Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Muster möchtet Ihr im April zusammen stricken?


tini

Welches soll unser Muster für den Monat April werden?  

71 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches soll unser Muster für den Monat April werden?

    • Boyfriend Socks
      13
    • William Street Socks
      3
    • Clessidra ( Kniestrümpfe)
      22
    • Rattlesnake Creek
      20
    • Vinnland
      13


Empfohlene Beiträge

Also ich habe auch nicht dafür gestimmt, ich wollte gerne die "Rattlesnake" machen und habe diese auch bereits angefangen (wenn sie fertig sind, werde ich euch mal zeigen, was wir verpasst haben) und komme jetzt an die Ferse.

 

Aber das ist nur für den Übergang bis die Wolle für die Clessidra da ist (da brauche ich ja 200 g und am Besten noch einfarbig oder nur leicht melliert). Ich habe bei den Herstellern der Opal-Wolle direkt bestellt und weiß nicht, wann die Wolle hier eintrifft. Aber wenn sie da ist, werden die Clessidra gestrickt und die Rattlesnakes halt nebenbei, weil ich immer mal Abwechslung brauche. Ich bin auch am überlegen, ob ich die Zöpfe vorne mache, oder sogar vorne und hinten (weiß aber nicht, ob das die Maschenzahl hergibt). Mal schauen. :rolleyes:

 

Ich denke aber, dass der Clessidra-Threat dann länger bearbeitet wird, weil Kniestrümpfe halt eben länger dauern als Socken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    21

  • ute123

    21

  • Patsy

    11

  • tini

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke aber, dass der Clessidra-Threat dann länger bearbeitet wird, weil Kniestrümpfe halt eben länger dauern als Socken. :)
Ja schon, aber nicht soooo viel länger. Am ersten Strumpf bin ich schon am Fuß.

Die Rattlesnakes werde ich wohl auch noch stricken, aber die Clessidra sind einfach wunderschön, haben eine tolle Passform und sind vorm Fernseher gut zu stricken.

ICH LIEBE SIE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Clessidras werde ich auf keinen Fall mitstricken, da hab ich einfach keine Verwendung für.

Aber die Rattlesnake hatte ich mir auch schon ausgedruckt.

Allerdings sind die ja mit 72 Maschen Anschlag angegeben und das ist doch wohl ziemlich viel für Größe 37.

Wenn ich mir das Muster so ansehe kann man ja da auch nix verkleinern, oder wie macht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Clessidras werde ich auf keinen Fall mitstricken, da hab ich einfach keine Verwendung für.

Aber die Rattlesnake hatte ich mir auch schon ausgedruckt.

Allerdings sind die ja mit 72 Maschen Anschlag angegeben und das ist doch wohl ziemlich viel für Größe 37.

Wenn ich mir das Muster so ansehe kann man ja da auch nix verkleinern, oder wie macht ihr das ?

 

Strick doch lieber erstmal eine Maschenprobe, vielleicht braucht das Muster die Anzahl Maschen, weil Zöpfe ziehen ja zusammen.

 

Ich glaube, man kann das nicht sagen, hatte nicht Kaita von Socken erzählt die über 80 Maschen brauchen (Bayerische Socken)???

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strick doch lieber erstmal eine Maschenprobe, vielleicht braucht das Muster die Anzahl Maschen, weil Zöpfe ziehen ja zusammen.

 

Stimmt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Und abhängig von der Wolle ist es ja sowieso, wie ich schon bei den Secret Shells gemerkt habe.

 

Da werd ich mal einen Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) wir werden es sehen.

 

Ich ab die Strümpfe ja schon "in echt" gesehen, als Andrea sie fast fertig hatte.

Toll sehen sie aus, aber ich habe mich auch noch nicht durchringen können, mitzumachen.

In aller Lockerheit dürfen wir aber entscheiden, denn es ist ja kein Zwang da. Und wer weiß... vielleicht bringen einen gezeigte Varianten der 22 mit Ja stimmenden dann dazu, doch noch Lust zu bekommen.

 

Das Leben ist doch immer wieder für eine Überraschung gut und der Monat April hat 30 Tage.

