Zum Inhalt springen

Partner

Deckt ihr eure Maschinen immer ab? Wenn ja, warum?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Nein, mach ich nicht. Hab ein Nordfenster, da stört die Sonne nicht.

Und gilb - c'est la vie. Außerdem möchte ich meine Näma sehen können (das gilt allerdings alles nur für die Hauptnäma ;) )

Aber ich hab mir eine schöne feste Decke genäht, damit ich sie nach dem Nähen schön auf die linke Seite des Schreibtischs rutschen kann. Denn aufräumen muss ich das Nähzeug, da ich eben am Schreibtisch nähe. Das hat große Vorteile für meine Arbeitsdisziplin bzgl. des Schulzeugs :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Bloomsbury

    3

  • elaine

    2

  • Aficionada

    2

Hallo,

 

also ich bin in einer 1-Zimmer-Wohnung und nähe mangels Schreibtisch am Esstisch.

 

Eigentlich könnte die Maschine immer stehen bleiben bis mal Herr Schnyppe oder Besuch kommt. Aber ich räume auch auf, wenn ich absehen kann, dass ich in den nächsten Tagen eh nicht zum Nähen komme. Dann wandert sie nicht unter die Haube, sondern sogar in den Karton und dann in mein "kreatives" Regal.

 

Wenn ich einen richtigen Nähplatz hätte auf dem die Maschine stehen bleiben kann oder gar ein Nähzimmer, würde ich sie aber auch abdecken damit sie nicht einstaubt. Ich seh das hier immer schon nach ein paar Tagen, da ist sie schon unglaublich eingestaubt.

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mir auch immer vor, die Nähmaschine abzudecken, damit sie nicht verstaubt und vergilbt, aber sie steht oft blank da.

Vergilben hängt aber, glaube ich, vom Material ab. Unsere 50jährigen Lichtschalter sind noch weiß, die 25jährigen hingegen teilweise unregelmäßig vergilbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die NäMa habe ich eine Staubschutzhaube genäht, die ich auch meist drüberziehe, das mitgelieferte Hardtop (nennt man das so?) ist mir irgendwie zu gewaltig.

Für die Ovi hab ich noch nichts passendes wg. des Teleskoparms - hat da jemand 'ne zündende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein ich decke auch nicht ab.Habe das Glück ein großes Nähzimmer zu haben. Die Pfaff zum Nähen und die Aurora zum Sticken stehen beide nebeneinander auf einem Schreibmaschinentisch. Der steht vor einem großen Südfenster. Bisher keine Probleme mit Gilb oder sonstigem. Die Pfaff steht schon gute 10 Jahre da. Die Ovi steht ebenfalls ohne Abdeckeung in einem Regal. Müßte mal eine Haube machen. Die Plastikabdeckung, vom Hersteller ist so dünn wie ein Duschvorhang. Die Cover ist die Einzige, die ich abdecke, weil sie seltener benutzt wird. Wenn ich sie aber brauche, dann kommt die Abdeckung auch erst wieder drauf, wenn ich komplett fertig bin. Allerdings werden alle Maschinen immer wieder gründlich gereinigt und mit dem Kompressor meinen Mannes ausgeblasen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschinen werden höchstens vom benähen staubig, und dagegen hilft keine Haube ;)

Ich brauche sie täglich

Außerdem finde ich meine Maschine schön, viel zu Schade zum Verstecken!

dito

Nur die Cover steht unter der Hülle, weil ich die selten brauche und wenn ich weiß, dass ich die Ovi länger nicht benutzen werde, kriegt sie auch ihre Haube.

Von der normalen könnte ich die Haube mal langsam suchen, da ich schon seit Wochen nicht nähen kann und das auch noch länger dauern wird.

Als ich noch zwei Katzen hatte, die mit Begeisterung auf dem nTisch lagen, wenn ich außer Haus war, da habe ích auch abgedeckt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hier wird immer abgedeckt.

Ich trau den Katzen nicht über den Weg. Da ich auch kein eigenes Nähzimmer habe und nach dem Nähen sowieso immer alles wegräumen muss, ist das Abdecken der geringste Aufwand. Das Katzenklo ist bei uns auch ziemlich in der Nähe und das staubt doch ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich decke meine Maschine auch ab. Momentan komme ich kaum zum Nähen und Anneliese würde wohl vollends verstauben, würde ich sie nicht abdecken :-/

 

Vergilben können die Maschinen auch??? Das ist ja gruselig! Na, dann behält sie ihr Häubchen erst recht auf :D

 

Habt ihr tolle selbst genähte Hauben oder diese mitgelieferten Plastikteile?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Ich bekenne mich als Maschinenabdeckerein, trotz eingenem Nähzimmer und Katzensicherheit. Die Ovi sowieso, da sie oft länger nicht gebraucht wird (da steht der Galgen dann auf *halbmast*, damit die Fäden nicht verknoten).

