Zum Inhalt springen

Partner

Wassndas fürn Fuß??


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle zusammen!

 

Beim Wühlen in der Schachtel mit meinen Nähfüßen, die zu meiner geliebten Tretnäma gehören fand ich diesen Fuß hier:

 

 

 

857013045_Fu1.jpg.36f31c7104a42925d25af8a4a00db514.jpg

 

Was um Himmels Willen macht man damit?

 

Im Internet bei den bekannten "Nähfüßchenhändlern" hab ich nix gefunden, was so ähnlich aussieht.

Kann mir von euche jemand helfen ? :o

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    17

  • Ulla

    7

  • ennertblume

    5

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe das Ding jetzt nicht in der Hand (klar !), aber ich habe einen Fuß für Knöpfe, die so weit entfernt ähnlich aussieht !

Mein Fuß ist "zweilagig" - dazwischen kann man den Knopf schieben und mit zickzack festnähen.

Hier kann ich nicht feststellen, wo die Nadel durchsollte - wenn gerade in das kleine Loch, dann hat Ulla natürlich Recht, dann ist das sicherlich nicht für Knöpfe.

Wenn aber mehr vorne, wo die zwei Spalten sind, dann könnte es evtl. ein Knopfaufnähfuß sein.

 

Bitte diese Theorie mit Vorsicht genießen , ich möchte keine kaputte Maschine / Fuß auf meinem GEwissen haben.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn man mit dem fuß knöpfe annähen würde (vorne), dann würde man doch den Fuß mitannähen, wil da doch dieser steg ist.... oder ?!?

 

liebe grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sei denn, diese "Zunge" ist nach hinten hin offen.

Dann könnte es aber auch ein Overlockstichfuß sein, und die Nadel würde bei Zickzack immer hin- und her springen und einen recht lockeren Stich produzieren.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe das Ding jetzt nicht in der Hand (klar !), aber ich habe einen Fuß für Knöpfe, die so weit entfernt ähnlich aussieht !

Mein Fuß ist "zweilagig" - dazwischen kann man den Knopf schieben und mit zickzack festnähen.

Hier kann ich nicht feststellen, wo die Nadel durchsollte - wenn gerade in das kleine Loch, dann hat Ulla natürlich Recht, dann ist das sicherlich nicht für Knöpfe.

Wenn aber mehr vorne, wo die zwei Spalten sind, dann könnte es evtl. ein Knopfaufnähfuß sein.

 

Bitte diese Theorie mit Vorsicht genießen , ich möchte keine kaputte Maschine / Fuß auf meinem GEwissen haben.

 

LG

Dora

 

Vielleicht hätte ich das vorher sagen sollen, aber was mit Zick Zack kann nicht sein. Denn mein altes Schätzchen näht nur "geradeaus" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ist es ein Gradstichfuß... Vielleicht kann man mehr sagen, wenn die Unterseite zu sehen ist

 

Geradstichfuß ist schon mal ne gute Idee ............ die alte Dame kann nämlich gar nix anderes :)

 

Von unten ein Bild? Bitte sehr:

655599758_Fuunten.jpg.b6728d4b65c29460fc7089b1921a7f3a.jpg

 

Natürlich hab ich das Ding auch mal eingestzt und genäht.

Aber enttäuschenderweise ist nicht mehr passiert als sonst. Die Gute hat einach geradeaus genäht :(

 

Vielleicht passiert was anderes mit anderem Stoff (war einfach nur normaler BW)

Vielleicht piekst sich diese Zunge ja dann irgendwie in den Stoff und schiebt den oder so was. Aber ehrlich gesagt hab ich im Moment auch null Plan :confused:

 

Und dann bildet der Fuß ja vorne so 2 Schlaufen. Ob man da irgendwas mit machen muss? Alles ausgesprochen mysteriös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man sehr viel Kordeln,Tressen oder Schnüre zur Verzierung aufgenäht, ich nehme an, dass der Fuß für so etwas gedacht ist. probiere es doch mal mit einer dickeren Kordel, die im Durchmesser gut in die Aussparung passt die unter dem ganzen Fuß durchläuft. Dann kannst du wunderbare Kurven aus Schnur aufnähen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ziunge die Kordel schon am Platz halten soll. Wenn sie das gegenteil tut, dann müssen wir uns was anderes ausdenken...

