Zum Inhalt springen

Partner

Ordnerhülle/Buchhülle aus resten getreu dem Motto UWYH


slashcutter

Empfohlene Beiträge

So, Radtour ist beendet - ich guck mal wie es weitergeht.

Ach, du bist ja fast fertig :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe eine Verständnisfrage: du nähst also die Stoffstreifen überlappend lediglich auf die Vlieseline? Da kommt nicht noch ein Stoff drunter? Oder hab ich was überlesen? Wird denn die Vlieseline gut trasnportiert?

 

Hallo Margot,

ja das hast Du richtig verstanden, die Stoffstreifen werden überlappend zuerst auf das Vlieseline gebügelt(für einen besonders stark beanspruchten Ordner kannst Du auch Bamwollgewebe mit Klebebeschicht oder einfach einen Stück Baumwollstoff mit Vliesofix beschichten, Papier abziehen, dann die Streifen auflegen) und dann übernäht.

Vlieseline transpotiert meine Nähmaschine gut, lediglich wenn zum verstürzen der Ordnerhülle das Vlies mit genäht wird ist es etwas knifflig....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    30

  • australiakatze

    4

  • Computer-Fee

    3

  • 1babymaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine tolle Idee und supergut erklärt! Danke schon mal, in der Richtung werde ich bestimmt auch mal was ausprobieren!

Vielleicht Dauereinbände für Schulbücher? Hab ja jetzt die Ferien über Zeit!

 

:super:

 

Hallo Almut,

das habe ich schon mal für die Klasse meines Patenkindes gemacht um Geld in die Kasse zu bringen.

Wenn es schneller gehen soll, einfach Dekostoffreste benutzen, man kann sogar auf das Vlies verzichten. Das geht dann wirklich ratz-fatz: Ausmessen, zuschneiden von Ordnerteil und Futter, Kanten versäubern an Futter und Hülle, zusammenstecken und oben und unten abnähen, Ecken abschneiden, wenden und bügeln, aufziehen fertig!

Wenn ich Bücher verschenke, nähe ich anstatt Geschenkpapier oftmal eine passende Hülle dazu, für mich geht das fast so schnell wie das Einpacken und das Schöne ist Stoffreste verschwinden fast von selbst....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Danke für den WIP! Ich suche gerade nach einer Motivation, habe 1000 Dinge, die ich gerne machen will und gleichzeitig ein absolutes Motivationstief. :mad:. Vielleicht sollte ich mal mit so etwas Kleinem anfangen wie eine Hülle; das ist immer gut ... und schafft ein paar Reste weg.

 

Aber trotz allem bin ich gespannt, wie du dein Patchwork ans Buch oder an den Ordner kriegst.

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo Raaga,

das kenne ich gut, ich denke ich überfordere mich dann immer mit zu vielen Ideen gleichzeitig. Ich habe mir angewöhnt entweder etwasd angefangenes fertig zu machen oder eine Kleinigkeit (Buchhülle, Schlüsselanhänger, Schal....) zu nähen, das bringt dann Spaß und Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn sich dann wieder keine Motivation einstellt mache ich einfach mal ein paar Tage nichts.... dann läuft es oft wie von selbst

Eine Motivationsspritze sendet Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich danke dir für deine schnelle Antwort und vor allen Dingen für die super Anleitung.

Habe noch geschnittene Streifen hier liegen (für-was-auch-immer) und da kann ich für meinen Rezeptordner mal eine Hülle nähen. Das will ich nämlich schon EWIG machen und jetzt wirds getan!!!

Und die Idee mit der Hülle für Büchergeschenke wird auch übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Nachdem meine Tochter schon wieder die Liste mit den benötigten Sachen für das nächste Schuljahr bekommen hat und darunter auch ein Ordner ist :p.....! Da werd´ ich mich doch gleich mal drübermachen :D!

