Zum Inhalt springen

Partner

Spannung stimmt nicht, bitte Hilfe!!


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringend mal Eure Hilfe.

 

In Aachen hab ich einen Slip genäht, ging supergut und schnell. Natürlich hab ich mir Schnitte und Stoff gekauft, jetzt wollte ich für meine Freundin einen als Geschenk nähen. Aber ich sitze vor meiner Maschine (Tiptronic 2020) und bekommt die Spannung einfach nicht eingestellt.

Beim Zickzack zieht alles zusammen, ich hab Spulenspannung minimal schwächer gemacht, bin oben bei Knopflochspannung, neue Nadel (SuperStretch 75), hab verschiedene Stichlängen und -breiten ausprobiert, aber die Spannung wird nicht gut. Kein Vergleich mit der an dem Slip aus Aachen, das war übrigens auch eine Pfaff-Maschine.

 

Was mache ich falsch? Da ich keine Erfahrungen im Dessous-Nähen hab, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank!!

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrinchen

    3

  • Artemisia

    2

  • Eklis

    1

  • lene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. beim normalen Nähen gehts? Mach mal eine Probenaht mit OF und UF in unterschiedlichen Farben auf normaler Baumwolle. Was ist den zu locker? Der OF oder der UF?

 

bin zwar noch keine Dessous-Näherin, aber näht man da nicht mit dem 3-fach Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin.

ich hatte auch schon das Problem, dass mir (habe auch eine Pfaff) der Faden gerissen ist. Bei mir hilft es, die Unterfadenspannung ziemlich locker einzustellen und eben, wie Du, die Oberfadenspannung auf Knopfloch zu stellen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für's Lesen!

Am Achen-Slip wurde nichts mit Elastik-Zick-Zack genäht, ganz normaler. Und auf normalem Stoff näht sie auch gut, da ist alles in Ordnung. Muß irgendwas mit dem Dessous-Material zu tun habe, sonst gab es keine Probleme.

 

Die Oberfadenspannung steht auf Knopfloch, die Unterfadenspannung hab ich lockerer gedreht. Trotzdem zieht der Stich zusammen und sieht überhaupt nicht so aus, wie er soll. Warum nur??

 

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du außer mit der Fadenspannung rumspielen noch versuchen kannst:

 

- Verschiedene Fäden probieren. Oft geht feineres Nähgarn (120er, wie man es auch für die Ovi nehmen kann) besser. Oder eine andere Marke.

 

- Wasserlösliches Stickvlies unterlegen. (Butterbrotpapier aus Zickzackstich rausfummeln ist glaube ich nicht so prächtig...)

 

- Fuß für Overlockstiche verwenden (so du hast), der hat eine Art "Platzhalter" über die der Faden drübergeht und er kann sich dann nicht so leicht wieder zusammenziehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ich habe an der Unterfadenspannung noch nie etwas umgestellt (habe auch die 2020), die Oberfadenspannung ist bei 4. Bisher hatte ich keine Probleme.

Nicht hauen, aber: Hast du den IDT dran?;) (das vergesse ich manchmal beim Füßchenwechseln und wundere mich.............)

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Hilfe. So richtig glücklich bin ich immer noch nicht. Aber nach ewigem Probieren ist die Spannung so leidlich gut.

IDT hatte ich unten, ich wundere mich nur, daß es in Aachen so ganz ohne Probleme ging (Papier oder Vlies drunter ect.).

 

Naja, ich werde halt einfach noch üben müssen!!

 

Trotzdem lieben Dank:)

 

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...