Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nix mehr mit Kaufmode???


nähfrau

Empfohlene Beiträge

Für mich ist "handmadetouch" nicht so negativ besetzt. Und schau dir Kaufklamotten mal genauer an: passt die Reißverschlussfarbe wirklich immer zum Kleidungsstück. Es stimmt schon, dass man nicht immer alles ganz passend bekommt, aber man kann bewusst Kontraste setzen. Tüddelkram wie Strass, etc. mag ich eh nicht. Mir geht es oft so, dass mir ein Kleidungsstück im Laden eigentlich gefällt, ich aber denke, dass es durch andere Knöpfe oder weniger Schnickschnack gewinnen würde.

 

Sooo negativ wollte ich mich auch nicht ausdrücken. Ich meine damit nur, dass dies ein Grund ist, warum ich schon gerne auch auf Kaufklamotten zurückgreife. Konfektionskleidung bei der der Reißverschluß nicht passt, kaufe ich dann natürlich auch nicht - das kann ich dann auch selber^^.

 

Ich will ja auch nicht an fremder Kleidung mäkeln oder irgendwie abwerten, es ist einfach, das Gefühl, was ich selber habe. Mir gefällt teilweise Kaufkleidung eben besser, besonders wenn sie mit viel Schnickschnack gearbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • Pink Porky

    4

  • MerryGold

    4

  • nähfrau

    3

Ich finde es viel nerviger, wenn ich mit einer neuen Kaufklamotte zur Arbeit gehe, und sich rausstellt, dass jemand Anderes dieses Teil auch toll fand und gekauft hat. Ist mir nicht nur einmal passiert.:banghead:

 

:D Skandal^^.

 

Zwei Damen, welche im Nähkurs mir gegenüber saßen, hatte beide Shirts aus dem Stoff an, welchen ich auch noch hier liegen habe. Kann Dir also trotzdem passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letzten winter einen gutschein für wöhrl...tja mit 20 ja genau mein modegeschmack....und hab dann für 60 euro strumpfhosen von falke gekauft.

sonst waren mir die auch immer viel zu teuer (15-20euro das stück) aber so fand ichs super....und ich muss sagen, die sind wirklich besser als die h&m dinger und richtig blickdicht und schön warm für den winter...

 

weil strumpfhosen selber stricken...nein danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!!! Kleidung kaufen gehen! :freak:

 

Ich glaube das ist für mich das schlimmste was es gibt.:rolleyes: (Naja, Schuhe kaufen ist auch nicht besser!):o

 

Mich gruselt es jedesmal wenn ich ein Bekleidungsgeschäft betrete, wobei ich bisher nicht wirklich auf Käufe verzichten kann.

Bei Hosen hab ich so meine "Lieblingsmarke" von Charme & Anmut die immer passen und wo auch die Qualität und Verarbeitung stimmen. Die kaufe ich dann, weil ich Beklemmungen kriege wenn ich mir vorstelle eine Hose für mich zu nähen.:o

Bei KIK und Co kaufe ich schon gar nichts mehr, oder zumindestens gaaaanz selten. Was nützt es mir wenn ich dort ein supergünstiges Shirt bekomme das dermaßen voller Chemie steckt und nach dem ersten Waschen hinüber ist???

Nix! Also gucke ich eher mal in Fachgeschäften, finde aber auch dort kaum was was meinen Ansprüchen entspricht.