 

Hallo Anne,

ich selbst bin hin und her gerissen, einerseits weiß ich genau, dass niemand in der Familie Kniestrümpfe mag bzw. braucht, andrerseits denke ich darüber nach, was ich mit dem Clessidra-Muster stricken könnte, das dann auch genutzt wird.

Die Handstulpen sind eine erste Überlegung...

guckt ihr hier

vielleicht kommt mir auch noch eine andere Idee....

denn irgendwie möchte man doch als erklärter Socken-Knitalonger, doch ein bißchen dabei sein:rolleyes:

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handstulpen sind eine erste Überlegung...

guckt ihr hier

 

Die Handstulpen gefallen mir, die schauen wirklich gut aus mit diesem Muster!!!

 

Die würde ich auch stricken - wenn jetzt z.B. Oktober wäre und es auf die kalte Jahreszeit zuginge ...

Ich möcht halt am liebsten auch gleich anziehen können, wenn ich was fertig gestrickt habe ;) ...

 

Und nachdem wir den kurzen 'Wintereinbruch' ja fast überstanden haben, wirds ja wohl bald hoffentlich richtig Frühling werden - so richtig für kurze Söckchen, Lochmustersocken und mit OHNE Handstulpen :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja jetzt die Rattlesnakes zur Überbrückung angefangen (bis die Wolle für die Clessidra kommt) und bin beim ersten Fuß fast an der Spitze. Es sind 72 Maschen und ich stricke mit Nadel 2,25 und Bambuswolle, die sich bei anderen Socken als recht elastisch herausstellte. Und was soll ich sagen? Es ist gerade noch gut (weil ich ja die Bumerangferse stricke - mit 4 Reihen rechten Maschen auf den Fersennadeln vor der Ferse), enger dürften sie nicht sein. Ich hätte aber auch 2,5 nehmen können. Also: nichts wegnehmen und nicht verkleinern, das passt schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Probleme sehe ich jetzt aber an der Spitze, weil ich ja so viele Maschen habe und eigentlich die Sternspitze stricke. Ich kann ja nicht schon in der Mitte des Fußes anfangen, weil ich eigentlich ja nach der ersten Abnahme 10 Zwischenrunden stricken müsste und dann 9,8,7,6,..... Oder gibt es da einen Trick? Und wie wäre es bei der Bandspitze? Auch 1x3, 2x2, 3x1, dann in jeder Reihe, oder muss ich da auch anders stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja jetzt die Rattlesnakes zur Überbrückung angefangen (bis die Wolle für die Clessidra kommt) und bin beim ersten Fuß fast an der Spitze. Es sind 72 Maschen und ich stricke mit Nadel 2,25 und Bambuswolle, die sich bei anderen Socken als recht elastisch herausstellte. Und was soll ich sagen? Es ist gerade noch gut (weil ich ja die Bumerangferse stricke - mit 4 Reihen rechten Maschen auf den Fersennadeln vor der Ferse), enger dürften sie nicht sein. Ich hätte aber auch 2,5 nehmen können. Also: nichts wegnehmen und nicht verkleinern, das passt schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Probleme sehe ich jetzt aber an der Spitze, weil ich ja so viele Maschen habe und eigentlich die Sternspitze stricke. Ich kann ja nicht schon in der Mitte des Fußes anfangen, weil ich eigentlich ja nach der ersten Abnahme 10 Zwischenrunden stricken müsste und dann 9,8,7,6,..... Oder gibt es da einen Trick? Und wie wäre es bei der Bandspitze? Auch 1x3, 2x2, 3x1, dann in jeder Reihe, oder muss ich da auch anders stricken?

 

mmhhh, ich stricke ja ne Bandspitze und näh dann die letzten 20 (also 10 oben und 10 unten ) mit dem "Kitchener-stitch" zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ein Video

 

Ist zwar auf Englisch, aber wenn man as if to purl mit "so wie zum links stricken" und as if to knit mit "so wie zum rechts abstricken" übersetzen kann, dann sollte das ziemlich klar sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aber auch 2,5 nehmen können. Also: nichts wegnehmen und nicht verkleinern, das passt schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habs nun auch probiert und bin echt erstaunt wie sehr die 72 Maschen zusammenkrabbeln. Hab übrigens 2,5er Nadel genommen.