 

Hm! Ich wollte eigentlich schon immer mal Patchwork machen....*überleg* könnte ich da ja mal ausprobieren.... *überlegüberleg* muß mal meine Restekiste anschauen.... wobei .... vor ca. einem Jahr, kam mir das Ding zwischen die Finger und da hab ich dann aussortiert, weil ich dachte solche kleinen Schnipsel kann man nicht gebrauchen.... :( ich befürchte, ich hab keine schönen Stoffe mehr.... ich befürchte noch mehr, dass ich da mal zum Stoffmarkt muß :rolleyes:!

 

Auf jeden Fall wird so was auch gemacht. Die Idee finde ich genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein riesiger Vorteil an solchen textilen Buchhüllen: Sie sind waschbar!

Wenn mal wieder der Anspitzer im Schulranzen aufgegangen ist...

 

Eine ganze Klasse mit Bucheinbänden zu versorgen war aber eine Großaktion! Toll, dass es solche Patentanten gibt!

 

Und die Idee mit dem Geschenkpapier-Ersatz ist auch gut, ich hab auch viel mehr Stoff als Einwickelpapier:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich dann auch mal an eine Buchhülle machen, Deine Anleitung ist klasse, jetzt weiß ich dann auch wie es geht.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein riesiger Vorteil an solchen textilen Buchhüllen: Sie sind waschbar!

Wenn mal wieder der Anspitzer im Schulranzen aufgegangen ist...

 

Hallo Almut,

dann vorwaschen nicht vergessen.... ich habe mal mit Molton als Einlage gearbeitet und ungewaschene Reste verwendet =TFT!:mad:

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Nachdem meine Tochter schon wieder die Liste mit den benötigten Sachen für das nächste Schuljahr bekommen hat und darunter auch ein Ordner ist :p.....! Da werd´ ich mich doch gleich mal drübermachen :D!

 

Hm! Ich wollte eigentlich schon immer mal Patchwork machen....*überleg* könnte ich da ja mal ausprobieren.... *überlegüberleg* muß mal meine Restekiste anschauen.... wobei .... vor ca. einem Jahr, kam mir das Ding zwischen die Finger und da hab ich dann aussortiert, weil ich dachte solche kleinen Schnipsel kann man nicht gebrauchen.... :( ich befürchte, ich hab keine schönen Stoffe mehr.... ich befürchte noch mehr, dass ich da mal zum Stoffmarkt muß :rolleyes:

Hallo Iris,

ich kann nichts dafür, ich lehne jeeeeeeeeeeeeeegliche Verantwortung für aus meinem WIP resultierende Stoffkäufe ab:D

LG

Christiane

PS: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du sowenig Reste hast, dass es nicht mal für eine Buchhülle reicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich hier so nette Antworten bekommen habe:), möchte ich noch ein paar Ideen für weiter Gestaltungsmöglichkeiten einstellen. Alles waren Reste von Kleidung, Dekostoff und aus Musterfahnen.

Gestaltungstechniken: Crazy-Patchwork, Stoffreste mit wasserlöslichem Vlies zusammengenäht und über einen Stoff montiert als Bild, Chenilletechnik wurde hier ja schon öfter besprochen, Wellentechnik (Stoff an den Kanten ca. 2 cm übereinader legen, mit dem Rollschneider eine Welle schneiden, so an allen Kanten verfahren, auf Vlieseline bügeln und jede Kante mit Wolle übernähen) Konfettitechnik (Reststoff mit Vliesofix auf der OS beschichten, Papier abziehen, kleine Konfettischnipsel nicht zu dick auflegen, mit Tüll oder Gardinenrest abdecken, Schutzpapier auflegen bügeln, durch freies Maschinenquilten oder Üpersteppen "befestigen"), Bänder (Geschenkband, Etikettenband, Wollfäden, Stickgarne) einfach aufnähen oder mit Zierstichen veredeln, alte Platiktüte oder Verpackungsmaterial als verzeirung aufnähen.......

Viel Spaß beim Ordnernähen:D

Vielleicht habt Ihr Lust eure Modelle als Ideenbörse und Motivation auch hier einzu stellen?

