Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett Suspenders/Strapse


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach langer Abstinenz möchte ich wieder die Nähmaschine schwingen und ein Korsett nähen.

 

Beim suchen nach dem Objekt meiner Begierde bin ich immer wieder auf so schöne mit dem Oberstoff überzogene Suspenders gestossen.

Viele süße Falten, sieht einfach schnuckelig aus (lach).

 

Wie macht man so einen Überzug, der diese tolle Falten wirft und die Suspenders nicht einschränkt (Dehnbarkeit)?

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    6

  • Kasi

    2

  • Caroline

    2

  • Paulamaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau deshalb wirft er Falten, damit er die Dehnbarkeit nicht einschränkt. IMHO ist das ein Gummiband, überzogen mit einem "zu langen" Stoffschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie macht man das am Ende hin zum Verschluß, das sieht bei mir wenn ich einfach einen Schlauch nähe sicher nicht schön aus. Irgenwie muss er ja am Ende fixiert werden.

 

Den schlauch einfach einseitig zusammen nähen und wenden, soweit klar, aber wie mache ich das Ende schön.

 

Entschuldige wenn die Frage blöd ist, ich muss halt alles erst mal gemacht haben bis ich es verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link: AtelierSylpheCorsets on deviantART

 

ich hoffe Deviant is ok?

 

der linke suspender erlaubt einen kleinen Blick hinter die Kulissen, das sieht nicht nach Tunnel aus, auch würde der Klipps zur Verlängerung mit Schlauch nicht klappen.

 

Also so einfach ist die Sachen dann doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim linken Suspender auf dem Bild sieht es für mich so aus:

Der Stoffstreifen wurde glatt auf das gedehnte Gummiband genäht. Wenn sich das Gummiband zusammenzieht rüscht sich der Stoffstreifen der nur an den Rändern angenäht ist. Verarbeitet ist es dann so wie man das mit dem Gummiband und den Metallteilen auch machen würde. Das sieht man bei dem hinten rechts ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Straps ganz links mal vergrößert.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach wurde hier ein breiters weißes Gummiband mit flauschiger Seite mit dem Satin verblendet.

Und zwar mit gedehntem Gummi, dadurch wirft der Satin Falten, wenn das Gummiband wieder zusammenzurrt.

 

Die Abschlüsse nach oben hin finde ich aber eher unschön :o, ich würde das irgendwie anders lösen. So scheint sehr viel Geknuddel am Anschluss zu liegen.

straps.jpg.9fee211b57d9d20d063e00d0c9cc2eb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch es gibt eine feste Verbindung zum Gummi, ein Schlauch würde das nicht so schön gleichmäßig hin bekommen, speziell wenn man mit der Verlängerung noch verschiebt und fest klemmt.

 

Bleibt noch der Anfang, damit muss ich mal spielen, ob mir was bessere einfällt werde ich ja sehen

 

Problem bei dieser Lösung ist sicher das Verschieben des vorderen Gummis, dann sieht man die Innenseite. So ganz einfach ist es auch nicht diesne starken Gummi in der Nähmaschine auf Spannung halten.

 

Das muss ich üben bis es flutscht bevor ich starte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide das Gummi ein Stück länger als benötigt so dass Du es hinter dem Füßchen schon halten kannst, dann ist es leichter ihn zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich hier schon jemand Gedanken für mein derzeit laufendes Projekt macht. Da häng ich mich einfach drann.

Aber zuerst wird das Korsett fertig genäht, dann erst kommen die Suspenders drann. Auch das Material muss noch bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

na da hab ich ja wieder eine dumme Frage gut:-).

 

Bisher hab ich auch so gearbeitet, Schnitt, Stoff, Spitze und ab an die Maschine. Und dann noch schnell ein paar fertig-Suspenders dran.

 

Jetzt will ich die Teile etwas liebevoller ausführen, Verschlussteile und Gummi werden schon mal getrennt gekauft. Die Technik kriegen wir hin!!!

 

Ich will auch mal mit Flossing experimentieren. Kennt ihr die Schnitte der Französin Atelier Sylphe Corsets? sie zeichnet nach historischen Vorbildern, wunderschön. Die Schnitte sind nicht billig, ich zögere noch etwas, werde aber sicher zuschlagen. Ja und man darf auch gerne mal nach Hilfe fragen, das ist schon sehr sympathisch.

Sie hat sich auch meine ersten versuche angesehen und hat mir zu einem Schnitt geraten, der mich nicht überfordern sollte.

 

Die Künstlerin, sie verdient die Bezeichnung, macht so wunderschöne Bühnenoutfits mit Korsetts. Ich kann mich da nicht mehr satt sehen.

 

Zeigst uns auch was von deinem Projekt?

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht wirklich tolle Sachen. Ich schaue mir gerne ihre Bilder an. Eine Freundin hatte mal ein Korsett von ihr.

Ich habe mir von ihr das Schnittmuster für eine Korsettschneiderbüste gekauft. Das ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ganz vergessen, das ist ein super Tipp, wer sich immer schon eine Korsettpuppe gewünscht hat und nicht gefunden hat, bei ihr auf Etsy gibt es Schnitte dafür.

Caroline benutzt sie und einige Leute auf Deviantart auch, ich denke so etwas muss man haben. Mein Mannequin taugt ja auch nicht für Korsetts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Mein Projekt kannst du hier mitverfolgen.

Es geht halt diesmal nicht so schnell wie sonst vorran, da ich zwischendurch sehr viel mit Lernen beschäftigt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.