Ich hab mal die Hoffnung das jetzt, wo mein neues Nähzimmer fertig ist, meine Nähmotivation deutlich steigt. :D ( Bilder gibts auf meinem Blog)

 

Ist auch absolut notwendig damit mein Göttergatte sieht wie notwendig dieser Raum für mich ist.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja dass kenn ich auch....... wenn ich was kaufe, dann eist es entweder was ganz edles ( das kommt aber sehr selten vor) oder aber was ganz preiswertes (das kommt auch nicht oft vor), wo ich mir sage, das zieh ich nur ganz selten mal an, so dass es sich kaum lohn es selbst zu nähe, zumal das dien diesem fall dan auch meist teurere wäre. ( z.B. so was dünnes flattiriges für den absoluten Hochsommer)

 

Alles ander näh ich mir meist selbst, weil es individueller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch. Ich bin zwar gerade mal Nähanfängerin aber ich will nicht den ganzen "Einheitsbrei" tragen. Wenn man näht kann man sich selber aussuchen wie das Endprodukt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss - bei KIK und solchen Läden (bei uns gibts jetzt einen, der heißt Rekizz und soll laut Interview in der Zeitung gaaaanz toll modern sein) kauf ich nicht. Erstens weil dieser giftige Geruch mich meist schon am Eingang zurücktorkeln lässt und zweitens weil sich das Zeug einfach grauenvoll anfasst.

Da find ich die Variante, mit hochwertigen schönen Stoffen zu arbeiten, einfach besser und die kann ich auch anfassen, ohne Gänsehaut zu bekommen *grusel*

 

Noch ein Punkt ist, dass ich mich manchmal teils echt veralbert vorkomme was Preise und Marken betrifft. Mal ein Beispiel:

Ich war beim Bummeln in der Stadt und sehe ein total geniales Top aus Jersey und Stretchtüll mit Zierschnürung in schwarz, und ein paar Rüschen waren auch noch drauf. Perfekt für Festivals oder Konzerte. Preis geguckt: 16 Euro - genommen. War auch das letzte, mei war ich glücklich :D

 

Ein halbes Jahr später in einem Gothicshop, wo ich eine Freundin auf der Suche nach einem Korsett für sie begleitet hab. Während sie anprobierte, bin ich durch den Laden maschiert, und sehe an der Stange genau das gleiche Top - Preis: 39 Euro und mit einer anderen marke ausgezeichnet.

 

Da darf sich jetzt jeder das seine denken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nur noch, kaufen tue ich mir fast nichts mehr. die mode ist manchmal grausam verarbeitet und sitzt auch nicht. auch bei marken

find ich die verabreitung oft grottenschlecht.

ich hab ja auch lange in der verabreitung mehrerer marken gearbeitet und teilweise tauschen die da nur die etiketten um. die verarbeitung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, bei manchen Teilen komme ich zu dem Schluß, dass ein ähnliches selbstgemachtes Teil, mich entweder einen enormen Aufwand kostet, die "Zutaten" zu besorgen und/oder auch mehr (bzw. fast genausoviel) Geld kosten würde, wie wenn ich das Teil kaufen würde. Dies ist meist dann der Fall, wenn das Kleidungsstück nicht nur aus einem Stück Stoff besteht und z.B. unzählige Schmucksteine/Nieten etc. aufgenäht sind oder ein oder mehrere (Zier)Reißverschlüsse mit verarbeitet wurden. Gerade diese "Zutaten" sind nämlich in der Regel teurer als der Stoff selbst.

Oder die Kaufkleidung ist mit schönen Drucken versehen, dies kann ich nämlich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, auch nicht realisieren, bzw. würde dies eher unprofessionel aussehen.

 

Geht mir gernauso. Wobei ich nicht so auf Glitter, Nieten und Perlen stehe, sondern eher auf ausgefallene Muster und Farben. Da stehe ich dann vor einem Kleidungsstück und denke: nähen könnte ich das locker selber. Nur so einen Stoff finde ich nie und nimmer (Beispiel Desigual). Und dann kaufe ich doch mal was, vorrausgesetzt es paßt. Wenn mir so ein Teil wirklich gut gefällt, ist der Preis fast Nebensache. So ein Kauf kommt ja auch immer seltener vor. :rolleyes:

Neben schlechter Verabeitung von Kaufklamotten ist für mich das nächste Ko-Kriterium schlechte Passform. Im Laufe meiner Nähkarriere sind da meine Ansprüche doch erheblich gestiegen. Da ich keine "Standardfigur" habe (was immer das auch ist), kann die Konfektion dem so gut wie nie gerecht werden.

