Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches Mantelfutter


Jumama

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Tochter einen Wintermantel nähen. Vorzugsweise Jade von Farbenmix. Ich habe einen wunderschönen Cordstoff, den ich dafür verwenden möchte. Da ich den Mantel auch im Frühjahr noch weiter nutzen möchte habe ich vor ein herausnehmbares Futter zu nähen. Zu was könnt Ihr mir da raten. Einige haben die Jade ja schon genäht. Eignet sich der Schnitt für so ein Vorhaben? Ich hatte an ein Fleecefutter oder Zottel gedacht, welches sie dann auch getrennt tragen kann. Also zwei in eins so zu sagen.

 

Und wenn das geht, muss ich dann das Fleecefutter kleiner nähen ( wieviel? ), damit es im Mantel nicht knubbelt?

 

> kopfkratzundhaarerauf

 

 

 

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jumama

    3

  • gabi die erste

    1

  • zauberstaub

    1

  • kargi

    1

hallo jumama,

 

also ich würde mir das mit dem vliesfutter auch nochmal sehr genau überlegen.

ich hatte mir selber mal eine jacke mit vlies gefüttert.....es war fürchterlich !

vlies rutscht ja nicht auf pullovern oder sweatshirts etc.

ausserdem war die jacke durch die zwei stofflagen schwer.

mein vorschlag für dich wäre ,ein steppfutter einzusetzen.es ist leicht,dennoch warm und dein kind rutscht mit den pullovern gut 'rein.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jumama,

 

ich würde sie wenn denn dann doppelt füttern- also "normales Futter" und dazu dann noch einen Innenjacke- sonst rutscht es wahrscheinlich wirklich schlecht-

 

Allerdings würde ich dafür nicht Jade sondern eher den Mantel Fee nehmen-

Jade ist an den Armkugeln etwas enger geschnitten- da passt eine dickeres Futter nur unter, wenn es so recht weit sitzt-

Fee habe ich schon mit 1cm Volumenvlies und Pelz gefüttert und sie saß trotzdem noch perfekt-

die letzte Jade habe ich nur mit Jersey gefüttert und sie war an der Armkugel etwa eng- das kann man aber auch auf den Beispielbildern bei FM gut sehen-

(da steht auch, dass man nur mitteldckes Futter nehmen soll/ kann)

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kleinen habe ich auch mal einen mantel genäht, der zumindest schon die vorbereitung für ein ausknöpfbares futter hatte. Das ausknöpfbare fiel dem geschmack meiner tochter zum opfer. Sie möchte lieber eine kuscheljacke oder -pullover unterziehen und drüber dann den 'normalgefütterten' mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, danke erst einmal für die Antworten :-). Ich denke ich werde es dennoch mit Fleece versuchen, der Obermantel wird zusätzlich mit dünnem normalen Futter gefüttert, da sie ihn ja auch solo tragen soll. Mit dem Fleece habe ich eigentlich keine Bedenken, da mein Sohn drei solcher Kombijacken besitzt und das beim An- und Ausziehen eigentlich keine Probleme macht. Auch habe ich beides liegen, Fleece und Mantelstoff und muss somit nicht extra noch etwas kaufen. Auf Sabines Webseite wird der Mantel auch mit Fleece gefüttert, also... Versuch macht klug :).

 

Danke noch einmal

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.