 

Probleme sehe ich jetzt aber an der Spitze, weil ich ja so viele Maschen habe

Tja, das ist mir auch noch nicht so ganz klar, evtl. ist ja der "Kitchener-stitch" von tini wirklich ein Lösung ........mal sehen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der

mit dem "Kitchener-stitch"

sowas wie der Maschenstich??

Ich kann das Video leider nicht angucken (warum auch immer).

 

Diese Technik (Maschenstich) habe ich auch für mich entdeckt und eigentlich ne gute Bilderanleitung dazu gefunden (muss das auch immer Idiotensicher haben sonst versteh ich nix :o)

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kein Thema, da ich sowieso nach englischen Anleitungen stricke, bei deutschen verstehe ich wohl weniger als 10 % ;)

 

Hihi, dass DU das verstehst, hatte ich mir gedacht :) Im Knitting without tears ist übrigens ne gute Anleitung um kraus-rechts zu "kitchenern" jetzt muss ich nur noch was für "rippenmuster" finden.

 

@jowe: keine Ahnung, sorry! Bei deutschen Begriffen muss ich leider fast immer passen (mir fehlen auch echt viele deutsche strickbegriffe, weil eben viele meiner Bücher auf Englisch sind dito was das Nähen betrifft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, dass DU das verstehst, hatte ich mir gedacht :) Im Knitting without tears ist übrigens ne gute Anleitung um kraus-rechts zu "kitchenern" jetzt muss ich nur noch was für "rippenmuster" finden.

 

Das ist auch nicht so problematisch. Ich hab mal einen gerippten Pulli gekuerzt, den musste ich dann, damit das Rippenmuster passt, einmal in der Runde wieder zusammennaehen. Man sieht ja wie der Faden laufen muss. Nach zwei oder drei Rippen hat man es raus.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Sternspitze bei den Rattlesnakes:

 

Es scheint ganz einfach zu sein. Man verteilt die Maschen auf die 3 Nadeln und strickt eine Reihe rechte Maschen. Danach die erste Nadel: 6 M re, 2 M zus. 6 M re, 2 M zu, 6 M re, 2 M zus. und das dann auch noch auf den beiden anderen Nadeln. Und dann 5 Zwischenrunden. Danach 5 M re, 2 M zus. 5 M re, 2 M zus, 5 M re, 2 M zus... 4 Zwischenrunden usw. Bei der Runde mit 1 re gibt es dann keine Zwischenrunden mehr. Und dann 2 zus, 2 zus, 2 zus. und dann kann man zusammenziehen (oder wie jeder dann will).

 

Könnte das klappen? Ich probiere es mal und berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es scheint ganz einfach zu sein. Man verteilt die Maschen auf die 3 Nadeln und strickt eine Reihe rechte Maschen. Danach die erste Nadel: 6 M re, 2 M zus. 6 M re, 2 M zu, 6 M re, 2 M zus. und das dann auch noch auf den beiden anderen Nadeln. Und dann 5 Zwischenrunden. Danach 5 M re, 2 M zus. 5 M re, 2 M zus, 5 M re, 2 M zus... 4 Zwischenrunden usw. Bei der Runde mit 1 re gibt es dann keine Zwischenrunden mehr. Und dann 2 zus, 2 zus, 2 zus. und dann kann man zusammenziehen (oder wie jeder dann will).

 

 

Ich habe es nicht genau so gemacht. Ich habe nach der ersten Runde mit den 6 Maschen auch 6 Zwischenrunden gemacht und dann immer genau so viele Zwischenrunden wie Maschen vor den zusammenzustrickenden Maschen waren - und die Spitze ist toll geworden. Wenn ihr mal sehen wollt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=26625&cat=500.

Allerdings sieht man die Zöpfe gar nicht richtig. Im Original ist es besser. Aber für Zöpfe sollte man wirklich nur einfarbige Wolle nehmen :rolleyes:. Das werde ich bei den Clessidra berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange gerade die Clessidra an. Wer kann mir folgendes erklären:

 

Next Round: K2, [p2, m1, k2, m1] 4 times, p2, [k2, m1, p2, m1] 5 times, k2, [p2, m1, k2, m1] 4 times, p2, [k2, m1, p2, m1] 4 times. 110 sts.

