Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs an der VHS


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Dann wäre meines Erachtens persönliches Engagement gefragt. Wenn fünf Menschen und ein Dozent weiter machen wollen, sollte man gemeinsam eine Regelung finden können - auch ausserhalb der VHS.

Wir machen ja auch privat weiter. Der Punkt, um den es mir ging ist aber, daß die VHS trotz geeignetem Angebot, Interesse an diesem Angebot und ausreichender Zahlungsbereitschaft Nein sagen kann. Nur weil eure örtliche VHS Kleinstgruppenangebote macht, bedeutet das nicht, daß alle VHS das so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    12

  • Seewespe

    7

  • Irrlicht

    5

  • Quälgeist

    4

Wir machen ja auch privat weiter. Der Punkt, um den es mir ging ist aber, daß die VHS trotz geeignetem Angebot, Interesse an diesem Angebot und ausreichender Zahlungsbereitschaft Nein sagen kann. Nur weil eure örtliche VHS Kleinstgruppenangebote macht, bedeutet das nicht, daß alle VHS das so handhaben.

 

Nein, natürlich nicht.

 

Aber wenn es kein passendes Angebot, aber eine Nachfrage gibt, kann man - wie Dein Beispiel zeigt - selbst initiativ werden. Man kann nun einmal nicht immer darauf bauen, dass andere für entsprechende Angebote sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zum Sprachkenntniserhalt in einen Sprachkurs, der eigentlich ein VHS-Kurs war.

 

Ja, meine Mutter geht auch zu so was.

 

Das geht aber nur, weil die Dozentin ohnehin selbständig in dem Bereich tätig ist und weil Versicherungen bei einem Sprachkurs nicht so dramatisch sind.

 

Ansonsten ist das nicht so einfach, so man es nicht als Schwarzarbeit machen will. VHS Dozenten sind über die VHS in dieser Hinsicht ja abgesichert und die Sache mit den diversen Renten- und Versicherungsbeiträgen muß man nicht alleine regeln, sondern bekommt zumindest gesagt, was man machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch geschaut, also der Kurs kam 67,20 für 36 Unterrichtseinheiten, die Teilnehmeranzahl steht nicht dabei. Ist sicher günstig und daher kann man eben auch nicht wirklich viel erwarten.

 

Nun hoffe ich, wenn ich den Lodenstoff mitnehme, dass der nun nicht zu dick ist für die alten Maschinen.

 

Ansonsten sind die Maschinen wohl in den Ferien gewartet worden von dem Nähmaschinenladen. Genäht wird auf alten Elna (2010 oder 2100 irgendwie sowas) und Privileg Supernutzstich.

 

Auf alle Fälle hab ich inzwischen den Stoff rausgelegt und die neue Nähmode dazu gepackt, damit ich morgen alles dabei habe. Wobei der morgige Kurs sicher mit der Schnittsuche und dem rauskopieren sowie evtl. dem Zuschneiden des Stoffes ausgebucht ist und dann bleiben noch 3 Einheiten für die Jacke. Ich hoffe nur der Stoff ist nich zu dick und stabil.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal, dass du die Elna erwischt. Alte Elna klingt gut. Die kann Dickes.

Loden wäre Webstoff. Da brauchst du Universalnadeln, aber eben Dicke. Nimm mal 90 und 100 mit. Kann sein, dass du 100 brauchst, wenn's ganz dick wird - Nahtkreuzungen und so.

Wenn die Maschinen laut oder "holprig" klingen, brauchen sie bestimmt Saubermachen und Öl.

 

also der Kurs kam 67,20 für 36 Unterrichtseinheiten

Was meinst du denn mit "Unterrichtseinheit". Sogar wenn der Kurs jeweils nur eine Stunde dauert, wäre das ja schon geschenkt. Da darfst du wirklich keine Ansprüche stellen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hiesige VHS bietet z.B. einen Einsteigerkurs 8x2 Std. für 62€ an. Ob Maschinen vorhanden sind, steht nicht im Programm , auch über die Teilnehmerzahl finde ich nichts, vermute aber 8 TN.

 

Ich hatte vor Jahren einen Taschen-Nähkurs bei der vhs.

