socken.

 

Eva-Maria zeigst du dein Muster bitte bitte in ein oder zwei Nahaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, alle mit guten Vorsätzen und die werden auch in die Tat umgesetzt:D

 

Trulla, der Pulli und das Lace-Tuch gefallen mir schon mal sehr gut und wenn jetzt eins nach dem anderen fertig wird:klatschen:

 

Junipau, streifen find ich auch immer klasse, mal sehen, für mich demnächst einen aus Resten in dunklerer Wolle... die Arme dürfen aber nicht mehr wachsen, die Ärmel kommen mir so schon etwas knapp vor,

 

Bin am nächsten Paar Handschuhe, immer mal wieder ein paar Reihen zwischendurch, mehr geht derzeit nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liiissssaaaa, wieso geht es bei Dir so schnell:confused::confused:,

habt ihr noch ein Plätzchen für sehr langsam Strickerin?

Wollt ihr erst den Bestand sehen:ohnmacht: ? Ich glaub, dann strick ich heute nicht mehr,bis ich alles fotografiert habe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug:

 

Unser Hobby ist Reenactment, also lebendige Geschichtsdarstellung sozusagen. Ähnlich, wie die "Mittelalter"-Märkte, nur daß wir im "Wilden Westen" unterwegs sind. :o Da muß die Optik selbstverständlich auch zur damaligen Zeit passen. Aus dem Grund möchte ich für unsere Betten jeweils einen Überwurf/eine Tagesdecke stricken - und für mich eine warme Stola, wenn´s draußen kühler ist. :)

 

 

Dir drück ich die Daumen, daß deine Tochter ein Weilchen mit dem Wachstum aussetzt - bzw. es auf die Beine beschränkt, damit der schöne Pulli noch lange paßt. :super: ;) :)

 

Danke für die Erklärung - ich hatte erst ans Nähen gedacht (welches Hobby hat man hier schon sonst noch;)), dann an Campen - aber das ist ja viel origineller:D Hatten die nicht eher Patchworkdecken auf den Betten? Also so richtige, aus Wiederverwertungsstoffen und so, nicht unsere modernen Edelprodukte;)?

Wieviele km Wolle sind denn auf so einer unendlichen Kone, wenn Du die dreifach nimmst und trotzdem noch so viele qm stricken kannst?:confused:

 

Junipau, der Pulli ist wunderschön geworden. Ich finde Streifenpullis einfach klasse!

 

Junipau, streifen find ich auch immer klasse, mal sehen, für mich demnächst einen aus Resten in dunklerer Wolle... die Arme dürfen aber nicht mehr wachsen, die Ärmel kommen mir so schon etwas knapp vor

 

Danke allerseits:) Ja, an den Ärmeln muß man aber auch ein bißchen ziehen nach dem Anziehen, das hat sie verpennt;) Ein paar Wochen halten sie also hoffentlich noch...

Streifen mag ich auch immer wieder - hier war mir aber wichtig, daß es nicht zu brave Blockstreifen werden... Die Pubertät setzt gerade ein, da werden ordentliche Streifen irgendwie mit "Kinderpulli" gleichgesetzt.:p

 

Martina - ich bin auch eher langsam, also bist Du in bester Gesellschaft:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pulli, einfach glatt rechts gestrickt mit Handstulpen. Nix besonderes, aber sitzt, wackelt und hat Luft.

 

Schnitt ist mit dem Strickprogramm "fully-fashioned" ausgerechnet, aus vorgefärbter "Zauberballsockenwolle" glatt gestrickt.

 

Das einzige besondere ist, dass ich glatt hoch gestrickt habe und den Halsausschnitt nachträglich mit der Schere und einem Müllschluckerkragen "geformt" habe. Hätte ich den Ausschnitt wie sonst über Abnahmen gemacht, wären die Streifen links und rechts unweigerlich hässlich geworden. Fragt lieber nicht, woher ich das weiß.

20180112_161036-1.jpg.19b632c213a2832577bc619d92f3ee34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Müllschluckerkragen?

 

Eure ganzen Projekte sind einfach klasse.

Und auch ich gehöre zu der Fraktion der langsam strickenden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: sehr schöner Streifenpulli, dazu gleich eine Frage: ihr strickt und schneidet nachträglich den Ausschnitt oder sonstiges ein?? Laufen die Maschen dann nicht davon?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: ihr strickt und schneidet nachträglich den Ausschnitt oder sonstiges ein?? Laufen die Maschen dann nicht davon?

 

Nicht, wenn ich vorher ordentlich mit Dampf bügele und gleich anschließend mit der Nähmaschine oder noch besser der Ovi drüber nähe. Dann habe ich eine hässliche Naht, aber nix geht kaputt.

 

Und dann kommt der Müllschluckerkragen, der diesen mülligen Kragen wieder versteckt, und zwar in der Mitte von einem doppelten Kragen. Also vorne ist der Kragen, hinten ist der Kragen und in der Mitte versteckt die Ovinaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liiissssaaaa, wieso geht es bei Dir so schnell:confused::confused:,

habt ihr noch ein Plätzchen für sehr langsam Strickerin?

