Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe färben


Sew

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

gestern habe ich einen Ballen reinweißen Baumwollbatist bestellt, der später mal farbig werden soll.

 

Gibt von Eurer Seite aus Erfahrungen zu waschechten Färbeprodukten?

Ich kenne nur Simplicol aus der Drogerie und das bringt mich von der Farbpalette her nicht wirklich aus dem Häuschen.

 

Als Teenie habe ich gerne mit Eswacolor super gebatikt, aber die Farben scheint es nicht mehr zu geben. :(

 

Wo kann ich eine möglichst breite Farbpalette übers www erwerben?

Ich suche vor allem etwas in Richtung flieder + lavendel oder jade + türkis.

 

Liebe Grüße,

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    14

  • anea

    7

  • tini

    5

  • Anonymus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

hallo Kerstin,

kann man die Farben von Simplicol nicht auch mischen???? Die Qualität dieser Farbe ist doch wirklich gut. Leider weiß ich keine andere Marke, die dieses Ergebnis bringt.

 

Drücke Dir die Daumen, das Du etwas passendes findest.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Simplicolorfarben problemlos mischen, funktioniert prima. Und als Giftmischerin sollte Dir das doch entgegenkommen. :-D

Ansonsten gibt's von Deka noch jede Menge Farben, speziell zum BAtiken, aber ich hab' damit auch schonmal komplett gefärbt. Birkengrün ist allerdings total blaustichig, also eine Stofffarbtabelle zeigen lassen und sich nicht nach dem aufdruck und Farbnamen richten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kerstin,

 

da gibt es noch die Möglichkeit, mit Procion MX (Kaltwasserreaktiv-Farben) zu färben. Zu bestellen hier: http://www.quiltundtextilkunst.de/kreativ/procion_mx.html

(oder - so du connections hast - auch in größeren Mengen bei der BASF...).

 

Die Möglichkeit des Mischens sind absolut unendlich mit Procion MX.

 

Soll ich dir am Samstag mal meine Färbebücher (nur in Englisch) und Selbstgefärbtes mitbringen?

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe Bettwäsche mit Procion MX gefärbt und es war zwar eine Heidenarbeit, aber es hat nur 1/10 von dem gekostet, was mich die Sache mit Simplicol gekostet hätte. Die Farbe war genau das was ich wollte und wirklich super-intensiv. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Wenn Geld allerdings die geringere Rolle spielt, machen die Simplicol Farben definitiv weniger Arbeit.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von der Dylon Textilfarbe - die gibt's in allen Regenbogenfarben und man kann sie außerdem noch munter miteinander mischen. Mit Simplicol habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht...

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir am Samstag mal meine Färbebücher (nur in Englisch) und Selbstgefärbtes mitbringen?

 

Ja bitte! *freu*

 

@Pim:

Ich habe eine *hüstel* gewisse Menge bei Toko in Frankfurt bestellt.

Toko hat eigentlich nur Futter und Kurzwaren, aber auf Nachfrage auch einen Lieferanten für Stöffchen in Ballenform.

Der Batist ist sehr fein gewebt, nicht zu dünn und hat einen schönen Griff.

Eigentlich ideal für Blusen. :)

 

@all: Danke erstmal für die Tipps. Wenn das Stöffchen da ist, werde ich testen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

ich habe hier auch das Buch "Grundkurs - Stoffe färben" von Christa Rolf.

 

Da sind alle möglichen Färbetechniken und Farben beschrieben. Kann ich dir gerne ausleihen, falls du in Bess' englischer Literatur nicht fündig wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena und Shangri

Wo bitte gibt es die Farben und sind diese auch in der Waschmaschine zu verwenden. Färbe zwar seit Jahren mit Simplicol mit gutem Ergebniß, nur die Farbpalette läßt zu Wünschen übrig.

 

vielen Dank!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ich bin zwar weder Lena noch Shangri, aber Procion MX-Farben gibt es zum Beispiel bei http://www.quiltundtextilkunst.de - auch mit recht guten Anleitungen.

Die Dylon-Farben gibt es in manchen Drogerien. Ich habe mit denen allerdings nicht so tolle Ergebnisse gehabt, irgendwie waren die Farben immer anders als gewollt, meist zu blaß.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Ulrike nur anschließen - ich färbe auch fast nur noch mit den Procion-Farben.

 

da kann man herrlich experimentieren - neben meinem Nähstudio im Keller eröffne ich im Sommer im Garten auch immer mein Färbe-Labor :)

In der Waschmaschine geht's natürlich auch - vor allem sauberer :rolleyes:

 

Das Färbebuch von Christa Rolf kann ich für die Procion-Farben nur empfehlen!

 

Achso: Herr Panenka hat auch die Farben, dazu noch jede Menge andere Hilfsmittelchen zum MX-Färben.

 

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

Danke nochmals und ich werde mich wohl mit den Procion-Farben versuchen.