Es gibt aber auch Litze, die in der Mitte eine Rille hat, evtl ist die Zunge dann dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme für Kordeln oder Schnüre!:winke:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biesen? Eher nicht, denke ich, denn die werden ja mit ner Zwillingsnadel gemacht und die passt nicht in das Stichloch ;)

Ich tippe auch auf einen sog. "Wollwaren"-Fuß. Die Zunge könnte zur Führung dieser Litze sein, deren Bezeichnung mir auch grade nicht einfällt (zwei Rippen mit ner Rille in der Mitte). Die Zunge hält dann die Rille in der Mitte, damit die Naht schön gerade wird.

Vielleicht kann man auch ein (gedehntes) Gummiband damit aufnähen. Gummi passt in die Aussparung, die Zunge "schleift" auf dem Gummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Irgendwie scheint das Ding etwas zu sein, was so ganz extrem aus der Mode gekommen ist. ;)

 

Das mit den Kordeln und Gummis werde ich morgen mal ausprobieren. Im Moment versuch ich mich dann doch lieber an einer Bluse und mit einer anderen Maschine. Außerdem muss ich gestehen, dass ich weder geeignete Kordeln noch Gummibänder in greifbarer Nähe habe. Da muss ich erst mal suchen *schäm*

 

Aber ich bin immer noch offen für weitere Tipps :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Zunge könnte zur Führung dieser Litze sein, deren Bezeichnung mir auch grade nicht einfällt (zwei Rippen mit ner Rille in der Mitte). Die Zunge hält dann die Rille in der Mitte, damit die Naht schön gerade wird....

Du meinst Soutache.

Da hab' ich auch zuerst dran gedacht, aber die Soutache, die ich hier habe ist nicht breit genug :verwirrt:

 

So ganz wild rumgesponnen:

Vielleicht kann man damit aber Soutache herstellen und gleich aufnähen :confused:

rechts und links eine dünne Kordel durch die Löcher, irgendwie ein Satinband reinpfriemeln, das sich

um die Kordeln legt :confused: Die Fuß sieht schon schohn bischen danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf einen sog. "Wollwaren"-Fuß. Die Zunge könnte zur Führung dieser Litze sein, deren Bezeichnung mir auch grade nicht einfällt (zwei Rippen mit ner Rille in der Mitte). Die Zunge hält dann die Rille in der Mitte, damit die Naht schön gerade wird.

 

Tresse?

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Soutache.

Da hab' ich auch zuerst dran gedacht, aber die Soutache, die ich hier habe ist nicht breit genug :verwirrt:

Also das Füßchen ist auch nicht wirklich breit. Was besonders breites passt da gar nicht rein.

 

So ganz wild rumgesponnen:

Vielleicht kann man damit aber Soutache herstellen und gleich aufnähen :confused:

rechts und links eine dünne Kordel durch die Löcher, irgendwie ein Satinband reinpfriemeln, das sich

um die Kordeln legt :confused: Die Fuß sieht schon schohn bischen danach aus.

An sowas mit "reinpfriemeln" hab ich auch schon gedacht. Aber das wär dann echt "Reinpfriemeln für Fortgeschrittene". Ich hab schon probiert, ob man da ein Bändchen irgendwie "einfädeln" kann, aber das ist erstens nicht ganz einfach und zweitens führt es zu keinem Ergebnis. Irgendwelche Kordeln durch die Schlaufen am Füßchen zu führen, kann auch nicht so richtig viel bringen. Da ist ansonsten weiter keine Führung und wie will man mit einem Geradstich 2 Kordeln aufnähen?

Schon ein komisches Teil.

 

Ich muss mal probieren einen schwereren Stoff unter dieses Füßchen zu legen. Vielleicht wird der dann mit der Zunge irgendwie angeschoben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Soutache habe ich gemeint!

Tresse ist imho was anderes - da fasst man doch z.B. die Kanten von Jankern mit ein, oder?

 

Also an dem Fuß macht mir noch was Kopfzerbrechen: diese beiden runden Löcher vorne dran und dieser kleine schwarze Knubbel auf der rechten Seite - ist das vielleicht ein Rädchen, mit dem man irgendwas verstellen kann? Mäusedreck ist es ja wohl nicht ;) und auch gewiss nicht zur Zierde gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Soutache habe ich gemeint!

Tresse ist imho was anderes - da fasst man doch z.B. die Kanten von Jankern mit ein, oder?

 

Also an dem Fuß macht mir noch was Kopfzerbrechen: diese beiden runden Löcher vorne dran und dieser kleine schwarze Knubbel auf der rechten Seite - ist das vielleicht ein Rädchen, mit dem man irgendwas verstellen kann? Mäusedreck ist es ja wohl nicht ;) und auch gewiss nicht zur Zierde gedacht.

