Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme zur gekauften Jacke. Ich hab auch schon eine Meldung bekommen, dass das Teil versendet wurde. Freu mich schon voll drauf. Hoffentlich passt es auch.....

 

Andrea: schöööne Bluse. Sehr klassisch. Mir gefällt da ausgeschnittene Eck am Saum. Nettes Detail.

Was genau willste denn mit dem Biesenhemd? Geht das zusammen mit A-Linie? Oder istr das anders angedacht?

 

Ich hab auf weißem Stoff einfach mit bunter Schneiderkreide markiert. Aber achtung: erst auswaschen, dann bügeln. Sonst bleibt die für immer und immer drauf. Ich weiß, wovon ich rede...

Sehr fleißig übrigens mit dem Flickzeug und den Ufos. Ich hatte alles geflickt und war stolz wie Oskar, bis eben heut mein Cowboy mit ner offenen Naht in der Lieblingsjogginghhose kam. Jetzt hab ich auch wieder nen Stapel, den ich irgendwann ausbessern darf. Juhu! ;)

 

Cochlea: ja da bist du wohl auf dem richtigen Weg. Immer nur weiter so. Schon nen Schnitt ausgesucht?

 

Auelfe: Ha, hab grad gesehen das du zwei Kleider auf dem Storyboard hast: WILLKOMMEN!!!!!

Mit den Röcken bin ich auch gespannt, vor allem, da du recht verspielt einsteigst. Aber das sieht schön stimmig aus. Was trägst du denn bisher so? Hast du schon Farben für dich festgelegt?

immer dran denken: so ein Storyboard muss mindestens einmal im Monat teilweise oder gleich ganz und gar über den Haufen geworfen oder neu ausgearbeitet werden. Je nachdem, was einem das Leben so mit auf den Weg gibt. Nicht dran verzweifeln. Das ist ganz normal ;)

 

Andrea: ja das mit den Fotos find ich auch immer wieder interessant. Und ich nutze euch zum kommentieren meiner Fotos definitiv schamlos aus. Die Kommentare zu meinen Urlaubsbildern letztes Jahr haben mich soooo sooo wirklich weiter gebracht. Danke noch mal!

 

Cucitrice: seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr nette Idee mit dem Top!

 

Ich komm dieses WE wahrscheinlich nicht mehr an die Maschine, bin ja Wanderreiten. Und mein Körper ist einfach nur fertig *lach*

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Darf ich hier mal einfach so reinplatzen? Ich verfolge die Basisgarderoben-Threads immer ganz interessiert und bin von euren Storyboards und anschließenden Umsetzungen echt begeistert :)

 

@auelfe

Ich selber traue mir momentan ein ganzes Basisgarderoben-Projekt zeitlich nicht zu, bin aber sehr angetan von dem Shirt B aus deinem Storyboard. Magst du verraten, was für ein Modell/Hersteller das genau ist?

 

Viele Grüße,

Cahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich bin ein Fan von Euch! Ich lese seit einiger Zeit mit, hatte aber wegen meiner Schwangerschaft nicht fuer mich sondern fuer meine Tochter genaeht. Aber jetzt bin ich wieder dran...!

 

Ein Storyboard in dem Sinne habe ich noch nicht, allerdings weiß ich, was ich dringend brauche: Oberteile! Dazu noch der ein oder andere Rock und - wenn ich wahnsinnig genug bin - auch eine "richtige" Hose (meine jetzige rutscht mir staendig vom Allerwertesten...:rolleyes:).

 

Parallel betreibe ich auch Stoffbergabbau, was mich leider, leider nicht von der letzten sieben Meter Baumwolle Bestellung abgehalten hat. Aber die sind schon verplant fuer zwei Roecke und zwei Oberteile. Und was uebrig bleibt, wird andereeitg verwendet... Hoffentlich.

 

Ich komme seltener zum Naehen als mir lieb ist und da ich mich erstmal durch meine Schnittmuster wuehlen muss, muss ich leider(?) auch viele Probeteile machen, was mich nochmal langsamer macht.