Genäht wurden Taschen aus bemalter Seide vom Seidenmalkurs. Wir waren 8 Teilnehmer, die Maschinen standen im Raum, aber nicht jede nähte ordentlich. Ich hatte damals schon meine eigene Maschine dabei.

 

Ich denke du kannst durchaus noch etwas dort lernen, oft ist die zeit an der Nähmaschine selbst kurz. Evtl. kannst du einfach zwei Projekte machen und viel Zuhause nähen. Zuschnitt, Anpassung, Heften usw. brauchen auch Hilfestellung.

Walk ist jedenfalls in meinen Augen ein Material, das anfängertauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja immer mein ganzen Nähnadelarsenal bei... ich hoffe mal es ist Walk, weil es eben ziemlich steif ist. Leider gibt es noch kein Griff-Internet - sonst hätt ich gesagt - fasst mal an...

 

Ich hab gerade mal geschaut - es waren/sind 12 Tage a 3x45min. Die Unterrichtseinheit sind 45 min. Klar ist das ein Schnäppchen.

 

Das Jersey bei meinem letzten Shirt hat die alte Elna fast garnicht genäht,die lässt da gern Stiche aus, da war die Privileg besser. Es kommt wohl auch sehr aufs Material an.

 

Na ich nehm soweit alles mit und lass mich überraschen, aber stimmt schon wenn dann soll sie mir beim Schnitt helfen und ein paar Tricks sagen und für mich war es einfach eine Erfahrung.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

hast Du ein verneunftiges Naehbuch? Ich hatte irgendwie so das Gefuehl, dass meine Antwort in der Nebendiskussion untergegangen ist ;) .

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt ein Nähkurse ? Ja aber nur für Anfänger, da null Ahnung und ständig auf der Suche nach der Nähkursleiterin. Wenn Du etw schon mehrere Projekte genäht hast, so kannst Du eigentlich auch ohne große Hilfe weiter und das macht sich die Kursleiterin unbewusst zu Nutze. Pro Stunde Kurs stehen Dir 10 Minuten Zuwendung zu. Sieh zu,dass Du die auch bekommst. Das geht nur durch Ellenbogengewalt. Und so versucht jeder Teilnehmer das Möglichste herauszuholen,so dass ein regelrechter Kampf um Zuwendung entsteht, so dass die Kursleiterin überfordert ist. So kann es wie mir passiert, dass auf meine Frage zum faltenwurf (abfallende Schultern) beim eigesetzten Ärmel und wie ich das beheben kann, die Antwort kommt, "da musst du dich dran gewöhnen". So dass ich zu Hause in den Büchern nachlese wie das geht. Oder ein anderer Spruch lautet, " dann mach es selbst"

Mach das beste draus.

Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Janine,

 

jetzt muss ich mal schauen, also ich habe diese 4 Spezialhefte von Burda geholt (Einfach nähen), dann hab ich von Topp das große Standardwerk Nähen und ich hole mir seit April immer die Burda, da sind auch immer so allgemeine Fragen erklärt.

 

Gibt es noch Bücher die ich "unbedingt" haben sollte oder reicht das für den Anfang?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab inzwischen immer noch keine info meiner Nähkursleiterin... ich dachte sie würde mal auf eine Mail antworten aber Fehlanzeige. Naja dank dem Thread hab ich ja hoffentlich Material dabei.

 

Ich hoffe mal, dass ich den Schnitt heute übertragen bekomme und vielleicht reicht noch die Zeit für den Übertrag auf den Stoff. Für mehr reicht sicher die Zeit nicht.

 

Zu den Büchern noch. Ich hab auch noch gelesen in den Büchervorstellungen da waren ja ein paar tolle Tipps bei, das alles bei A.... in die Wunschliste und dann ausdrucken und dem Lieblings-Ehemann unauffällig auffällig unterjubeln.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jacky,

 

das Buch "Naehen - das Standardwerk" hab ich auch, bin aber davon nicht wirklich begeistert (ich naehe ja auch erst seit Anfang des Jahres).

