Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummifaden als Unterfaden mit Pfaffnähmaschine


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber es funktioniert bei mir nicht. Ich nähe für unsere Kleine ein Engelkleid, da sie beim diesjährigen Krippenspiel ein Engel ist. Ich habe einen Sternenstoff über ein Trägerkleid genäht. Nun will ich den Sternenstoff an einigen Stellen vom Saum nach oben einkräuseln. Manche rollen einen gespannten Gummifaden mit Hand auf die Spule auf. Ich habe es auch versucht, aber die Maschine holt den Unterfaden nicht nach oben. Funktioniert das nicht mit jeder Maschine. Ich habe von Pfaff die Classic Quilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    3

  • babsi1111

    2

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich habe ein Pfaff 7570 und mache öfters was mit Gummismok.

Diese Maschine ist zwar ein bisschen älter, aber das Prinzip des Greifers und so ist so weit ich weiss eigentlich das gleiche.

Meinst du mit "die Maschine holt den Unterfaden nicht rauf".

Dass du bereits am Anfang nach dem EInfädeln den Unterfaden mit dem Handrad nicht raufholen kannst oder dass sie beim normalen Nähen Ober- und Unterfaden nicht verschlingt.

Wenn das erstere der Fall ist, dann müsste das ja mit normalen Faden auch nicht möglich sein oder was ich denke du hast einfach einen kleinen Fehler gemacht. Das kommt ja schnell mal vor ;)

Ich zähle dir mal schnell auf, was ich mache. Gummifaden mit der Hand ungedehnt oder nur leicht gedehnt auf eine Spule wickeln (die Dehnung hängt davon ab, was man für einen Effekt erreichen will, mir reicht meist ungedehnt aufwickeln)

Die Schraube für die Spannung an der Spulenkapsel etwas aufdrehen, damit die Spannung leichter wird, da der Gummifaden so dick ist.

Spule wie gewohnt einsetzen und Unterfaden mit dem Handrad nach oben holen

Geradstich einstellen und losnähen (Stichlänge 3-6, je länger desto mehr kräuselt es, ich nehme meist zwischen 4 und 5)

 

Falls du wirklich gar nicht klarkommst, kannst du aber auch von links kräuseln, indem du mit Zick-Zack mit normalem Ober- und Unterfaden über den Gummifaden nähst, aber ihn nicht festnähst. Er läuft quasi in einem Zick-Zack-Tunnel. Danach ziehst du den Faden an, bis du die gewünschte Kräuselung erreicht hast und nähst die Gummienden mit gut vernähtem Geradstich auf der NZG fest oder befestigst sie anderweitig so ,dass sie nicht aufgehen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort. Die Maschine holt den Faden erst gar nicht nach oben. Ich habe die Maschine erst knapp 2 Wochen und wollte selbst nicht die Unterfadenspannung verstellen, weil man mir beim Kauf sagte, daß es schwierig ist, die Fadenspannung selbst richtig einzustellen. Vielleicht sollte ich es doch einmal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenschnuppe,

also gut, wenn ich dich richtig verstehe, dann holt die Maschine aber normalen Nähfaden problemlos nach oben. Ich muss sagen, da tue ich mir hart, das zu verstehen. Holst du den Faden mit dem Handrad nach oben?

Wenn nicht, dann probieren doch mal das (Oberfaden mit einer Hand festhalten und Handrad nach zu dir her drehen bis der Unterfaden hochkommt) und beobachte bei geöffneter Spulenabdeckung wo das Problem liegt. Wenn es mit normalen Faden funktioniert, dann vergleiche mal die beiden Fälle.

Zu dem Thema Unterfadenspannung verstellen, kann ich nur sagen, dass dieser Quatsch leider oft zu hören ist, dass man es nicht selber machen soll.

Da brauchst du aber keinen Respekt davor haben. Wenn du dir ganz sicher sein willst, dass du nachher wieder die normale Spannung findest, dann mach dir doch mit Permanentmarker einen kleinen Markierungsstrich an die Stelle wo der Schlitz in der Spannungsschraube ist und merke dir ob du mehr als eine halbe Umdrehung gemacht hast(ist aber meist nicht der Fall).

 

Prinzipiell steht aber normalerweise in der Anleitung auch beschrieben, wie man die Unterfadenspannung richtig einstellt (Wenn der Unterfaden in der Spulenkapsel ist, dann muss die Spannung so fest sein, dass wenn man die Spulenkapsel nach unten "fallen" lässt und nur das Unterfadenende festhält, dass dann die Kapsel nicht nach unten rutscht sondern nur bei Rucken weiter nach unten geht). Es kann natürlich sein, dass das bei so neuen Maschinen nicht mehr im Handbuch steht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Es hat geklappt! Wenn ich jetzt noch weiß, wie man eine eigene Galerie erstellt, stelle ich auch Bilder ein.

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.