 

In der deutschen Übersetzung steht folgendes: Nächste Runde: 2 re - *aus 1 Masche 2 linke Maschen herausstricken, aus 1 Masche 2 rechte Maschen herausstricken*(4x wiederholen) – 2 li - *aus 1 Masche 2 rechte Maschen* herausstricken, aus 1 Masche 2 linke Maschen herausstricken*(5x wiederholen) – 2 re - *aus 1 Masche 2 linke Maschen herausstricken, aus 1 Masche 2 rechte Maschen herausstricken*(4x wiederholen) - 2 li - *aus 1 Masche 2 rechte Maschen* herausstricken, aus 1 Masche 2 linke Maschen herausstricken*(4x wiederholen) – gesamt 110 Maschen

 

Das werden dann aber nicht 110 Maschen, heißt "4x wiederholen" evtl. nicht, dass ich das einmal machen und 4x wiederholen soll statt dessen einfach nur 4x machen?) und außerdem habe ich 1 1/2 Nadeln übrig, wo ich nicht zunehme?

 

Hat jemand vielleicht eine Erklärung? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vielleicht statt "aus 1 Masche 2 linke Maschen" 1 linke Masche und dann aus dem Zwischenfaden 1 links verschränkt (dto. mit den rechten) machen? Und die restlichen Maschen, die ich noch übrig habe, muss ich die so stricken, wie sie erscheinen?

 

Ach ja, noch was: was ist bitte eine "Set up Round"? ("Set up Runde")?

 

Ich glaube, ich verstehe das Prinzip hier nicht wirklich und hoffe, die Kniestrümpe scheitern nicht daran, dass ich diesen Teil nicht verstehe. Aber wer weiß, vielleicht verstehe ich dann weiter unten auch einiges wieder nicht und muss wieder das Handtuch werfen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich uebersetz das mal, die Uebersetzung stimmt jedenfalls nicht mit dem ueberein, was da steht.

 

Next Round: K2, [p2, m1, k2, m1] 4 times, p2, [k2, m1, p2, m1] 5 times, k2, [p2, m1, k2, m1] 4 times, p2, [k2, m1, p2, m1] 4 times. 110 sts.

 

Naechste Runde: 2 re, [2li, 1zu, 2re, 1zu] 4mal, 2li, [2re, 1zu, 2li, 1zu] 5mal, 2re, [2li, 1zu, 2re, 1zu] 4mal, 2li, [2re, 1zu, 2li, 1zu] 4mal, 110Maschen.

 

re= rechte Masche.

li= linke Masche.

zu = zunehmen, z.B. aus dem Querfaden.

[....] xmal = das was in der Klammer steht wird insgesamt x mal gestrickt.

 

Set-Up Round ist eine Runde, in der ein Muster vorbereitet wird, z.B. wird hier das Buendchen ueber weniger Maschen gestrickt, als das Muster. Damit das zusammenpasst werden dann in der sog. set-up round Maschen zugenommen.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Patsy, nicht das Handtuch werfen!!! Mit Andreas Übersetzung sollt es klappen. Und dann einfach wieder nachfragen, wenn du hängenbleibst...

 

Ich hab mich auch bissl durchkämpfen müssen - bin noch nicht so geübt mit amerikanischen Anleitungen - aber mein erster Strumpf ist fertig :)

 

Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Das klingt doch eigentlich ganz gut! Ich habe mich halt an die deutsche Übersetzung gehalten und irgendwie klappte da gar nichts, vor allem ist die Zunahme dort nur in den ersten 2 1/2 Nadeln und 1 1/1 Nadeln waren dann noch übrig :p. Ich werde mal schauen, ob ich es so hinkriege.

 

Und die Set Up Round ist also praktisch die nächste Runde nach der Zunahmerunde und dann geht es mit dem Muster los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Set-up ist die erste Runde, die im Muster gestrickt wird - Set-up, weil hier die Markierer mit verteilt werden, die dann das ganze Bein über mitlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

möchte mich mal wieder bei euch melden. Diesen Monat (April) werde ich nicht mitstricken, weil ich derzeit einen online-Strickkurs mache, der mich ganz gut beschäftigt. Ich bin aber in Gedanken dabei und schaue euch heimlich über die Schulter;).

LG und bis demnächst mal wieder

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.