 

Das einzige was ich häufiger kaufe sind Jeans (Häufig bedeutet hier 1-2 im Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht mir genauso. Ich kaufe (außer Schuhen) fast nichts mehr, sogar meine Unterwäsche nähe ich lieber selbst.

 

Früher bin ich öfter mal stöbern gegangen. Heute höchstens mal zufällig im Urlaub oder so, aber nur, um zu sehen was es so gibt und mir Anregungen zu holen.

Ich habe einfach keine Lust mehr diese Sachen zu tragen.

Ich fühle mich in meinen selbstgenähten Stücken viel wohler.

 

Ich glaube es ist nicht nur die Qualität.

 

Vielleicht, habe ich mir überlegt, weil ich schon beim Herstellen eine Beziehung dazu aufbaue und die Teile dann, wenn ich sie trage nicht mehr so "fremdeln" :D

 

Außerdem habe ich vor meinem geistigen Auge immer die Frage: Wer hat das wohl unter welchen Bedingungen gefertig? Und es kommt mir auf einmal so merkwürdig vor, Kleidungsstücke in Massen in staubigen Hallen zu fertigen, ohne zu wissen für wen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht mir genauso. Ich kaufe (außer Schuhen) fast nichts mehr, sogar meine Unterwäsche nähe ich lieber selbst.

 

Früher bin ich öfter mal stöbern gegangen. Heute höchstens mal zufällig im Urlaub oder so, aber nur, um zu sehen was es so gibt und mir Anregungen zu holen.

Ich habe einfach keine Lust mehr diese Sachen zu tragen.

Ich fühle mich in meinen selbstgenähten Stücken viel wohler.

 

Ich glaube es ist nicht nur die Qualität.

 

Vielleicht, habe ich mir überlegt, weil ich schon beim Herstellen eine Beziehung dazu aufbaue und die Teile dann, wenn ich sie trage nicht mehr so "fremdeln" :D

 

Außerdem habe ich vor meinem geistigen Auge immer die Frage: Wer hat das wohl unter welchen Bedingungen gefertig? Und es kommt mir auf einmal so merkwürdig vor, Kleidungsstücke in Massen in staubigen Hallen zu fertigen, ohne zu wissen für wen.

 

 

Ja ja ja :D

Bei dir kann ich am schnellsten unterschreiben, stimmt genau so!

Und dazu noch einiges andere, zB die starke Aversion gegen das Anprobieren und die chemischen Ausdünstungen und Tasteindrücke.

 

Komisch finde ich allerdings, dass ich sehr gerne Klamotten für meine Tochter kaufe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich kann mich euch auch anschließen.

Da ich klein bin 1,53 m bekomme ich eh nix oder ich bezahle zu viel, weil ich ja dann immer hinterher die Hälfte vom Teil abschneiden muß, es sitzt dadurch nicht und ich weiß nicht.. die Mode gefällt mir auch nicht so.

Mache meine selber, da weiß ich es sitzt, passt und hat Luft:).

Wenn ich dann ewig suchen soll und dann noch anprobieren... ne das ist nicht mein Ding und dann geh ich auf die Strasse, seh dann vielleicht meine Nachbarin in dem gleichen Teil, dann ist es bei mir sowieso für die Tonne oder Altkleidersammlung.

Meine Devise ist seit 37 Jahren, selbst ist die Frau und hat auch noch Spaß und Freude dran. Wird wohl auch noch sehr lang so bleiben.

Warum nähe ich eigentlich nicht meine eigenen Schuhe ???:confused::kratzen: Das ist das einzige was ich kaufe oder eben auch mal Dessous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist eher das Problem, dass ich EIGENTLICH gar nix brauche. Der Schrank ist voll, und ich habe nicht viel Gelegenheit, mich "als Dame zu verkleiden". Ich MÖCHTE aber gerne nähen und finde auch 'n bissl Zeit dafür...