Glücklicherweise habe ich täglichen Zugang zu einer Waage, die noch 1 mg sehr genau abwiegen kann und damit sollte die zuverlässige Farbmischung eigentlich möglich sein. :)

 

Zwei Fragen habe ich noch:

Ist bei den Farben eine Anleitung dabei?

Auf der Panenka-Seite gibt es ja schon mal jede Menge Tipps und Links, aber ich bin ein Fan von genauen Vorschriften in Papierform. :p

Wie ist das mit den Zutaten? Man braucht das Färbepulver und Soda und möglicherweise noch das Metaphos-Zeugs?

Ist die Zugabe von Harnstoff zum Färbebad notwendig oder fakultativ?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, komm' doch einfach vorbei und hol' dir das Buch bei mir ab :D Da sind wirklich genaue Anleitungen drin!

 

Nein, ich gehe jetzt nicht nochmal raus.

Ich war vorhin in Dortelweil unterwegs, es war windig und irgendwie *bäh* und hier steht ein schöner warmer Tee und eine Nähmaschine. :)

 

Ich bin einfach nur neugierig und ungeduldig, der Stoff ist ja noch nicht mal da. :rolleyes:

 

Aber nächste Woche kannst Du ganz fest mit einer Heimsuchung meinerseits rechnen. :telefon: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das Buch ist wirklich eine große Hilfe, ich habe es mir von Elke (Bento) ausleihen dürfen und da blieb dann keine Frage offen :)

Am meisten Spass macht beim Färben der Gedanke, wieviel Geld im Vergleich zu Simplicol man spart - und hinterher hat man wirklich leuchtende Farben, total super. Ich hab schon die verschiedensten Stofffarben ausprobiert, aber bei den Procion Farben merkt man echt einen Unterschied *schwärm*

ich wünsch Dir viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man mit diesen Farben auch Batiken - sprich Stoff zusammenschnüren und dann färben?

 

Von Simplicol gibt es dafür spezielle Farben - aber nur ganz selten in Bastelgeschäften! Und teuer!

 

Weiß jemand Bescheid?

fragt Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich kann man das - es gibt da auch Beispiele:

 

klicke mal hier auf "Färbegalerie".

 

ACHTUNG: es öffnet sich dann ein Fenster, aus dem man wieder herauskommt, indem man oben "Zurück zur Übersicht" anklickt :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

ich bring dir morgen alles mit - Tabellen zum Mischen, etc. Du brauchst nur das Farbpulver und Waschsoda, ausserdem noch ein gutes Colorwaschmittel und ganz viele Plastikbeutel und Eimer. Alles andere ist fakultativ und nicht notwendig. Den sonstigen Kleinkram (Waage, Plastiklöffel, Handschuhe, etc.) hast du bestimmt im Labor.

 

Mir ist eben noch eine gute Adresse für Farben eingefallen, gleich um die Ecke von uns in Mühlheim/Main bei Quilt & Art. Bring ich auch mit. Dort hab ich schon mehrfach gekauft.

 

@Alle: Hätte hier in der Rhein-Main-Ecke mal jemand Lust zu färben ????? Ich hab noch riesige Farbvorräte.......

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich 4g Testpülverchen von Bess kuss.gif unfallfrei in 200 mL Wasser gelöst und mache meine ersten Versuche.

Bis jetzt ist die Küche noch sauber :D

 

Allerdings ist eben mein Handschuhstöffchen gekommen und ich könnte eigentlich einen 50h-Tag gebrauchen. :rolleyes:

 

Im Bild: Verschiedene Farbstoffkonzentrationen auf Baumwolle

konzentration.jpg.4e96037c9e9a8ce8d8c6be3188e3f8fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings ist eben mein Handschuhstöffchen gekommen und ich könnte eigentlich einen 50h-Tag gebrauchen. :rolleyes:

 

 

ohja, sew, das kenn ich... Ich hab vom Sommer einen ca. 80 cm Stapel selbstgefärbter Baumwollstöffchen liegen - die wollt ich eigentlich auch mal vernähen.

 

Aber schön ists, wenn man mal ab und an in den Stapel greifen kann und genau den Farbton findet, den man braucht. :)

Wenn nicht, wird eine neue Färbeorgie gestartet :D - sofern nicht irgendwas an der Nähma liegt... :rolleyes:

 

An der Färbeparty bei Bess würd ich mich ja auch gern beteiligen - leider zu weit weg... :(

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die giftmischerin am werk? :freak:

 

 

Wie kommst Du nur darauf? 1522.gif

 

Ich muß aber zugeben, daß der Zugang zu einer Analysenwaage (ich habe heute genu 3,9966g Farbstoff abgewogen ;) ), genauen Volumenmeßgeräten, einem Ultraschallbad zum Lösen des Farbstoffs und Plastikpipetten durchaus angenehm sein kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.