Wollt ihr erst den Bestand sehen:ohnmacht: ? Ich glaub, dann strick ich heute nicht mehr,bis ich alles fotografiert habe:o

 

Ich strick schon ein paar Jahre :D ab und zu muss ich pausieren wenn die Arme anfangen zu glühen:mad:

 

Raaga das ist ja irre :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneiden ist gruselig, ging aber bisher nie schief, auch nicht bei gruseligen Mustern.

 

Das wirklich spannende ist es, den Kragen hübsch ordentlich anzubasteln. Das können einige von Hand, der Trick ist, die Maschen innen aufzunehmen, ein doppeltes Bündchen zu stricken und außen anzunähen. Ich gebe zu, dass es viel leichter mit der Strickmaschine geht, weil sie durch den Abstand der vielen Nadeln gleichmäßig arbeitet. Aber Aufpassen ist trotzdem eine gute Idee.:)

 

Aber bei dieser Wolle wüsste ich nicht, wie man sonst einen akzeptablen Ausschnitt hinbekommen kann. Die Stelle rechts und links vom Ausschnitt ist ein ziemlicher Blickfang, da fallen unregelmäßige Stellen und Fehler wirklich sehr auf.

 

Und weil ich nicht wusste, was damit anfangen, ist sie wirklich gut abgelagert.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine abgefahrene Methode. Das Ergebnis sieht klasse aus, aber ich glaube, ich würde es nicht über mich bringen, ein handgestricktes Stück mit der Schere zu bearbeiten. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die nicht eher Patchworkdecken auf den Betten? Also so richtige, aus Wiederverwertungsstoffen und so, nicht unsere modernen Edelprodukte;)?

 

Yep, du hast Recht, die hatten sie. Grundsätzlich steht sowas auch noch auf meiner Tapetenrolle, allerdings zieht Baumwolle die Feuchtigkeit an, so daß eine solche Decke für unsere Zwecke nur bedingt brauchbar wäre (Zelt bzw. meist unbeheizte Holzhütte).

Daher gestricktes Patchwork sozusagen... :o (Das hab ich auch bei einer Hobbykollegin gesehen; und die Decken hätte ich ihr so mopsen können. :D :o ).

 

Abgesehen davon, habe ich auch nicht genügend passende Stoffe für eine Decke, geschweige denn für zwei Decken... Und für nebenbei auf dem Sofa bzw. zum Mitnehmen eignet sich Stricken für mich auch besser als Handnähen. Handnähen gehört nämlich nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen... :rolleyes: :o Zudem habe ich reichlich Wolle auf Lager, die ich sonst kaum verarbeiten könnte. Frag nicht... :o . Das alles führte mich zu dem Entschluß, die Decken zu stricken. (Übrigens nicht aus derselben Wolle wie die Stola. Ich habe noch mehr als reichlich andere Wolle hier liegen, die sich ebenfalls gut dafür eignet. Die Stola-Wolle heb ich mir für andere Projekte auf; die ist für die Decken zu schade, finde ich.)

 

Wieviele km Wolle sind denn auf so einer unendlichen Kone, wenn Du die dreifach nimmst und trotzdem noch so viele qm stricken kannst?:confused:

 

Guckst du (vier solche Knäuel sind bereits runter, und es ist noch immer seeehr viel drauf) Die Häkelnadel hab ich mal als Vergleich danebengelegt:

picture.php?albumid=6226&pictureid=78396

 

 

Von diesen Konen habe ich insgesamt drei Stück (daher auch der dreifache Faden; ich wickle immer von den drei Konen gleichzeitig ab):

 

picture.php?albumid=6226&pictureid=78395

 

In meiner Stola sind bisher knapp drei Knäuel verarbeitet = knapp 70cm Länge. Ich denke, mit insgesamt 6 Knäuel ist sie dann fertig. - Dann verbleiben mit Sicherheit noch etliche Meter Wolle auf jeder Kone. :o

 

 

Was für eine abgefahrene Methode. Das Ergebnis sieht klasse aus, aber ich glaube, ich würde es nicht über mich bringen, ein handgestricktes Stück mit der Schere zu bearbeiten. :eek:

 

So geht´s mir auch! :o Die Idee ist super, aber ich würde es mir absolut nicht zutrauen; und für Experimente wären mir Wolle und Arbeit zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Running inch,

 

Hast du dir eigentlich schon einmal die 10-Maschen-Decke angesehen? Das ist ein echt traditionelles Log-Cabin-Muster, super gut zum mitnehmen, du hast immer nur 10 Maschen auf der Nadel und meine Familie mag diese Decken lieber als die mühsam gepatchten. Ist einfach kuscheliger und wärmender mit Wolle, finden Sie alle. Und das sieht toll aus, da ist nix zum Nähen und Reste sind dafür der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.