Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie appliziert man Kunstfell?


AndreaNbg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade dabei, zwei Krabbeldecken mit vielen unterschiedlichen Applikationen, die zum Teil auch bespielbar sind, zu nähen.

 

Jetzt möchte ich gerne einen Löwen applizieren, dessen Mähne aus Kunstfell sein soll. Die Haare sind so ca. 3cm lang.

 

Bis jetzt habe ich immer mit der Hand appliziert, da ich dabei mit der Maschine nicht klar komme :D

 

Jetzt befürchte ich, dass der Rand ausfransen könnte oder so.. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Google konnte mir diesmal leider nicht weiterhelfen :D

 

Vielen Dank schon mal, und schöne Feiertage wünsche ich euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaNbg

    6

  • stoffmadame

    4

  • Gisela Becker

    1

  • immersatt888

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist denn das Prob. bei der Maschine? Bekommst du das Fell und den Untergrund drunter? Dann kannst du auch applizieren. Du musst nur am Rand entlang zickzacken. Ich würds nicht ganz so eng machen, wie sonst (mal probieren, wie es am besten geht und aussieht) und die Haare immer schön zur Mitte legen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Platz her würd ichs gut drunter bekommen. Das Problem dabei liegt bei mir, und nicht bei der Maschine :D Es wird recht unsauber und die Haare wollen nicht so, wie ich das will. Legen die sich vielleicht besser, wenn man sie anfeuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, meinst du wie beim Friseur? ;)

 

Ich weiß es nicht, leider. Mag die Vorstellung nicht, aber...

Ich glaube, ich finde "hinterher frisieren" besser, mit einer Nadel die Haare, die durch die Stiche falsch rum liegen, wieder raus ziehen. Das empfiehlt auch das Burda Nähbuch.

 

Was ist denn das Problem bei "unsauber"?

Stimmen die Stiche nicht? Oder sind sie nicht gleichmäßig? Oder ist die Kante zackelig? Ist das Garn zu dünn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei "unsauber" ist, dass ichs nicht hinkriege, den Stoff gleichmäßig durchzuschieben. Aber ich werde das jetzt mal probieren, notfalls nähe ich zwei Runden, also zweimal außenrum, dann fällt das nicht mehr so auf hoffentlich :)

 

Auf die Idee mit dem Rausziehen mit der Nadel wäre ich so schnellnicht gekommen, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, dafür ist das Forum ja da ;)

Das mit den 2 Runden klingt doch gut.

Du kannst auch mal anderes Nähgarn, dickeres (und evt. dickere Nadel) versuchen, das verändert manchmal die Optik auch sehr.

 

Achso, zum Tempo:

Ich näh oft stichweise, wenn alles andere zu schnell ist... Und wenn ich das Nähgut drehe, lass ich die Nadel außen stecken, wenn es eine Außenwölbung ist. Sonst gibts eine kleine Lücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Löwenkopf ist jetzt appliziert, es ging besser, als ich dachte. Der Rand ist zwar doch recht ungleichmäßig, aaaber wie man sieht, kann man hervoragend die Haare drüberkämmen, und schon sieht man davon nix mehr :D

Foto0353.jpg.b1e673e5dbb16226f67dba908da52b59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dankeschön :)

Eines Tages hab ich eine Nähmaschine, an der man die Stichlänge verstellen kann, vielleicht gehts dann au nochmal besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse!

Das war ja auch verschärft, der Kopf quasi auf das Fell appliziert! Das hab ich mir ganz anders vorgestellt. Sieht super aus, total niedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.