Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen (Stores) kürzen??


Benja

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Hilfe!!!

 

An meinen beiden großen Wohnzimmerfenstern hängen Gardinenschals, oben mit Schlaufen und unten bodenlang.

Da die Gardinen die Heizkörper verdecken und ich ja jetzt im Besitz einer Bernina Overlock bin hab ich mir überlegt die Gardinen zu kürzen.

Spontan überlegte ich mir die Gardinen unten mit einem Rollsaum umzunähen.

 

Mein Problem ist das noch so gut wie keine praktische Overlockerfahrung habe und auch kein "Probestück" hier liegen habe um die ganze Geschichte auszuprobieren.

 

Daher möchte ich mal in die Runde fragen ob das von euch schonmal jemand gemacht hat.

 

Auf herkömmliche Weise, also mit der Nähmaschine, möchte ich die Gardinen nicht umnähen. Meine Nähmaschine mag so leichte Stoffe überhaupt nicht und das ganze wird das reinste Desaster.:rolleyes:

 

Also!! Overlock Rollsaum ja oder nein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • *mika*

    2

  • Benja

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benja,

 

ich habe bereits Gardinen (Baumwollbatist) mit der Rollsaumnaht gekürzt. Sieht sehr schön aus und geht ganz schnell.

 

Günstig ist, den Schal auf die gewünschte Länge kürzen, dann durch die Maschine.

 

Bevor du los legst, eine Probenaht mit einem ähnlichen Stoff.

 

Gutes Gelingen *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Gardinen, auch Schals mit Schlaufen, gekürzt und mit Rollsaum versehen. Danach habe ich noch einen Bleiband mit sehr breitem Zickzack entlng des Rollsaumes auf der linken Seite angenäht. Und dann noch ein Rüschen aus den Resten mit Ruffler drauf (Geschmacksache, mir gefällt es).

 

Den Rollsaum habe ich auf den abgeschnittenen Resten ausprobiert und es hat super geklappt.

Meine Schals (von Tchibo) sind ziemlich grob bestickt (Blumen, Blätter und Ranken) und daher passt der Rollsaum perfekt. Bei glatten Schalls würde ich erstmal ausprobieren.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal kurz rein, wenn ich darf? Würde der Rollsaum auch an den Seiten aussehen? Ich möchte gerne Schiebevorhänge nähen und hab mir auch schon gedacht, die Seiten zu rollsäumen. Geht das oder wird das nicht glatt?

 

Ich habe auch schon mal was von Bauschgarn für die Ovi gehört um die Rollsäume zu machen. Sieht das evtl. besser aus?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal kurz rein, wenn ich darf? Würde der Rollsaum auch an den Seiten aussehen? Ich möchte gerne Schiebevorhänge nähen und hab mir auch schon gedacht, die Seiten zu rollsäumen. Geht das oder wird das nicht glatt? Ich habe auch schon mal was von Bauschgarn für die Ovi gehört um die Rollsäume zu machen. Sieht das evtl. besser aus? LG Heike

 

Hallo Heike,

 

meine Rollsaumnaht wird glatt und zieht den Stoff überhaupt nicht zusammen. Ich würde es probieren. Wenn es nicht gelingt, schneidest du die Naht eben wieder weg (sind doch nur einige Millimeter). So kannst du auch gleich sehen, ob der Vorhang gut fällt. Bauschgarn kenne ich (noch) nicht. Ich nehme Polyester-Garn.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist bestens geeignet, es deckt besser ab als das herkömmliche Garn, so meine Erfahrung. Gerade für Rollsäume nehme ich es sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Frage wie man Gardinen kürzt scheint so eine Art "Klassiker" zu sein.

 

Ich schließe mich der Meinung von "Gabi 48" an, Bauschgarne sind sind für diese Raollsaumnaht gut geeignet, weil diese etwas mehr Volumen haben und deshalb besser abdecken.

 

Ganz wichtig, vorher einem Reststück ausprobieren. ;)

 

Grüße an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben.

 

LG Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doreen,

 

willkomen bei uns :)

 

Es ist dir möglicherweise entgangen, aber bei uns im Forum werden alle, die gewerblich irgendwas mit Stoffen, Nähen etc. zu tun haben, als Händler speziell gekennzeichnet. (Nix wildes, nur dein Benutzername wird, glaube ich, kursiv geschrieben, und du hast keine Signatur oder so.)

 

Ich hab den Beitrag mal an die Mods gemeldet, damit die sich das ggf. ansehen können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.