 

Aber ich hoffe, ich darf mich zu Euch gesellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle :),

 

Cahra, ich bin auch erst vor Kurzem hier reingeplatzt. Ich glaube die Bluse B ist Modell 25 aus der "Meine Nähmode" 2/2011. Die gibts auch gerade noch zu kaufen.

 

Zum Thema Farben hab ich in Eurem allerersten Basisgarderobenthread den Post Nr. 215 von Vanilia gefunden und versuche mal, meine bevorzugte Farbkombi hochzuladen.

 

 

ICh lasse mich kommende Woche von meinem Freund in unterschiedichen Farben fotografieren um mal zu sehen, ob mir die gewünschten Farben überhaupt stehen.

 

Und dann gibts hoffentlich auch gleich noch ein Bild vom ersten Rock.

 

Liebe Grüße

Uli

farbpalette2.jpg.8ffde383e30f91a97e78ec9b5c1e0235.jpg

farbpalette1.jpg.e08c5a1456e38d7597b6c512af61695e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cahra, ich bin auch erst vor Kurzem hier reingeplatzt. Ich glaube die Bluse B ist Modell 25 aus der "Meine Nähmode" 2/2011. Die gibts auch gerade noch zu kaufen.

 

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich morgen mal losziehen und die Zeitschrift suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia: willkommen. Ich schau gleich noch mal in deinem UWYH rein.

 

Uli: sehr kühl. Würde bei mri gar nicht gehen. Ich seh nur in warmen Farben nicht wie der Tod aus. Das probieren lohnt sich da wirklich.

 

Ich schone mich ja heut Abend so richtig ausgiebig und hab mir zum neuen Buch (Built by Wendy - Dresses) gleich mal nen Tee anreichen lassen. Hier mal meine Meinung dazu, nicht, dass ihr denkt, ich hätte das vergessen.

 

Schon nach dem Auspacken war klar: das trifft meinen Geschmack.

Fester Einband außen und Ringbuch innen (wie bei Sew Serendipity) und die Illustrationen sind wirklich schön und liebevoll gemacht. Es geht mit 80 Seiten Theorie los, bevor es ans Eingemachte geht. Toll finde ich, dass man an einem Beispielkleid noch mal alle Möglichkeiten durchdekliniert bekommt. Ausschnitte, Kragen, Ärmelvarianten, Rockform, Rocklänge, etc. Klar ist mir das alles bewusst, aber das noch mal schön gesammelt präsentiert zu bekommen war das, was mir bisher noch gefehlt hat. Außerdem noch was zu Stoffen an sich, Tools und Techniken. Alles keine Zauberei, wenn man sich bereits gut auskennt sogar vielleicht ziemlich überflüssig, aber sie gibt einem schon alles an die Hand, was man so für ein schönes Kleidchen wissen sollte.

 

Dann geht's los: drei Grundschnitte (Sheath, Shift, Dirndl) werden in verschiedenen Varianten vorgestellt. Dabei werden jeweils die Details verändert/weggenommen/hinzugefügt und dann auch jedes Mal auf einer Doppelseite mit Bildchen gezeigt, wie man das dann näht. Das fehlt mir dann oft, da muss ich dann probieren und tüfteln, wenn ich was bestimmtes im Kopf hab und da nicht sicher bin, wie ich das umsetzen kann.

 

Also für mich ein absoluter Geiwnn im Bücherregal. Uneingeschränkt empfehlenswert!

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Worte! Freue mich, dass ihr es mögt.

Uli, mit den Häkelkünsten ist es nicht so weit her, das sind alles kleine Häkelblümchen oder umhäkelte Luftmaschnringe, die ich dann aneinadergenäht habe. Man kann so etwas bestimmt schon beim Häkeln verbinden, aber ich brauchte die Einzelteile, um mir erst mal klar zu werden, wie ich das Ganze anordnen möchte. Das Häkeln war bei mir so eine Schulerfahrung, die seeeeeeehr lange irgendwo in der Versenkung verschwunden war. Bis eben neulich.... (Und dann habe ich mir ein paar Häkelvideos bei Youtube rausgesucht und ein bisschen experimentiert. Also, wenn es Dich auch reizt, es ist keine große Sache...)

