Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage geeignet für meine Figur?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Seit ewigen Zeiten schleiche ich schon um eine Corsage herum, und nun habe ich "leider" von einem sehr schönen Stoff genau genug für ein derartiges Stück über. Die Versuchung ist also groß, mich endlich an dieses Projekt zu wagen.

Mein Problem ist, dass ich einen extrem schmalen Oberkörper mit extrem wenig Oberweite habe, dazu aber leider eine breite Hüfte. Ist eine Corsage bei so einem Körperbau überhaupt vorteilhaft oder betont sie diesen Unterschied zu stark?

Wäre es vielleicht besser, die Corsage am unteren Rippenbogen enden zu lassen, statt sie bis unter die Taille zu reichen zu lassen? Die Hose aus dem selben Stoff ist allerdings keine Hüfthose, sondern geht bis in die Taille, vielleicht ist dann ein Bauchfreies Oberteil unpassend!?

Oder sollte ich mich lieber auf ein normalweites Top mit einer gewissen Bequemlichkeitszugabe beschränken?

Kann mir irgendwer mit Tips weiterhelfen??? :confused:

Danke an alle, die mich aus meiner Zwickmühle befreien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • KarLa

    1

  • oesti

    1

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luthien,

 

ich denke zwar schon das eine Corsage die Figur noch etwas betont. Aber warum solltest du es nicht wenigstens mal ausprobieren. Vielleicht kannst du ähnlich wie bei einem Korsett ein Schnittmuster wählen, was die Oberweite optisch etwas größer erscheinen lässt. Und manchmal finde ich es gerade zu weiten Hosen schön ein sehr enges Oberteil zu tragen. Nur Mut, ich würde es versuchen.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch probieren.

Und wenn es Dir nachher nicht so gefahlen sollte, nähst Du Dir noch eine durchsichtige Bluse für darüber dazu.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Mein Problem ist, dass ich einen extrem schmalen Oberkörper mit extrem wenig Oberweite habe, dazu aber leider eine breite Hüfte.

 

*.......und so haben wir alle unsere Problemchen. Bei mir ist alles genau andersherum. Warum kann man uns beide nicht in einen Topf werfen, zweimal umrühren und heraus kommen zwei Frauen mit passenden Proportionen.

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luthien,

 

die wenige Oberweite ist ja bei der Korsage nicht schlimm, man kann 1. ausstopfen oder 2. alles oben zusammenquetschen! dann hast du viiiieeeelll.

 

Wenn du die korsage auf der taille enden läßt, hast du das Problem, dass du immer sehr sehr kerzengerade gehen und vor allem sitzen musst, sonst sticht dir der Miederstab in den bauch oder die hüfte, die sich ja dann noch besser blicken läßt. ausserdem betont es den Breitenunterschied noch mehr, wenn du genau an der Taille sagst: hier schluss!

 

du kannst die korsage unten breiter auslaufen lassen, dass sie z.B. auf der hüfte endet. wenn du eine richtig enge machen willst, dann musst du aber aufpassen, dass es dann nirgends rausquillt (sei nicht böse über den ausdruck, das gilt auch für ganz dünne Korsganträgerinnen, die sich dolle zusammenschnüren!)

du kannst sie auch hinten länger machen als vorn. (je nachdem, wo die Zonen sind),

 

Damit du die schmale oberweite noch betonst: Rüschen! kannst du oben dranbasteln, halte ich für recht effektvoll.

 

viele grüße und viel erfolg beim projekt,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Schnippel:die wenige Oberweite ist ja bei der Korsage nicht schlimm, man kann 1. ausstopfen oder 2. alles oben zusammenquetschen! dann hast du viiiieeeelll.

 

Genau deswegen will ich ja eine Corsage :D .

 

Stark zusammenschnüren will ich eigentlich nicht. Die Taille muss ja bei mir nicht reduziert werden. Nur der Busen soll etwas (oder auch stark) gepusht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...und wenn Du Bedenken hast wegen des Taille/ Hüfte "Problems", wie wäre es anstatt einer Hose einen weiten Rock dazu zu tragen.

Sieht sehr weiblich aus, ist im Moment "in" und kaschiert die Hüften.

Vielleicht ein Tellerrock à la fifties?

Viel Spaß beim Probieren

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Tellerrock habe ich, fände es allerdings origineller, wenn ich die Corsage zu der Hose aus dem gleichen Stoff tragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.