Letztens irgendwann wollte ich darin nach "Abnaehern" suchen und habe zuerst ins Glossar gesehen. Da stand bei "Abnaeher" dann nur die Seite 72 aufgefuehrt. Dann hab ich nach ner Weile auch mal ins Inhaltsverzeichnis geschaut und voila: Die eigentliche Beschreibung zur besagten Technik findet man auf Seite 200 . Ich kanns einfach nicht leiden, wenn ein Buch so schlecht strukturiert ist. Und bei den Heften von Burda hast Du ja auch kein Stichwortverzeichnis....fuer mich ist das nicht so toll, weil ich ziemlich oft nach Begriffen suche und fast immer hilft einem dann das Inhaltsverzeichnis nicht so toeffte weiter.

 

Mein Lieblingsbuch ist von Burda "Perfekt selbstschneidern". Das habe ich gebraucht mit 5 anderen Handarbeitsbuechern bei Ebay fuer 4 EUR ersteigert. Bei Amazon kriegt man das fuer ca. 2 EUR - guenstiger kann man ein gutes Buch wirklich nicht bekommen. Es ist zwar uralt und total altbacken, aber das stoert mich nicht.

 

In der Buchhandlung habe ich letztens noch das neue Buch von Burda "Nähen leichtgemacht" gesehen und fand das auch richtig gut. Aber langsam ists hier mal genug mit Naehbuechern und Stoff ;) . Aber wenn Du noch Platz in Deinem Regal hast ist es bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung :) .

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich habe meinen virtuellen Wunschzettel ergänzt und dann schau ich einfach mal was unterm Weihnachtsbaum für Lehrmaterial liegt.

 

Lieben Dank Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt ein Nähkurse ? Ja aber nur für Anfänger, da null Ahnung und ständig auf der Suche nach der Nähkursleiterin. Wenn Du etw schon mehrere Projekte genäht hast, so kannst Du eigentlich auch ohne große Hilfe weiter und das macht sich die Kursleiterin unbewusst zu Nutze. Pro Stunde Kurs stehen Dir 10 Minuten Zuwendung zu. Sieh zu,dass Du die auch bekommst. Das geht nur durch Ellenbogengewalt. Und so versucht jeder Teilnehmer das Möglichste herauszuholen,so dass ein regelrechter Kampf um Zuwendung entsteht, so dass die Kursleiterin überfordert ist. So kann es wie mir passiert, dass auf meine Frage zum faltenwurf (abfallende Schultern) beim eigesetzten Ärmel und wie ich das beheben kann, die Antwort kommt, "da musst du dich dran gewöhnen". So dass ich zu Hause in den Büchern nachlese wie das geht. Oder ein anderer Spruch lautet, " dann mach es selbst"

Mach das beste draus.

Gruss Gisberta

 

Oje, da hast du aber eine negative Einstellung gewonnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer was lernen kann, auch von den Projekten die andere nähen und vom zuschauen. Aber es lernt natürlich jeder anders. Manche brauchen unheimlich viel Zuwendung und dreimal zeigen, bis sie endlich aktiv werden, andere wiederum, kommen schnell auf das Prinzip und sind geschickt in der Umsetzung. Darum finde ich die rechnerische Aufteilung 10 Min. Pro Teilnehmer nicht zielführend.

 

An die TE ich wünsche dir viel Erfolg und auch Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da hast du aber eine negative Einstellung gewonnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer was lernen kann, auch von den Projekten die andere nähen und vom zuschauen. Aber es lernt natürlich jeder anders. Manche brauchen unheimlich viel Zuwendung und dreimal zeigen, bis sie endlich aktiv werden, andere wiederum, kommen schnell auf das Prinzip und sind geschickt in der Umsetzung. Darum finde ich die rechnerische Aufteilung 10 Min. Pro Teilnehmer nicht zielführend.

 

An die TE ich wünsche dir viel Erfolg und auch Freude.