 

Mascha, fein, dass das Buch so toll ist. Ich habe es mal auf meine geheime Liste gesetzt.

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

schön, dass grade so viel „neue“ dazu kommen. Hat jemand Pheromone ausgestreut?

 

@ cucitrice: deine Häkelblumen sind gut gelungen, alle Achtung! ich glaub, das Teilchen wird klasse.

 

@ mascha: Schnitt für Kleid

ich schleiche noch ein wenig. So lange ich nicht zugeschnitten habe, habe ich alle Möglichkeiten offen …

 

Spontan steht mir der Sinn nach einem ganz schlichten Bahnenkleid mit Wiener Nähten und eher weitem Rock. Ganz ähnlich wie das rote, das ich vor einigen Jahren gemacht habe.

 

Was mich zögern lässt, ist die Überlegung: Ist das nicht langweilig? Aber eigentlich finde ich es gar nicht blöd, funktionierende Schnitte zu wiederholen.

 

Argumente für dieses schlichte Modell: Der Stoff ist Leinen. Es ist Verschwendung, ein Leinenkleid anders zu nähen, als dass frau es auch im Sommer in Darmstadt (d.h. bis 40 Grad und sehr feucht; Tropenklima eben) gerne anziehen mag.

 

Bisher konkrete Überlegungen zu dem Kleid: Eckiger Ausschnitt. Und jetzt überlege ich, ob ich diesen Ausschnitt mit Spitze versehen mag. Und, wenn ja: Spitze von der Ausschnittkante auf die nackte Haut (Bögen / Zacken zum Hals)? Oder Spitze mit etwas Abstand von der Ausschnittkante aufs Kleid (Bögen / Zacken nach außen / unten)? Oder einen Einsatz, d.h. auch wieder Stückchen Stoff, dann Spitzeneinsatz, dann Beleg Ende …

 

Und, wenn ich denn diesen Bahnenschnitt mit Wiener Nähten wiederhole: Länge? Ich denke, eher nur bis zur Kniekehle. Oder wennschonn-dennschon noch ein klein bisschen länger … So wie das rote ist, ist es zwar sehr angenehm zu tragen, aber eigentlich eine bescheuerte Länge …

Und kurze Ärmel oder ärmellos?

 

Fragen über Fragen. Versteht eine, dass ich noch etwas schleichen muss?

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Edit: Wenn eckiger Ausschnitt, natürlich eher englische Nähte – also Teilung in die Schulter, nicht in den Armausschnitt …

Bearbeitet von cochlea
Grüße von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ julia: herzlich Willkommen bei uns!

 

@Cahra: Auch ein Willkommen an Dich!

 

@uli: das sind auch meine Farben :) Probiers aus, obs Dir steht... Sollten Dir die Farben stehen, versuchs anstatt mit schwarz mit dunkelblau. Das wird Dir dann besser stehen als schwarz. Dein Storyboard gefällt mir gut. Die neue Nähmode muss ich mir glöaub ich auch noch zulegen. Kann es sein, dass das Kleid, das Du Dir ausgesucht hast auch der Simplicity Schnitt aus der neuen Mode ist???

 

@cutrice: wunderschöne Spitze, die Du Dir gehäkelt hast!

 

@cochlea: das Kleid steht Dir gut. Ich finde es gar nicht langweilig, einen Schnitt mehrfach zu nähen. Sieht immer wieder anders aus. Ich muss immer an die Coffee Date Varianten denken (hat Mascha vor kurzem verlinkt). Du kannst ja tatsächlich mal eine Variante mit Arm ausprobieren.

 

Ich habe gestern die Belege für mein Kleid zugeschnitten und zig mal überlegt, wie ich es verstürtzen mag. Mal sehen, welche Variante ich wählen werde. Meine Tasche nimmt auch langsam Formen an. Habe den Kettsatin gestern versäubert (ja, ich weis, eigentlich braucht man Taschen nicht versäubern, aber der Stoff franst so wahnsinnig, dass ich es nicht wagen möchte ohne Versäuberung...)