Was also tun :confused:...?

Ich denke, ich werde anfangen, mir Sachen für die Stallarbeit zu nähen :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass nicht nur ich alleine diese Erfahrungen mit Kaufmode und den wachsenden Ansprüchen gemacht habe!

 

Ich nähe aber bei weitem nicht alles selbst, dazu habe ich leider nicht die Zeit (Stoffvorräte schon eher :o ).

Ich passe auch problemlos in gängige Konfektionsgrößen und habe z. B. noch nie eine Jeans genäht, die kaufe ich immer!

 

Aber, diese "Gutschein-Erfahrung" (stimmt, da bin ich noch kritischer ) war schon enttäuschend!

 

Ich habe übrigens am Samstag schlussendlich GöGa überzeugt, dass er sich ein Paar Schuhe kauft (brauchte er dringend) und er mir das Geld dafür auszahlt, das kann ich dann auf dem nächsten Stoffmarkt verjubeln :D!

 

Und für den Rest fand ich dann noch einen Feinstrickpulli aus Kaschmir/Merino, sehr leicht, den hätte ich nicht mal auf meiner Strima hin bekommen!

 

Insofern ist noch alles gut ausgegangen!

Und zum Stöbern (wenn ich keinen Gutschein verbraten muss!) gehe ich ab und an doch noch, da lasse ich mich für meine nächsten Projekte inspirieren!:p

 

Liebe Grüße von

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nach wie vor noch sog. Kaufmode ich habe keine Zeit für 5 Personen Klamotten zu nähen.

Außerdem besteht mein Tag nicht nur aus Nähmaschine und Co sondern ich hab ja auch noch ein Privatleben, Kinder und meine Arbeit.

 

Ich bin auch nicht der Typ der gnadenlos die Kaufmode unter die Lupe nimmt, wenn es gefällt und preislich passt wirds gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens am Samstag schlussendlich GöGa überzeugt, dass er sich ein Paar Schuhe kauft (brauchte er dringend) und er mir das Geld dafür auszahlt

 

Und das hat er gar nicht geschnallt? Respekt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Euch auch so geht - nur muss ich selbstkritisch zugeben, dass meine Zeit und vor allem mein noch sehr begrenztes Können auch nicht immer zu idealen Teilen führen ;-) Was aber echt nervt, sind so gerade mal halb gut sitzende Hosen etc. (und Verkäuferinnen, die dann begeistert um einen rumtanzen und den guten Sitz loben...). Oder aber - kennt Ihr das auch? Oder geht das nur mir so? - Teile, die in der Kabine eigentlich echt gut passen und sich nach dem ersten Waschen und Tragen dann doch als nicht so ganz passend rausstellen - NERV. Ich habe beschlossen, in der nächsten Zeit auch mal Änderungsschneidereien auszutesten, mal schauen. Und es liegt definitiv nicht daran, dass ich in den absoluten Billigketten einkaufe - abgesehen vom Material und Giftpotential finde ich auch den Gedanken daran, wie dort mit den Herstellern der Klamotten und auch mit dem Personal umgegangen wird, nicht einladend, um es mal ganz ganz vorsichtig zu formulieren...

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Was aber echt nervt, sind so gerade mal halb gut sitzende Hosen etc. (und Verkäuferinnen, die dann begeistert um einen rumtanzen und den guten Sitz loben...).

 

Ich hasse ja Läden, die bewusst auf Spiegel in der Kabine verzichten, damit die Kundin sich draußen präsentieren muss. :freak: Kommentare vom Verkaufspersonal ertrage ich nur, wenn diese selbst durch ihre Kleidung Geschmack beweisen.

