Zum Inhalt springen

Partner

Leinen mit 50% Viskose...??


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..habe in einem Onlineshop ein Leinen in exakt dem BRAUN gefunden, daß ich suche..es besteht aber zu lediglich 50% aus Leinen und die anderen 50% sind aus Viskose...wie trägt sich denn ein solches 'Gemisch?:confused:

Wollte eine sommerliche Hose und 'nen Rock davon nähen...sollte ich das lassen, da sich der Stoff eventuell wie 'Polytierchen' anfühlt?? Ich kenne bisher lediglich Leinen/Baumwoll oder Leinen/Seidenmischungen.....

Oder ist die Viskosebeimischung vielleicht garnichtmal soo übel, weils vielleicht weniger stark knittert(oder auch nicht??LOL)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    2

  • Darcy

    1

  • felisalpina

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiho!

Eigentlich müßte das eine schöne Mischung sein. Fühlt sich bestimmt nicht an wie "Polytierchen", weil Viskose ja durchaus auch wie Seide gemacht werden kann.

Und das mit dem Knittern müßte auch weniger sein. Leinen kann sich übrigens manchmal auch leicht kratzig anfühlen, das ist mit dieser Mischung aber auch eher unwahrscheinlich.

Kann natürlich auch sein, dass es trotzdem wie Hölle knittert! :D

Aber wir wissen doch... Leinen knittert edel! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt meistens weicher, ist etwas feiner (auch von der Struktur) und seeeeehr angenehm auf der Haut. Knittern tun beide ja, aber in der Mischung nicht so grobkantig wie reines Leinen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine Hose gekauft aus Leinen/Viskose, trägt sich prima und knittert erheblich weniger. Nur Mut!!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Materialmischung stelle ich mir interessant im positivsten Sinne vor.

 

Hauptsache Naturfasern...

 

@ Darcy:

 

Deine Anleitung zum Falschposten...:D Ich vermisse noch "...und lasse auf jeden Fall sowohl eine Anrede als auch meinen eigenen Namen weg..." Oder so.:p

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose is sogar noch genialer als Baumwolle!

War sicher auch noch mal ein bisschen teurer dieser Stoff (mein Erfahrungswert).

 

Die Stoffe mit hohem Viskoseanteil, die ich so gekauft habe waren immer sehr klimatisiert und sehr weich.

 

Ansonsten habe ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Viskose interessante Hinweise zu Viskose gefunden:

... nimmt im Sommer besser den Schweiss auf

... is Kunstseide

... natuerliche Ausgangsstoffe

... günstige Gleiteigenschaften beigefuegt

Klingt doch PRIMA!!!

 

Und der letzte Abschnitt is der Wichtigste...

Zutreffender ist für Viskose-, Modal- und Tencel-/Lyocellfasern die Bezeichnung "naturnahe Fasern" oder "natürliche Kunstfasern".

 

Da hast Du einen guten Fang mit Deinem Stoff gemacht ;0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche ein Dutzend Coupons beim Kaufhof vom Restetisch mitgenommen ... 50/50 Leinen Viscose in allen möglichen Farben ... das meiste hab ich schon vernäht für Gewandungen für den Mittelaltermarkt und es ist genial ...

 

Es knittert, aber weniger und unauffälliger wie reines Leinen. Es fällt total schön und die Kinder lieben ihre neuen Tunikas im Gegensatz zu den letzten aus reinem Leinen. Die haben angeblich gekratzt :rolleyes:

 

Beim Waschen ist es so gut wie gar nicht eingegangen und aus dem Trockner kam es wie frisch gebügelt, gleich aufgehängt und fertig :-) Na gut, den Saum nochmal etwas gerade bügeln, aber sonst ...

 

Es lässt sich total problemlos vernähen und ich liebe diese Mischung schon jetzt heiss und innig.

 

Es sind allerdings von der Struktur und Dicke unterschiedliche Qualitäten dabei, also ebenso wie bei reinem Leinen etwas fester und grober gewebt wie auch ganz feines Gewebe ...

 

Viel Spass damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verabeite eigentlich nur Viskose-Leinen, weil er viel bessere Trageeigenschaften hat. Er fühlt sich schöner an, er knittert kaum und hat einen schöneren Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Leinen/Viscose gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Es trägt sich klaase - ich hab Variationen in ganz feinfädig und in feinerer Leinenoptik erwischt

sit auch nicht so gnittrig und gnädig beim Bügeln. Wäschetrockner? Na klar!

Wo hast Du das gesehen - ich will auch....

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...