Hat von Euch schon mal jemand ein Bodenwischtuch als Volumenvlies bei Taschen verwendet? Habe ich hier im Forum irgendwann mal gelesen und dann bräuchte ich nicht mehr in Stoffladen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cochlea: interessant, deine Gedanken. Prinzipiell hab ich damit ja grad sehr gute Eefahrungen gemacht, funktionierende Schnitte noch mal zu wiederholen. Und dass muss dann auch kein bisschen gleich aussehen, wenn man nicht will. Denk doch noch mal an das dunkelblaue und das hellblaue, dass ich grad nähe. Das sieht kein (ungeschulter) Mensch, dass das der gleiche Schnitt ist ;)

 

Zum Thema Spitzenkragen hab ich ein paar Ideen für dich:

 

klick, klick

 

oder vielleicht in einer Kontrastfarbe?

 

Tanja: wenn man es waschen kann => warum nicht.

 

Ich hab mir die anderen Built by Wendy Bücher schon auf die Wunschliste gesetzt. Sollte das mit dem Bolero gutgehen, dann ist das Jackenbuch so gut wie gekauft. Dann bricht eine neue Ära an. Aber erst reite ich mal das Pferd zurück nach Hause. Morgen ist dann auch noch ein Tag.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch schon mal jemand ein Bodenwischtuch als Volumenvlies bei Taschen verwendet?

 

Nicht für Taschen, aber als Einlage für Arbeitsunterlagen. Unbedingt vorher waschen, das Zeux geht höllisch ein! (Ich würde bei 60° waschen, selbst wenn du die Tasche hinterher immer nur bei 30° wäschst.) Wenn der Schnitt es hergibt, an vielen Stellen fixieren, nicht nur an den Nähten – z.B. indem du das Futter aufsteppst oder so …

 

Ausschnitteinfassung mit Spitze – hab dann mal ein bisschen gekritzelt, wozu ich gestern Abend zu müde / faul war:

 

versionen_spitzenkragen.jpg.ff130f58048429c2e5632e70e7450b66.jpg

 

Farbe: Habe einen schönen Ockerton, aber da ist mir das Garn zu fein (im Verhältnis zum Stoff). Also wird es wohl weiß, nicht ganz reinweiß. Auf dem Garn ist nicht mehr zu erkennen, ob es 1/2- oder 1/1-gebleicht ist, jedenfalls ist es nicht ganz reinweiß (selbst wenn es mal 100% gebleicht gewesen wäre …) Muss mal die Bezeichnung der Garnstärke nachmalen, bevor das auch nicht mehr zu entziffern ist …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chochlea,

nimm den Schnitt - wiederholen ist gar nicht langweilig! Das Kleid wird aus Jersey oder gemustertem Stoff ganz anders aussehen; selbst wenn Du den Ausschnit und Länge unverändert lässt. Andere Varianten wären: Kontrastfutter (Leinenkleid), sichtbare Paspeln,...

Ich finde man nutzt diese Option (Mehrfachnutzen) viel zu wenig - mich eingeschlossen...

Viel Erfolg!

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2009 wieder anfing zu nähen war genau das mein Ziel: Schnitte zu finden, die mir stehen und die ich immer wieder nähe.

Bisher hab ich einen T-Shirtschnitt mit unterschiedlichen Ausschnitten und Ärmellängen und meinen A-Rock. Beides Schnitte, die ich angepasst habe. T-Shirts gibt es mittlerweile 7-8. Den Rockin der "ultimativen" Passform erst einmal. Das Kleid aus meinem Storyboard ist auch auf dem besten Weg ein Dauerbrenner zu werden. Genäht habe ich es jetzt insgesamt schon 4 mal. Einmal kurz als Tunika mit unterschiedlichen Stoffen, 2 x als Sommerkleid und 1 x wadenlang aus Sweatstoff. Mein Blazer gefällt mir auch sehr und ich werde ihn noch mal in einem anderen Material nähen.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Bluse und eine Hose. Bei der Hose bin ich ganz zuversichtlich, dass ich nach dem 26. September diesen Schnitt habe und bei der Bluse werde ich den letzten und den alten Burdaschnitt mal zusammenschmeißen und meine Änderungen machen. Mal schaun was rauskommt :D