 

Ich kann diese negative Einstellung nur unterschreiben. Als ich vor paar Jahren etwas mehr erfahren wollte, habe ich auch gedacht Wow, ein Nähkurs wird angeboten. Im Jahr 2009-2010 war aber die Nachfrage noch nicht gerade ein Renner und bei unserer VHS wird verlangt, dass man vor dem richtigen Nähkurs noch einen Tag extra Grundlagenkurs macht. An sich, sogar logisch. Gesagt, getan. Ehrlich? Ich habe mir alleine schon zu diesem Zeitpunkt mehr beigebracht, als das, was ich dort erfahren habe. Da waren wirklich nur paar Mädels mit mir zusammen und sogar 2 Damen, die uns gezeigt haben, was wir zu tun hätten. Danach durfte man sich für einen richtigen Nähkurs anmelden, aber 2. Gruppe wurde dann gestrichen, weil man niemanden gefunden hat, der sie als Dozent führen würde. Ein wenig später konnte ich, ebenfalls bei VHS, auch wieder einen 1-Tag-Workshop absolvieren. Gedacht als "Kommen Sie mit Euren Projekten und Fragen". Da ich bei VHS auch noch einen weiteren Sprachkurs gemacht habe, weiss ich heute, die VHS um großen Bogen zu meiden. Die Institution existiert für mich nicht mehr. Demnächst werde ich endlich einen Kurs machen, bei einem Schneidermeister, 7 Stunden am Stück, max. 5 Teilnehmer. Nach dem ersten Gespräch kann ich davon ausgehen, dass dort investiertes Geld auch ein Ergebnis mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Domimika

Darf ich fragen wieviel Du fuer den Kurs zahlen wirst??

Sowas wuerde ich ja auch gerne mal bei einem Meister/in machen!!!

 

44€ pro Tag. Das finde ich nicht gerade sehr übertrieben. Vor allem man kann selbst entscheiden ob man nur an einem Sonntag vorbeikommt, oder gleich mehrere in der Reihe plant :) Und der junge Kerl, den ich übrigens auch hier im Forum entdeckt habe, der aber seine Anwesenheit deutlich vernachlässigt hat, näht echte Meisterwerke :) Und das ist keine Schleichwerbung, sondern ich war bei ihm in seinem Atelier :)

Apropo Schneidermeister und Kurse: wenn ich nicht so abgeneigt wäre, selbst mit dem Auto zu fahren, habe ich sogar in meiner Umgebung, tief in Bayern, mehrere Angebote der Schneidermeister gefunden. Die bieten in privaten Räumen Unterricht an. Ob jemand sich das als Einzelunterricht leisten kann, ist jedem überlassen. Es gibt auch genug Angebote, bis 5 Personen, die man dann in eigenem Atelier unterrichten kann. Soweit meine Erfahrung hier :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag noch mal ganz kurz auf das Ausgangsposting zurückkommen und frage mich, ob in der VHS-Maschine bei dem Jersey denn auch die richtigen Nadeln eingesetzt waren? Die ausgelassenen Stiche deuten für mich darauf hin, dass die Nadel ungeeignet gewesen sein könnte - für Jersey braucht man eine Jersey-/Stretch-Nadel, mit der Universal wird das idR nicht klappen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

die Nadel hab ich selber mitgebracht. Somit wusste ich was für eine Nadel drin ist.

 

Ich hab mich geirrt, jetzt bleiben nur noch 2 Kurstermine. Dachte er geht bis 12., aber okay. Die Jacke aus der Meine Nähmode ist zu aufwendig und nicht in den verbleibenden 2 Kursen zu schaffen. Nun haben wir uns doch auf einen Rock in A-Line geeinigt, dazu ein Nahtverdeckter Reissverschluss und ich vermute bei dem Material brauche ich ein Innenfutter oder kann man den Unterrock auch separat machen???

 

Gestern war es besser, da waren auch nur 7 Leute da und 2 haben selbständig arbeiten können, also weniger Fragen und mehr zeit für den einzelnen, aber ich werde das nicht mehr machen, sondern hoffe auf ein paar schöne Bücher und wenn ich möchte, ich hab die Visitenkarte einer Maßschneiderin die auch Kurse gibt von meinem Nähmaschinenladen bekommen, aber ich glaub ich beiße mich einfach auch mal allein und mit euch und dem netz durch.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, es ist sicher alles nur eine Frage der Übung und ich bin mir sicher, dass ich mir die Buchtipps die ich auf meine Wunschliste bei A... geschrieben hab, bestimmt auch erfüllt bekomme...

 

Das Forum ist schon eine Sammlung toller Tipps und Tricks... danke!

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...