Und in die Kabine zu schauen, um etwas reinzureichen, sollte sich jede Verkäuferin in meiner Gegenwart verkneifen. Einmal musste ich eine Verkäuferin mit einem besonders bösen Blick davon abhalten, in die Kabine reinzuplatzen, in der mein Sohn gerade einen Anzug probiert hat. Der wäre nie wieder einkaufen gegangen!

Das gibt es zum Glück kaum noch. Dafür eher gar keine Verkäuferin weit und breit.

 

Heute war ich am Kudamm einkaufen (oder eher nichts kaufen) und stand in einer Kabine mit beleuchtetem Spiegel. Der Vorhang war jedoch nicht ganz blickdicht, so dass jeder von draußen die Kundinnen hätte beobachten können. Die ausgewählten Blusen habe ich dann nur über dem T-Shirt probiert. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht beschwert habe. Naja, Umsatz haben sie mit mir auch keinen gemacht.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie ich sehe geht es doch einigen hier im Forum wie mir. Bis ich eine passende Hose Körpergröße 1,58 cm) finde brauche ich Stunden. Dann ärgere ich mich wieder über die verplemberte Zeit und habe doch nichts gefunden. Letzthin hatte ich die Order von meinem Mann mir etwas "Schickes " zu kaufen. Bin dann in einem Basler Outletshop maschiert, so eine Tunuka - wie jetzt modern - nach vielem hin und her erstanden und dann bei der Party Abends eine Dame mit dem gleichen Rock getroffen...... Am Mittwoch mache ich nochmal einen Versuch, mal sehen was dabei raus kommt, wahrscheinlich Boxershort für meinen Sohn, weil ich für mich nichts finde. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansprüche an Kaufkleidung sind gewachsen, nur leider ist mein näherisches Können nicht proportional mitgewachsen. Glücklicherweise habe ich in großem und ganzen eine relativ unproblematische Figur, meine größten Probleme sind zu kurze Ärmel und Beine der Kaufkleidung, der Rest findet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die Kabinen angeht und auch das Personal, da lobe ich mir die Damen in der Dessousabteilung bei Marks&Spencer. Herren müssen draußen bleiben, rundumspiegel in allen, zudem auch ausreichend großen Kabinen und einen Rufknopf für die Verkäuferin. Da kann man drauf drücken und sie kommen und fragen von vor der Kabinentür (nicht Vorhang) was ist, ob man z.B. eine andere Größe geholt bekommen möchte oder ob sie reinkommen und beraten sollen. *seufz*

 

Wenn mir bei H&M was gefällt dann kaufe ich es und probiere es in Ruhe zuhause und bringe es ggf. zurück. Da ich nicht viel dort kaufe, aber trotzdem sehr zielsicher die passende Größe rauspicke hält es sich in Grenzen und der H&M ist in MittagspausenSpaziergangsEntfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
also was die Kabinen angeht und auch das Personal, da lobe ich mir die Damen in der Dessousabteilung bei Marks&Spencer. Herren müssen draußen bleiben, rundumspiegel in allen, zudem auch ausreichend großen Kabinen und einen Rufknopf für die Verkäuferin. Da kann man drauf drücken und sie kommen und fragen von vor der Kabinentür (nicht Vorhang) was ist, ob man z.B. eine andere Größe geholt bekommen möchte oder ob sie reinkommen und beraten sollen. *seufz*

 

Gute Idee. Ich bin im September für eine Woche in London. Vielleicht finde ich die Möglichkeit, mich mal allein in die Oxford Street abzusetzen. Im April war ich zwar dort und hätte auch die Zeit gehabt, aber auf die Idee, die Dessousabteilung zu besuchen, bin ich gar nicht erst gekommen.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower

ich weiß nicht welche Größe Du trägst aber sowohl meine Bekannte mit 75 AA als auch ich mit 70 G konnten sehr schön ausführlich shoppen mit ganzganzganz viel Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.