 

Mascha: Was ich mit der Hemdbluse will, weil nicht A-Schnitt? Zu Jeans finde ich so was einfach toll, oder überhaupt zu Hosen. Wenn ich dann doch mal einen schmaleren Rock trage kann man auch damit gut kaschieren, wenn als Jacke getragen ;)

 

Herzlich willkommen noch an unseren Neuzugang & viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuers Willkommenheissen...

 

@cochlea: Spontan spricht mich Deine dritte Ausschnittvariante an. Die gefaellt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal zwei Tage/Nächte auf Velotour und schon kommt man hier kaum hinterher mit lesen...

 

@mascha: Wenn das grad schon Thema in deinem Buch ist: Was ist der Unterschied zwischen eine Sheath und einem Shiftkleid? "Sheath" heisst meines Wissen soviel wie Etui, Hülle, Futteral. Und ein Shiftkleid ist doch ein Etuikleid, oder nicht? Wenn ich nach den Bedeutungen für "Sheathdress" und "Shiftdress" suche, stosse ich stets auf Etuikleider, würde ich sagen.

Vielleicht gibt dein Buch hier grad unkompliziert Antwort?

 

 

@Andrea

ich ahbe meine weisse Biesenbluse mit Aquarellfarbstiften markiert. Das mache ich immer. Weder mit Schneiderkreide noch mit Seife kriege ich das präzise hin. Die Farbstifte kann man problemlos auswaschen.

 

@cucitrice: Mal ein Häkelmodell, das völlig unspiessig ist! Ich mag eigentlich Häkelsachen und ich häkle auch gerne. Nur finde ich viele Häkeleien leider vollkommen bieder...

 

 

 

@auelfe

Sowohl dein Storyboard wie auch deine Farben wirken harmonisch.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt folgende Überlegungen machen:

 

Stehen dir diese Farben? Da hast du ja geschrieben, du willst mal Fotos machen, das ist ideal.

 

Steht dir diese Schnitte? Es ist fast alles auf Taille geschnitten und "glatt". Somit wohl gut geeignet für eine Figur mit Taille - aber vor allem ohne ausgeprägten Bauch. Weiter denke ich, dass diese Ausschnittformen nicht ideal wären bei stark abfallenden Schultern. Die Rockformen - ausser C - finde ich schwierig bei stark ausgeprägten "Reiterhosen". Das ist das, was mir grad so spontan einfällt (kann man gerne diskutieren, sicher bin ich mir nicht).

 

Ist der Stil der ausgewählten Modelle das, was du gerne darstellen möchtest + was zu dir passt? Auf mich wirken die Modelle grundsätzlich Richtung verspielt/mädchenhaft (wieder ausser Modell C, das je nach Stoff, Verarbeitung etc. Richtung sportlich, elegant oder eben verspielt gehen kann). Ist es das, was du anstrebst?

Ich habe nämlich,v.a. bevor es diesen Thread gab, oft den Fehler gemacht, dass ich Dinge genäht habe, die mir gefallen. Dass sie mir aber eher an anderen gefallen und nicht an mir bzw. dass sie einfach nicht meinem Typ entsprachen, habe ich oft erst nachher gemerkt.

 

Welche Kleidungsstücke benötigst du? Ich finde das Board für eine Basisgarderobe stark auf Oberteile/Röcke ausgerichtet. Kann sein, dass genau das bei dir fehlt. Wenn es so ist, würde ich darauf achten ,dass die Sachen mit bestehenden kombinierbar sind. Ansonsten würde ich vielleicht mit einem Oberteil (möglichst schlicht für den Anfang -> möglichst vielseitig kombinierbar) und einem Rock anfangen. Dann vielleicht eine Jacke dazu und als nächstes eine Hose. Dann ein Langarmshirt, das wiederum zu Rock und Hose passt. Etc.