LG

Christiane

1912162236_Ordnerhllen001.jpg.1b4df8ac11f4bc81958965e5e9756c53.jpg

914257854_Ordnerhllen002.jpg.04eaa566a17a52cd026c078d12419bbf.jpg

1850191939_Ordnerhllen003.jpg.9a9e7a03d84019e6f99f773a0ae8d705.jpg

1306294753_Ordnerhllen004.jpg.45b7769afd99f878340a3fcede3550a5.jpg

686623824_Ordnerhllen005.jpg.ba8cf24469c7a8497ce52afb8b7951ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Stoffreste zu verwenden ist wirklich eine super Idee, davon haben wir doch alle ganz viele :D

 

Mein Problem ist nur: alle meine Ordner haben zwei Löcher im Deckel, wo dann diese Ringe rauskommen. Wisst Ihr, was ich meine? Dann bräuchte die Hülle auch Löcher an dieser Stelle. Ist wohl zu kompliziert, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Löcher ja nur dazu gedacht sind, dass man die Ordner besser aus dem Regal ziehen kann, wäre es vielleicht einfacher, an den Ordnerrücken (natürlich an die Hülle) eine Schlaufe oder einen Schlüsselring anzubringen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nur: alle meine Ordner haben zwei Löcher im Deckel, wo dann diese Ringe rauskommen. Wisst Ihr, was ich meine? Dann bräuchte die Hülle auch Löcher an dieser Stelle. Ist wohl zu kompliziert, oder? :confused:

 

Einfach ignorieren, die Hülle passt trotzdem, beult an der Stelle lediglich ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versteh´s nicht ganz:confused:

LG

Christiane

 

Ich glaube Sie meint die Löcher, die man an bei den DICKEN (und ich glaube, die sind nur an den dicken Ordnern darn) Ordnern sind. Wenn der geschlossene Ordner vor einem liegt, in der Mitte der linken Längsseite sind dann zwei ovale Löcher, wo die Metallführungen ein wenig rauskommen, wo man die Blätter dann einhängt ;).

 

Ich hoffe ich konnte es erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Sie meint die Löcher, die man an bei den DICKEN (und ich glaube, die sind nur an den dicken Ordnern darn) Ordnern sind. Wenn der geschlossene Ordner vor einem liegt, in der Mitte der linken Längsseite sind dann zwei ovale Löcher, wo die Metallführungen ein wenig rauskommen, wo man die Blätter dann einhängt ;).

 

Ich hoffe ich konnte es erklären.

 

Genau!! *heftignick*

 

Vielleicht sollte ich einfach auf die dünnen Ordern umsteigen, da hat man das "Loch-Problem" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ignorieren, die sind hauptsächlich dafür da, den Ordnerdeckel festzuhalten. Die Bügel ragen kaum aus der Oberfläche heraus, da stört der Einband überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich das verstanden, ich denke wenn Du ein Vlies dazwischen legst, dürfte das kein Problem sein.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir Deine SUPER Anleitung jetzt mal zusammengestückelt und ausgedruckt...die erste Hülle kann beginnen!!!

 

Danke nochmal für die geniale Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese tolle Idee und Anleitung :klatsch1:

 

Mein Problem ist nur: alle meine Ordner haben zwei Löcher im Deckel, wo dann diese Ringe rauskommen. Wisst Ihr, was ich meine? Dann bräuchte die Hülle auch Löcher an dieser Stelle. Ist wohl zu kompliziert, oder? :confused:

 

Viele meiner Ordner haben diese Löcher auch ;) - aber ich denke, die sind nur dazu, dass die Ordner auch zubleiben, wenn kein anderer daneben steht.

Ich würde sie einfach unter der Hülle verschwinden lassen. Die "Funktion" bleibt ja trotzdem erhalten :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

danke für diese schöne Idee :)

Das ist auch was Tolles zum Nebenbei-Nähen, wenn man nicht so große Projekte anfangen will. Habe gestern Abend begonnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Christiane, das ist eine super Anleitung:klatschen::klatschen::klatschen:,

vielen Dank, ich werde meine Stofffetzen schon mal zurechtschneiden und so die Restekiste bestimmt schnell leerbekommen

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...