Zum Inhalt springen

Partner

Twill / Köper für Mantel?


Canalla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vorgenommen einen Mantel zu nähen. Der Jalie 2680 hat es mir angetan. Als Stoffempfehkung steht dort elastische Stoffe, Köper, Denim, ...

 

Laut Schnitt soll der Mantel nicht gefüttert werden. Ich habe diese Stoffe noch nicht verarbeitet und habe nun bedenken, dass es kratzt. Kann ich die wirklich ohne Futter zum Mantel machen?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teufelspuppe

    4

  • Bineffm

    2

  • Nanne

    2

  • Canalla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..., Köper, Denim, ...

Mal prinzipiell zum Einschätzen der Eigenschaften: Denim ist Jeansstoff, Jeansstoff ist ebenfalls in Köperbindung gewebt.

Also was vergleichbares. Elastisch und nicht elastisch erhältlich. Als Mantelstoff geeignet und auch ungefüttert eigentlich unproblematisch.

Was natürlich nicht heisst, dass es nicht irgendeine Qualität davon gibt, die bei irgendjemandem irgendwo kratzt :cool:.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, unter dem Mantel bist Du ja nicht nackig.

Und wenn Du die Nähte mit schönem Band versäuberst o.ä kratzt da bestimmt nichts.

Andererseits kannst Du ja auch ein Futter rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jalie 2680 hat es mir angetan. Als Stoffempfehkung steht dort elastische Stoffe, Köper, Denim, ...

 

"elastische Stoffe, Köper, Denim" ist ja ein weites Feld :rolleyes:

Wenigstens Köper und Denim klingen nach kräftigem Stoff mit "Stand" - vermutlich verlangt der Schnitt nach sowas?

Ob Du den Mantel fütterst oder nicht, bleibt ja völlig Dir überlassen. Ohne Futter wirkt er vielleicht lässiger und eher freizeitmässig, mit etwas angezogener und er "gleitet" besser beim Anziehen.

(Blue) Jeans-Stoff gefüttert empfinde ich persönlich aber als unpassend.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mit oder ohne Futter hängt für mich von der Jahreszeit ab. Im Winter lieber mit wegen dem besseren Gleiten, im Sommer lieber ohne weil ich da oft auch kurze/ohne ärmel drunter habe, da habe ich das Futter nicht so gerne auf der Haut.

 

Die vorgeschlagenen Stoffe sind zwar fest, aber nicht kratzig wie z.B. Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twill ist toll! ich liebe Twill! Twill ist weich aber trotzdem fest & griffig.

 

Bitte schicke mir einmal den Link zu dem Schnittmuster als PN. Ich suche seit Längerem ein ungefüttertes Mäntelchen und finde nicht das passende Schnittmuster. Lieben Dank!

 

Falls du Haustiere hast, nimm Abstand von Twill - Twill ist ein Magnet für Tierhaare. Ich habe 2 Langhaarkatzen und meine Lieblings-Twill-Hose sieht eher aus wie eine Hose für Inuits ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twill ist toll! ich liebe Twill! Twill ist weich aber trotzdem fest & griffig.

 

Bitte schicke mir einmal den Link zu dem Schnittmuster als PN. Ich suche seit Längerem ein ungefüttertes Mäntelchen und finde nicht das passende Schnittmuster. Lieben Dank!

 

Falls du Haustiere hast, nimm Abstand von Twill - Twill ist ein Magnet für Tierhaare. Ich habe 2 Langhaarkatzen und meine Lieblings-Twill-Hose sieht eher aus wie eine Hose für Inuits ...

 

Was ist denn das für ein Twill?

Dunkelblaue Winterbaumwolle??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dunkelblau gesagt? Nein, ich denke nicht.

 

Wenn man in dem Shop bei dem man vor Glück schreien kann bei der Suche Twill eingibt bekommt eine Herrenhose gezeigt, die dem entspricht, was ich unter Twill verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schicke mir einmal den Link zu dem Schnittmuster als PN. Ich suche seit Längerem ein ungefüttertes Mäntelchen und finde nicht das passende Schnittmuster. Lieben Dank!

 

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal nach Jalie 2680 googelst. Da kommt dann unter anderem das hier:

 

Women's City Coat Pattern - Jalie Sewing Patterns

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte gibt es auch in Deutschland. Sprache der Schnitte ist und bleibt Englisch.

 

Der Quälgeist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die SM nur bei der Firma direkt zu beziehen o. gibt es auch deutsche Anbieter? Deswegen meine Frage nach PN ...

 

Auch das weiß Tante Google - hast Du mal selbst versucht, da nach Jalie zu suchen??????

 

Und in einem Thread darum zu bitten, dass man Dir eine Bezugsquelle per PN nennt - verstößt gegen die Forenregeln....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gegoogelt und habe nicht das gefunden, nach dem ich gesucht habe.

 

Sorry, ich wusste nicht, dass ich die Forenregel verletzt habe. Es würde auch nichts bringen meinen Betrag zu ändern, da mich schon jemand zitiert hat. Ich war der Meinung. dass nur das Posten von Bezugsquellen nicht erlaubt wäre.

 

Ich finde es trotzdem erstaunlich mit welcher "Freundlichkeit" und "Aufgeschlossenheit" teilweise neuen Usern & Anfängern hier begegnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...