Wenn du am Anfang gleich 3 Kurzarm-Oberteile nähst, dann hast du schöne Oberteile, aber wieder nichts dazu (eben: ausser wenn schon vorhanden).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich wollt nur mal schnell Rückmeldung wg. der Retroparty geben. Wir haben total verpennt Bilder zu machen :rolleyes:

 

Nachdem ich meinen Petticoat und die Tellerröcke zurück hatte UND sie auch noch passten (Gummizug is schon was Feines :D) und es mir gestern für Leggings und kurzärmeliger Bluse zu kalt war, hatte ichmich für den Petticoat und einen schwarzen Rock mit weißen Tupfen und weißem Twinset, sowie Perlenohrringe und -kette entschieden. Die anderen kamen in Schlaghose, alten Cowboystiefel, schwarzen Schuhen mit weißen Socken :D:D:D. Es war seeeeeeeeeeeehr lustig.

Eine Freundin war auf Flohmärkten und hat mir 2 uralt Schnittmuster mitgebracht. Einen Burda-Overall und ein Vogueschnitt-Hängerchen. Ich mach mal Fotos :D Und dann hab ich einen Gutschein von +++edit+++ bekommen. Sehr schön! Dann weiß ich was ich jetzt auf dem Stoffmarkt NICHT kaufen muss.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: Die Bodentücher sind gewaschen. Mal sehen, wies funktioniert. Eigentlich wollte ich keine Steppnähte auf der Tasche anbringen, aber ich wollte eine Stoffblume draufmachen. Vielleicht werden es dann halt ein paar mehr wegen der Stabilität.

Mir gefallen Ausschnitt 1und 3 am Besten....

 

@andrea: die Retro-Party muss ich mir merken. Hört sich lustig an. Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!

 

Beim Kleid ist das Feintuning an der Taille vollbracht und siehe da - es passt wie ne 1. Wenn der RV versetzt ist und es gebügelt ist, stell ich auch mal hier Bilder ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen dir diese Farben? Da hast du ja geschrieben, du willst mal Fotos machen, das ist ideal.

 

Steht dir diese Schnitte? Es ist fast alles auf Taille geschnitten und "glatt". Somit wohl gut geeignet für eine Figur mit Taille - aber vor allem ohne ausgeprägten Bauch. Weiter denke ich, dass diese Ausschnittformen nicht ideal wären bei stark abfallenden Schultern. Die Rockformen - ausser C - finde ich schwierig bei stark ausgeprägten "Reiterhosen". Das ist das, was mir grad so spontan einfällt (kann man gerne diskutieren, sicher bin ich mir nicht).

 

Ist der Stil der ausgewählten Modelle das, was du gerne darstellen möchtest + was zu dir passt? Auf mich wirken die Modelle grundsätzlich Richtung verspielt/mädchenhaft (wieder ausser Modell C, das je nach Stoff, Verarbeitung etc. Richtung sportlich, elegant oder eben verspielt gehen kann). Ist es das, was du anstrebst?

Ich habe nämlich,v.a. bevor es diesen Thread gab, oft den Fehler gemacht, dass ich Dinge genäht habe, die mir gefallen. Dass sie mir aber eher an anderen gefallen und nicht an mir bzw. dass sie einfach nicht meinem Typ entsprachen, habe ich oft erst nachher gemerkt.

 

Welche Kleidungsstücke benötigst du? Ich finde das Board für eine Basisgarderobe stark auf Oberteile/Röcke ausgerichtet. Kann sein, dass genau das bei dir fehlt. Wenn es so ist, würde ich darauf achten ,dass die Sachen mit bestehenden kombinierbar sind. Ansonsten würde ich vielleicht mit einem Oberteil (möglichst schlicht für den Anfang -> möglichst vielseitig kombinierbar) und einem Rock anfangen. Dann vielleicht eine Jacke dazu und als nächstes eine Hose. Dann ein Langarmshirt, das wiederum zu Rock und Hose passt. Etc.

Wenn du am Anfang gleich 3 Kurzarm-Oberteile nähst, dann hast du schöne Oberteile, aber wieder nichts dazu (eben: ausser wenn schon vorhanden).

