Zum Inhalt springen

Partner

Was ist covern?


Eco

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach intensiver Forensuche fand ich nichts, was ich kapiert hätte, und als ich die Frage in "Alles rund ums Nähen" posten wollte, durfte ich nicht, weil man da nicht mehr posten darf, also jetzt hier.... ich möchte gerne wissen, was covern ist. Wikipedia hat mir dazu folgenden Satz geliefert:

 

"Eine Coverlock-Nähmaschine ist eine Sonderform der Overlock und kann außerdem (nach Umbau) säumen, also mitten auf dem Stoff ohne das Messer, welches bei einer Overlock den überschüssigen Stoff am Saum abschneidet, nähen."

 

(Ich hoffe, ich darf das rechtlich zitieren. Oh je, heute bin ich wohl mal wieder im es-allen-recht-machen-wollen-Modus ;))

 

Ich verstehe diesen Satz nicht. Wieso sollte ich mitten auf dem Stoff einen Saum nähen wollen? :confused: Kann mir vielleicht mal jemand ein Beispiel geben?

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marisa

    3

  • Eco

    3

  • kassandrax

    2

  • farinelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo eco,

 

covernähte sind die nähte, die man oft an t-shirts oder wirkware findet. von rechts sehen sie aus, wie eine doppelnaht, von links wie eine overlocknaht.

 

in diesem thread findest du verschiedene abbildungen dazu:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=72075&highlight=coverlock+joys&page=6

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco,

 

schau mal Deine T-Shirts an, der Saum ist gecovert.

Man sieht auf der rechten Seite 2 oder 3 Nähte und von links schaut es aus wie geändelt. Es sind die Nähte die besonders gerne auftrennen, wenn sie nicht sollen und sich dann schlecht richten lassen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Sowohl mein Sweathirt, das ich gerade anhabe, hat so eine Naht am Ausschnitt, und das T-Shirt hat so eine Naht unten am Saum :) Und sowas kann eine Coverlock-Maschine in einem Arbeitsgang... ich bin beeindruckt. Danke Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eco,

 

das kann eine Covermaschine, eine Coverlockmaschine, kann covern (Säume) und ovelocken, d.h., sie näht die Nähte an der Seite, sie näht zusammen, versäubert und schneidet ab in einen Arbeitsgang. Es gibt also Kombimaschinen die beides können oder 2 getrennte Maschinen.

Overlock und Cover.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Irmtraud, jetzt bin ich noch schlauer... ist alles eine Wissenschaft, wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat. Dieses Forum ist einfach toll!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich kurz mal reinmogeln.

 

Meine Frage (auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere):

Kann man denn nicht auf eine Covermaschine verzichten, wenn man ohnehin das Messer bei einer Overlock abschalten kann? Dann könnte man einen Saum ja als zwei Lagen Stoff behandeln, die zusammengenäht werden, bei denen aber nichts abgeschnitten werden muss.

 

Vielleicht ist jemand so nett, mir das mal "für Dummies" zu erklären... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock kann nicht mitten auf dem Stoff nähen sondern immer nur am Stoffrand und die Fäden legen sich um den Stoffrand herum auch bei ausgeschaltetem Messer. Es ist also nicht möglich eine echte Covernaht damit zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

Kann man denn nicht auf eine Covermaschine verzichten, wenn man ohnehin das Messer bei einer Overlock abschalten kann? Dann könnte man einen Saum ja als zwei Lagen Stoff behandeln, die zusammengenäht werden, bei denen aber nichts abgeschnitten werden muss.

 

Im Prinzip liegst Du mit Deiner Idee nicht ganz falsch. So ähnlich wie Du es beschreibst kann man einen Saum 'flatlocken'. Da hat man dann aber als Saumnaht entweder eine 'Leiter' (längliche Stiche quer zur Saumkante) oder sowas ähnliches wie die Ziernähte, die man auf Sportklamotten of sieht - je nachdem welche Seite man innen hat beim Nähen. Aber die klassischen T-Shirt-Nähte, wo man aussen zwei parallele Nähte hat, und auf der Rückseite eine Art Zickzack, die kannst Du nicht mit einer einfachen Overlock nähen.

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich...

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso!!! Jetzt ist mir das klar! Man könnte allerdings die stabilen Nähte einer Covermaschine nutzen, um z.B. die Seiten eines T-Shirts zu schließen, wobei man dann natürlich den Überschuss händisch wegschneiden müsste. Zusätzlich hätte man noch tolle Zierstiche. Oder?

 

Ich finde die Covernähte nämlich so hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit der Covermaschine kannst du keine Seitennähte an T-Shirts schließen, das kannst du mit der Overlock.

Wenn du beides willst brauchst du eine Coverlock, das ist eine Maschine die beherrscht Cover- und Overlocknähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

 

 

... kann man einen Saum 'flatlocken'. Da hat man dann aber als Saumnaht entweder eine 'Leiter' (längliche Stiche quer zur Saumkante) oder sowas ähnliches wie die Ziernähte...

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich...

 

Liebe Grüße,

Franzi

 

Hallo Franzi, danke - das war in der Tat verständlich. Weißt du, das würde mir gar nichts ausmachen. Im Gegenteil. Ich habe es gerade auf den Flatlock-Stich abgesehen. Schade, dass vernünftige Overlocks so teuer sind... Dabei bräuchte ich gar nichts Aufwändiges. Flatlock und die normale nähen-und-versäubern-in-einem Geschichte würden mir schon vollkommen ausreichen. ;)

 

Lieb, dass ihr mir so helft. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

eine Covernaht zu verwenden, um die Seitennähte zu schließen, müsste theoretisch gehen. Entweder nähst du dann rechts-auf-links, wobei dann nach dem Zurückschneiden der Nahtzugaben auf der rechten Seite die Schnittkante zu sehen wäre. Oder du müsstest bei Nähen rechts-auf-rechts die Nahtzugaben gleich sauber in eine Richtung unter den Stoff legen. Wirklich optimal ist das wohl nicht.

 

Einfacher wäre es vermutlich, die Seitennähte mit der Overlock zu machen und dann noch einmal mit der Cover drüber zu nähen.

 

Oder - wenn es dir um die Unterseite des Stiches geht - gleich eine Flatlocknaht mit der Overlock zu machen.

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...