 

Und die Abdeckungen sind lustig bunt - dokumentiert hab ich das hier.

 

für die *Sofortsehenwoller* :)

 

attachment.php?attachmentid=102498&d=1291748479

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer, aber immer öfter. :D

 

Ich glaube meine Privileg 795 stand ehrlich gesagt schon recht oft "oben ohne" da. :o Aber das ist ja auch noch ein Metallmaschine und außerdem war sie schon Kummer gewöhnt. (Ach, und ich liebe sie immer noch, auch wenn sie gerade unrepariert in der Ecke stehend ihr Dasein fristet).

 

Meine Neue hingegen wird abends nach dem Nähen immer abgedeckt, da ich sehr unregelmäßig zum Nähen komme. Gefahren lauern schließlich immer und überall: Staub, der böse, böse Gilb!, mit einem Getränk durch's Zimmer gelaufen und – Hoppala – über etwas gestolpert ..., Grobmotoriker in meinem Umfeld auf der Suche nach einer Schere ... you name it. :rolleyes:

 

In Ermangelung einer adäquaten Haube, muss meine Maschine bislang mit einer größeren Stiefelkarton-Tragetasche aus festem Papier Vorlieb nehmen. Bislang hat sie sich noch nicht beschwert. Ich lass sie aber auch nicht ins Internet, um möglicherweise hier im Forum eure selbstgenähten Hauben zu bewundern. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich decke meine maschine NIE ab

 

bis vor ein paar monaten stand sie am schrank, da war sie logischerweise abgedeckt, aber da ich zurzeit täglich nähe und ich alles so liegen lasse wenn ich fertig bin, da ich am nächsten tag keine lust habe alles neu zusammen zu suchen hätte ich echt keine lust jedesmal die haube aus dem schrank zu kramen und wieder weg zu packen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich decke meine Sticki nicht immer ab. Im Moment mach ich wieder einiges und da wird sie jeden Tag benötigt.

Zudem hab ich nur eine sehr kleine Ecke unter dem Dach und den Anspruch gestellt, wenn einer der Söhne ausziehen sollte wird er Raum mein Nähzimmer.

Da ich oben immer alles immer wieder wegräume und das ist schon sehr lästig wenn man am nächsten Tag alles wieder raus kramen muss.

Ich denke, wenn ich ein eigenes Zimmer fürs Hobby habe, wird es wohl ein richtiges "Arbeitszimmer" und bestimmt nicht immer aufgeräumt :D

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich auch, Margitta: Meine Pfaff ist ganz schön vergilbt, die brother nicht. Die ist dafür mehr verkratzt...
Mal schauen, wie es sich mit meiner verhält. Die ist ja quasi noch im Kindergartenalter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gerade Mutterns Singer Futura 2000 zu Gast und die ist an den Kunststoffteilen statt bahamabeige ;) mittlerweile quittengelb.

 

Ich hoffe inständig, dass die modernen Kunststoffe diesen Bug nicht mehr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den "Nichtabdeckern".;)

 

Mein Nähzimmer befindet sich im Keller und da hab ich kaum Probleme mit Sonneneinstrahlung durchs Fenster, da ich nur so ein kleines, rechteckiges Kellerfenster habe.:D

Staub hält sich auch in Grenzen denn ich hab das Zimmer mit Teppichboden ausgelegt welcher Staub ordentlich bindet. (Ich seh ja die Unterschiede zum Rest des Hauses wo es nur Fliesen und Laminat gibt!);)

Mein Hund hat "Nähzimmerverbot" und geraucht wird unten auch nicht.;)

 

Der einzig Grund der mir einfiele um eine Haube zu nähen wäre, weil es halt hübsch aussieht. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe werde ich mir eine nähen, aber nur aus optischen Gründen weil das Nähzimmer (selten) mal als Gästezimmer missbraucht wird.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich decke zumindest meine Haupt-Nähma nicht ab. Das ist so ein großer Koffer und mir ehrlich gesagt zu umständlich. Die Stickeinheit ist in ihrem Koffer untergebracht, bis ich sie brauche. Meine Ersatzmaschine ist abgedeckt in ihrem Karton, bis ich sie brauche (wie im Moment).

 

Ich entstaube und putze die Näh-Ma nach jedem Kleidungsstück, das ich nähe, finde das reicht.

 

Und da ich sie täglich immer mal wieder zwischenrein für irgendwas brauche, ist mir die Fummelei mit dem Koffer echt zu dusselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie es sich mit meiner verhält. Die ist ja quasi noch im Kindergartenalter...

 

Hihi Kindergartenalter. Ist das nicht das schlimmste? ;) :p :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen alle abgedeckt im schrank, allerdings nur mit den gekauften Hauben, warum ich das mache, keine Ahnung, einstauben können sie im Schrank nicht so wirklich, aber doppelt hält ja besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...