Ich bin zwar nicht auelfe, aber Deine Ansätze haben mich zum Nachdenken gebracht. Auch wenn ich weiß, daß mir hauptsächlich Oberteile fehlen, brauche ich ja auch passende Hosen und Röcke dazu, auch wenn meine Jeans ja ein ultimatives Kombiteil ist. Trotzdem wird mein nächstes Ziel (wenn ich mein aktuelles Oberteil fertig genäht habe) ein Rock sein, den ich zu meinen schon genähten Oberteilen anziehen kann. Es wird ein ganz einfacher schwarzer werden, mit Jerseybund. Und dann sehen wir mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: dann mal Glückwunsch nachträglich ;)

Hört sich nach ner netten Part an und ein nettes Geschenk haste auch gekriegt. Was will man denn noch?

 

hab mich gestern noch hingesetzt und das hellblaue Kleidchen gesäumt. Ist ja sozusagen perfekt, um das heute bei den sommerlichen Temperaturen auszuführen. Wird definitiv kein Lieblingsteil werden. Ausschnitt und Armausschnitte klaffen. Warum: keine Ahnung! Hab den Ausschnitt ja bei dem Vorgängermodell zusammengefaltet und ne Blume drauf gesteckt. Das hab ich dann am Schnitt auch verändert. Allerdings anscheinend absolut unerfolgreich. Vielleicht zieht auch die RÜsche am Ausschnitt das Ganze noch mal extra nach vorne. Da ich oben drein noch sehr kurz geraten bin, schaut mir also jeder (JEDER!) auch noch von oben aufs Kleid. Grmpf.

 

Das pinke Futter ist sozusagen ständig am vorblitzen, weil die Ausschnitte einfach nicht anliegen wollen. Wirklich blöd. Das Futter sollte ein Eyecatcher für MICH sein.

 

Klar sitzt es immer noch besser, als jedes gekaufte, aber ich bin da perfektionistisch. Werd es allerdings jetzt mal dabei belassen, und zum nächsten Schnitt übergehen. Hab ja auch schon zwei davon genäht.

 

Beim schwarzen Kleid hab ich gestern noch das Oberteil fast fertig genäht. Mal sehen, wie ich da die Woche noch weiter komme. Muss ja noch fleißig Überstunden abbauen...

 

LG

Mascha

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanja, ja das schmale Kleid ist auch von Simplicity und aus der aktuellen Nähmode.

 

@cochlea: Ich finde, dass man auf jeden Fall einen Schnitt mehrfach nähen kann. Das ist sogar mein Ziel. Einige gut sitzende Schnitte für die Basisgarderobe zu haben, die dann nur in den Details verändert werden.

 

@Martina: Ob mir die Farben stehen, kann ich glaube ich erst sagen wenn ich Fotos von mir in den Farben gesehen habe. Ich hoffe aber sehr, dass ich sie tragen kann. Als Jugendliche habe ich oft orange oder später auch braun getragen. Wenn ich dann Bilder von mir gesehen habe, sah ich darauf immer total müde aus.

Zum Stil: Ich trage 36 bei einer Körpergröße von 1,63 und habe eine ausgeprägte Taille, insgesamt eine recht ausgewogene Figur. Und es soll ein bischen verspielt sein. Ich trage seit Jahren fast nur Hosen und möchte mich weiblicher Kleiden.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich jamal gespannt. ich bin heut schon wieder fleißig an der Maschine gewesen und hab das Futter fertig. Jetzt näh ich noch das Oberstoff-Rockteil und dann ärger ich mich, dass ich keinen Reißverschluss dafür hier rumliegen hab :p sonst könnte ich es nämlich morgen vielleicht schon anziehen.

 

LG

Mascha

 

P.S.: ich hab noch ein paar Links für euch

 

Kleider, Kleider, Kleider, das lilane mit dem Häkelteil gefällt mir auch sehr gut.

 

Reißverschluss mal nicht verdeckt, die Technik kuck ich mir mal dafür an. Die blaue Version ist so genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...