Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Armlochverkleinerung!


MadameSouza

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen Mantel aus Fleece nähen, und benutze hierfür den Farbenmixschnitt Jadela. Ich habe leider sehr dünne Arme und der Schnitt ist für einen Parka ausgelegt und hat eine sehr weite Armkugel. Zum Handgelenk hin würde er mir wieder passen, aber oben ist er einfach viel zu riesig!

Wie verkleinere ich denn die Armkugel auf dem Schnitt?

Ich kann zwar schon etwas nähen bin aber kein Profi und könnte deswegen eure Hilfe gebrauchen!

 

Liebe Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    2

  • MadameSouza

    2

  • patrones

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Eva, und willkommen hier bei den HobbyschneiderInnen!

 

Ärmel find ich immer wieder spannend!

 

 

Also:

Ich kenne den Schnitt nicht aus eigener Anschauung - hab mir aber mal eben bei farbenmix die danach gefertigten Modelle angeschaut.

 

Es handelt sich hierbei um einen einfachen (ich meine damit einen NICHT SEHR FIGURNAHEN) Schnitt, der - wenn ich richtig geschaut hab - keine Brustabnäher hat.

Dafür sitzt der Ärmel richtig klasse, finde ich, also nicht so was kastiges, wo die Schulternaht schon in den Ärmelbereich rutscht.

 

Die Kugel ist sehr schön eingearbeitet und ein Verkleinern, was in der Konsequenz auch ein Verkleinern des Armloches mit sich bringt, führt möglicherweise zu einen schlechten Sitz, weil keine Brustabnäher.

 

Darüber hinaus verengt das Verkleinern der Armkugel/loch immer auch die Bequemlichkeitszugabe um Rücken/Brust!

 

 

Man kann versuchen am Schnitteil des Ärmels/Armkugel in der Mitte Weite wegzufalten, ohne daß die Konturen in ihrer Länge beeinträchtigt werden.

 

Aber warum?? :confused:

Es ist ein MANTEL! und der Idee des Mantels wohnt Platzangebot auch im Armbereich inne!!

Da kommt auch notfalls ein dicker Pulli drunter oder gar ein Blazer. Da wird dann jeder cm gebraucht.

 

 

 

Vielleicht habe ich Dich aber auch vollkommen falsch verstanden

 

- und Du hast Dir einen auf-Figur-konstruierten Mantel vorgestellt (also sowas mit Faconnähten) = dann ist dieser Schnitt eher nicht das richtige

 

- oder Du hast Schwierigkeiten mit der Mehrweite der Armkugel, die eingehalten (gestaucht) wird, um ein schönes Einfügen ins Armloch zu ermöglichen

 

- oder die Schulterbreite ist zu groß = der Ärmel beginnt nicht an der Schulter, sondern sozusagen in der Luft und hängt deswegen an der Kugel runter.

 

 

Also, ich bin gewiss kein zartes Wesen, aber auch ich fülle keinen Mantelärmel aus.

 

 

Wenn ichs mir so überlege, tippe ich auf die Schulterbreite!

Versuch mal, das Armloch ein bischen in den Schnittteilen von Vorder- und Rückenteil reinzudrehen (hier kann 1 cm schon helfen), aber ohne dessen Umfang zu verkürzen.

Achte bei der Anprobe dann darauf, wie sich das auf die Bequemlichkeit im Rücken/Brustbereich auswirkt.

 

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, der den Schnitt schon genäht hat.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sany: Super danke! So meinte ich das. ich möchte jetzt die weite des um einiges regulieren. Wie muss ich denn dann den Armauschnitt verändern, damit es wieder passt?

 

vielen Dank im Voraus!

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in meinem 'burda - nähen leicht gemacht' nachgesehen. da steht: bei der weitenänderung des (einnaht-)ärmels wird das schnittmuster in der mitte durchgeschnitten. dann legst du die schnittmusterteile so weit übereinander, bis du die richtige breite (sprich umfang) hast. dieser überstand muss dann gemessen werden und am armausschnitt des vorder- und rückenteils angemessen werden. so wie das erste bild in dem link. da wird der armausschnitt dann verkürzt um den betrag, den du deine ärmel geschmälert hast.

 

wenn ich es zu unverständlich geschrieben habe, melde dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...