Zum Inhalt springen

Partner

Was zuerst ? Schnitt oder Stoff


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    1

  • Sylvie

    1

  • sticki

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe erst ein einziges Mal erst den Schnitt gehabt und danach Stoff gekauft. Sonst kaufe ich mir immer mal wieder überall Stoffe, die mir gefallen und überlege schon mal so halbwegs, was es mal werden soll. Danach kaufe ich dann die Menge. Manche Stoffe liegen dann doch einige Zeit herum, bis sie vernäht werden und werden dann doch wieder andere Sachen als geplant.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es i.d.R. auch so: erst der Stoff und dann schaue ich, was dann mal draus wird. Bei bestimmten Dingen, wie Winterjacke oder so, kaufe ich auch den Stoff ganz speziell zum Schnitt.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette.

bei mir gibt es ganz viele Möglichkeiten. Da ich eine ganze Weile nicht mehr genäht und erst durch dieses Forum und die vielen netten Leute wieder angefangen habe (Eingeweihte wissen, wovon ich rede ;) ), hatten sich bei mir jede Menge Stoffe angesammelt. Es ist meistens so, dass ich einen schönen Stoff sehe, manchmal genau weiß, was es werden soll und dann doch etwas ganz anderes entsteht. Oder ich sehe einen tollen Schnitt, habe natürlich nicht den richtigen :mad: Stoff dafür und kaufe dann entsprechend. Auf jeden Fall kaufe ich immer so eine Menge Stoff, dass ich ziemlich flexibel bin; also immer genug für einen Anzug oder ein Kostüm oder mehrere Teile. Aber manchmal beneide ich die Leute, die immer nur ein Projekt in Arbeit haben, diesen Entschluss auch nie in Frage stellen und unbeirrbar dabei bleiben! Aber ich glaube, das sind die wenigsten der kreativen Leute ;) ;) ! Den meisten geht es - so glaube ich wenigstens - wie mir:tausend Ideen im Kopf, tausend Schnitte und tausend Stoffe im Haus, wo allerdings meist nicht die Schnitte zu den Stoffen passen, jedenfalls nicht auf Anhieb! Seufz! Aber es macht einen solchen Spaß, dass ich sicher bald wieder genau so viel nähen werde wie früher!

LG -Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es mal so und mal so...

 

Manchmal sehe ich einen Schnitt und denke mir, daß mußt Du Dir unbedingt nähen und kaufe dann gezielt dafür Stoff.

 

Dann gibt es allerdings auch meinen Großhändler, der immer Reststoffe verkäuft und da weiß man nie was gerade da ist, da muß man einfach stöbern und zugreifen. Ich überlege mir dann immer was aus dem Stoff werden könnte und kaufe entsprechend Stoff.

 

Und manchmal suche ich auch um ein Outfit zu komplettieren gezielt nach einem Stoff in einem ganz bestimmten Farbton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch .... verschieden.

 

Für meine große Tochter habe ich mehrere Burda-Fertigschnitte gekauft, von Sachen die sie haben möchte. Für den einen oder anderen habe ich auch schon Stoff der da passt, ansonsten wird welcher gekauft.

Für die Kleinen kaufe ich gerne Zeitschriften und schau dann welcher vorhandene Stoff verwendet werden kann, oder fahre dann auch mit einem bestimmten Schnitt Stoff einkaufen.

Da ich gern bei Sonderangeboten Stoff kaufe, hab ich meist erst den Stoff da. Aber ich stelle mir schon bildlich vor, für was der vernäht werden könnte.

Sonst bräucht ich den Stoff ja auch gar nicht kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es meistens so, dass ich erst das schnittmuster habe und dazu dann passend den stoff kaufe. bei shirts oder hosen weiß ich auch die menge, die ich brauche aus dem kopf. wenn ich einen stoff sehe und nicht weiß, was ich daraus machen will, dann habe ich immer angst den mitzunehmen. nachher habe ich zu wenig davon. bei günstigen stoffen, da kann man ja nen halben meter oder meter mehr mitnehmen. aber wenn die stoffe teuer sind, dann lieber nicht. und da die meisten stoffe, die ich schön finde, auch schön teuer sind, kaufe ich lieber erst nachdem ich mir das schnittmuster gekauft habe.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in 95 % aller Fälle zuerst den Stoff und dann erst das passende Schnittmuster... Wenn ich einen schönen Stoff sehe dann hab ich meisten schon im Kopf was ungefähr ich draus machen würde und da ich weiß wieviel ich in etwa für Hosen, Röcke etc brauche kaufe ich auch danach die Menge ein... Und zuhause schau ich dann nach ob ich was passendes finde, wenn nicht liegt er auch erst mal was herum, bis ich das passende gefunden habe bzw. ich ein Modell sehe was perfekt zu dem Stoff passt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es meistens auch so, dass ich zuerst den Stoff habe, da ich einem schönen Stoff schlecht widerstehen kann. In seltenen Fällen habe ich zuerst den Schnitt, dann habe ich aber meist schon einen Stoff im Kopf den ich zwar gesehen aber aus Selbstbeherschung nicht gekauft habe und der Schnitt dient praktisch als Alibi ihn jetzt doch zu kaufen ;-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich in den Stoffladen um mir 1.5Meter für ein bestimmtes Projekt zu kaufen, muss ich mich doch immer wieder wundern wie dick und schwer die Tüte ist. :rolleyes:

Also würde ich auch sagen, in 95% der Fälle hab ich erst den Stoff.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...