Zum Inhalt springen

Partner

Taschen Frage zu Vlies und Reißverschluß


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Anleitung zur Allers-Drin-Tasche (FM) steht, daß man das Vlies auf das Futter näht bzw. bügelt. Sollte ich nicht den Außenstoff damit versteifen? Bei gekauften Taschen ist das Futter doch auch immer weich und ohne Vlies.

 

Ich möchte die kleine Tache nähen, würde sie aber gern mit einem Reißverschluß versehen. Nähe ich den zwischen Futter- und Oberstoff?

 

Eine interessante Variante hab ich im Netz gefunden. Die Bloggerin hat eine separate Patte mit Reißverschluß versehen und diese fertig eingenäht. das wäre auch eine Möglichkeit für mich.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    2

  • Fussel

    1

  • emlita

    1

  • Nähnovize

    1

Hallo Claudia,

welches Vlies (Stärke) ist denn angegeben?

Ich benutze beim Taschennähen für den Korpus oft H640 - das wird direkt auf den Hauptstoff gebügelt. Auf den Futterstoff bügele ich S 320 - die leichte Schabrackeneinlage. So wird das Futter nicht "zu labberig"

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Innenstoff mit einer H250 Vlieseline verstärkt, weils ein dünnerer BW-Stoff war. Als Außenstoff hatte ich einen Jeansstoff verwendet, der eh schon recht fest war. Allerdings mag ich keine zu steifen Taschen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also da ich in den letzten zwei Wochen so zu sagen eine regelrechte Handtaschenproduktion hinter mir habe, kann ich folgende Erfahrung beisteuern.

 

Ich habe die eine Tasche (braun) außen leichte Baumwoll und innen leichte Baumwolle so verstärkt: außen H 220 und innen H 200. Die Standhaftigkeit war bisher gut, nicht zu steif und trotzdem steht sie.

 

Die Zweite (grün Karo) war außen Baumwolle und innen Satin: außen H 250 und innen H 220. Funktioniert auch gut.

 

Die Dritte (kleine Blumen) war auch außen Baumwolle und innen Satin: außen wieder 250 und innen auch H 250. Würde ich nicht wieder machen, da mir definitiv zu steif. Vorteil ist jedoch, dass man die Innentaschen gut belasten kann, ohne dass die Tasche umfällt.

 

Kannst Dir die Ergebnisse ja in der Galerie gern ein mal ansehen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke euch. Also man kann es machen, wie man denkt? Ich habe hier verschiedenes Vlies, keine Ahnung, wie die Bezeichnung ist, ich muß mal schauen, aber etwas sehr Steifes ist dabei. Das werde ich nehmen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...