 

Tja, da geht es dir mit dem Kopfzerbrechen so wie mir :(

 

Der "Knubbel" ist in der Tat ein kleines Schräubchen. Allerdings konnte ich damit nicht wirklich etwas verstellen. Allenfalls vielleicht die "Spannung" - aber das kann ich ohne zu wissen, was damit überhaupt passieren soll nicht richtig beurteilen. Ansonsten scheint es eher so zu sein, dass die Schraube dieses Teilchen mit Zunge und Löchern vorne am Fuß überhaupt am Fuß befestigt :confused: Man kann jedenfalls nichts hin und her schieben, wenn man die Schraube lockert.

 

Keine Ahnung, was das für ein Teil ist. Alle anderen Füßchen zu der Maschine sehen eigentlich so aus, wie man sie heute auch noch kennt: da gibt es einen schmalen und einen noch schmaleren Rollsaumfuß, 2 Kräuselfüße sind dabei, 2 Füße für Kappnöhte, natürlich ein Geradstichfuß. Ein Fuß ist noch dabei, wo ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher bin, was der zu tun hat. Ich hatte immer gedacht, der sei zum Kordel aufnähen, weil er auf der Unterseite eine dickere "Führungsrille" hat. Da hätte ich jetzt einfach die Schnur druntergelegt. Aber die Führungsrille ist nicht mittig. Wenn man da eine Kordel durchführt, wird nur der äußere Rand derselben von der Nadel getroffen. Aber egal, das ist wieder eine andere Frage in unserem lustigen Nähfüßchen- Ratespiel ;)

 

Vielleicht melden sich ja noch ein paar unserer Spezailisten für antike Nämas und wissen was dazu :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte den Fuß nochmal von der Seite fottoapparieren? Sowohl von rechts, als auch von links?

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass dies Schräubchen vielleicht den "Deckel" des Fußes anhebt, damit man da was drunter herziehen kann, was man vorher durch die Ösen gezogen hat.

 

Schrei doch mal nach peterle oder nach "HelmuthderSchmied"! Die Jungs wissen das bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte den Fuß nochmal von der Seite fottoapparieren? Sowohl von rechts, als auch von links?

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass dies Schräubchen vielleicht den "Deckel" des Fußes anhebt, damit man da was drunter herziehen kann, was man vorher durch die Ösen gezogen hat.

 

Schrei doch mal nach peterle oder nach "HelmuthderSchmied"! Die Jungs wissen das bestimmt!

 

Ok, hier noch mal die Ergebnisse einer weiteren Foto-Session:

 

von rinks:

rinks.jpg.0af86e30365f40498faa43438a195233.jpg

 

von lechts:

lechts.jpg.a48d39483a68328ae076aac2f435037a.jpg

 

und mit dem appenen Dingens:

appenesDingens.jpg.a933da7f220647f2c48dcae87eab1a47.jpg

 

Das mit dem Abschrauben und dann was einziehen dachte ich mir auch schon. Aber wenn ich beispielsweise ein Band zwischen den Fuß und den "Deckel" einziehe, dann wird das Band von den beiden "Nupsies" festgehalten, die sich vorne in die beiden Ösen einfügen. Und dann bewegt sich das Band ja nicht mehr. Mit zwei Kordeln wäre es wohl ähnlich. Auch die würden festgehalten, wenn sie erst eingefädelt würden und man dann den Deckel wieder drauf macht.

 

Mannometer, das ist hier echt Füßeraten für Fortgeschrittene! :eek:

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ein Obertransportfuß der 20-er Jahre:confused:

 

Du wirst lachen, an sowas hab ich kurzfristig auch gedacht.

Aber das kann auch nicht sein.

Damit dieser Fuß eventuell den Stoff transportiert, müsste ja diese "Zunge" den Stoff anschieben oder so ähnlich. Das kann sie ja aber gar nicht, denn dazu ist sie falsch herum. Der Stoff wird einfach nur unter ihr durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebeslottchen,

jetzt wirds ja richtig spannend hier. Ich bin auch völlig überfragt, was man mit dem Füßchen machen kann, aber ich tippe auch, wie einige vor mir auf Band oder Soutache aufnähen.

Der andere Fuß ist m.E. ein Kederfuß, damit kann man Kederbänder ( so ähnlich wie Paspel nur mit " Füllung" ) sauber aufsteppen.

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dosine, das sind doch alles fotos vom selben fuß :)

eben aus allen winkeln und auseinandergeschraubt.

 

Ich bin aber auch schon richtig gespannt, wofür der denn nun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...